Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

AMD hat extra den 2600 von 156€ auf 154€ reduziert, da musst du schnell zuschlagen, bevor er wieder teurer wird!!!!11EinsElf
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Gibts noch Verbesserungsvorschläge?

In 1-2 Wochen sollte es dann los gehen, noch ist also ein paar Tage Zeit, mich ggf. von etwas anderem zu überzeugen, am unsichersten bin ich noch beim Gehäuse und beim RAM, aber insgesamt bin ich doch schon erstaunlich entschlossen.
Auch wenn der Ryzen 2600 in mir nicht wirklich Euphorie entfacht, der R7-2700(X) täte das eher, aber rein verstandesmäßig muß ich eigentlich den 2600 nehmen, selbst der 2600X ist rund 45 Euro teurer, aber nur rund 6-7% schneller und mit OC kommt der 2600 dann auch in etwa auf das Niveau des 2600X, beide übertaktet sind dann auf rund 1-2% gleich schnell und den 2600 kann ich @Stock viel energiesparender und kühler betreiben.

Ich glaub ich kann mich zum 2600 nur durchringen, wenn ich in etwa einem Jahr ein CPU-Upgrade auf Zen2 einplane, so macht dann auch das Highend-Luxus-Mainboard Sinn, denn nur für den 2600 wäre das Taichi ja ziemlich übertrieben, nicht?

Gut, zum Gehäuse noch alternative Vorschläge, gerne auch mit Seitenfenster, sofern es nur die linke Seite betrifft?
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Nicht zwingend wenn man den Luxus eines Taichi haben möchte kann man auch ein Ryzen 5 2400G da rein stecken und Spaß haben.
Ich würde eher auf Zen 2+ warten wenn man einen 2600 hat, da wird dann nochmal rum optimiert und hat keine Probleme.

BTW: Ein 2600 System zieht unter Last (Nur CPU) 130-150W.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich glaub ich kann mich zum 2600 nur durchringen, wenn ich in etwa einem Jahr ein CPU-Upgrade auf Zen2 einplane, so macht dann auch das Highend-Luxus-Mainboard Sinn, denn nur für den 2600 wäre das Taichi ja ziemlich übertrieben, nicht?

Brauchst du die Leistung oder willst sie einfach haben? Dann kaufe gleich einen 2700X. Brauchst du sie nicht oder ist sie dir zu teuer? Dann kaufe den 2600.

Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht, bei den jetzigen Käufen rumzuknausern und schon ein Upgrade in nur einem Jahr fest einzuplanen. Beim Verkauf gebrauchter Teile machst du ohnehin nur Verlust und falls du wirklich noch mal gegen einen Zen 2 tauschen willst, kannst du das auch bei einem 2700X problemlos tun und musst nicht ein Jahr lang mit einer "Übergangslösung" zufrieden sein.

Warst du nicht ohnehin derjenige, der uns seit über einem Jahr predigt, ohne eine Leistungsvervielfachung könnte man keine CPU kaufen? Das ist doch überhaupt der Grund, warum du immer noch mit deiner alten Mühle aushalten musst.
Also hol dir einen 2700X, werde glücklich damit und schaue dann in aller Ruhe, was künftige Generationen drauflegen werden.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Oder du nimmst einfach den 2600 machst OC damit und hast ne gute günstige Gaming CPU und bist einfach erstmal zufrieden nen Zocker PC zu haben, dann gehst du es ganz entspannt an und wenn dir wirklich mal Leistung fehlt kannst du überlegen ob du in einigen Jahren ne höhere CPU kaufst.

Weil wenn dann der 16-Kerner oder 12-Kerner von AMD verfügbar ist, gibt es bestimmt schon wieder Gerüchte über die Nachfolgegeneration die dann nochmal Verbesserungen bietet.

Alternativ einfach wie vorgeschlagen den den 2700X damit hast du länger Potenzial das die CPU reicht falls die Games mehr Threads nutzen als der 2600 hat.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Eben, falls die Games mal mehr Thread nutzen!
Das werden sie zwar sicherlich irgendwann, nur kann das noch paar Jahre dauern und bis dahin ist die Monoleistung der Zen+ vermutlich nicht mehr ideal um eine Highend-Grafikkarte auszulasten.
Ich sehe für mich 3 Möglichkeiten:
1. Abwarten bis zu Zen2 und dann auf noch mehr Monoleistung usw. hoffen.
2. Jetzt eine Budget-CPU kaufen und in einem Jahr auf Zen2 aufrüsten.
3. Jetzt das schnellste was es gibt kaufen, also einen 2700X und mit dem versuchen so lange wie möglich durch zu halten.

1. Scheidet eigentlich aus, weil ich keine Lust mehr habe, noch ein ganzes Jahr auf sämtliche Simulationen und Spiele die halbwegs modern und grafisch ansprechend sind zu verzichten.
3. Bietet mir gegenüber 2. in aktuellen Simulationen und Spielen vielleicht einen Mehrwert von ca. 10%, dafür soll ich dann fast den doppelten Preis für die CPU hinlegen? Und obendrein am besten noch einen größeren Kühler kaufen und dauerhaft mehr Energie verschwenden?
Bei den dadurch anfallenden Zusatzkosten könnte ich mir kommendes Jahr kein Upgrade auf Zen2 genehmigen, beim 2600 sieht es hingegen anders aus.
Ich könnte den 2600 dann in einem Jahr gebracht verkaufen, oder wenn Zen2 doch nicht so viel schneller wird oder andere Probleme haben sollte, mit dem 2600 auch gut noch bis 2020 ausharren. Oder ihn behalten und damit in einem Jahr ein preisgünstiges Zweitsystem aufbauen, denn mit dem 2600 habe ich dann eine sehr energieeffiziente CPU, ideal für ein Arbeitsrechner mit Linux, einziger Haken, das er keine iGPU hat, aber dewegen jetzt Intel zu kaufen halte ich auch für unsinnig, bei den ganzen anderen Nachteilen, die das für mich mit sich bringen würde.
2. Scheint also momentan die sinnvollste Lösung zu sein, auch wenn ich natürlich lieber 8 Kerne hätte, aber was nützen mir die, wenn sie in Simulationen und Spielen nahezu null Mehrwert bieten, nur mehr Energie verschwenden und schlimmstenfalls dafür sorgen, daß der Allcore-Turbo weiter runter gehen muß, als beim Hexacore?

Edit:
Zum eigentlichen Thema Gehäuse und Netzteil, ich habe den Gehäusevergleich von JoM79 gesehen und ich habe mir auch zuvor schon das Coolermaster Mastercase angeschaut. Finde es nur relativ teuer und es hat halt diese unpraktische Zwischenebene überm Netzteil, dadurch läßt sich wohl auch kein Lüfter unterhalb der Grafikkarte einbauen, außer man bastelt da selber was. Außerdem arbeitet es sich in einem Gehäuse mit dieser Zwischenebene sicherlich weniger gut, weil das Hauptabteil enger wird und man alle Kabel vom NT durchfädeln muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Wozu brauchst du nen Lüfter unter der Grafikkarte?
Die bekommt genug Frischluft von den vorderen Lüftern.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

3. Bietet mir gegenüber 2. in aktuellen Simulationen und Spielen vielleicht einen Mehrwert von ca. 10%, dafür soll ich dann fast den doppelten Preis für die CPU hinlegen? Und obendrein am besten noch einen größeren Kühler kaufen und dauerhaft mehr Energie verschwenden?
Bei den dadurch anfallenden Zusatzkosten könnte ich mir kommendes Jahr kein Upgrade auf Zen2 genehmigen, beim 2600 sieht es hingegen anders aus.

Was?
Der Unterschied im Verbrauch ist im Idle quasi nicht vorhanden und beträgt bei leichter Last (1 Kern hat Vollast) laut Computerbase-Test unter 10 Watt. Den Unterschied merkst du doch eh nicht. Und dass der 2700X bei Vollast (spürbar) mehr verbraucht, sollte wohl niemanden wundern. Er leistet schließlich auch mehr. Man will ja aber auch nur entweder stromsparen, oder braucht die Leistung. Du tust aber so, als bräuchte der 2700X bei gleicher Leistung wie der 2600 deutlich mehr Strom.

Einerseits darf die CPU kein Watt zu viel verbrauchen, andererseits willst du die abgeranzte Kiste dann aber 10 Jahre nutzen, obwohl die selbe Leistung bis dahin nur einen Bruchteil der Energie benötigen wird. Das ergibt einfach keinen Sinn.

Ich könnte den 2600 dann in einem Jahr gebracht verkaufen, oder wenn Zen2 doch nicht so viel schneller wird oder andere Probleme haben sollte, mit dem 2600 auch gut noch bis 2020 ausharren. Oder ihn behalten und damit in einem Jahr ein preisgünstiges Zweitsystem aufbauen, denn mit dem 2600 habe ich dann eine sehr energieeffiziente CPU, ideal für ein Arbeitsrechner mit Linux, einziger Haken, das er keine iGPU hat, aber dewegen jetzt Intel zu kaufen halte ich auch für unsinnig, bei den ganzen anderen Nachteilen, die das für mich mit sich bringen würde.

Du kannst den 2700X genauso in einem Jahr gebraucht verkaufen. Du zahlst mehr, bekommst aber auch mehr wieder raus. Finanziell "sinnvoll" wird das eh nicht, da macht es auch nichts, ob du mit dem 2700X 30-50 Euro mehr verlierst.
Für einen Zweitrechner ist bei deiner Nutzung selbst der 2600 noch gnadenlos overpowered und dank fehlender Grafikeinheit (wie schon von dir festgestellt) nicht wirklich sinnvoll. Der Mehrverbrauch des 2700X ist dir zu viel, aber ob der Zweitrechner zu viel zieht, das ist dann wieder egal. Wieder ist das nicht logisch.

2. Scheint also momentan die sinnvollste Lösung zu sein, auch wenn ich natürlich lieber 8 Kerne hätte, aber was nützen mir die, wenn sie in Simulationen und Spielen nahezu null Mehrwert bieten, nur mehr Energie verschwenden und schlimmstenfalls dafür sorgen, daß der Allcore-Turbo weiter runter gehen muß, als beim Hexacore?

Dann beantworte dir selbst mal die Frage, warum du eigentlich 8 Kerne willst und was du damit vorhast. Angeblich bringen sie dir nichts, aber mit einem 6 Kerner kannst du auch nicht leben.
Bei singlecorelastigen Anwendungen takten sowohl der 6- als auch der 8-Kerner hoch. Bei multicorelastigen Anwendungen kommt es üblicherweise nicht auf die Leistung der einzelnen Kerne an, hier leistet der 8-Kerner dementsprechend trotzdem deutlich mehr.

Du schaffst dir da schon wieder Probleme, wo gar keine sind. :D
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Nochmal ein völlig anderer Gehäusevorschlag, weil ich es gerade nochmal gefunden habe:
Chieftec Bravo Serie BH-01B-U3 Midi-Tower - schwarz

Hier ist das NT noch oben, das Gehäuse komplett aus Stahl, anscheinend auch die Front und Deckel, abgesehen von den Mesh-Teilen für die Lüfter, EMV-technisch schätze ich mal, sucht das Gehäuse heutzutage seines gleichen, von der Robustheit her auch, sieht man schon am Gewicht.
Häßlich finde ich es auch nicht, aber es lassen sich nunmal keine Deckellüfter und keine großen Frontlüfter verbauen, ebenso keine Bodenlüfter, außer man bastelt sich was mit Kabelbinder und/oder bohrt sich Löcher ins Blech... ;)

Was meint ihr, wenn man das Gehäuse so läßt und hinten in die Rückwand einen 120mm BQ Silent Wings 3 oder Noctua rein setzt der absaugt, könnte man darin ein aktuelles System mit Ryzen 2600(X) und GTX 1060 oder größer betreiben, oder führte das unweigerlich zum Hitzestau und sei es nur im NT, was oben ja viel Hitze ab bekommt?
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Der Aufbau mit dem Netzteil oben sowie ein geschlossenes Mainboard Tray sind etwa 20 Jahre alt, dafür 100€ auszugeben...:wow:
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich finde auch, Chieftec hätte dieses Gehäuse ruhig mal modernisieren können, also Netzteil nach unten setzen z.B. und oben mehr bzw. überhaupt Lüfterplätze im Deckel, sowie in der Front und herausnehmbare Laufwerkskäfige usw. aber die Grundwerte beibehalten, wäre sicher möglich.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Neu bekommt man das fast nirgends, habs jedenfalls noch nie irgendwo neu gesehen, keine Ahnung warum die ein Gehäuse neu raus bringen und es dann nirgends verfügbar zu sein scheint... :huh:
Da hätten sie mal lieber das Core 3300 weiter im Sortiment behalten sollen und vielleicht etwas optimieren.

Aber im Hinblick auf EMV und EMVU haben die alle zu große Öffnungen ohne Blechgitter, sei es vorne, oder manche haben auch oben den Deckel größtenteils aus Plastik oder die so unglaublich beliebte Seitenwand aus Glas oder Acryl...
Es ist schon echt erstaunlich wohin die Trends manchmal gehen, ich würde immer noch lieber ein EMV-dichtes Gehäuse kaufen, aber was soll ich machen, mir bleibt nichts anderes übrig als so eine Kasperbox mit Fenster zu kaufen... :nene:
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Kasperbox trifft ja wohl eher auf Gehäuse zu, die in Zeiten von Mobilfunk, WLAN, Mikrowellen und Wechselspannungsleitungen in jeder Wand zwanghaft gegen elektromagnetische Strahlung abgesichert werden. :)

Es gibt aber durchaus auch noch Metallgehäuse ohne Fenster, schließlich gefällt die Optik nicht jedem. Nur haben die oft eine Dämmung eingebaut, die du aus Gründen auch nicht möchtest. An irgendeiner Stelle wirst du also Abstriche machen müssen.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Das ist eben das Problem, desto länger ich über dem Thema Gehäuse brüte, desto mehr kommen die alten Befürchtungen bezüglich EMVU und Fenster wieder durch... :(
Eigentlich bremst mich nur noch die Gehäusewahl, alles andere würde schnell gehen und mich nicht mehr viel Überwindung kosten.
Etwa 1-2 Woche hab ich noch Zeit, dann sollte es aber los gehen.

Wenn ich nun wirklich diesen weiter oben verlinkten Chieftec Stahlkoloss nehmen würde, mit nur einem 120mm Ablüfter hinten, würde das für den Ryzen 2600(X) und die GTX1060 und die restlichen Hardware (RAM, Netzteil, SSDs) reichen, oder thermisch grenzwertig werden?

Ansonsten seh ich noch diese Alternative:
Lian Li PC-9FB Midi-Tower USB 3.0 - schwarz

Aber ob da keine Plastikblenden vor den Laufwerksschächten sind, kann ich auf den Bildern so nicht erkennen.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass da Metallblenden verbaut sind, kenne das Gehäuse aber auch nicht.
Mach halt von der Intenseite Alufolie hinter die Blenden, wenn es dich so unfassbar stört.
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Wenn ich nun wirklich diesen weiter oben verlinkten Chieftec Stahlkoloss nehmen würde, mit nur einem 120mm Ablüfter hinten, würde das für den Ryzen 2600(X) und die GTX1060 und die restlichen Hardware (RAM, Netzteil, SSDs) reichen, oder thermisch grenzwertig werden? Ja, würde reichen. Da ist nix grenzwertig, alles ok; trotzdem würde ich nicht das alte Teil nehmen.

Ansonsten seh ich noch diese Alternative:
Lian Li PC-9FB Midi-Tower USB 3.0 - schwarz

Aber ob da keine Plastikblenden vor den Laufwerksschächten sind, kann ich auf den Bildern so nicht erkennen.

Also bei Lian Li, zumindest den alten/klassischen Gehäusen, ist da kein Plastik, alles Alu! Ggf. Caseking mal anschreiben :)
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Das erwähnte Lian Li PC-9FB scheint mir aber auch ein Auslaufmodell zu sein, denn auf der Lian Li Homepage finde ich es nicht mehr, bei Caseking aber schon.
Oben im Deckel hat es einen 140mm-Lüfterplatz der aber mit einer Platte verschlossen ist, man kann dafür wohl ein spezielles Schutzgitter nach kaufen und installieren, auch hier fraglich ob es sich dabei um Metall oder Plastik handelt.
Ich glaube aber auch, daß die Frontblenden Alu sind, denn das Gehäuse kostet rund 130 Euro, da darf man schon hochwertige Materialien erwarten, schade nur daß im Auslieferungszustand der Deckel zu ist und man extra dieses Gitter noch nachkaufen müßte.
Außerdem hat es unter dem Netzteil längliche Schlitze, kein Gitter, fraglich ob das NT dadurch genug Frischluft ziehen kann, auch wenn es ja auf zwei Schienen etwas höher sitzt.

Notfalls kann ich ja immer noch das Corsair Carbide 200R, 270R oder 300R nehmen, die gibt es auch ohne Fenster, aber sind eben leider eher Budget-Gehäuse und die Front ist auch Plastik, fraglich ob da EMV-Lack drauf ist... :ugly:
 
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Gehts das mit der EMV schon wieder los?
Dachte das Thema wäre endgültig gegessen.
Was glaubst du eigentlich was passiert, dass du da so einen Aufriss machst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück