Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Die Überschrift ist vermutlich leicht missverständlich.

Hawaii XTX nur ein Taktupgrade, vermutlicher Name 295X.
Der Nachfolger davon soll aber auch schon sein Tape-Out hinter sich gelassen haben, über 500mm² groß sein und wird wohl als 390X debütieren.
Richtig, im Fließtext steht es auch näher ausgeführt. ;)
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Also die Spekulationen zu den Mittelklassekarten machen in meinen Augen keinen Sinn. Ich denke, AMD wird als nächstes die 265 - 280x ersetzen, denn dies sind nunmal die ältesten Karten, deren Preise mittlerweile auch zu nah beieinander liegen, dafür aber eine große Lücke bis zur 290 lassen. Ich vermute deshalb 3 Modelle von 150 bis 250 € die einfach dem Preis entsprechend etwas mehr leisten.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ein Chip mit 500mm² ist rund 14% grössere Fläche als die der 290X. Wenn sie 10% Mehrleistung herausholen können bei gleicher Leistungsaufnahme - oder weniger ist das auch gut - aber zu welchem Preis?
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Die neuen Chips klingen schon mal sehr interessant, wenn das Leistungs pro Watt Verhältnis verbessert wird wäre schon mal viel gewonnen dazu dann noch 20-30% mehr Leistung zu ner 290x zu nem gescheiten Preis.
Meiner Meinung nach sollte AMD die Referenzkarten komplett vergessen lieber direkt mit den Customherstellern zusammen arbeiten und nur Karten mit Customlösung auf Referenzplatinen rausbringen zu nem vernünftigen Preis, später dann mit Customplatinen und fetten Kühllösungen zu einem Aufpreis und bitte dann bei den High End Karten wieder weg von den zwei Slot Kühlern und hin zu drei Slot Lösungen.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ein Chip mit 500mm² ist rund 14% grössere Fläche als die der 290X. Wenn sie 10% Mehrleistung herausholen können bei gleicher Leistungsaufnahme - oder weniger ist das auch gut - aber zu welchem Preis?
14% mehr Fläche zu 10% mehr Leistung wäre aber ziemlich schwach, selbst bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Etwas mehr sollten sie nach der langen Zeit schon aus dem Silizium kitzeln, die 10% hätte man auch mit pre-selected Chips mit höherem Takt erreichen können.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ich gehe von 591mm² aus, 1050mhz Chiptakt und 30 bis 40% mehr Performance zur R9 295x, demnach etwa 50% zur R9 290x.:ugly:
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ich gehe von 20-25% mehr Leistung gegenüber einer @Stock 290X aus, die dann von einer 5-10% schnelleren Nvidia für ca. 150 Euro teureren 880 TI gekonntert wird. Die Leute sich dann wieder gegenseitig anmachen wie schlecht der Referenzkühler von AMD und wie übertrieben der Preis von Nvidia ist.
Anschliessend wird von greifbarer Nähe des 4K spielens mit einer single GPU geredet und im Anschluß über Grafikdowngrades am PC wegen den Konsolen gejammert.

Sorry für den Sarkasmus :)
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Bei diesen riesigen Chips werden sie hoffentlich bald auf 16 oder 20nm umsteigen. Die müssen ja einen sehr hohen Energieverbrauch haben, wodurch die Wärmeentwicklung auch steigt.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Die sollen sich endlich von den Radiallüftern trennen -.-
Vorgaben von den OEMs, sonst würd das wohl kaum jemand mehr machen. Das ist halt das Problem...

So eine Grafikkarte muss auch in einem 'No Fan Case' irgendwie nutzbar sein.
Bei diesen riesigen Chips werden sie hoffentlich bald auf 16 oder 20nm umsteigen. Die müssen ja einen sehr hohen Energieverbrauch haben, wodurch die Wärmeentwicklung auch steigt.
1. 20nm wird wohl nur für mobil Chips genutzt werden, da es kaum bis gar keine Vorteile für 'normale Chips' bietet. Außerdem ists Arsch teuer und 16nm kommt recht kurz danach...
Ändert aber nichts an dem Grundproblem, dass es wohl nicht so einfach für Performance Chips zu nutzen ist.
2. Sind die kleineren Strukturen einfach mal sau teuer. Irgendwo im 3DC Forum hab ich mal 'nen verlinktes Bild gesehen, in dem es um die PReise ging.
Die Steigerung von 28nm auf 20nm oder gar 16'nm' ist verdammt krass, preislich gesehen.
Sprich: trotz kleinerer Strukturen könnte ein geshrinkter Chip um die +50% mehr kosten...
3. Hat die Größe selbst relativ wenig mit dem Energieverbrauch zu tun. Dass ein Hawaii so viel säuft, liegt schlicht daran, dass er ein gewisses Performance Target hat bzw eine gewisse Taktfrequenz erreichen muss.
Und daran, dass AMD genrell recht viel Spannung auf die Chips gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ich kanns nicht glauben so eine hohe Technologie und so ein drecks Lüfter,unter meinen Helm hat ich nicht mal so einen lärm wie kann man so einen drecks Lüfter nur auf einer R9 290 geben.Was soll ich dann noch sagen wenn auf einer R9 390 nochmal so ein dreck oben ist.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Mit einem anderen Kühler wäre die Gehäuse-Kompatibilität nicht so gut.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Stefan Payne schrieb:
Hat die Größe selbst relativ wenig mit dem Energieverbrauch zu tun. Dass ein Hawaii so viel säuft, liegt schlicht daran, dass er ein gewisses Performance Target hat bzw eine gewisse Taktfrequenz erreichen muss.
Und daran, dass AMD genrell recht viel Spannung auf die Chips gibt...

Also da muss ich widersprechen.
Hawai verbraucht nicht mehr wie eine GTX 780 Ti bei gleih hohen Temperaturen, das sieht man gut in der PCGH Zeitung an den OC GTX 780 Ti Karten, die kaum schneller sind wie OC 290x aber genausoviel Strom verbraten.
Den 80 Watt Nachteil den die R9 290 gegenüber einer GTX 780 hat, gleicht sie mit 10% Merhleistung@ Full HD, bzw 4K ca 20% Mehrleistung wieder aus.
Übertaktete GTX 780 Karten mit 1100 mhz um an eine 1030 R9 290 ranzukommen ziehen letztendlich genausoviel.

franz-the-cat schrieb:
Ich kanns nicht glauben so eine hohe Technologie und so ein drecks Lüfter,unter meinen Helm hat ich nicht mal so einen lärm wie kann man so einen drecks Lüfter nur auf einer R9 290 geben.Was soll ich dann noch sagen wenn auf einer R9 390 nochmal so ein dreck oben ist.

Man muss das schon etwas differenziert sehen, der Lüfter ist überhaupt nicht schlecht, sondern ist lediglich für den Einsatzzweck zu unterdimensioniert, was einen Radiallüfter angeht.
Eine R9 290x @ 900mhz kühlt der bei 85 Grad relativ leise weg, deswegen ja auch der Quiet Mode, der dann letztendlich verglichen mit der GTX 780 Ti auch recht leise war für High End.

Sollte AMD es schaffen die Leistunsaufnahme-sagen wir mal- um 40 watt zu reduzieren, dann sollte auch eine 85Grad Karte mit <50dB möglich sein.
 
AW: Gerüchte: R9 390X mit 500-mm²-GPU, Iceland, Tonga und Hawaii XTX "bald"

Ich gehe von 20-25% mehr Leistung gegenüber einer @Stock 290X aus, die dann von einer 5-10% schnelleren Nvidia für ca. 150 Euro teureren 880 TI gekonntert wird. Die Leute sich dann wieder gegenseitig anmachen wie schlecht der Referenzkühler von AMD und wie übertrieben der Preis von Nvidia ist.
Anschliessend wird von greifbarer Nähe des 4K spielens mit einer single GPU geredet und im Anschluß über Grafikdowngrades am PC wegen den Konsolen gejammert.

Sorry für den Sarkasmus :)
So sind die zukünftigen Diskussionen langweilig wenn du alles haargenau vorhersiehst:ugly:
4K und greifbarer Nähe wird der Fall sein, ist ja jetzt oft schon so
 
Zurück