News Steam: Ab 2024 gibt es keinen Support mehr für Windows 7 und 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Ab 2024 gibt es keinen Support mehr für Windows 7 und 8

Valve hat angekündigt, den Steam-Support für Windows 7 und Windows 8 im Jahr 2024 einzustellen. Betroffene PC-Nutzer sollten handeln, um weiterhin gekaufte PC-Spiele spielen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Ab 2024 gibt es keinen Support mehr für Windows 7 und 8
 
Das ist natürlich schade aber da sind sie nun auch nicht die ersten. Spotify und Google Chrome haben ebenfalls vor kurzem angekündigt, den Support einzustellen.

Ich plane gerade meine letzte Windows 7 Maschine außer Betrieb zu nehmen, das letzte Windows das hier noch im Einsatz ist.
 
Wie sieht das dann bei Games aus die noch immer auf Steam kaufbar sind oder man in der Liste hat aber nur maximal Win 7 oder 8 supporten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann auch jeder Hersteller dazu verpflichtet seine bei Steam angebotenen Produkte fitt für Windows 10/11 zu machen?
Wenn schon denn schon.
Warum sollte das geschehen? Gibt auch bei Android genügend Apps/Spiele, die dann niemals für akuellere OS-Versionen gepatcht wurden/werden, das ist irgendwann eben so.

Möchtest Du Entwickler zwingen, dass sie ihre Apps und Spiele auf ewig (für jedes aktualisierte System) lauffähig halten, egal welche (unvorhersehbaren) Änderungen der OS-Anbieter irgendwann in zig Jahren vornimmt?

Sorry, aber Deine Aussage ist nur billiger Populismus.
 
Wird dann auch jeder Hersteller dazu verpflichtet seine bei Steam angebotenen Produkte fitt für Windows 10/11 zu machen?
Wenn schon denn schon.
Die Spielindustrie wird dir gerne eine Offerte für Wartungsverträge unterbreiten die dann jährlich zu bezahlen sind. Sie wollen dich aber noch daran erinnern, wenn du dich mit mehr Kunden zusammentust, wird es für jeden einzelnen günstiger, weil so als Einzelkunde könnten das schon 5 stellige Beträge pro Spiel sein.
 
Stellt den Support ein.

Was heißt das den jetzt, kann man es nicht mehr installieren?

Oder ist das nur: Ja eigentlich kann man doch noch alles machen, aber wenn du Fehler hast pech gehabt?
 
Richtige Entscheidung, es macht keinen Sinn an alten Windows-Versionen festzuhalten, die auch keinen Support mehr erhalten. Irgendwann ist eben Schluss. Und die Hardwareanforderungen von Windows 10 sind so gering, dass es auf jedem etwas besseren Taschenrechner läuft, das Update gibts ja sowieso kostenlos.
 
Warum sollte das geschehen? Gibt auch bei Android genügend Apps/Spiele, die dann niemals für akuellere OS-Versionen gepatcht wurden/werden, das ist irgendwann eben so.

Möchtest Du Entwickler zwingen, dass sie ihre Apps und Spiele auf ewig (für jedes aktualisierte System) lauffähig halten, egal welche (unvorhersehbaren) Änderungen der OS-Anbieter irgendwann in zig Jahren vornimmt?

Sorry, aber Deine Aussage ist nur billiger Populismus.

Bei Android hast du aber (i.d.R.?) die Möglichkeit, deine Spiele weiterhin auf dem alten Gerät mit der alten OS-Version zu nutzen. Bei den meisten über Steam verkauften Titeln ist es dagegen von Anfang an verboten, diese auf irgend einem anderen Weg zu spielen als mit einem aktuellen Steam-Client. Dieser eine Weg wird jetzt auch verboten? Dann darf ich meine gekaufte Software also gar nicht mehr verwenden.

Ein Pflicht-Support für Windows 10 und 11 ist dabei in meinen Augen aber trotzdem kein geeigneter Weg. Der Nützt Spielern, die kein Windows 11 nutzen wollen oder nutzen können schließlich herzlich wenig. Stattdessen müssen Patches her, mit denen bestehenden Spiele von der Steam-DRM-Fessel befreit werden – oder Valve muss den Verkauf unter Rückerstattung des damaligen Kaufpreises rückabwickeln. Aber wer Spiele bis heute (!) mit Anforderungen wie folgt verkauft:
"1,7 GHz Prozessor, 512 MB RAM, Windows 7/Vista/XP ... empfohlen Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder höher) 1 GB RAM, Windows 7/Vista/XP ..."
der kann wohl kaum 8 Monate später sagen: "Sorry, aber sie brauchen ab jetzt noch einen zweiten Kern und der muss 15 Jahre (!) jünger sein als ihrer bisheriger Rechner. Außerdem die achtfache Menge RAM. Sonst ist ihr Einkauf wertlos."
 
Finde das auch Schwachsinnig, bin Windows 7 Ultimate 64 BIt Nutzer und die Spiele

die ich über Steam Spiele brauchen "alle" kein Windows 10 / 11 um zu laufen, Updates

gibt es für die Spiele auch keine neuen mehr also wieder eh mehr nen Zwang um

umzusteigen obwohl man es nicht braucht :-)
 
Genau das meine ich ja nicht, sondern genug Apps/Spiele, die dann eben nicht mehr laufen. :schief:

Ich spiele nicht unter Android und nutze dort auch keine andere Software mit DRM, daher auch das Fragezeichen in meinem Satz.
Alles, was ich installiert habe, läuft auch offline. Möglicherweise ist es dann sinnlos, wie z.B. ein Chat, aber es läuft und der Anspruch auf einen Server-Service ist etwas ganz anderes als die Weiternutzung bestehender Software auf dem eigenen Gerät. Letztere ist für meine Anwendungen unbegrenzt gegeben – ich könnte einiges möglicherweise nicht mehr verwenden, wenn ich das Betriebssystem aktualisiere und ich könnte neues nicht installieren, wenn ich das nicht mache. Aber zu keinem von beidem kann ich gezwungen werden.

Es gibt schon zig hunderte Steam-Spiele, die unter aktuellen Systemen nicht mehr laufen. Da ist auch ein wenig der Kunde gefragt sich vorher zu informieren. Und das ist auch absolut in Ordnung, willkommen im Jahr 2023.

Wir leben in einer uneigenständigen Welt, dass man selbst echt nur spucken könnte und sich fragt wie manche Individuuen überhaupt durch's Leben kommen.

Nein, nicht der Kunde ist gefordert sich zu informieren. Der Verkäufer ist verpflichtet, sein Angebot korrekt auszuweisen. Falsche Versprechen zu machen ist kein legitimes Verkaufsverhalten.

Und bislang sind mir tatsächlich keine Fälle von Steam-Spielen zu Ohren gekommen, die nur unter Windows XP laufen und deswegen heute weder mit neuen Steam-Clients (Problem: Benötigtes OS inkompatibel) noch mit alten Steam-Clients (Problem: Gibt es nicht mehr) gespielt werden können. Die wenigen hauseigenen Titel aus der Frühphase supported Valve selbst und andere Publisher begannen Steam erst 2007/2008 als DRM-System zu nutzen. Praktisch alle Steam-Spiele sind deswegen automatisch Windows-7-kompatibel und auch der Steam Client ist es bislang => wer will, der kann alle seine Steam-Spiele spielen. Egal wie alt.
 
Und bislang sind mir tatsächlich keine Fälle von Steam-Spielen zu Ohren gekommen, die nur unter Windows XP laufen und deswegen heute weder mit neuen Steam-Clients (Problem: Benötigtes OS inkompatibel) noch mit alten Steam-Clients (Problem: Gibt es nicht mehr) gespielt werden können. Die wenigen hauseigenen Titel aus der Frühphase supported Valve selbst und andere Publisher begannen Steam erst 2007/2008 als DRM-System zu nutzen. Praktisch alle Steam-Spiele sind deswegen automatisch Windows-7-kompatibel und auch der Steam Client ist es bislang => wer will, der kann alle seine Steam-Spiele spielen. Egal wie alt.

Dir sind ja auch keine Nicht Smart-TVs bekannt, bei denen man die Firmware updaten kann. Du bist also absolut keine Referenz bezüglich vieler Dinge, sondern teils eher unaufgeklärt oder gar ignorant unterwegs. Es gibt genug Spiele unter Steam, die z.B. nur per DOSbox laufen - glücklicherweise liefern die meisten (aber eben nicht alle) jene gleich mit.
Zudem führst Du ernsthaft 2007/2008 an und übergehst dabei auch alle Titel, die danach hinzugefügt wurden, aber eben Releasedates haben, die weit (!) früher liegen und nie angepasst sondern einfach nur verkauft werden.
 
Spiele von vor 2006, die nicht angepasst wurden, aber trotzdem Steam-DRM haben? Schade, dass es wieder nur Behauptungen und Beleidigungen, aber keine Beispiele gibt.
 
Zurück