Special Wireless Gaming Headsets (PC): 3 konkrete Kauftipps für 3 Budgets

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wireless Gaming Headsets (PC): 3 konkrete Kauftipps für 3 Budgets

Wenn Sie auf der Suche nach einem Wireless Gaming Headset sind, haben wir drei konkrete Kaufempfehlungen für den PC in drei Preisklassen. Alle Headsets wurden für Vergleiche getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wireless Gaming Headsets (PC): 3 konkrete Kauftipps für 3 Budgets
 
399€ ist schon echt ne Ansage.
Ich hab mir als das Epos GSP670 rauskam auch für 350€ das Teil gegönnt.. Heute bekommst du das für 150€.
Ich bin da etwas vorsichtig geworden.
 
399€ ist schon echt ne Ansage.
Ich hab mir als das Epos GSP670 rauskam auch für 350€ das Teil gegönnt.. Heute bekommst du das für 150€.
Ich bin da etwas vorsichtig geworden.
Joa mein JBL Quantum One hat auch 300€ gekostet und ist jetzt bei 160-200€.

Is halt so jedoch habe ich den kauf nie bereut Sehr bequem und dolby DTS headset sourround für mich das beste headset was ich je hatte.
 
Sobald es ums Wireless geht, wird das nicht einhaltbar, oder?

Zugegeben, meine Aussage bezog sich in erster Linie auf kabelgebundene Varianten. Was den Kauftipp Astro A50X angeht, scheinen sich die Geister zu scheiden.

Zugegeben, meine Aussage bezog sich in erster Linie auf kabelgebundene Varianten. Was den Kauftipp Astro A50X angeht, scheiden sich die Geister. Während für PCGH keinen Verbesserungsbedaf sieht...

Das Astro A50X bietet gar einen EQ für das Mikrofon. Bei diesem handelt es sich im Übrigen um ein Broadcast-Mikrofon, das trotz bandbreitentechnisch tendenziell diffiziler respektive eingeschränkter Wireless-Verbindung mit Vollspektrum aufzeichnet - und unseres Ermessens zum Besten gehört, was Sie aktuell bei einem kabellosen Headset erwarten können. Kurz: Das Astro A50X ist sehr teuer, es ist aber auch sehr gut.

übt CB dezente Kritik...

Das Mikrofon des Astro A50X liefert für Sprachchats auf Konsolen und dem PC mit Freunden beim Spielen eine sehr gute Qualität. Man ist klar verständlich und die Stimme klingt natürlich. Beim Spielen spricht deshalb nichts gegen die Nutzung des integrierten Mikrofons des Logitech G Astro A50 X Lightspeed. Das Vollband-Mikrofon mit 16 Bit und 48 kHz macht sich auch im Vergleich zum Pro X 2 bezahlt und schneidet besser ab.

Natürlich ist das Mikrofon des Astro A50X nicht die erste Wahl, wenn man Podcasts aufzeichnen möchte und es um optimale Sprachqualität geht. Dafür ist es als Teil eines Gaming-Headsets aber ohnehin nicht gedacht und Podcaster greifen weiterhin zu eigenständigen Mikrofonen.


Quelle: Logitech G Astro A50 X Lightspeed im Test: Gaming-Headset mit HDMI-2.1-Switch für PC, PlayStation und Xbox

Persönlich bin ich immer sehr skeptisch, was solche Tests angeht, insbesondere bei diesem Preisgefüge. RØDE ausgenommen, steht weder Logitech noch Asus für besondere Qualität in dem Bereich. Zumal die beiden Letztgenannten für mich nicht als etablierte Hersteller gelten. Die würde ich doch eher unter Zukäufer verorten oder entwickeln die neuerdings selbst ihre Treiber?

Oder anders formuliert: Mir ist noch kein Headset untergekommen, welches separaten Kopfhörern ebenbürtig ist. Selbiges gilt auch für's Mikrofon.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man Podcasts aufzeichnen möchte und es um optimale Sprachqualität geht.
Ich würde das nicht als Kritik verstehen sondern als Spezifizierung des Anwendungsgebietes. Wer anderen stundenlang die Ohren vollabern will, hat vermutlich höhere Anforderungen an das Mikro.
Mir ist noch kein Headset untergekommen, welches separaten Kopfhörern ebenbürtig ist. Selbiges gilt auch für's Mikrofon.
Separate Kopfhörer gibt es ab 5€...die Wette würde ich an deiner Stelle nicht eingehen , ohne klare Preisgrenzen oder Anforderungsprofile zu definieren.
Mit meinen Marshall´s kann ich nicht in der Küche weiterquatschen, nicht ohne sehr langes Klinkenkabel....da ist das corsair void pro wireless definitiv überlegen ^_^
 
Mit meinen Marshall´s kann ich nicht in der Küche weiterquatschen, nicht ohne sehr langes Klinkenkabel....da ist das corsair void pro wireless definitiv überlegen ^_^

Weder Marshall noch Corsair verbuche unter Audiospezialisten...

Separate Kopfhörer gibt es ab 5€...die Wette würde ich an deiner Stelle nicht eingehen , ohne klare Preisgrenzen oder Anforderungsprofile zu definieren.

Der Artikel bewirbt u. a. zwei Headsets, welche mit einer UVP von 400,- bzw. 180,- Euro aufwartet und auf jene Beiden bezog sich meine Aussage.

Im Übrigen zitierst du eine Aussage, die dem CB entnommen wurde. Ergo wäre es nett, wenn du diese auch als solche deklarierst und nicht mir in die Schuhe schiebst. Hinzu kommt, du den Kontext missachtest, schließlich hat PCGH dem Mikro Broadcast-Qualität bescheinigt, während CB sich in Kritik übt.

Das Astro A50X bietet gar einen EQ für das Mikrofon. Bei diesem handelt es sich im Übrigen um ein Broadcast-Mikrofon, das trotz bandbreitentechnisch tendenziell diffiziler respektive eingeschränkter Wireless-Verbindung mit Vollspektrum aufzeichnet - und unseres Ermessens zum Besten gehört, was Sie aktuell bei einem kabellosen Headset erwarten können. Kurz: Das Astro A50X ist sehr teuer, es ist aber auch sehr gut.

Bei RØDE gehe ich ja noch mit, nur bezweifle ich, dass Logitech, Asus, Corsair oder wie sich nicht alle heißen, etablierten Herstellen das Wasser reichen können, zumal das mit Sicherheit keine Eigenentwicklungen sind, sondern nur zugekauft wird.

Dass auch günstig vernünftige Ergebnisse erzielbar sind, will ich gar nicht abstreiten, nur reden wir hier von Preisen von 400,- sowie 180,- Euro. Von daher darf das Ganze sehr wohl kritisch betrachtet werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir nur ein Beispiel gegeben, dass dein allgemein gehaltene Aussage nicht hinhaut, mit meinen 2 Kopfhörer, die zufällig von Marshall und Corsair sind.
Zu Marshall: seit 2010 verkauft der schwedische Kophörer und Lautsprecherspezialist Zound Industries seine Produkte unter dem Marshall-Label. Letztes Jahr wurde Marshall auch von denen komplett aufgekauft und das Ganze nennt sich jetzt Marshall Group. Ich glaube das ist Spezialist genug :)
Ergo wäre es nett, wenn du diese auch als solche deklarierst und nicht mir in die Schuhe schiebst. Hinzu kommt, du den Kontext missachtest, schließlich hat PCGH dem Mikro Broadcast-Qualität bescheinigt, während CB sich in Kritik übt.
Weder habe ich dir was in die Schuhe geschoben (es ist ja erkennbar dass ich mich auf ein von dir zitiertem Text beziehe), noch habe ich den Kontext mißachtet, dafür musst du nur die beiden von dir zitierten Texte genauer lesen.
PCGH lobt das Astro-mic als das Beste unter der Einschränkung "bei kabellosen Headsets".
Wer also auf eine optimale Stimmenaufzeichnung angewiesen ist, zB. Podcaster, wird bei verkabelten Headsets oder eigenständigen Mikors was besseres finden.
CB bescheinigt dem Mikro auch "eine sehr gute Qualität" - für eine optimale Stimmenaufnahme gebe es aber was Besseres...
Unterschiedliche Wortwahl, aber gleiche Aussage: das Mikro wird gelobt und ist entweder sehr gut oder sogar das Beste, verglichen mit Mikros aus der selben Kategorie kabellose (Gaming-)Headsets.
Deswegen interpretiere ich die Bewertung von CB auch nicht als "Kritik", sondern als faire Einordnung. Die Anforderung ist ja nicht "beste Quali für Podcasts oder Gesangsaufnahmen".
nur reden wir hier von Preisen von 400,- sowie 180,- Euro.
Von den bekannten Audiomarken kommt leider auch nur wenig, wenns um wireless+gaming+micro geht.
Ich hätte gerne das Beyerdynamic MMX im Vergleich gesehen, aber ich glaube nicht dass es insgesamt besser ist als das Astro. Und die wirklich besseren fangen ja erst bei 600€ aufwärts an..ohne uneingeschränkt empfehlenswert zu sein.
Am liebsten sind mir die für 1000€ mit Bluetooth - feinster Klang mit Kabel, aber nur sbc und aac per funk...
 
Und die wirklich besseren fangen ja erst bei 600€ aufwärts an..ohne uneingeschränkt empfehlenswert zu sein.
Am liebsten sind mir die für 1000€ mit Bluetooth - feinster Klang mit Kabel, aber nur sbc und aac per funk...

Nenn mich altmodisch, aber angesichts solcher Summen bleibe ich doch leider bei der kabelgebundenen Variante.

PCGH lobt das Astro-mic als das Beste unter der Einschränkung "bei kabellosen Headsets".

CB bescheinigt dem Mikro auch "eine sehr gute Qualität" - für eine optimale Stimmenaufnahme gebe es aber was Besseres...
Unterschiedliche Wortwahl, aber gleiche Aussage: das Mikro wird gelobt und ist entweder sehr gut oder sogar das Beste, verglichen mit Mikros aus der selben Kategorie kabellose (Gaming-)Headsets.

Ich formulier's mal anders: Für 400,- Euro erwarte ich ein Headset ohne jegliche Abstriche. Mir erschließt sich aber generell nicht, wie ein Hersteller auf 400,-, 600,- oder gar 1000,- Euro für so ein simples Produkt kommt. Auf der anderen Seite wär's natürlich sträflich, jene Klientel nicht zu bedienen, welches bereit ist, solch (Un-) Summen zu berappen.

Der Trend ist ja auch bei Kopfhörern unübersehbar, obwohl selten ein Mehrwert gegeben ist. Ganz im Gegenteil, lässt häufig die Verarbeitung schon zu wünschen übrig. Klanglich sind Kopfhörer doch schon längst so gut wie ausgereizt, zumal es um unser Gehör gar nicht so gut bestellt ist.

Wobei das auch ein Feld ist, wo selten rational entschieden wird, ähnlich, wenn es um Hifi-Lautsprecher geht. Verständlich, dass sich die Hersteller diesen Umstand zunutze machen. Selbst ich bin ich nicht gänzlich frei davon... :D

Erschwert wird das Ganze, dass sogenannte Testberichte sich häufig auf ganz dünnem Eis bewegen, im Hifi Forum gibt's dazu einen sehr erhellenden Thread. Zumal bei Kopfhörern die persönlichen Präferenzen noch zu berücksichtigen wären. Floyd E. Toole hat zu dem Thema geforscht und eine sehr aufschlussreiche Abhandlung verfasst

Kleines Bsps. am Rande: Sennheiser stattet eine Vielzahl seiner Kopfhörer mit identischen Treiber aus, die Klangcharakteristik erledigt ein kleines Plättchen. Umbauanleitungen sowie Dokumentationen gibt's dazu zuhauf im Netz.

Zu Marshall: Mir sind die noch von dazumal ein Begriff, nur verbinde ich die mit Gitarren Verstärker auf Röhren-Basis. Irgendwann, weit vor 2023 schien sich Marschall auch im Home-Bereich breit machen zu wollen, nur wirkt deren Produkte auf mich stets wie billige Kopien.

Nur sollte mittlerweile der Fortschritt so weit Einzug gehalten haben, dass selbst günstige Treiber ansprechende Ergebnisse erzielen. Kurioserweise verstehen, dass einige Hersteller als Aufforderung, die holde Kundschaft so richtig abzuschöpfen. Würde mich nicht wundern, wenn die Fertigungsstätten für No Name wie etablierte Marke identisch sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück