News Ghost of Tsushima: Systemanforderungen der PC-Version haben es in 4K/UHD durchaus in sich

Die FHD Anforderungen sind ja noch moderat. 4K interessiert mich aktuell noch nicht.

Ich mag Spiele mit schönen Aussenlandschaften. Und wenn dann noch Wettereffekte und Tageszeiten dazu kommen ist es noch besser.
 
Irgendwas dazwischen. Ich komme mit Souls Like gar nicht klar. Aber du musst schon schauen was du machst sonst bist du schnell tot.

das trifft es ganz gut. wenn man sich ein bisschen reinarbeitet, klappt das kampfssystem wirklich gut und macht richtig viel spaß. für mich waren die kämpfe ganz klar das highligt des spieles und von allen open world spielen die ich bisher gespielt habe, hat got das beste kampfsystem. nicht zu komplex und nicht zu hektisch, aber gut funktionierend und fordernd, ohne so schwer wie ein souls like zu werden. die open worls selbst ist allerdings nur die typische standardkost, auch wenn sie hübsch aussieht. die story selbst reißt jetzt auch keine bäume aus.
 
warum wird die Auflösung für höhere settings genutzt das macht kein Sinn und zeigt nicht eindeutig wie sehr die engine skaliert
Analysieren wir mal
very low 720p kann man machen als entry punkt aber die Auflösung stellt man als letztes herunter.
medium 1080p ganz falsch da med settings man nur in sehr alten gpu nutzt älter als 5 jahre
high 1440p ist der modus wo man langsam die gpu wechselt das passiert gerne nach 3 Jahren in high end Grafik etwa dxr nativ. und selbst da würde ich eher dlss oder fsr nutzen als die settings herabzusetzen
maxed 4k ganz falsch die Auflösung sagt nix aus diese settings würde jeder mit einer gpu die nicht der high end hat gpu reduzieren.
Was ist meine Prognose

zuerst sony engine demzufolge folgendes


vlow entspricht der gtx760 (2013) bzw gtx1050ti von 2017 settings low das passt in 1080p (2,5-3,0tf)

med wird normalerweise nicht genutzt abseits wo bandbreitenlimits bestehen Primär laptop sku oder apu.

high nur bei gpu Wechselzeit was in der perf klasse schon die gtx1660ti /vega56 wäre (6,0tf)

maxed dürfte ne rtx3060 bzw rtx2060 super rx5700xt rx6600 rtx4060 oder ne rx7600 sein letztere wäre de schnellste. (9-11tf)


8gb sku reicht
Womit eins klar wird
maxed sind grob ps5 specs 10tf etwa 300gb/s mit etwa 32rop 2,5ghz -48rop 1,8ghz=+-90gpixel.
Die native renderauflösung dürfte 1080p sein.
1440p dürfte grob 15% kosten primär wegen rop 2160p grob 60% mehr tf wegen Bandbreite
cpu limit Tendenz hoch
Das zeigt wieder das die Konsole primär im Fokus ist und dessen Anforderungen die perfekt auf die ps5 deuten. nixxes macht ne guten job daher wird das eher nicht gekauft. Zumal mir versuch und stirb Sachen für mich eher weniger wichtig sind. außer es ist kontrovers dann lohnt es sich für mich als benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
HFW Es sieht schlechter aus weil kein RTGI da ist. Beleuchtung ist das was eben sofort auffällt.
Ja, wirklich mega hässlich. Ich hab nächste Woche den Termin zum Augen lasern damit ich von der Qual erlöst werde, den diese hässliche Beleuchtung hinterlassen hat...

Screenshots in UHD mit DLAA auf einer 4090.

HorizonForbiddenWest_2024_04_14_22_40_23_570.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_14_22_43_22_325.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_14_14_58_41_431.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_14_14_59_10_841.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_17_22_21_20_702.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_17_22_21_47_901.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_17_22_21_38_706.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_04_15_12_14_25_053.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_04_15_21_48_52_737.jpg

Also ganz ehrlich... wenn du meinst dass die Beleuchtung kacke ist, nur weil kein RT verwendet wird, dann entgeht dir ein Grafisch wunderschönes Spiel, welches selbst ohne DLSS oder Framegen hervorragend läuft und natürlich richtig Spaß macht.

Edit: ich hoffe einfach mal, dass es Sarkastisch gemeint war ^^
Alle anderen: Genießt die Bilder und Grafik.
(V.a. das erste Bild im letzten Spoiler finde ich klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das umfangreiche Featureset, welches alle relevanten Upscaling-Technologien mit Zwischenbildberechnung ("Frame Generation") sowie die nativen Bildverbesserer und AA-Filter wie AMDs FSR 3 Native AA und Nvidias DLAA auf Tensor-Cores mitbringt, ist absolut "State of the Art" und wird auf dem PC noch einmal ein deutlich besseres Grafikerlebnis bieten, als auf der Playstation 4 und Playstation 5.

Ist der Satz aus dem PR Schreiben rauskopiert? :ugly:
Wird wieder langweilige Rastergrafik und daher nicht gekauft. Aus HFW gelernt..

Witzbold.
Weil man Spiele ohne RT nicht so schön findet wie eben welche mit, ist man nicht normal im Kopf?

LMAO
Wie heißt es im Englischen so schön? "Moving the goalpost".
 
Das ärgerlich in meinen Augen ist, dass Jack und sein Kuschelmonster jetzt plötzlich dermaßen danach gieren und RT als sonst was darstellen. Wo waren sie denn die letzten sechzehn Jahre, also bald zwei Jahrzehnte, seitdem das erste Spiel mit RT kam? Jetzt plötzlich so die Propagandaschiene zu fahren ist, als würde jemand anfangen die Dampfeisenbahn als das Ding unserer Zeit zu bewerben. Da würde auch jeder sagen, dass man wohl etwas spät dran sei. So wie hier im thred stört es schlicht nur und bewirkt eher Ablehnung statt das voranbringen dieser doch viele Jahre überfälligen Technik.
 
Naja, ist halt wieder ein Ubisoft-like Spiel welches komplett overhyped wird. Wer diesen alten Schinken bei release nochmal für den derzeit abgerufenen Vollpreis aus 2020 kauft, ist meiner Meinung sowieso schon komplett verloren.
 
Wie sieht es denn hier Open World technisch aus ?
Ähnelt auch da leider zu sehr Ubisofts Openworld Formel.
Das Game hat eine 1a Atmosphäre und Artdesign, aber war mir vieel zu langgezogen. Ich hab mich ab der 2. Hälfte nur wegen der Story noch durchgequält.
Ging aber leider vielen User so, mit denen wir damals im Playstation Thread darüber debattierten.

Das Game hätte in der Größe gerne ⅔ der jetzigen Größe sein können, und es wäre mMn viel mehr on point gewesen.

Für ein Erstlingswerk hat Sucker Punch jedoch schon wirklich gute Arbeit geleistet. Bin daher mal auf Teil 2 gespannt.
 
Ja, wirklich mega hässlich.
Was ist los mit euch? Niemand hier hat behauptet, dass die Spiele hässlich wären. Die Aussage war lediglich, dass sie mit RT besser aussehen würden und sofort kickt bei einigen der Beißreflex.

Das ärgerlich in meinen Augen ist, dass Jack und sein Kuschelmonster jetzt plötzlich dermaßen danach gieren und RT als sonst was darstellen. Wo waren sie denn die letzten sechzehn Jahre, also bald zwei Jahrzehnte, seitdem das erste Spiel mit RT kam?
Ich habe RT erst mit Metro Exodus und co. das erste mal selbst nutzen können. Was ich nicht kenne, kann ich nicht missen. Sollte logisch sein, oder?

Jetzt plötzlich so die Propagandaschiene zu fahren ist, als würde jemand anfangen die Dampfeisenbahn als das Ding unserer Zeit zu bewerben.
Das hat mit Propaganda nichts zutun. Ich bin verwöhnt von RT und möchte es nicht mehr missen. Warum willst du mir meine Meinung absprechen und sie als Propaganda abtun? Das ist ziemlich daneben von dir.
 
Ich stimme Elliot zu. Ich bin einfach durch Ray- und Pathtracing verwöhnt und möchte es nicht mehr missen. Wenn ihr mit Rastergrafik zufrieden seid, ist doch alles gut. Ich glaube aber ehrlich gesagt eher, dass die meisten nie wirklich gutes Raytracing gesehen haben. Spielt mal Avatar in hohen Einstellungen, da kann man es ja gar nicht abschalten. Oder das kommende Star Wars Outlaws mit der gleichen Engine. Die wenigsten kommen sicher in den Genuss von Pathtracing in Cyberpunk, was mein absoluter Benchmark ist, weil die Anforderungen so hoch sind und kaum jemand eine RTX40 Karte hat. Daher wird gepredigt, es sei ja nicht so wichtig und falle kaum auf.

Wenn man nicht blind ist, fällt es aber extrem auf.

Außerdem predige ich nicht erst seit gestern, dass RTGI ein Gamechanger ist. Das sage ich seit ich das per Reshade genutzt habe, also seit mindestens einem Jahr nun, damals noch mit einer AMD Karte. Vor Reshade RTGI, was mir die Augen geöffnet hat, weil ich es on the fly an- und ausschalten konnte, hatte ich Raytracing auch nicht auf dem Schirm.

Vielleicht sollte so eine Diskussion aber eher hier geführt werden. ^^

-> News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?
 
Mit Batman würde ich das ganze nun auch nicht vergleichen. Freeflow ist es nicht.

Es ist tatsächlich eher mit Soulslikes zu vergleichen. Das heißt aber nicht, dass es auch entsprechend schwer ist.
Es ist aber basically genau das, was man aus den Arkham Spielen kennt. Du hast ein Freeflow Kampfsystem mit Indikatoren, die dich auf einen gegnerischen Angriff hinweisen, damit du rechtzeitig ausweichen oder parieren kannst. Du hast verschiedene Grundangriffe, die du upgraden und in Kombination nutzen kannst. Du hast verschiedene Gadgets, die du im Laufe des Spiels freischalten sowie verbessern und im Kampf einsetzen kannst. Du kannst dich an Gegner anschleichen um sie aus dem Verborgenen heraus direkt zu eliminieren oder verschiedenste Skills nutzen um sie im direkten Kampf zu besiegen. Der größte Unterschied ist, dass du zum Großteil mit einem Katana kämpfst und meistens erst einmal die Verteidigung des Gegners brechen musst, indem du ihm zum Beispiel ins taumeln bringst oder im perfekten Moment ausweichst oder parierst. Aber selbst hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die zum Großteil davon abhängig sind, mit welcher Rüstung man spielen möchte. Die Sarugami-Rüstung ist z. B. perfekt zum ausweichen und parieren, die Gosaku-Rüstung um Gegner bei einer direkten Konfrontation ins taumeln zu bringen und ihre Verteidigung direkt zu durchbrechen, die Kensei-Rüstung für Geistwaffen usw.
 
Raytracing würde bei diesem Spiel überhaupt Sinn ergeben. Das Art-Design ist bewusst künstlerisch gehalten und Raytracing würde sich wahrscheinlich eher negativ auf die Atmosphäre auswirken. Ich schätze wer bei Titeln wie diesen auf RT besteht hat die einfach noch nicht live gesehen. Die meisten Playstation-Portierungen gehören zu den schönsten Spielen überhaupt.

Spielerisch wird Jedi Survivor ja als Soulslite/like beschreiben und Ghost of Tsushima geht definitiv noch viel stärker in die Richtung. An Batman hat es mich eher weniger erinnert.
 
.... Der größte Unterschied ist, dass du zum Großteil mit einem Katana kämpfst und meistens erst einmal die Verteidigung des Gegners brechen musst, indem du ihm zum Beispiel ins taumeln bringst oder im perfekten Moment ausweichst oder parierst. Aber selbst hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die zum Großteil davon abhängig sind, mit welcher Rüstung man spielen möchte. Die Sarugami-Rüstung ist z. B. perfekt zum ausweichen und parieren, die Gosaku-Rüstung um Gegner bei einer direkten Konfrontation ins taumeln zu bringen und ihre Verteidigung direkt zu durchbrechen, die Kensei-Rüstung für Geistwaffen usw.
Mir wurde das Spiel damals sogar zu "komplex" bzw überladen. Die Gadgets die man nutzen kann und einem den Kampf deutlich vereinfachen, wurden mir irgendwann fast zu viel. Dazu noch das Wechseln der Ausrüstung um diverse Vorteile zu haben.
Aber im Prinzip war das schon ganz gut gemacht. Man muss sich nur drauf einlassen können.
 
Zurück