GEZ-Reform: Haushaltsabgabe vorgeschlagen

Ich gebe den hartz4lern sicher nicht die Schuld;)
Ich würde für weniger oder gleichviel Geld auch nicht Arbeiten gehen.
Das das problem an der Spitze in Deutschland liegt ist klar.
Irgendwann gibts nen Knall und dann gehts rund spätestens wenn Deutschland in Griechenlands situation ist.
 
das mit der Spitze sehe ich auch so aber die Vorgänger waren auch nicht besser leider ,
was wir brauchen ist so was wie in den USA die haben einen recht fähigen Residenten.

mal genauer formuliert die kleine Verkäuferin bei Lidl, Plus , Supermarkt hat nicht mehr
Einkommen als ein HZ4 Empfänger das was zum leben über bleibt
die soll dann zahlen und der H4 Empfänger nicht das ist heute schon so,
das der der arbeitet mehr Fach DAFÜR bestraft wird .
wer in Deutschland nichts wird, wird HZ4 Empfänger
oder Kriminell -> ironisch gemeint .

wo leben wir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und was mich auch noch aufregt ist wieder der shit das Sozialhilfeempfänger/HARTZ4ler das wieder bezahlt bekommen wie die Praxisgebühr:daumen2:

FALSCH !!! Ich bekomme selber Hz4 und muß 45 Euro berappen und bekomme erst dann meine Befreiung ! Und auch das nützt mir als chronisch kranker recht wenig, da viele Medies aus eigener Tasche geblecht werden müssen !
Und wieder mal ein Beweis dafür, wie gut die Bonzenoberschicht das "gemeine Volk" belatschert ! Das ist echt zum K.... !!! :daumen2:
 
^^ in den Medien wurde aber gesagt das bei HZ4 Empfängern die Arge nun
selber an die GEZ abführt und der HZ4 Empfänger sich um nix mehr kümmern muss .
 
^^ in den Medien wurde aber gesagt das bei HZ4 Empfängern die Arge nun
selber an die GEZ abführt und der HZ4 Empfänger sich um nix mehr kümmern muss .

Um nichts mehr kümmern. Nun gut. Wenn damit das Übliche gemeint ist wie den Antragskram und die permanente Beweispflicht mit den Kontoauszügen, das dauernde Gerenne zu den Ämtern und das Einsenden von Unterlagen doppelt und dreifach, weil der eine nicht weiß, was der andere gerade macht, dann hat sich in der Tat nix geändert ! :lol:
 
wenn man mal ehrlich ist
ist doch die GEZ Abgabe nichts anderes als eine versteckte Steuer,
sonst hätte doch Vater Staat die GEZ Gebühren schon längst abgeschafft,
oder Leute die gegen die GEZ Gebühre geklagt hatten, hätten vor Gericht gewonnen ,
das Gericht ist ja eine Staatliche Behörde und vielleicht nicht ganz voreingenommen
gewesen bei diesen Prozessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorschlag von der EU war mal, eine sogen. Kulturabgabe einzuführen, da der "multimediale" Austausch im Internet eh nicht in den Griff zu bekommen sei und dies heutzutage eben dazu gehöre; das hat der Gema aber nicht gefallen, oder wie die heißen.
Bisher mußte GEZ pro Einkommen bezahlt werden, war bei uns jedenfalls so, jetzt "nur" noch pro Haushalt- also für machen billiger. Trotzdem ist DIE GEZ veraltet, vor allem, für das Gebotene. Aber das wurde ja schon hier recht blumig bis direkt aufgeführt. ;)
 
es gibt Länder die haben öffentliche Radio und TV Sender ,
aber da gibt es keine in der Art von GEZ Gebühren oder so was ähnliches ,
da zahlt alles der Staat
glaube in den Staaten also USA ist das auch so .
Fakt ist alle Meckern darüber aber zalhen muss man trotzdem und wenn sich was
ändert dann meist zu unserem Nachteil war doch schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEZ sit meiner Meinung nach reine Abzocke ! Radiosender bringen Werbung, ARD und ZDF genauso.
Von mir aus können die ihre Werbung verdreifachen wenn dadurch die GEZ entfällt .....
Wer schaut die heutzutage noch ...
Überhaupt eine frechheit Gebühren unter einem nicht gegebenem Grund einzutreiben:daumen2:
 
Wie wärs damit, es werden einfach 15% vom Einkommen (egal wieviel) abgezogen un da können sich dann Staat, GEZ, Krankenkassen etc. drum kloppen.

Das wär endlich ma gerecht, dann Zahlt jemand mit 500€/Monat halt nur 75€ un jemand mit 100.000€/Monat dann halt 75.000€ an Steuern.
 
@NCphalon

Guter Witz, schon mal geschaut, wer uns regiert? Ein dreckiger Haufen von Neoliberalen, Bankstern und Lobbyisten. Die werden sich noch mehr nehmen, wenn niemand aufmuckt.

@padme

Danke für die Auslegung, ich sehe, Du hast mich verstanden.
 
@NCphalon

Guter Witz, schon mal geschaut, wer uns regiert? Ein dreckiger Haufen von Neoliberalen, Bankstern und Lobbyisten. Die werden sich noch mehr nehmen, wenn niemand aufmuckt.

@padme

.
und meinst du eine andere Regierung macht besser oder gerechter ?:devil:
nein :daumen2:

der letzte Staatsvertrag das mit der GEZ wo es keine Befreiung mehr
gab hatte Rot/Grün mit beschlossen das war 2004/2005.
das bei uns oft mist abgeht liegt nicht an den Parteien
sondern an den unfähigen Politikern selber, die u.a. sehr schlampig Gesetze beschließen
die dann oft von Gerichten wieder gekippt werden später u.a. die Vorrats Daten Speicherung .
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] jeder Haushalt würde aber pauschal eine Abgabe leisten, unabhängig davon, ob er Empfangsgeräte besitzt oder nicht. [...]

Ja, macht Sinn. Ich bekomme ja auch immer pauschal Geld für nicht geleistete Arbeit und zahle ja auch an der Zapfsäule für Sprit den ich garnicht tanke.
Ich glaub es hackt. Schön deas erst Wahlen waren...
 
ob die damit durch kommen ist wieder was anderes ?
und wenn es z.b. auch keine Befreiung mehr gibt,
verstößt das gegen das Grundgesetz , den das Existenz Minimum drauf hat
jeder ein Anrecht , bei kleiner Rente oder Einkommen .
 
Es gibt schon ein Staatsvertragsentwurf zur geplanten Rundfunkbeitragsabgabe pro Haushalt:
http://carta.info/carta/wp-content/uploads/2010/05/StV-Entwurf_Runfunkfinanzierung_310320101_II.pdf
Eine Beitragsbefreiung für Personen/Haushalte ohne Empfangsgeräte ist demnach nicht vorgesehen. Alle anderen Beitragsbefreiungsmöglichkeiten bleiben bestehen. Laut Entwurf ist der Beitrag nicht nur für die Hauptwohnung zu entrichten, sondern auch für Zweit- und Ferienwohnungen.
Die Beitragspflicht ist innerhalb von sechs Monaten vom Beitragspflichtigen bei der Rundfunkservicezentrale selber anzuzeigen, anderenfalls begeht man eine Ordnungswidrigkeit.
Quelle: GEZ-Reform: Carta veröffentlicht Entwurf zum Rundfunkgebühren-Staatsvertrag — CARTA
 
ich bin zwar kein befürworter solcher dinge, aber in diesem fall mache ich eine ausnahme. wäre es nicht mal toll, wenn die sich selbst ernannten terroristen einfach mal auf die idioten der GEZ losgehen?
ich zahle nicht für etwas, was ich nicht habe! oder zahlt mir der staat pauschal kindergeld, und das nur, weil ich nen Ding zwischen den Beinen hab mit dem ich ein Kind zeugen könnte??? :ugly:
 
Hmm...
Also ich bin nicht komplett gegen die GEZ, und eine Pauschalabgabe pro Haushalt find ich auch nicht schlecht, aber nur für Haushalte, wo es auch einen Ferhnseher gibt, und Radios bitte nur 2€ pro Monat.

Und der Inhalt der Sender muss sich ganz klar ändern: Telenovelas etc. gibt es schon genug, da brauch ich nicht noch mehr. Dafür mehr politische / Infosendungen und gute Spielfilme, alles schön werbefrei (gegen 5 Spots zwischen den Filmen hätte ich jetzt nichts.)

Was mir an den ÖR gut gefällt, sind die Nachrichten und so sachen wie Berlin Direkt oder so. Besonders Nachrichten sind bei RTL & co seeeehr Promi und Katastrophen belastet.

Aber wie gesagt, ihre Telenovelas, WettenDas und den ganzen Kram können die sich sonstwohin stecken oder ausgliedern.

Aber ÖR abschaffen halt ich nix von, denn mich regt es zum Teil schon sehr auf, wenn man in einem Spielfilm alle 15-20min 10min Werbung serviert bekommt. Einmal sitzt man wesentlich länger vor der Kiste und andererseits interessiert micht nicht, was da alles beworben wird. Wenn ich etwas brauche informier ich mich und mach nicht den Fernseher an um zu sehen wer sich die meiste Werbung leisten kann.

Verschlüsselung meinetwegen, wenn ich die Geräte nicht bezahlen muss und die Verschlüsselung nicht wie bei Sky dauernt wegen Hackern umgestellt wird....
 
aber wo zu brauchen wir überhaupt öffentliche Sender, wenn die Privaten auch an den Landes Vertrag gebunden sind und Nachrichten senden ?

erst warten bis die das durchziehen könnten ist es zu späht
man sollte jetzt schon ordentlich Front gegen die GEZ Steuer machen,
"ich nenne es einfach mal GEZ Steuer weil der bezahlen soll auch der, der kein/Radio/TV nutzt oder die ÖR nicht kuckt";
so in der Form wie es ist und wie die das durch ziehen wollen, sollte man sich jetzt schon gegen währen ,
Notfalls halt eine Massen Klage gegen das Neue Gesetz ?
Es sagt ja keiner was gegen die GEZ Abgabe,
wenn es nur eine Abgabe währe und diese auch berechtigt erhoben würde nur in der Art und weise wie das geschieht ist eine ungerechte/Abzocke .

man könnte aber auch den Spieß umdrehen,
wenn man z.b. kein Radio/TV besitzt und nun plötzlich
dafür zahlen soll, schlaft man sich diese Geräte extra an
und stellt der GEZ die Kosten in Rechnung ?


weil in grunde genommen eine Steuer ist wie die Grund Steuer z.b. ,
egal ob man Wohn Eigentum bewohnt, nutzt
oder es nur besitzt, zahlen müssen alle,
wo bei aber die Grund Steuer selber nach der Größe
und der Lage es Objekts berechnet wird vom Finanzamt ,
auch Mieter einer Mietwohnung zahlen das,
da wird die Grundsteuer auf Miete/Nebenkosten umgelegt.

Gerecht währe wenn die GEZ Gebühr sich nach dem Einkommen richtigen wurde, 1 % vom Einkommen , wer viel Geld hat kann sich auch teure Digital Geräte kaufen, wer nix hat dann das nicht nutzten und zahlt praktisch nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück