Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Tim, warum verüberkomplizierst du alles? Ist ernst gemeint die Frage! Wenn alle so rangehen würden wie du (gut, jeder ist irgendwie anders und das ist auch gut so;)) aber man kann es auch übertreiben. Ich schreibe es daher so wie ich es auch schon einmal vor langer, langer Zeit in einer fernen Galaxie (oh, ich bin etwas abgeschweift:D) in einem Luftkühlungs-Thread mal gelesen habe:

Selbst für einen Gaming-PC reicht 1 einblasender Luffi vorn unten (im 120/140mm-Format) sowie ein ausblasender Propeller (im selben Format) hinten oben gut aus. Man kann zusätzlich einen vorne dazustecken und einen weiteren in den Deckel knallen. Wirklich nötig ist das in den meisten Fällen jedoch nicht.

Zumal wir es hier ja nicht mit einem stromsaufenden i9/Threadripper samt Tripple-SLI/Crossfire-System zu tun haben. Nicht wahr, Tim;)

Gruß
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ja richtig, nur will ich das mein Rechner gut 10 Jahre lang problemlos läuft, bei den heutigen Leistungen, kann ich ihn vielleicht sogar 20 Jahre lang nutzen, sofern davor nichts kaputt geht, also halte ich alles so kühl wie irgend möglich. Mehr Lüfter sorgen zudem dafür, das der Luftstrom definierter wird und man bei jedem Lüfter weniger Drehzahl braucht, also hat man es auch noch leiser. :nicken:
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Worauf ich persönlich noch achten würde ist das man Gehäuse und Mainboard neu kauft es entsprechend nen Anschluss für USB 3.1 Gen2 an der Front hat.
Damit man um nen schnelles Gerät mal zu verbinden nicht extra hinter den PC kriechen muss sofern man nicht nen USB Hub kauft.

hab hier mal nen Geizhals Filter rein:
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX/E-ATX, USB 3.1: ab 1x, CPU-Kühler Höhe ab 160mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber jeder hat hier eigenes was einem wichtig ist.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Also eigentlich wollte ich nicht über 100 Euro fürs Gehäuse ausgeben, außer es ist wirklich das Optimum und das zu finden glaube ich irgendwie nicht mehr so recht.

Was haltet ihr denn vom Thermaltake Core X5?
Hat zwar leider auch ein Fenster aber es hat super Kühlmöglichkeiten und ist sicher extrem robust, so wie es aussieht, allerdings auch sehr groß, daran wird es wohl scheitern.

Dämmung will ich nach wie vor keine, Fenster möglichst nicht, aber notfalls könnte ich wohl damit leben, ein 140mm-Lüfter hinten ist auch keine Pflicht mehr, dennoch wäre es nice-to-have. Wichtig ist mir aber sehr, das sich oben im Deckel mindestens 2x 140mm Lüfter installieren lassen, das ist ein Muß, sonst ist das Gehäuse für mich raus.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Hab mir jetzt nicht die ganze Diskussion durchgelesen.

Hast du dir schon mal das bequiet! Pure Base 600 angesehen?

Hat keine Scheiben, ist Schallgedämmt und man kann oben 2x 140er Lüfter montieren.
Zudem hat es 2x USB 3.0 vorne und hat sogar eine integrierte "Lüftersteuerung".

Der Preis ist auch völlig in Ordnung.

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €' '65,67 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich habe das Pure Base 600 Black Window. Das kannst du dir mal anschauen in der Tuningsaktion. Es ist sehr einfach gehalten und bietet trotzdem viel Platz auf den kleinen Raum.

Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Aber eine Dämmung will ich noch viel weniger als eine Scheibe in der Seitenwand, aber gut, kannst du nicht wissen.

Momentan stehen zur Wahl:

1.) Corsair Carbide 300R
2.) Corsair Carbide 270R
3.) Phanteks Enthoo Pro
4.) Armis AR7
5.) Sharkoon DG 7000
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

ähm, tretet mich nicht bzw. vielleicht kann bastian123f was dazu sagen, aber: be quiet 60 "schallgedämmt" heißt doch nur, dass oben der Deckel/Top verschließbar ist, oder? Ist da Dämmmaterial verbaut?

edit: ah nee, ok, hab mir Bastians Link angeschaut, Kommando zurück

edüt zwo: Tim haste dir eigentlich mal das Shinobi angeguckt? Ok, Kompromiss mußte machen (Puuh ;)), weil ich glaube keine 140mm in der Front, aber dafür oben einbaubar, kein Glas, P/L Top, keine Dämmung

PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fuer PC-Spiele und Hardware

Edit 3: ok, glaube das Shinobi wird dir doch zu schmal sein

Edit 4: letzter Vorschlag für heute: Sharkoon M25-V (Beschreibung ist falsch, 2x 140mm in der Front einbaubar)

Edit5^^:ich bleib dabei, Tim kümmer dich um das Armis ohne Glasseitenteil, vollmodular, passt in Budget, hat eigentlich alles was du willst
SilentiumPC Armis AR7: Schlichter Tower bietet versetzbares I/O-Panel - ComputerBase

Armis AR7 : SilentiumPC

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, weiß also nicht was aktuell noch zur Debatte steht, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben. :D

Ich würde einen Cube für liegende Mobos empfehlen. Man hat mehr Platz, die Komponenten sind "besser/stabiler" verbaut (weil das Mobo liegt), und thermisch macht es auch mehr Sinn. Ich würde sogar etwas relativ einfaches, aber dann doch flexibles empfehlen.

Zb. sowas: Phobya WaCoolT Cube 1 Medium Watercase

Oben das Main-System, unten ein schickes mATX-System (für alles außer Gaming, macht Spaß und spart Strom^^).

Wenn es etwas mehr Platz sein soll, und kein 2tes System gebraucht wird, dann sowas: Thermaltake Core X9 schwarz, Acrylfenster (CA-1D8-00F1WN-00)

Weitermachen!
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Das sind ja abgefahrene Cube-Gehäuse! :wow:
Das eine wiegt fast 30 kg, das andere ist ca. 65 cm tief... mein Schreibtisch ist gerade mal ca. 60 cm tief, dann noch paar cm Abstand zur Wand wegen der Kabel, aber das Gehäuse sollte vorne nicht vorstehen, also wäre die maximale Tiefe so etwa 54cm.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Das eine wiegt fast 30 kg,
Je mehr Masse desto weniger Schwingungen = weniger Resonanz-Geräusche. Außerdem hat der Gerät Rollen.^^

Hier in Alu und nur 14Kg schwer: Phobya WaCoolT Cube 1 Medium Watercase Aluminium Edition

mein Schreibtisch ist gerade mal ca. 60 cm tief, dann noch paar cm Abstand zur Wand wegen der Kabel, aber das Gehäuse sollte vorne nicht vorstehen, also wäre die maximale Tiefe so etwa 54cm.
1. Kauf dir mal nen richtigen "Herren-Schreibtisch". 60cm? Das ist kein Schreibtisch, das is ne Kommode, n Sideboard, oder n Regal. Oder die ham dich beschissen, einen Schreibtisch in der Mitte durchgesägt, und dir nur die Hälfte verkauft.:D

2. Wer zum Teufel stellt seinen PC denn auf den Schreibtisch? Watt soll der denn da? Wenn du ihn unbedingt ständig anschauen willst, mach ein paar Bilder vom PC und pack sie dir auf den Monitor als Desktop-Hintergund/Slideshow.;)
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Zum Thema Schreibtisch, der ist wohl ca. 65 cm tief, ich hab eine Raumbreite von ca. 3,80m, auf der gegenüberliegenden Seite steht ein sehr breites Sofa, da bin ich über jeden cm freien Platz froh und in Zeiten der Flachbildschirme braucht man ja eigentlich auch keine sehr tiefen Schreibtische mehr.
Desto tiefer das PC-Gehäuse ist, desto schwerer werden es auch die Lüfter haben, da ordentlich Durchzug zu erzeugen und da ich kein E-ATX-Board verbauen will und eigentlich auch außer einem DVD-Brenner und einer SSD keine weiteren Laufwerke verbaut werden, macht ein so tiefes Gehäuse keinen Sinn für mich.

Das erste Cube-Gehäuse was mich interessierte, das Coolermaster HAF XB Evo muß man ja eigentlich auf den Tisch stellen, die riesigen, die Du verlinkt hast zugegeben nicht, die sind viel zu groß dafür und auch hoch genug, daß man sich zum erreichen der USB-Ports, des optischen Laufwerks oder der Knöpfe nicht zu weit runter bücken müßte.
Allerdings ist auf dem Boden natürlich auch mehr Staub als auf dem Tisch... ;)

Die Thermaltake Core Serie ist aber echt schon beeindruckend, nur bräuchte ich wenn, dann das kleinste von denen, was noch ein normales ATX-Board aufnehmen kann und hinten noch einen 140mm-Lüfterplatz hat.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, weiß also nicht was aktuell noch zur Debatte steht, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben. :D

Ich würde einen Cube für liegende Mobos empfehlen. Man hat mehr Platz, die Komponenten sind "besser/stabiler" verbaut (weil das Mobo liegt), und thermisch macht es auch mehr Sinn.

AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen? Hättest eh nur eine Hälfte/Viertel von dem ganzen Hier erfahren....
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich hab noch ein interessantes Gehäuse gefunden, was haltet ihr von dem:
Corsair Obsidian 750D Airflow Ed Big-Tower - schwarz W… ?

Ok, ich weiß, hat leider ein Fenster, aber shit happens, man kann halt nicht alles haben. :ugly:

Dieses Gehäuse hatte ich nur die Version kleiner.
Ansich ein schönes Gehäuse. Was mit überhaupt nicht gefallen hat, nach 1,5 Jahren sind mir die HDD Halterungen (da wo man die HDD befestigt) kaputt gegangen weil das Plaste durch die PC Wärme porös geworden ist. Wollte lediglich die HDD säubern und den "Schlitten" raus ziehen. Dabei ist es einfach gebrochen. Bei der zweiten HDD das gleiche -.-

Habe die Schlitten dann wieder zusammen geklebt und mir im Anschluss ein neues Gehäuse gekauft. Hatte bisher zwei Corsair Gehäuse und beide sahen optisch gut aus, von der Verarbeitung allerdings eher mittelmäßig.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

1. Kauf dir mal nen richtigen "Herren-Schreibtisch". 60cm? Das ist kein Schreibtisch, das is ne Kommode, n Sideboard, oder n Regal. Oder die ham dich beschissen, einen Schreibtisch in der Mitte durchgesägt, und dir nur die Hälfte verkauft.:D

Am besten selber bauen :-)

Meiner ist 1 Meter tief und 2 Meter breit. Gefertigt aus lauter 35mmx35mm Stäben. Nach dem Hobeln und schleifen habe ich jetzt eine 30mm Dicke Holzplatte :D:D:D
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Dieses Gehäuse hatte ich nur die Version kleiner.
Ansich ein schönes Gehäuse. Was mit überhaupt nicht gefallen hat, nach 1,5 Jahren sind mir die HDD Halterungen (da wo man die HDD befestigt) kaputt gegangen weil das Plaste durch die PC Wärme porös geworden ist. Wollte lediglich die HDD säubern und den "Schlitten" raus ziehen. Dabei ist es einfach gebrochen. Bei der zweiten HDD das gleiche -.-

Also genau das, was ich bei dem AM4-Plastik-Rententionmodul befürchte, und das ist viel mehr Wärme ausgesetzt, als die HDD-Halterungen vorne im Gehäuse, wo es daran gemessen schon echt kalt sein müßte... :ugly:
Da ich aber keine HDDs mehr verwenden will, spielt dieses Argument beim Gehäuse für mich wohl keine wichtige Rolle mehr, eine 1 TB SATA3 SSD liegt hier bereit für Spiele und größere Datenmengen, eine kleine M.2 mit mehr Speed kann ich später ja noch dazu kaufen, fürs System und die wichtigsten Programme.

Ich finde das Corsair vom Design her der beste Hersteller ist, kein anderer Hersteller baut meiner Ansicht nach so schicke und zeitlos elegante Gehäuse.
Dafür würde ich sogar ein Seitenwandfenster akzeptieren, auch wenn ich immer noch ein wenig Restbedenken bezüglich der elektromagnetischen Strahlung habe, aber ich kann den PC ja mit dem Fenster von mir weg gerichtet aufbauen, dann zeigt das Fenster Richtung Stahlseitenwand des anderen PCs oder Richtung Stahlbetonwand und es sollte keine EMV-Aufwirkungen mehr geben, oder? ;)
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich finde das Corsair vom Design her der beste Hersteller ist, kein anderer Hersteller baut meiner Ansicht nach so schicke und zeitlos elegante Gehäuse.
Dafür würde ich sogar ein Seitenwandfenster akzeptieren, auch wenn ich immer noch ein wenig Restbedenken bezüglich der elektromagnetischen Strahlung habe, aber ich kann den PC ja mit dem Fenster von mir weg gerichtet aufbauen, dann zeigt das Fenster Richtung Stahlseitenwand des anderen PCs oder Richtung Stahlbetonwand und es sollte keine EMV-Aufwirkungen mehr geben, oder? ;)

Elektromagnetische Strahlung gibt es überall,

um sie abzuschirmen, setze Dir bitte einen Aluhut auf,

verzichte generell auf elektrische Energie,

und nehme Abstand von Gewittern,

dass ist ganz dolle gefährlich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück