Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Die Anleitung kenne ich. Und?
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Hast du die Grafikkarte schon mal gehört; das hört der Nachbar.Ich bin kein Silentfreak aber da hauts einen den Vogel raus und vieleicht ist der Stromverbrauch auch höher und vileicht ist das vibrieren auch nicht gut für Grfk und Mainboard.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Weiß schon einer was "bald" heißt? August, September oder doch erst Oktober?
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Meiner Meinung nach sollte AMD die Referenzkarten komplett vergessen lieber direkt mit den Customherstellern zusammen arbeiten und nur Karten mit Customlösung auf Referenzplatinen rausbringen zu nem vernünftigen Preis, später dann mit Customplatinen und fetten Kühllösungen zu einem Aufpreis und bitte dann bei den High End Karten wieder weg von den zwei Slot Kühlern und hin zu drei Slot Lösungen.
Wunschdenken:D Ansich bin ich aber vollkommen deiner Meinung...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Von meiner Seite aus müssen sie nicht zurück zu den drei slot Lösungen. Eher fände ich wassergekühlte Designes besser. Die müssen ja nicht immer so teuer sein wie die Powercolor LCS, oder hydrocopper. Wenn ich als Endkunde einen Fullkover ab 90 Euro bekomme, was würde wohl AMD für einen Preis bei 10.000 Stück Abnahmemenge bekommen? Das sollte kostentechnisch sogar noch unter den meisten luftgekühlten Customdesignes liegen. Einen Kupferblock für eine Minute durch die Fräse zu ballern, sollte eindeutig günstiger kommen aals die Produktionskette für Heatpipes und Kühlelementen und Lüfter.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Von meiner Seite aus müssen sie nicht zurück zu den drei slot Lösungen. Eher fände ich wassergekühlte Designes besser. Die müssen ja nicht immer so teuer sein wie die Powercolor LCS, oder hydrocopper. Wenn ich als Endkunde einen Fullkover ab 90 Euro bekomme, was würde wohl AMD für einen Preis bei 10.000 Stück Abnahmemenge bekommen? Das sollte kostentechnisch sogar noch unter den meisten luftgekühlten Customdesignes liegen. Einen Kupferblock für eine Minute durch die Fräse zu ballern, sollte eindeutig günstiger kommen aals die Produktionskette für Heatpipes und Kühlelementen und Lüfter.
Kupfer ist Teuer, vermutlich wäre es nicht billiger, eher sogar Teurer.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Über den Komplettmarkt an Desktop PCs geschaut, wird der Anteil an PCs mit Wakü wenn überhaupt im Promillebreich liegen - selbst nur bei Rechnern die allein fürs Gaming zusammengestellt würden wäre es wenn dann nur ein kleiner Prozentbereich, der eine komplett Wakü verbaut. Insofern wird WaKü immer niesche bleiben und wers haben will entsprechend dafür nachrüsten.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ich finde Radiallüfter immer noch schlechter, obwohl da nur einen Vorteil besteht. Sie blasen die heisse Luft durch die Grafikkarte zum Gehäuse nach hinten hinaus.
Nachteil, Der Luftdurchsatz ist niedrig. Die Blätter so kurz, um den niedrigen Luftdurchsatz auszugleichen mit einer höheren Umdrehungsgeschwindigkeit drehen. Das wird halt eben Laut. Sehr laut. 50db+ ist schon längstens nicht mehr vertretbar.
Klar Customdesign Lüfter magen teurer in der Herstellung sein mit Axial Lüfter, ist aber die bessere Wahl um eine Grafikkarte Kühl zu halten. Und sie bleibt kühler + leiser.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ich denke GeDoSato ist schneller. :ugly:
Bin da noch nicht überzeugt, ob in DX10/11 Spielen wirklich was kommen wird. Gab schon einige Tools, aber vernünftiges DS unter den neueren zwei DX-Versionen gab es (für AMD-Karten) meines Wissens nie.

Meiner Meinung nach sollte AMD die Referenzkarten komplett vergessen lieber direkt mit den Customherstellern zusammen arbeiten und nur Karten mit Customlösung auf Referenzplatinen rausbringen zu nem vernünftigen Preis, später dann mit Customplatinen und fetten Kühllösungen zu einem Aufpreis und bitte dann bei den High End Karten wieder weg von den zwei Slot Kühlern und hin zu drei Slot Lösungen.
Ich finds aktuell ganz gut. Ref-Karten sind verhältnismässig günstig und einfach umzurüsten. Die gefühlten Abertausend Custom-Modelle, die sich bis auf Nuancen durch die Bank nicht unterscheiden, sind imo viel unnötiger.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Bin da noch nicht überzeugt, ob in DX10/11 Spielen wirklich was kommen wird. Gab schon einige Tools, aber vernünftiges DS unter den neueren zwei DX-Versionen gab es (für AMD-Karten) meines Wissens nie.
Sollte man sich dann eh sparen und gleich auf 2k gehen. die kommende AMD Generation wird genug Leistung haben dafür, wenn jetzt schon die 290er da ohne zu zucken das mitmacht. Ist halt nur doof für die die sich ne 290er kaufen, aber nur nen FullHD Bildschirm leisten können, die haben zwar ne Karte für 100€ mehr, können die Leistung aber nicht umsetzen.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Sollte man sich dann eh sparen und gleich auf 2k gehen. die kommende AMD Generation wird genug Leistung haben dafür, wenn jetzt schon die 290er da ohne zu zucken das mitmacht. Ist halt nur doof für die die sich ne 290er kaufen, aber nur nen FullHD Bildschirm leisten können, die haben zwar ne Karte für 100€ mehr, können die Leistung aber nicht umsetzen.
Auch auf 2k-Schirmen kann man Downsampling betreiben ;) Leider aber bisher nur DX9 only und die Leistung reicht natürlich auch nur für grafikschwächere Spiele.

Abgesehen davon kommt eine 290, genau wie andere aktuelle Karten, bei "2k" an ihre Grenzen. Von "ohne zu zucken mitmachen" kann imo nicht die Rede sein. :ka:
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Abgesehen davon kommt eine 290, genau wie andere aktuelle Karten, bei "2k" an ihre Grenzen. Von "ohne zu zucken mitmachen" kann imo nicht die Rede sein. :ka:
Ohne zu zucken ist für mich flüssig Spielbar also alles größer 30FPS, und wenn man es mit AA/AF nicht übertreibt (bei 2k ja auch weniger nötig als bei Full HD), sinds es meist 60FPS bei den Spielen. Ältere in Richtung Dx9 und davor naturgemäß noch mehr. und die NAchfolgegeneration wird ja dann "wohl" ohne zucken eben alles gut darstellen können - hier wird ja schon von 50% Mehrleistung geträumt. :lol:
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ohne zu zucken ist für mich flüssig Spielbar also alles größer 30FPS, und wenn man es mit AA/AF nicht übertreibt (bei 2k ja auch weniger nötig als bei Full HD), sinds es meist 60FPS bei den Spielen.
Ganz allgemein hätte ich darunter 60 FPS mit 4x MSAA verstanden - halt so in etwa das, was die Spiele ingame anbieten. Klar kann man runterstellen, aber das wäre für mich nicht die Definition von "die Karte schafft Auflösung XY problemlos". ;) Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Persönlich kann ich spieleabhängig gut mit 30-40 FPS leben.

 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ganz allgemein hätte ich darunter 60 FPS mit 4x MSAA verstanden - halt so in etwa das, was die Spiele ingame anbieten. Klar kann man runterstellen, aber das wäre für mich nicht die Definition von "die Karte schafft Auflösung XY problemlos". ;) Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Persönlich kann ich spieleabhängig gut mit 30-40 FPS leben.

Also mit zuviel kann man die 290 auch in die Knie zwingen. (Crysis]AMD Radeon R9 290 im Test 3 mit 2560x1600 4xMSAA 16xAF unter 30FPS) Wenn das das Ziel ist, dann reicht so gut wie keine Karte ;) Und auch die zukünftige Generation selbst bei der "Wunsch ist der Vater des Gedanken" 50% Mehrleistungsvorstellung würde keine 60FPS schaffen in solchen Einstellungen auf 2k - evtl. unter Wasser mit extremen übertakten, aber auf wen trifft sowas schon zu.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Die linke Folie zeigt vereinfacht in wie weit die Größe eines Chips durch die Strukturbreite verkleinert wird, die rechte Folie in wie weit sich die Kosten der Transitoren durch die Senkung der Strukturbreite verringert bzw erhöht.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

kurz:
20nm wird NICHT billiger als 28nm, trotz kleinerem Prozess. diese 20nm FET Teile (als 16irgendwas bezeichnet), werden u.U. sogar teurer als 28nm.

Bedeutet:
Wir werden noch sehr lange auf entsprechende Chips warten müssen. VOr mitte bis Ende nächsten Jarhes ganz sicher nicht. Und wenn, dann eher was im Bereich von 250-300mm², sicher nicht mehr, anfangs.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Bei 500mm2 kann man sicher mehr Rechenwerke/Transistoren unterbringen...allerdings werden die mit Sicherheit nicht so energieeffizient sein,das die Tdp 250 watt beträgt....eher 350Watt.:ugly:
so wie die in letzter Zeit Grakas bauen,z.b.R9 290x2....da muß man mit allem rechnen:wow:
 
Zurück