Gehäuselüfter richtig positionieren

AW: Gehäuselüfter Richtig Positionieren

Jo, ist sehr gut so. Zumal das NT auch noch ein bisschen raussaugen wird.

Die Drehzahl des Netzteillüfters würde kaum zum Luftstrom beitragen, ausser das Netzteil arbeitet am Limit. Die Lüfter im Deckel könnten zb auch den Luftstrom stören. E skäme auf einen Versuch an.
 
AW: Gehäuselüfter Richtig Positionieren

also ich versuchs am anfang mit vorne rein hinten raus :)
 
AW: Gehäuselüfter Richtig Positionieren

wenn der lüfter der oben raussaugt, vor der platine, also näher an den 5.25" Schächten ist, würde ich ihn zu machen, weil wenn die luft reingesaug wird, was wiederrum abhängig ist, wo die luft kommt, kann es sein dass es einfach da die kühle luft rausgesaugt wird, solange man keine wakü hat sollte man den CM case mit den 2 lüftern oben vergessen!


Guckt mal ich hab ein bildchen gemacht :D 2:20 uhr ist es gewesen als ich das bild mit meiner künstlerischen ader gefertigt habe, als "kleine" mal fehler waren nicht vermeidbar :D:D

Blau, lila, rot ist 0815 verlauf

das grüne stellt optionale Airflows dar, die manche besitzen

schwarz ist das wovon ich rede: es kann die kühle luft uneffizient wegpusten, aber wenn es nur der blaue verlauf ist, ist es noch akzeptabel. wenn man einen grünen airflow hat, bzw zum blauen addiert, dann saugt es zu viel luft raus.... bei "nur blau airflow" kann es sogar helfen, indem es mit dem unterdruck die luft "hochzieht" weswegen nicht alles an der übergrossen Graka klebt.

die zwei lüfter hinten, sollen einen unterdruck am braunen kreis erzeugen, die frische luft, versucht es auszugleichen --> kühlung, aber wenn da ein überdruck herrscht, dann ist die warme luft noch drinnen, also erwärmt sie die kühle luft mit, die tempt steigen an.

ich weiss extrem schwer zu verstehen, ich werde es wahrscheinlich morgen erläutern müssen, aber ist nicht schlimm, habe eh freizeit :D:D
 

Anhänge

  • Airflow1.png
    Airflow1.png
    441,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter Richtig Positionieren

was sagt ihr zu meinem luftstrom? :ugly:

Ich habe festgestellt das wenn ich ohne lüfter rein sondern nur 3X raus das beste und leiseste ergebniss habe.

Bei mir sind 2X 140er im Deckel 1X oben hinten alle rausblasend.
Und das alles trotz des Shamanns @ gtx 480.

Teste doch mal wie sich bei Dir die emps verhalten wenn alle Frontlüfter off sind.

Ps. Kannst Du deinen CPU Kühler um 90 grad drehen? hat bei mir 3-4 Grad gebracht.

mfg Sesofred
 
AW: Gehäuselüfter Richtig Positionieren

Ich habe festgestellt das wenn ich ohne lüfter rein sondern nur 3X raus das beste und leiseste ergebniss habe.

ich hab ein Midgard & habe die selbe konfiguration! bei meinem gehäuse muss die luft des frontlüfters durch 3 verschiedene instanzen, ich denke da kommt eh nichts großartig im gehäuse an - zumal es dadurch verdammt laut war. an den temperaturen hat sich nichts geändert.
 
AW: Gehäuselüfter Richtig Positionieren

wenn ich mein pc zusammengebaut habe werd ich verschiedene sachen aus probieren und dann hier berichten :)
 
AW: Gehäuselüfter Richtig Positionieren

Ich habe 6 Gehäuselüfter in der Front und nur einen hinten hinter den Festplatten. Ich hab auch noch 2 unten an der AiO-Wasserkühlung. Wie stelle ich die am besten ein? (Gehäuse: DeepCool Quadstellar)
 
Zurück