Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

SoundBlaster Live!

Meine letzte "echte" Soundkarte. Das waren noch Zeiten - zum Glück sind die vorbei ;-)
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

die legendärste soundkarte für spieler ist der AC97 bzw. die codecs aktueller mainbords. keine soundkarte ist derzeit so kompatibel bzw. so weit verbreitet wie die codecs dieser firmen. von daher ist mein gewinner der onboard sound, so traurig das nun klingen mag, aber er hat nun mal leider gewonnen. "hiermit bedanke ich mich nochmals recht herzlichst bei microsoft". der "post" ist ein rein spiel - technischer standpunkt und sollte nur als dieser bewertet werden.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

AC97 ist ein Standard, keine Soundkarte. Das wäre in etwa so, als würdest du auf die Frage nach dem "legendärsten RAM" (@PCGH: Bitte nicht stellen. autsch) mit "DDR2" antworten.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

klar, das war auch so nicht gemeint, sondern vielmehr die unumstößliche tatsache das der onboard codec einfach den kampf im spiele pc sound-bereich gewonnen hat. denn wenn man es so betrachtet haben nur die wenigsten spieler eine extra soundkarte verbaut. warum auch? meisten ist die qualität der onboards wirklich gut. ich kenne einfach zu viele gamer die von creative und co. nur noch die schnauze gestrichen voll haben. ich gehöre auch zu denen, die wie blöd auf jedes EAX spiel gewartet haben und am ende eines sich radikal verändernden marktes wiedergefunden. reden wir mal lieber über die eax unterstützung in aktuellen spielen, bevor wir in einem gamerforum nach der legendärsten "spielerkarte" suchen. die zeiten der soundkarten für spieler sind nun vorbei. es gibt einfach keinen anderen standard außer den codecs und das ist bei den programmierern nun mal angekommen. sehr zum ärgernis der eingefleischten spieler. ich glaube, ich habe mich jetzt genug darüber ausgekotzt:(
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Zwar ist die Xonar Essense ST/STX keine Legende, wird sie auch nie werden, da sie ein Nischenprodukt ist, aber ich bin trotzdem überzeugt von ihr.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

hab immernoch ne AWE32 PNP im Keller liegen :D

war schon ein wahres monster (nicht nur von der grösse her^^)
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

die anfängerfrage zum titelbild wäre doch: ist meine soundkarte besser wenn ich eine zweite soundkarte dabeistecke :D:ugly:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Also ich könnte mich nur schwer zwischen der SB16 und der SB Audigy 2 ZS (liegt noch im Keller, wurde erst vo rca. einem Jaht mit dem G35 Headset in Rente geschickt) entscheiden...
Ich fand BEIDE Karten super ! :what:

OK; Entscheidung:

[x] Creative Audigy 2 ZS
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

[X] Audigy 2 ZS

Ganz klare Sache; beschallt seit mittlerweile fast 7 Jahren mein "kleines Teufelchen" mit Bravour.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Eindeutig die Soundkarte in meiner Signatur, bester Sound ever!
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

[x] Creative Audigy 2 ZS

Perfekte Mischung aus Funktionalität, Preis-Leistung und gutem Klang.

Damals hat es Creative noch hinbekommen, Treiber anständig zu programmieren. ;)
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

meine erste karte war die Soundblaster AWE32 PnP Gold - unfassbar was das ein Sprung war damals, die hats überlebt bis zur Audigy2 ZS.

Heute habe ich gar keine dedizierte Soundkarte mehr, ein X-Fi Chip auf dem Mainboard und gut is^^

insgesamt:
[x] Audigy 2 ZS
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Die AWE 32 war damals der Rolls Royce. Ich hatte sie mir gebraucht gekauft, obwohl es schon bessere und vor allem kleinere Karten gab. Aber trotzdem wollte ich sie unbedingt haben. Gebraucht von fremd über die Avis und der Typ hatte noch das komplette Zubehör. Das war ne Tüte voll mit Heften, Kablen und Steckern. Einfach geil. Sooo lange ist das noch gar nicht her, zumindest gefühlt.
Aber allgemein die soundblaster Karten aus den 90ern waren schon alle geil. Hatte die eigentlich auchn Wavetableanschluss? Irgendwo hab ich noch so Ding raufgedrückt. Hab die Bilder nicht mehr im Kopf.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

[x] Soundblaster 16 ISA

Die Werte 220-5-1-5 hab ich heute noch im Gedächtnis als müsste ich sie nach wie vor in jedem Game-Setup angeben...

Die erste vergisst man nie ^^ (Frau wie Soundkarte).


Und zum Thema Onboard-Sound: Wer meint dass diese Sound-Krüppel von Realtek ordentlichen Klang bringen, die meinen wahrsch. auch, dass MP3 sich genauso anhört wie CD-Audio :schief::lol: (wobei sie sich wirklich bessern langsam aber sicher)
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Auch wenn es nicht wirklich ein Karte ist:
Nvidia Soundstorm ist nach wie vor die einzige Onboardlösung die einer dedizierten Karte paroli bieten konnte.

Meine Lieblingsfunktion war der DD5.1-Encoder. Erst dadurch konnte 2.0 Sound über alle Lautsprecher des 5.1-Sets wiedergegeben werden. Das hat sich imho sogar besser angehört als die SurroundModi des Marants sr5003, die per sp-dif vom alc650 versorgt werden.


[X] SOUNDSTORM
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Diese lange glaube AWE32, einfach Aufgrund der Abmessung. Fast so lang wie eine Tastatur. Hatte mein Kumpel in einem Pentium 150MHz. Selbst hatte ich die Audigy 2ZS. (Davor ein zwei andere). Ist aber von uns gegangen. PCI (37,5MHz statt 33.3MHz) Bus zu hoch getaktet oder Raumtemperatur zu niedrig. Sehr sehr niedrig. Oder beides. Oder irgendwas unersichtliches. Oder egal.;)
 
AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Und zum Thema Onboard-Sound: Wer meint dass diese Sound-Krüppel von Realtek ordentlichen Klang bringen, die meinen wahrsch. auch, dass MP3 sich genauso anhört wie CD-Audio :schief::lol: (wobei sie sich wirklich bessern langsam aber sicher)

Dann erklär du, oder die andern hier, die ständig behaupten, Realtek sei Schrott mir doch mal bitte, inwiefern das so ist, bezogen auf diesen Post von mir: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler.

Latenzen, oder geringere Prozessorlast lass ich mir ja gefallen. Bessere 3d-Effekte auch, aber wie kann denn bitte der Klang einer dedizierten Soundkarte besser sein? (Vorrausgesetzt man benutzt den Digitalausgang.)
Die Realtek-Chips rechnen ja immerhin mit 192kHz, 24bit Genauigkeit, also weit über CD-Qualität. und mit genau dieser Qualität leiten sie den Ton digital zum Reciever weiter. Ich seh da nicht, wie sich da bei digitalen Datenströmen ein Klangunterschied ergeben soll.
Dolby Digital Live und Pro Logic beherrschen sie auch.

PS: Das ist nicht als Provokation gedacht, sondern eine ernsthafte Frage.

PPS: Ich hör den Unterschied zwischen ner CD und MP3s. Hab deshalb meine ganze Musiksammlung auf FLAC umgestellt.
 
Zurück