Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich finde das Corsair vom Design her der beste Hersteller ist, kein anderer Hersteller baut meiner Ansicht nach so schicke und zeitlos elegante Gehäuse.
Dafür würde ich sogar ein Seitenwandfenster akzeptieren, auch wenn ich immer noch ein wenig Restbedenken bezüglich der elektromagnetischen Strahlung habe, aber ich kann den PC ja mit dem Fenster von mir weg gerichtet aufbauen, dann zeigt das Fenster Richtung Stahlseitenwand des anderen PCs oder Richtung Stahlbetonwand und es sollte keine EMV-Aufwirkungen mehr geben, oder? ;)

Die Bedenken kannst du in der heutigen Zeit über Bord werfen. Ich gehe mal davon aus das du auch ein Smartphone, Festnetztelefon und co besitzt? Die Strahlungen sind leider heutzutage überall egal ob man sich dagegen schützen möchte oder nicht. Ein PC ist da das kleinste übel und auch das Gehäuse schützt dich nicht vor der Strahlung. Ganz egal ob aus Aluminium, Holz, mit oder ohne Sichtfenster...

Wenn du Bedenken über körperliche Erkrankungen hast rate ich dir lieber zur jährlichen Untersuchung beim Arzt. Damit hilfst du dir, deinen Angehörigen und deinem Körper.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich dachte eigentlich, mit dem Thema wären wir durch?
Oder ist der Thread etwa noch nicht lang genug und wir müssen seitenlang über unnötige Sachen diskutieren?
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Mit dem Thema sind wir in so weit durch, daß ich notfalls auch ein Gehäuse mit Fenster nehme, aber wenn ich zwischen einem mit und einem ohne Fenster die Wahl habe, weiterhin das ohne Fenster bevorzuge, einfach weil niemand mit absoluter Sicherheit sagen kann, wie sich elektromagnetische Wellen über Jahrzehnte auf unsere Gesundheit auswirken und noch dazu weil ein Fenster etwas vollkommen sinnloses in einem PC-Gehäuse ist.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Jetzt mal Klartext.
Klink dich aus dem modernen Leben aus und setz dich mit nem Aluhut in ne Hütte fernab jedweder Zivilisation.
Wenn du nur einmal durch nen grössere Stadt gehst, bekommst du mehr Strahlung ab als durch ein Seitenfenster ein PCs.
Allein die Funknetze in denen du dich täglich bewegst machen dieses Diskussion sinnlos.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Jetzt mal Klartext.
Klink dich aus dem modernen Leben aus und setz dich mit nem Aluhut in ne Hütte fernab jedweder Zivilisation.

Würd ich sehr gerne machen und das mache ich vielleicht irgendwann auch, allerdings ohne Aluhut und auch nicht aus Angst vor Strahlung! ;)

Wenn du nur einmal durch nen grössere Stadt gehst, bekommst du mehr Strahlung ab als durch ein Seitenfenster ein PCs.
Allein die Funknetze in denen du dich täglich bewegst machen dieses Diskussion sinnlos.

Zum einen summiert sich die Belastung, der wir täglich ausgesetzt sind und man kann versuchen sie zu minimieren, zum anderen kann gerade auch die Hardware im PC selbst durch EM-Wellen von außerhalb gestört werden, auch das möchte ich natürlich nicht.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Also meine Hardware wird nicht gestört und das Gehäuse steht jetzt schon ne Weile offen dar.
Versuch dir doch nicht immer Probleme zu basteln, wo es keine gibt.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Noch ein Gehäusevorschlag:
Thermaltake - global - Core X31

Sind die Gehäuse von Thermaltake gut verarbeitet, also sehr stabil und langlebig, wenig billiger Kunststoff usw.?
Z.B. das Mesh-Gitter in der Front, ist das Metall oder Kunststoff?
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Jetzt nochmal zum Thermaltake Core X31 TG.

1. Wenn man sich die Abbildungen anschaut:
Thermaltake Core X31 TG Tempered Glass Midi-Tower - sc…
Sieht man, daß die Lüfter vorne auf die Front geschraubt werden, davor kommt dann noch das Mesh-Frontteil.
Der Lüfter hat mittig total freien Raum nach innen, aber an den Seiten, wo die Blattspitzen lang laufen sind nur noch Schraublöcher und damit weniger Luftdurchlass, ist das suboptimal oder zu vernachlässigen, gemessen mit anderen guten Gehäusen?

2. Könnte man die Frontlüfter auch einfach von innen an die Front setzen und dann von außen aus fest schrauben?

3. Gleiche Frage beim Deckel, auch hier sind im Randbereich der Lüfterplätze weniger Luftschlitze, kann das den Wärmeabtransport behindern?

4. Auch wenn das Thema EMV hier einige nervt, möchte ich trotzdem nochmal eine Frage dazu stellen, ist es egal, ob das Seitenteil aus Acrylglas oder aus Tempered Glas besteht?
Oder kann das dickere TG eventuell minimal besser abschirmen?
Wenn man die TG-Seitenwand mit der Mesh-Seitenwand meine Coolermaster CM690III vergleicht, gibt es da überhaupt Unterschiede was die EMV betrifft oder müßte dann auch Mesh verboten sein?
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

1.Zu vernachlässigen.
2.Ja, wenn es der Festplattenkäfig zulässt.
3.Siehe 1.
4.Es wurde dir damals alles zum Thema EMV erklärt, guck einfach nochmal in den Thread rein.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Also zu 4. damals wollte ich ja um keinen Preis ein Gehäuse mit Fenster, durch den Thread über EMV habe ich meinen Horizont erweitert und sehe das heute nicht mehr ganz so eng, dennoch kann ich ein gewisses Unwohlsein diesbezüglich (auch wenn es wahrscheinlich unbegründet ist!) leider immer noch nicht komplett ausblenden, darum nochmal die Frage dazu.

Es würde mich extrem wundern, wenn damals in dem Thread der Unterschied zwischen Acrylglas und Tempered Glas im Bezug auf EMV erklärt worden wäre, daran kann ich mich absolut nicht erinnern, ich vermute aber einfach mal, das ist völlig irrelevant in Bezug auf EMV, weil nur metallische Elemente da was abschirmen können.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Wenn du dir aber ein Gehäuse mit Fenster holst würde ich an deiner Stelle eines mit "temperd glass" nehmen. Sieht edler aus, robuster und viiiiiiiel weniger kratzanfällig als so ein Acrylglasfenster.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Seh ich auch so, Tempered Glas ist beim Core X31 auch nur rund 3 Euro teurer bei einem Händler.
Ich hab aufgegeben ein echt gutes Gehäuse ohne Fenster zu finden, was dann nicht gedämmt ist und heraus gefunden, daß es im wesentlichen nur 4 große Rubriken bei den Gehäusen gibt:
a) Billiggehäuse, die aus Kostengründen keine Dämmung und kein Fenster haben, dafür aber eher kleine und weniger Lüfter haben und schlechter verarbeitet sind, dünneres Material...
b) Gedämmte Gehäuse in hochwertiger Qualität und dann meist ohne Fenster, wobei es auch welche mit Fenster gibt.
c) Ungedämmte Gehäuse in hoher Qualität, die dann so gut wie immer ein Fenster haben.
d) Gehäuse die hochwertig sind, kein Fenster haben und keine Dämmung, dafür aber nicht (mehr) oder noch nirgends verfügbar sind.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Also ich wüsste jetzt nicht was bei deiner Hardwarewahl gegen Dämmung spricht, klar die Temps könnten etwas höher sein aber der Ryzen und die 1060 mit nem guten Kühler sind jetzt nicht die größten Hitzköpfe.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Gäbe es Ökodämmaterial, was egal wie heiß es auch wird (bei einem Rechnerbrand) keinerlei gesundheitlich bedenklichen Stoffe an die Luft abgibt hätte ich auch nichts dagegen.

Davon abgesehen bin ich sowieso der Meinung, daß Dämmung in einem PC-Gehäuse nur aus Marketingsicht Sinn macht, ein gut konstruiertes Gehäuse mit der nötigen Materialstärke kombiniert mit hochwertigen 120mm oder besser noch 140mm-Lüftern macht eigentlich meiner Meinung nach jegliche Dämmung obsolet.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Gäbe es Ökodämmaterial, was egal wie heiß es auch wird (bei einem Rechnerbrand) keinerlei gesundheitlich bedenklichen Stoffe an die Luft abgibt hätte ich auch nichts dagegen.

Sorry, aber da muss ich echt wieder lachen...

Obwohl ich es dir so oft erklärt habe, dass Bitumen ein Naturprodukt ist und es vielfach weniger schädliche Dämpfe abgibt bei einem Rechnerbrand, als all deine Plastikkabel im Gehäuse, gibst du immer weiter den gleichen Unsinn von dir ab. Unglaublich.

Was ist Bitumen | Wissenswertes | BP Bitumen | Aktivitaeten in Deutschland | UEber BP | BP in Deutschland
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Gäbe es Ökodämmaterial, was egal wie heiß es auch wird (bei einem Rechnerbrand) keinerlei gesundheitlich bedenklichen Stoffe an die Luft abgibt hätte ich auch nichts dagegen.

Bei einem Rechnerbrand ist das Dämmmaterial das geringste Problem;)

Es gibt ja auch noch andere schädliche Substanzen auf dem Mainboard.

Davon abgesehen bin ich sowieso der Meinung, daß Dämmung in einem PC-Gehäuse nur aus Marketingsicht Sinn macht, ein gut konstruiertes Gehäuse mit der nötigen Materialstärke kombiniert mit hochwertigen 120mm oder besser noch 140mm-Lüftern macht eigentlich meiner Meinung nach jegliche Dämmung obsolet.

Nein so einfach ist das auch wieder nicht. Du musst immer alle Komponenten einbeziehen. Und ein gedämmtes Gehäuse kann wesentlich leiser sein, als nur ein dickeres Blech.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Wird ja so getan als ob die Dämmung um die Hardware gewickelt wird. Gebt wohl ehr darum das gewisse Schwingungen auf was weiches treffen um keine weiteren Schwingungen oder Wellen weiter zu leiten. Im Kino hängen ja Vorhänge nicht weil die Frau vom Chef sagte das noch Gardinen dran müssen sonst muss er auf der Couch schlafen. Der Luftstrom ist ja trotzdem im Gehäuse.

Da ich ja auch ein gedämmtes habe kann ich sagen das es nix an den Temperaturen ändert auch nicht auf Langzeit. Bleibt alles gleich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Sorry, aber da muss ich echt wieder lachen...

Obwohl ich es dir so oft erklärt habe, dass Bitumen ein Naturprodukt ist und es vielfach weniger schädliche Dämpfe abgibt bei einem Rechnerbrand, als all deine Plastikkabel im Gehäuse, gibst du immer weiter den gleichen Unsinn von dir ab. Unglaublich.

Was ist Bitumen | Wissenswertes | BP Bitumen | Aktivitaeten in Deutschland | UEber BP | BP in Deutschland

Klar sind bei und nach Kabelbränden bestimmt weitaus schädlichere Substanzen zu finden, auch die Plastikteile des PC-Gehäuses haben vermutlich Flammschutzmittel drinn, die durch starke Hitze auch sehr giftig werden können.
Bei dem Bitumen hab ich wohl ein unbegründetes Vorurteil entwickelt, weil ich mal gelesen habe, es würde auch schon bevor es brennt, also bei noch gar nicht mal so extrem hoher Erhitzung krebserregende Stoffen abgeben, oder hatte ich auch da was falsch verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück