Grafikkarte oder Mainboard hin?

SammysS

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe.
Seit 2 Tagen verabschiedet sich bei Erschütterungen meine Grafikkarte. Komme ich zum Beispiel stärker an meinen Tisch, habe ich danach kein Bild mehr, ich höre noch kurz den Ton und danach rebootet der PC. Ich hab die Grafikkarte jetzt schon 2 mal aus- und wieder eingebaut, da ich ausschließen wollte, dass sie nicht mehr richtig im Slot sitzt oder der Slot geknickt ist etc.
Tatsächlich sieht sowohl die PCIe Slot des Mainboards (für mein Leien Auge) in Ordnung aus, als auch der PCIe der Grafikkarte.
Leider hab ich nicht, die Möglichkeit, die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken, um einen defekten x16 Slot auszuschließen, da ich nicht genügend Platz im Gehäuse habe und die 3080 einfach zu fett ist um sie in die unteren slots zu stecken. Einen zweiten pc habe ich auch nicht hier zum Testen.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, ich verzweifle ^^

Zum System:

CPU: Intel i5 12600k
GPU: Zotac NVIDIA Rtx 3080 10GB LHR
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
RAM: 2x 16GB Corsair Vengance 3600er
CPU Kühler: NZXT Kraken AIO
Netzteil: NZXT C750
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Hardware ausbauen und außerhalb vom Gehäuse in Betreib nehmen.
Update:

Habe alles ausgebaut und auf nem Karton gestartet. Grafikkarte in den zweiten Slot gesteckt, paar mal aufm Tisch gehauen, nichts passiert.

Ich teste jetzt noch 1-2 Mal und schau weiter, aber aktuell siehts eher nach defekten x16 PCIe aus
 
Zurück