Steam: Infos zu SteamOS, Linux, und Steam Machines
Eben gelesen .... Ahjaaa! Ein typisches Beispiel für selektive Wahrnehmung und dem Glauben, mit dieser "großen" Linux-Initiative einen Blumentopf zu gewinnen. Konsumwahn sei dank gehören zu den größten Publishern EA, Ubisoft, Blizzard, Epic Games und Co. Und bevor man wirklich darüber redet, Linux forcieren zu können, muss man sich erstmal all diese Partner ins Boot holen. Denn die verkaufen/verbreiten mehr Einheiten, als die meisten hier im Forum wahrhaben wollen.
Allein aufgrund der Benutzerzahlen ( 98% Windows / 1.64% macOS / 0,33% Linux) entscheiden sich die meisten Entwickler aber für einen ausschließlichen Release für Windows oder vielleicht auch macOS.
Unter den Umständen sollte klar sein, warum es unmöglich ist, die großen Fische ins Boot zu holen. Denn wenn von den 0,33 % Linux-nutzer vielleicht 10 % sich FIFA auf Linux wünschen würden, warum sollte sich EA für 0,033 % den Aufwand machen und das Spiel auf Linux portieren? Bei durchschnittlich 67 Millionen Accounts wären das unter Steam gerade einmal 22.110 Spieler, die nicht einmal sicher das Spiel kaufen würden. Der Umsatz würde bei 59 € pro Einheit 1.304.490 € betragen. Nach Steuern ohne Mehraufwand bleibt vielleicht die Hälfte davon übrig. Von dem Geld muss dann auch noch der Aufwand bezahlt werden. Am Ende bleiben vielleicht 30 % davon hängen (wenn überhaupt). Ich gehe aber mal eher davon aus, das sie viel weniger verkaufen würden.
Aber ohne die ganz großen würde die Revolution schlichtweg ausbleiben. In der Wirtschaft ist es nun einmal so, das man, wenn man solche Veränderungen herbeiführen will, nicht die Publisher und/oder Entwickler bewegen muss. Man muss die Konsumenten bewegen. Denn nur wenn die sich bewegen lassen, dann werden sich auch erst die Unternehmen bewegen, die mit den Konsumenten Geld verdienen. So lange noch Wasser aus dem Hahn kommt und auf dem Feld die Saat wächst, gibt es keinen einzigen Grund, umzusiedeln! Und das Wasser sowie die Saat sind in diesem Beispiel das Geld der Konsumenten. Und die Konsumenten bewegen sich erst, wenn
Ihr Wasser versiegt ist und
Ihre Ernte ausbleibt. Das heißt die Spiele nicht mehr für Windows zu haben sind. Denn dank selektiver Wahrnehmung denken einige, das Linux einen riesigen Frühling erleben würde, wenn im Bezug auf Spiele die selbe Auswahl existieren würde wie für Windows. Aber davon ab, das man davon noch unendlich weit weg ist und dieser Fall wahrscheinlich niemals eintreten wird, würde selbst dann noch der Marktanteil von Windows bei Spielern deutlich höher sein als bei Linux. Denn ob ihr es glaubt oder nicht. Die allermeisten Menschen können, selbst wenn sie ein Android Handy besitzen, mit dem Begriff Linux überhaupt garnichts anfangen. Und wenn man ihnen das noch so gut konfiguriert vorsetzt und ihnen noch so schön redet. Die meisten werden schnell ihr Windows zurück haben wollen!
Das bedeutet also auch, das der Mist, den MS manchmal baut, einfach noch nicht doll genug stinkt, um auch den blindesten Pöbel aufzuscheuchen. Denn noch immer sind die "Probleme" mit Windows 10 den allermeisten herzlich egal!!!