GEZ-Reform: Haushaltsabgabe vorgeschlagen

Jeder Bürger hat Recht auf Informationen aus dem Radio oder TV. Es geht um Katastrophenwarnung etc. Da gibts zum Glück NIX zu diskutieren. Also INVISIBLE XXI, immer noch der Meinung, dass man als Arbeitsloser keinen TV schauen soll und lieber arbeiten? Wir sprechen uns, wenn du arbeitslos bist...

so viele katastrophen gab und gibt es in deutschland ja nicht, dass man das wirklich brauchen würde. ein radio tuts da vollkommen.
und du willst mir doch nicht erzählen, dass der tv von der mehrheit nicht hauptsächlich bzw. fast ausschließlich zur unterhaltung genutzt werden würde?

ich bleib dabei. bevor jemand am essen (!!!) spart, soll er doch wohl bitteschön den scheiß TV verkaufen, mit dem rauchen aufhören etc.

und arbeiten statt tv zu schauen, ist ja wohl kaum verkehrt. oder willst du mir sagen, es sollte jeder zu hause bleiben und tv schauen, weil vielleicht eine katastrophe geschehen könnte? :ugly:
 
@Gunny Hartman: Schüssel auf'm Dach kriegt kein Schwein mit???
Hmmm... ich glaube einfacher kann man es nem GEZ Kontrolör gar net machen.
Der kann dann ohne deine Wohnung zu betreten prüfen ob du bezahlst.
Weil das du TV guckst weiß er ja schon :D

Ich kann mir 10 Schüsseln an die Wand schrauben ohne das es eine Gebühr kostet . Selbst wenn der GEZ-Mann durch ein Fenster ein Gerät sieht das aber ausgeschaltet ist kann er nicht mit Sicherheit sagen ob es ein Fernseher oder einfach nur ein großer CRT-Monitor ist.
Es sollen auch schon Fernseher vom Empfamgsteil befreit worden sein um sie als Monitor zu nutzen für Video/DVD - Wiedergabe.

Ich kann auch hingehen und die Glotze rauswerfen und trotzdem die Antenne auf dem Dach lassen. Das eine hat nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun.

@ Topic:
Wieso müssen die ÖR jedes Jahr über 7 Milliarden € verdienen ?
Die sollen einfach nur Ihren Auftrag erfüllen (Grundversorgung an Infos sicherstelllen) und fertig.
Dafür genügt ein Sender für Nachrichten und einer für Kultur.
5€ pro Haushalt und Monat sollten dafür ausreichen und auch nur für die die Interesse haben und die Sender tatsächlich nutzen.

Ich für meinen Teil kann auf die ÖR verzichten.
Wenn die Regierung vorschreibt wer bei denen Programm machen darf stimmt da sowieso etwas nicht. Der Bürger soll zahlen und die Regierung schreibt das Programm vor.
Ein Programm das für Leute ab 50 interessant ist.

Mit den Privaten bin ich gut unterhalten und ohne Politischen Einfluß informiert.
 
@ALL die was gegen mein Kommentar zum Thema Haltz4 haben

Wisst ihr was unfair ist?
Wenn ein Paar jahrzenhnte lang Arbeitet und die Betriebe ins Ausland wandern (Siemens,MAN).
Der Mann aufgrund seines alter von knapp 60 keinen Job mehr bekommt und die Frau durch Glück über ne Zeitarbeit (moderner Sklavenhandel) mit knapp 50 noch eine Arbeitet findet für 800-1000€ netto.
Der Man bekommt aber nach dem Arbeitslosengeld aufgrund des hohen Gehaltes der Frau (klar mit 800-1000€ lebt man in saus und braus zu zweit) und der angesparten Rente kein Anspruch auf unterstützung hat (klar Lebenlang buckeln und wegen son Scheiss am ende nix davon haben).
Aber mit 800-1000€ Miete nebst Essen und Fahrtkosten zur Arbeit bezahlen müssen und die ganzen anderen kosten die bei 2 Leuten entstehen.
In dem Fall wären beide mit Hartz4 besser drann gewesen.
Jedoch sind grad die letzten Jahre für die Rentenhöhe wichtig weshalb die Frau trotzdem Arbeiten geht.

DAS IST ASSOZIAL

Klar es gibt viel die unverschuldet in Hartz4 kommen siehe Bsp. oben. Aber man sollte doch als Sozialsaat schauen das jemand der noch nie Arbeitslos war und zig Jahre in die verfickte Kasse gezahlt hatt doch in solchen Situationen besser da steht als jemand der noch nie gearbeitet hatt vorallem wenn einer noch bereit ist in die Arbeit zu gehen trotz viel geringerem Lohn.

So ist es meinen Eltern ergangen mitlerweile ist mein Vater in Frührente gegangen aber meine Eltern haben 3-4 Jahre lang nur 800-1000€ gehabt.
Also erzählt mir nix von ich denke Asozial.
Der ganze Staat wird immer Asozialer indem er die Arbeiter immer weiter schropft bis es ihnen am schluss schlechter geht wie denen die garnix tun.
Jeder Bäcker oder Friseur oder sonstige niedrigverdiener sind mit ihren unter 1000€ netto schlechter drann wie wenn sie Hartz4 beziehen.

Ich hab nix gegen Hartz4ler mich kotzt es nur an das eben mehr auf deren wohl geachtet wird als an den Leuten die trotz geringen Gehalt arbeiten gehen obwohl sie mit Hartz4 nicht schlechter drann wären.

Das ist auch der grund warum immer mehr bei sowas ausrasten die FDP hatt es letzten richtig gesagt
Wir sollten lieber schauen das sich Arbeiten wieder lohnt als uns um die Hartz4ler zu kümmern!

Aber nein man überlegt lieber wie man mit ner PKW Maut oder anderen scheiß die Arbeiter noch mehr schröpft und gibt den Hartz4lern dafür mehr Geld.

Ich weiß es geht denen nicht gut mit Hartz4, aber ich bekomm bei sowas einfach so eine wut weil ich eben gesehen habe wie es manchen Arbeitern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Völlig vergessen. Jeder Bürger hat Recht auf Informationen aus dem Radio oder TV. Es geht um Katastrophenwarnung etc. Da gibts zum Glück NIX zu diskutieren.

Oh ja , Deutschland und Katastrohphen :

Erdbeben ? : Nein
Vulkanausbrüche ? : Nein
Tornados ? : Nein

Ab und zu ein Hochwasser , toll.
Die Leute bauen trotzdem fleißig Häuser in den betroffenen Gebieten , kann also so schlimm net sein.

Die Warnungen die nötig sind werden auch von den Privaten gesendet. Dafür brauche ich kein ÖR Bezahl-TV.
 
Im Auftrag von ARD und ZDF hat der ehemalige Verfassungs-Richter Professor Paul Kirchhof ein Gutachten erstellt, das die Erhebung der Rundfunkgebühr zum Thema hat. Kirchhof sollte dabei vor allem auch die rechtliche Seite einer Neugestaltung der GEZ-Gebühr betrachten. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Gebühr sollte komplett neu gestaltet werden.

Hmm, im Auftrag des Kraken wurde von einem realitätsfremden Sesselpuperl eine Studie erstellt.... Warum muss ich jetzt an die "Studien" von MS denken, die "beweisen", dass Windows > Linux ist?

Der Spruch von gefälschten Statistiken und dran glauben geht mir auch nicht mehr ausm Kopp. ;)
 
@Soldat0815

Ich kann Deine Verbitterung verstehen, aber hinter all dem steckt System.
Die Studie wurde im Auftrag ARD/ZDF erstellt, noch Fragen?
Hartz4 u. ALG bekommens oben drauf, ergo zahlt der Steuerzahler doppelt.
Außerdem braucht das Establishment das Heer der ALG u. Hartz4 um das arbeitende Vieh unter Druck zu halten. Ist so ähnlich wie mit Griechenland.
Das BILD-lesende Volk wird nur abgelenkt und es wird Stimmung gegen die gemacht, die sowieso nix haben. Eine große Umverteilung des Reichtums von unten nach oben.
Leute aufwachen!!
Es hat in Deutschland nie Arbeit für alle gegeben und es wird auch nie so sein. 30% der Bevölkerung sind ausreichend um das Bruttoinlandsprodukt zu erwirtschaften. Der Rest wird als billige Lohnsklaven für die Großindustrie gehalten. Exportweltmeister (ex) pah, da können wir uns was drauf einbilden. Wer kassiert denn die Kohle ? Die Inflationsrate beträgt seit 1990 42% !! Der Euro hat seit Bestehen ca. die Hälfte an Kaufkraft verloren.
Lohnsteigerung ? nullkommajosef.
GEZ ist Regierungsunterstützte Abzocke um den Intendanten des ÖR das Geldsäckel zu füllen. Wenns eine Grundversorgung sein soll, soll´s doch bitteschön der Staat übernehmen, ist doch sowieso staatliches Propagandawerkzeug. :daumen2:
Aber irgendwie typisch deutsch, lieber im Forum rumjammern, statt auf die Straße gehen und demonstrieren. Was anderes bleibt schließlich nicht,
Volksbegehren ist im Grundgesetz nich vorgesehen. Haben die schlau eingerichtet oder?
 
Ein sehr bedenklicher Vorschlag, das mit der haushaltsbezogenen Abgabe. Genaugenommen ist es der erste Grund, gegen die Meldepflicht des Wohnortes zu verstossen.
 
ich persönlich hätte nichts gegen den vorschlag, wenn er denn ordentlich umgesetzt wird, also vor allem ein gesenkter preis.


wenn man ehrlich ist, wieviel prozent der haushalte haben tatsächlich keinen fernseher? damit würde es schon die richtigen treffen.
senken könnte man den beitrag schon alleine deshalb, weil die kontrolleure und der zugehörige verwaltungsapparat wegfallen könnte.

da das aber mit sicherheit so nicht passieren wird, bin ich für eine möglichkeit alle öffentlich rechtlichen sperren zu lassen, im digitalen zeitalter sollte das ja nun wirklich kein problem sein. für das was die so senden möchte ich nichts bezahlen, auch nicht für deren online-inhalte, die ich nie nutze.

aber gut, so wie ich vorher die benachteilige, die tatsächlich keinen fernseher haben, so trifft es damit dann mich...
bleibt als alternative also nur ein 30" monitor mit htpc, ohne netzwerkinterface *hust*
 
also ich schick der gez immer ein stück wurst mit im antwortumschlag, einfach nur so ..porto zahlt empfänger.
upps bin ich vllt schuld, dass der bildungsauftrag der öffentlich rechtlichen den bach runter geht, wegen der immer steigenden portokosten??
wer weiss:)
 
Ich hab es mir tatsächlich angetan und mir die ganzen dämlichen Kommentare durchgelesen.
Ich weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, aber das Niveau hier ist Stammtisch und drunter.
Nur gefrustete Leute, die von der modernen Welt überfordert sind und keinen Durchblick haben, würden solche Parolen raushauen.

90% scheint nicht im Ansatz die ursprungliche Idee hinter den ÖR verstanden zu haben.
 
@Gunny Hartman: Schüssel auf'm Dach kriegt kein Schwein mit???
Hmmm... ich glaube einfacher kann man es nem GEZ Kontrolör gar net machen.
Der kann dann ohne deine Wohnung zu betreten prüfen ob du bezahlst.
Weil das du TV guckst weiß er ja schon :D
Nein kann er nicht pauschal davon aus gehen, den immerhin kannst du auch dein Internet über Satelit beziehen, in Ländlichen gegenden ne gute Sache, oder du bist Wetter fanatiker, dann hast du die Wetter daten die du darauf empfängst. Da oben hängen noch mehr Sat teile rum als nur TV und Radio.
Aber eine verschlüßelung wie bei Sky währe eine klasse und absolut wunderbare Idee. Den warum sollten wir dem vertrag nachkommen wenn sich die öffentlich rechtlichen Sender nichtmal dran halten. Den darin steht auch das sie einen Bildungsauftrag haben. Und bei allen heiligen Bytes, Verbotene Liebe, Musikkantenstadel oder die sendungen auf Kika oder den anderen haben keinen Bildungswert. Den haben die schon vor jahren abgeschafft um sendungen wie oben genannt in ihr Programm zu nehemen.
Verschlüßeln, dann noch so machen das nur die Tagesschaut, wetter und auch die Lottozahlen unverschlüßelt gesendet werden/ oder auch nicht. Und dann ist gut. Bezahlt keiner zu unrecht und gut ist. Aber mit Radio wird schwer, den immerhin bezahlen wir auch radio... gut dann sollte man eine Pauschale auf Radio erheben. 2,5€ im Monat und das wars. Und wenn man TV schauen will muß man sich so eine Karte holen und dann ist gut.

Oder gleich die öffentlich rechtlichen abschaffen, Radio komplett privatisieren oder von den Medienkonzernen aufkaufen lassen und gut ist. Dann muß keiner für irgendetwas bezahlen. (TV und Radio meine ich, wer es nicht will)
 
Ich hab es mir tatsächlich angetan und mir die ganzen dämlichen Kommentare durchgelesen.
Ich weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, aber das Niveau hier ist Stammtisch und drunter.
Nur gefrustete Leute, die von der modernen Welt überfordert sind und keinen Durchblick haben, würden solche Parolen raushauen.

90% scheint nicht im Ansatz die ursprungliche Idee hinter den ÖR verstanden zu haben.
ganz schlimm sind aber auch immer die leute, die meinen, den durchblick zu haben und über den dingen zu stehen.
es tut mir echt leid, dass wir nicht alle mit den anforderungen der modernen welt umgehen können, wie du anscheind, ich bitte wirklich vielmals um entschuldigung, dass wir so unwissend sind, bitte kläre uns auf, lass uns doch nicht im dunkeln stehen. lass uns teilhaben an deinem wissen.
wir haben ein recht darauf, dass du uns aus dem dunkeln führst..
 
90% scheint nicht im Ansatz die ursprungliche Idee hinter den ÖR verstanden zu haben.

Ich hab verstanden und auch hier geschrieben.
Da es aber mittlerweile andere Quellen (Privatsender , I-net , Printmedien) für Infos gibt bin ich nicht mehr auf die ÖR angewiesen.

Das beste wäre ein Geschäftsmodell wie beim Pay-TV.
Das heißt : Es zahlt nur derjenige welcher auch daran interessiert ist.

Das ist nicht mehr als gerecht und sollte jeder begreifen.
 
Ich hab es mir tatsächlich angetan und mir die ganzen dämlichen Kommentare durchgelesen.
Ich weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, aber das Niveau hier ist Stammtisch und drunter.
Nur gefrustete Leute, die von der modernen Welt überfordert sind und keinen Durchblick haben, würden solche Parolen raushauen.

90% scheint nicht im Ansatz die ursprungliche Idee hinter den ÖR verstanden zu haben.


das die ÖR so nicht mehr in die moderne welt passen scheint aber auch dir entgangen zu sein ;)
aber ist ja auch offensichtlich, wenn du zu den 10% gehören würdest, hättest du dich schliesslich in einer erklärung versucht.
 
Ich hab es mir tatsächlich angetan und mir die ganzen dämlichen Kommentare durchgelesen.
Ich weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, aber das Niveau hier ist Stammtisch und drunter.
Nur gefrustete Leute, die von der modernen Welt überfordert sind und keinen Durchblick haben, würden solche Parolen raushauen.

90% scheint nicht im Ansatz die ursprungliche Idee hinter den ÖR verstanden zu haben.

Willkomen am Stammtisch, und danke für Deinen dämlichen Kommentar. Alleine die Einleitung Deines Postes zeugt von deinem Niveau. Wenn Du dann irgendwann beim ordnungsgemäßen Gebrauch vom im oberen Teil des Körpers untergebrachte Organs angekommen bist, dann wirst Du den Unterschied zwischen ursprünglicher Idee und knallharter Wirklichkeit feststellen. Aber hauptsache mal einen "dickehose" Kommentar ablassen. Sei Dir gewiss: respekt für Deinen Durchblick. Stehst ganz oben auf meiner Checkerliste. :fresse:

mfg
ThoR65
 
Hier mal ein paar deutliche Worte von Spiegel Online, die's mal wieder treffen:

"Gebühr fürs TV, Zuschlag fürs Radio im Geschäftsauto - ach ja, und das Internetradio muss man auch extra anmelden: Mit einem neuen Modell wollen die Öffentlich-Rechtlichen ihre Milliarden sichern. Doch den Zuschauerschwund werden sie damit nicht stoppen. Das absurde GEZ-System ist am Ende."

nur reden bringt nichts weil es kommt nichts dabei raus , zalhen tun am ende dann alle, was unternehmen Klagen , grade wenn man ein kleines Einkommen hat , Rente, Schüler Student,
denn der HZ4 Empfänger bekommt es bezahlt die anderen mit gleichem Einkommen nicht ,
also der Arbeitslose wird auch noch belohnt , der bekmmt Radio und TV um sonnst hin gegen anderen zahlen sollen wo leben wir eigentlich ?
u.a. es gibt in der tat heute Leute die weder Radio noch TV haben, oder nur ein Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldat0815
Das BILD-lesende Volk wird nur abgelenkt und es wird Stimmung gegen die gemacht, die sowieso nix haben. Eine große Umverteilung des Reichtums von unten nach oben.
Leute aufwachen

Ich lese keine Bild, den Euro oder was die kostet werf ich lieber weg oder gibs nen bedürftigen am Bahnhof als es für son dreck auszugeben.

Es ist aber nunmal sehr schwer wenn man sieht wie seiner Mutter die Tränen in den Augen stehen, wenn sie den Gehaltszettel bekommt, und sie sich langsam fragt warum sie überhaupt Arbeiten geht oder die letzten 30Jahre gegangen ist um eben am ende schlechter als ein Hartz4ler da zu stehen.
Deswegen kann ich auch den blödsinn nimmer hören den Hartz4lern gehts so schlecht.
Viele arbeiten fürs gleiche Geld oder weniger wenn man die Kosten für den Arbeitsweg abzieht, aber die dürfen ja nicht meckern weil man soll ja froh sein das man einen Job hat.
Da kann ich nur sagen, leckt mich am Arsch, um die arbeitenden Kümmert sich doch auch kein Schwein, aber um die Armen leute die den ganzen Tag daheim hocken.
Echt ich kanns nimmer hören man muss nur mal drann denken das denen ein Dach übern Kopf bezahlt wird und sie was zu Essen haben, das sie nicht jeden Tag ein Steak essen können oder eben doch eher bei Aldi einkaufen gehen müssen anstatt bei Real spielt für mich keine Rolle.
Wenn man Arbeitet fragt auch kein Schwein ob man sich mehr leisten kann oder ob es sich überhaupt lohnt bei dem Lohn jeden Tag aufzustehen.
Das interessiert die Hartz4ler ja auch nicht oder hast du schonmal einen sich darüber beschweren hören da kommt dan eher für das Geld steh ich doch nicht jeden tag auf.

Ich hab das glück das ich mittlerweile mein Techniker habe und gutes Geld verdiene und bei meiner Schwester schauts auch sehr gut aus aber es gibt nunmal viele bei denen es ganz anders ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert die Hartz4ler ja auch nicht oder hast du schonmal einen sich darüber beschweren hören da kommt dan eher für das Geld steh ich doch nicht jeden tag auf.

hi soldat,
du hast das falsch interpretiert, du musst bei talon-one seiner aussage zwischen den zeilen lesen.

natürlich kann ich dich verstehen, jeder wird deine intention nachvollziehen können, aber was talon-one eigentlich ausdrücken will, ist, dass diejenigen die 90% des vermögens horten, die wahren schmarotzer sind, diese kleine oberschicht schürt beim arbeitenden volk das bild des feindes in form der arbeitslosen taugenichtse, um von ihrem eigenen reichtum und mit diesem einhergehenden enormen verantwortung, vom eigentlichen problem abzulenken.
die französische revolution hat uns nicht wirklich weiter gebracht, die obere elite ist nur schlauer geworden. der könig regiert nicht mehr in saus und brauss, der wahre übeltäter ist der kleine arbeiter, der ganz schell in hartz4 abrutschen kann, und dann ganz schnell zum sündenbock der nation wird.
ein volk das einen sündenbock hat geht nicht auf die strasse und fordert die vermögenden auf doch mal 90% des gesamtkapitals gerechter zu verteilen.
natürlich, .. leistungsgesellschaft hin oder her, wer viel leistet darf mehr verdienen, das akzeptiert jeder, und ist auch richtig so, es geht eben primär darum, dass der falschen bevölkerungsschicht die schuld in die schuhe geschoben wird, für das was die obere elite verbockt..
 
Zurück