[Review] Corsair K100 RGB OPX mechanische Gaming-Tastatur & iCUE NEXUS Touchscreen

I

IICARUS

Guest

Corsair K100 RGB OPX mechanische Gaming-Tastatur​

Ashampoo_Snap_Freitag, 9. Juni 2023_13h24m45s_001_.png

Meine Tastatur ist zwar nicht schlecht, aber ist jetzt langsam auch schon in seine Jahre gekommen. Daher muss jetzt eine neue, mechanische Tastatur her. Zusammen mit meiner bereits vorhandenen Corsair Dark Core RGB Pro SE Maus, wird sich die neue Tastatur gut machen. Die Tastatur war mit 200 Euro nicht billig, aber ich habe diesmal was Besonderes haben wollen und keine Kosten gescheut.

1. Vorwort​

Die K100 RGB ist momentan das Flaggschiff von Corsair und ist so die Speerspitze, an Gaming-Tastaturen die es zurzeit gibt. Mit den optisch-mechanischen OPX-Tastenschaltern und einer Polling-Rate bis zu 4.000 Hz und vielen Premium-Features ist diese Tastatur die Oberklasse und soll sogar die bisherige K95 überbieten.
IMG_20230614_171221.jpg


Diese OPX-Tastenschalter von Corsair sind optische und mechanische Schalter und lösen bereits mit 1 mm aus. Die Lebensdauer dazu wird bis zu 150 Millionen Tastenanschläge vorausgesagt.

In diesem Video werden diese Tastenschalter sehr gut beschrieben und als Animation auch viel besser dargestellt. Denn diese OPX-Tastenschalter arbeiten nicht wie üblich mit mechanischen Elektrokontakte, sondern mit einer Lichtschranke, womit der Verschleiß auch viel geringer ausfällt. Dadurch sind sie auch viel sensibler und lösen daher sehr direkt aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Gaming wird sich dieses daher sehr vorteilhaft zeigen, aber beim Schreiben von Texte soll es laut manchen Rewie`s dazu kommen, dass man sich leichter vertippt. Das kann ich jetzt aber nicht bestätigen, denn auch hier ist ein klein wenig Spiel mit enthalten, bis die Schalter auslösen. Mit meiner Sharkoon Tastatur, die auch mechanische Tasten hat, kann ich gut 2-3 Millimeter drücken, bevor der Schalter überhaupt auslöst und mit der neuen Tastatur auch.
IMG_20230614_171445.jpg

Gut, das ist jetzt rein subjektiv betrachtet, denn beim Betätigen der Tasten wird dieses nicht groß auffallen. Der Unterschied was ich zwischen beiden Tastaturen ersehen kann ist, das die anderen einen leisen Klickgeräusch hatten und diese hier zwar nicht klicken, aber schon ein dumpfes Geräusch beim betätigen der Tasten erzeugen. Kenne ich aber auch von einer Logitech Tastatur meines Sohnes her, die sogar dieser Tastatur sehr ähnlich ist.

Aus diesem Grund werden auch andere Tastaturen nicht schlechter ausfallen. Ein Mehrwert wird daher vonseiten des Betrachters vorliegen. In meinem Fall hat es aber was damit zu tun, auch mal solch eine hochwertige Tastatur zu haben, da ich bisher noch nie Tastaturen gekauft habe, die über 50 - 70 Euro gekostet haben. Bedeutet aber auch, dass ich bisher noch keine Tastaturen in dieser Preisklasse hatte und daher auch keine Vergleiche aufstellen kann.

Weitere Informationen zu der Tastatur:
K100 RGB Optisch-mechanische Gaming-Tastatur – CORSAIR OPX Switch – Schwarz (DE) - Corsair.com

Hier noch zwei Videos, die mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurzeit habe ich eine Sharkoon PureWriter Gaming Tastatur, die zwar auch mechanisch ist, aber bezüglich der Nutzung schon etwas verschließen. Aus diesem Grund habe ich mir eine neue Tastatur gekauft und mein Augenmerkmal fiel auf Corsair, weil ich hierzu bereits eine Maus habe.
IMG_20230614_162520.jpg


Daher musste ich auch bezüglich der iCUE Software von Corsair auch nichts mehr mit installieren.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_15h18m11s_005_.png


Optional kann auch das CORSAIR iCUE Nexus Touchscreen dazu gekauft werden und mit an der Tastatur geklebt und angeschlossen werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solch ein Display habe ich schon immer mit an einer Tastatur haben wollen und auch wenn dieses Display in meinem Fall anfangs nicht mit eingeplant war, habe ich mich doch noch dazu entschieden. Mir sind natürlich auch andere Display (Bildschirme) bekannt, aber auf meinem Schreibtisch habe ich nur begrenzt Platz und an der Tastatur mit dran zu haben finde ich daher sehr praktisch. Zudem musste ich auch keine extra Software mit installieren und aufwendig einrichten.

Ein Review zu dem CORSAIR iCUE Nexus Touchscreen ist im nächsten Beitrag zu finden. :)

2. Unboxing & Review​

Die Verpackung fällt wie üblich mit CORSAIR Produkte in Gelb und Schwarz aus.
IMG_20230614_144434.jpg IMG_20230614_144552.jpg

Hier noch einige Bilder der Tastatur selbst und dem Lieferumfang.
IMG_20230614_144821.jpg IMG_20230614_150428.jpg

An Gamingtasten (Tastenkappen) sind mehrere mit enthalten.
Habe die Tasten ohne montage testweise auf ein Licht gehalten.
IMG_20230614_150747.jpg IMG_20230614_151014.jpg

Ein Handbuch liegt dem Lieferumfang auch mit bei.
IMG_20230614_150454.jpg


Die USB-Stecker sind mit Schutzfolie umwickelt und sehen sehr hochwertig aus.
IMG_20230614_145026.jpg IMG_20230614_145156.jpg

Ebenso der Splitter, der die zwei Kabel aufsplittet.
IMG_20230614_145210.jpg

• Besonderheiten​

PBT Tastenkappen, USB-Hub (1x USB-A 2.0), Anti-Ghosting (N-Key-Rollover), 14 Multimediatasten (6 programmierbar), Lautstärkedrehregler (Scrollwalze, rechts oben), Drehregler (Drehknopf, links oben), Corsair iCUE, spritzwassergeschützt, FN-Taste, zusätzliche Tastenkappen im Lieferumfang (W, A, S, D, Q, W, E, R, D, F)
IMG_20230614_164409.jpg


Design + Beleuchtung

Das Design der K100 RGB mit OPX Switches ist optisch sehr ansprechend. Der gebürstete Aluminiumrahmen und die RGB-Hintergrundbeleuchtung verleihen der Tastatur eine besondere Eleganz. Man merkt direkt, dass es sich um eine hochwertige Tastatur handelt.
IMG_20230614_150134.jpg


Die Programmierung der RGB-Tasten lässt viele Möglichkeiten zu. Es lassen sich z.B. Tasten beleuchten, die grade gedrückt werden und wer es mag, kann es auch sehr bunt zu gehen lassen. Die Software lässt noch viele weitere Möglichkeiten zu, aber ich hatte bisher nicht die Zeit alles durchzugehen. Mit dem multifunktionalen Drehregler kann z.B. auch die Hintergrundbeleuchtung sehr schnell und einfach in der Helligkeit bestimmt werden. Es lassen sich auch mit der ICUE Software bestimmte Funktionen an diesem Drehregler programmieren. Dieser Drehregler ist auch mit der RGB-Beleuchtung sehr schön mit beleuchtet und passt optisch zur restlichen Tastatur sehr gut dazu.

Handballenauflage

Im Lieferumfang der K100 ist auch eine gepolsterte Handballenauflage mit dabei, die mit zwei Laschen an der Tastatur magnetisch angeschlossen wird. Die Handballenauflage sitzt auch recht stabil an, sodass hier nichts wackelt oder stört. Die Polsterung ist angenehm dick und besteht aus Kunstleder und ist daher auch sehr angenehm weich. Ihre Oberfläche ist etwas rau und erleichtert das Abstützen mit dem Handballen. Dadurch rutscht man nicht ab und die Nutzung der Tastatur wird damit sehr angenehm.
IMG_20230614_150235.jpg


Zum Teil muss ich mich aber noch richtig daran gewöhnen, denn meine bisherigen Tastaturen hatten noch keine Handballenauflage. Aber die Tastatur lässt sich auch gut ohne diese Handballenauflage nutzen. Daher finde ich es auch sehr praktisch, dass diese sehr leicht und entnommen und wieder angebracht werden kann. Die Magnete halten auch sehr gut, sodass ich die Tastatur mit wegziehen kann.

• Layout​

Die Makrotasten auf der linken Seite sind für mich noch etwas ungewohnt, aber so langsam gewöhnte ich mich daran. Kenne ich aber bereits von der Tastatur meines Sohnes, da er dort mit seiner Tastatur auch solche Makrotasten sitzen hat. Beim blind ESC drücken, passiert mir manchmal, dass ich dabei stattdessen einer der Makrotasten drücke. :D
IMG_20230614_164111.jpg

Insgesamt finde ich das Layout der K100 RGB sehr gelungen und auch sehr gut durchdacht. Bietet auch viele nützliche Funktionen und die Tastatur lässt sich auch sehr einfach bedienen. Das Gesamtbild ist auch zusammen mit der gut ausgestatteten RGB-Beleuchtung eine Augenweite. Besonders wer auf solch einer RGB-Beleuchtung steht, wird hier sehr glücklich werden.
IMG_20230615_035429.jpg


• Drehregler + Multimedia-Tasten​

Der obere linke Drehregler kann beliebig belegt werden, aber ich empfinde es eher als Extra und nicht als Notwendigkeit. Es gibt auch Multimedia-Tasten, was ich so auch sehr praktisch finde. Meine bisherigen Tastaturen hatten aber keine Multimedia-Tasten. Möglicherweise werde ich daher aus reiner Gewohnheit nicht immer mit dran denken. :D
IMG_20230614_150049.jpg IMG_20230614_165609.jpg

Links neben dem Drehregler befindet sich eine Profiltaste, womit Hardwareseitig sich Profile umschalten lassen. Recxhts daneben kann die Windows-Taste mit gesperrt werden. Hieru habe ich die Farben Grün, für entsperrt zugeteilt und rot für gesperrt.
IMG_20230615_033633.jpg

• Display​

Im oberem Teil wird nicht nur das Logo als RGB mit ausgegeben, nein es ist auch ein Display mit integriert, womit bestimmte Funktionen mit angezeigt werden. So leuchten Symole wenn z.B. das Nummernfeld aktiv ist oder die Windowstaste gesperrt wurde. Auch die CAPS-Taste (Shift immer ein) wird damit angezeigt.
IMG_20230615_033607.png

• Gamingtasten - Tastenkappen (Optional zum Austauschen)​

Der Lieferung liegen auch zwei Sets Gamingtasten mit bei. Der eine Satz ist nur dazu da, damit die Tasten W, A, S, D ausgetauscht werden können und mit dem zweitem Satz sind noch die Tasten Q, E, R, F mit dabei. Zudem liegt auch noch eine Klammer mit dabei, womit sich die Tasten sehr gut abziehen lassen.
IMG_20230614_150428.jpg
IMG_20230615_032502.jpg

Wobei die Tasten W und D in jedem Set jeweil mit vorhanden sind. Das hat den Hintergrund, weil die Tasten auch in einer bestimmen Anordung abgeschräkt sind und so miteinander zusammen passen soll.
IMG_20230615_032629.jpg IMG_20230615_032638.jpg

Hatte diese speziellen Tasten auch ausgetauscht und habe damit einen ganzen Abend gespielt und empfand sie als sehr angenehm zum spielen. Am nächsten Tag als ich wieder viel schreiben musste, empfand ich diese unterschiedlichen Höhen der Tasten, da sie immer zueinander zeigen und so etwas Seitlich abgeschräkt sind, als etwas unangenehm. Zudem gefällt mir das optische Bild mit den original Tastenkapen besser. Aus diesem Grund habe ich mich letztendlich dazu entschiend, diese speziellen Tastenkapen nicht zu verwenden.

Hier mal mit diesen Gaming Tastenkappen und ohne:
IMG_20230615_135658.jpg IMG_20230615_143212.jpg

• Software​

Mit der Software ICUE komme ich gut zurecht und bei mir läuft alles ohne Probleme. Ich komme auch nach sehr kurzer Zeit mit den Einstellungen gut zurecht. Aber die Software ist mir auch nicht unbekannt, da ich sie schon einige Zeit bereits für meine Gamingmaus nutze. Die Software finde ich daher vollkommen in Ordnung und hab an dieser nichts zu kritisieren.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_16h46m18s_004_.png


Als ich die Tastatur angeschlossen hatte wurde diese von der Software automatisch erkannt und eigenständig eingerichtet. Es wurde mir auch direkt mit angezeigt, das für die Tastatur eine neue Firmware vorliegen würde.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_16h48m52s_005_.png


Gewundert hatte ich mich jedoch, als mir statt der Framrate von 4000 MHz, laut diverser Produktbeschreibung mir stattdessen eine bis zu 8000 MHz angezeigt wurde.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_14h57m58s_003_.png
Habe aber trotzdem nur die 4000 Hz davon ausgewählt.
Ein Unterschied wird man noch nicht mal zwischen 1000 und 4000 Hz merken, daher habe ich die 8000 Hz vorerst nicht einstellen wollen.

Bezüglich der Einstellungen der Makros und der Beleuchtung möchte jetzt auch nicht groß was mit dazu beitragen, weil die Software im Grunde sehr einfach zu bedienen ist. Daher stelle ich als Beispiele jetzt nur einige Bilder aus der Software mit ein.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_16h54m33s_006_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_16h55m26s_009_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_15h00m11s_004_.png

• Sonstiges​

  • Die unteren Füße lassen sich einfach seitlich ausklappt.
  • Das abgehende USB-Kabel fällt recht dick und etwas steif aus. Denn darin verlaufen zwei USB-Kabel, die sich am ende auf zwei USB-Kabel aufteilen. Zum Betrieb der Tastatur wird aber nur eines dieser Kabel benötigt, weil das zweite Kabel davon zu dem USB 3.0 Steckplatz hinter der Tastatur gehört. Dieser kann daher einfach als zusätzlicher USB-Anschluss genutzt werden oder wie in meinem Fall steckt dort das USB-Kabel meines iCUE Nexus - Touchscreen mit dran. In meinem Fall ließ sich das Kabel aber trotzdem problemlos und schön verlegen.
    IMG_20230614_195355.jpg
  • Die Tastatur wiegt um die 1,5 kg und bringt daher auch eine gewisse Gewichtsklasse mit. Dadurch steht die Tastatur auch recht stabil und vertuscht selbst auf glatten Untergrund nicht. In meinem Fall steht die Tastatur auf einem großen Mauspad, weshalb die Tastatur noch stabiler steht.
  • Im Lieferumfang sind auch einzelne Tastenkappen zum Austauschen mit dabei. So lassen sich Gaming spezifische Tasten (W, A, S, D, Q, W, E, R, D, F) auch austauschen.

• Montage des ICUE Nexus - Touchscreen (Optional, nicht im Lieferumfang enthalten!)​

Im Lieferumfang sind drei Montagerahmen mit enthalten. Bezüglich dieser Tastatur liegt ein abgewinkeltes mit dabei und dieser fügt sich bereits ohne ankleben der korrekten Position an. Die Tastatur und der Rahmen sind daher bereits sehr genau aufeinander abgestimmt.
IMG_20230614_153252.jpg

Montiert sieht der Rahmen und das Display dann so aus.
IMG_20230614_153658.jpg
IMG_20230614_161406.jpg


3. Fazit​

Die K100 würde ich erneut kaufen, denn rein von der Optik und der Qualität lässt die Tastatur keine Wünsche übrig. Zudem kommt noch der Funktionsumfang dazu und auch das sich die Tastatur wunderschön bedienen lässt. Nach sehr kurzer Zeit habe ich mich schon fast an die neue Tastatur gewöhnen können.
IMG_20230614_162520.jpg


Hinzu kommt noch die sehr ansprechende RGB Beleuchtung der einzelnen Tasten und der Hintergrundbeleuchtung dazu. Die Tastatur gibt schon einen gewissen Flair und lässt die Herzen höher schlagen. Es ist auch toll eine Tastatur zu haben, die nicht komplett aus Kunststoff gefertigt wurde und das Aluminiumrahmen ist hier auch ein besonderes Highlight.
IMG_20230614_171850.jpg
Die Tasten reagieren auch sehr leicht und es macht sehr viel Spaß, damit arbeiten und spielen zu können.

Klar, anfangs muss man sich etwas daran gewöhnen, aber das wäre mit jeder anderen Tastatur nicht anders. Die ICUE Software ist auch gut ausgestattet und die Tastatur lässt sich damit auch sehr gut einstellen. Die Handballenauflage ist gut gepolstert und sehr angenehm und kann jederzeit leicht entfernt werden. Die einzelnen Tasten unterscheiden sich etwas von der Größe und Position bezüglich meiner vorherigen Tastatur, daher werde ich mich noch etwas dran gewöhnen müssen.

Falls dazu noch Fragen offen bleiben, werde ich diese gerne im Nachhinein noch nachgehen und beantworten. :)

Nachtrag: Software, Hardware & Profileinstellungen​

Das kam bezüglich einer Frage eines Users noch nachträglich dazu.
Daher bitte hierzu diesen Link zum diesem Beitrag nutzen!

Zum Beitrag #Teil 1: >>> Klick <<<
Zum Beitrag #Teil 2: >>> Klick <<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CORSAIR iCUE Nexus - Touchscreen​

Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Juni 2023_19h00m20s_001_.png

Nur als Vorabinfo, als ich diesen Beitrag erstellt habe, hatte ich zwar das Display bereits da, aber die neue Tastatur noch nicht. Daher habe ich mich zunächst mit dem neuen Display beschäftigt und vorgezogen, alles mit dem externen Gehäuse, was dem Lieferumfang beilag, einzurichten und vorzutesten.

1. Vorwort​

Diesen kleinen Bildschirm finde ich sehr praktisch, da es einiges an Funktionen mit beihaltet und auch sehr leicht zum Einrichten ist. Darauf kann ich einige Programme direkt starten und mir auch das Monitoring meines Systems mir ausgeben lassen. Besonders in Gaming muss ich dazu nicht extra auf den Desktop und kann manche Programme direkt starten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2. Unboxing & Review​

Die Verpackung fällt auch in diesem Fall wie üblich mit CORSAIR Produkte in Gelb und Schwarz aus.
IMG_20230612_213035.jpg IMG_20230612_213018.jpg

Im Lieferumfang sind drei Halterungen zum Kleben an einer CORSAIR Tastatur mit dabei und ein Gehäuse, sodass dieses Display auch extern auf dem Schreibtisch stehen kann.
IMG_20230612_213255.jpg IMG_20230612_213336.jpg

Das Display ist natürlich aus Plastik und sieht aber trotzdem noch sehr gut aus. :daumen:
Von der Qualität ist auch alles sehr sauber und gut verarbeitet.
IMG_20230612_213453.jpg IMG_20230613_011627.jpg
Das kurze USB-Kabel vom Display lässt sich hinter einer CORSAIR Tastatur anschließen. Das selbe gilt auch für das Gehäuse, was im Lieferumfang mit beiliegt. Denn auch hier wird das Kabel intern im Gehäuse angeschlossen und davon geht dann zusätzlich noch ein langes USB-Kabel mit ab.

Mit der dazugehörigen CORSAIR iCUE Software lässt sich vieles einrichten. Das Display wird auch automatisch mit dem ersten Anschluss erkannt und voreingestellt. Im nächsten Bild hatte ich aber bereits einiges eingerichtet und dient jetzt daher nur als Beispiel.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Juni 2023_03h02m37s_004_.png


Das Display selbst ist auch ein Touchscreen, sodass hiermit auch Anwendungen mit einem Tastendruck gestartet werden können. Die einzelnen Seiten lassen sich auch mit seitlich wischen wechseln.

Zum Beispiel habe ich mir einige Verknüpfungen zu bestimmten Programmen erstellt.
IMG_20230612_222045.jpg Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_22h21m56s_004_.png

Auch bestimmte Anwendungen, worauf ich direkt schnell zugreifen möchte, konnte ich selbst erstellen.
IMG_20230612_224333.jpg Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_22h43m56s_008_.png

Zur Hardware Überwachung konnte ich auch Widgets erstellen.
IMG_20230612_222037.jpg Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_22h22m05s_005_.png

Bezüglich meiner CORSAIR Maus wurde automatisch bereits auch einiges übernommen, sodass ich zum Beispiel schnell auf die DIP Einstellungen zugreifen kann.
IMG_20230612_233458.jpg Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_23h34m51s_010_.png

Hier noch alle Übersichtsseiten, die ich bisher neu eingerichtet habe.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juni 2023_16h06m46s_003_.png

Es lassen sich aber noch viel mehr Seiten dazu einrichten.

Der Hintergrund auf dieser voreingestellten Beispiel Übersichtseite ist auch animiert und die Wellen und Streifen im Hintergrund bewegen sich optisch sehr schön. Der Hintergrund der jeweiligen Seiten lassen sich individuell und sehr einfach selbst erstellen. Es können damit einige Bilder hochgeladen oder Hintergrundfarben bestimmt werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Juni 2023_19h24m48s_002_.png


Habe auch einen kleinen Kurztest als Video erstellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Ist leider nicht die beste Qualität mit meinem Handy.)

Das Display wurde jetzt auch mittlerweile an meine neue Tastatur geklebt. Die Icons und auch die Schriften lassen sich nun auch besser erkennen, weil das ganze Display nicht mehr so weit wegsteht und direkt an der Tastatur besser erkennbar ist.
[Bild einfügen!]

Auch wenn ich versucht habe auf alle Details einzugehen, kann ich noch zusätzlich diese Webseite empfehlen.

3. Fazit​

Das Display finde ich sehr praktisch, weil ich jetzt endlich auch Schnelltasten habe, womit ich ohne dem Desktop auf bestimmte Programme zugreifen kann. Zudem kann ich manche Grafen wie z.B. der CPU und GPU Temperatur während eines Games einsehen und muss dazu nicht extra das OSD mittels Afterburner mitlaufen lassen. Das Display lässt sich auch sehr einfach und leicht per Software einrichten. Auch optisch lässt sich hierzu einiges selbst einrichten, sodass z.B. auch bestimmte Hintergründe mit eingerichtet werden können.

Besonders gut finde ich auch, dass ich dazu keine extra Software benötige, weil ich dazu bereits die ICUE Software bezüglich meiner Tastatur und Maus mit installiert habe. Augenblicklich bin ich mit dem Display sehr zufrieden und es bringt mir alles mit, was ich im Grunde haben möchte.
IMG_20230614_162520.jpg



Das Display fällt aber recht klein aus und daher muss man auch mit dieser Größe klarkommen. In meinem Fall möchte ich aber kein großes Display haben und als Ergänzung zur Tastatur macht sich das Display auch sehr gut. An der Tastatur geklebt, lassen sich die Inhalte besser erkennen. Denn auf dem Tisch stehend hatte ich einen größeren Abstand.
IMG_20230614_161406.jpg

Falls dazu noch Fragen offen bleiben, werde ich diese gerne im Nachhinein noch nachgehen und beantworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tastatur müsste morgen kommen, den iCUE Nexus müsste ich heute bereits geliefert bekommen.
Anmerkung: Als dieses Thema von mir eingestellt wurde, sind beide Review`s noch nicht fertiggestellt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte geh auch tatsächlich auf den Preis ein. Also nicht nur, was kann das Zeug, sondern was bietet es an Mehrwert?
Was passiert/funktioniert auch wenn man es ohne iCue-Software anschließt?
 
Bitte geh auch tatsächlich auf den Preis ein.
Ich habe für die Tastatur 199 Euro bezahlt.
Die Preise variieren aber.

Auf Alternate kostet dieselbe Tastatur 249 Euro.
Mindfactory möchte sogar 265 Euro haben.

Auf diverse Seiten ist die Tastatur aber bereits ab 189 Euro zu haben.
Über Amazon und Ebay gibt es Händler, die sie für 199 Euro verkaufen.

Also nicht nur, was kann das Zeug, sondern was bietet es an Mehrwert?
Mehrwert: Wird eher mit dem haben wollen was zu tun haben, denn als Vergleich zu meiner vorherigen Tastatur wird sie besser ausfallen, weil....
  1. Meine Tastatur kein richtiges RGB hat, sie leuchtet nur in Blau und kann nur mit dieser Farbe Effekte erzeugen.
  2. Mit meiner Tastatur fehlt mir das Nummernfeld.
  3. Meine Tastatur ist auch nun etwas in die Jahre gekommen und manche Schalter lösen nicht immer gut aus.
Daher habe ich mir jetzt auch hauptsächlich eine neue Tastatur kaufen wollen. Makros hat meine Tastatur auch nicht, aber ob ich diese mit der neuen Tastatur mit verwenden werde, weiß ich noch nicht.

Was passiert/funktioniert auch wenn man es ohne iCue-Software anschließt?
Meine Maus würde trotzdem funktionieren und sich nutzen lassen. Aber für bestimmte Einstellungen wird aber die Software benötigt. Die eigentlichen Einstellungen an meiner Maus sind die RGBs und die Hardwareempfindlichkeit (DIP), denn mit Standard wäre mir mein Mauszeiger auf 3440x1440px zu langsam. Daher habe ich auch 3600 dip eingestellt. In Gaming muss ich aber meist nochmals einstellen, da mir diese Einstellung oft zu hoch ist.

Die neue Tastatur ist auch ohne Software nutzbar, nur der volle Funktionsumfang geht nur mit der Software. Die CORSAIR iCUE Nexus wird aber ohne Software nicht laufen, da die Funktionen alle von der iCUE Software abhängig sind.

Auch ohne Display wäre ich gut ausgekommen. War sogar anfangs nicht mit eingeplant, da ich keine 100 Euro dafür extra noch ausgeben wollte. Aber in der Vergangenheit habe ich schon immer eine Tastatur mit extra Display haben wollen und daher fand ich diese Möglichkeit, ein Display nachrüsten zu können auch sehr gut.

Die eigentlichen Einstellungen an meiner Maus sind die RGBs und die Hardwareempfindlichkeit (DIP), denn mit Standard wäre mir mein Mauszeiger auf 3440x1440px zu langsam. Daher habe ich auch 3600 dip eingestellt. In Gaming muss ich aber meist nochmals einstellen, da mir diese Einstellung oft zu hoch ist.
Wobei die Mausempfindlichkeit würde sich ohne Software auch direkt über Windows einstellen lassen.

Das CORSAIR iCUE Nexus wird sicherlich ohne Software nicht laufen, da die Funktionen alle von der iCUE Software abhängig sind. Ist ja eine Erweiterung, was sich auf CORSAIR Hardware bezieht und daher auch dessen Software mit voraussetzt.
Die Software kann aber auch auf Sensoren des Systems zugreifen und auch ausgeben und daher lässt sich mit dem iCUE Nexus - Touchscreen einiges an Überwachung mit einrichten. Leider übernimmt es aber keine Sensordaten meiner verbauten Steuerung der Wasserkühlung (Aquacomputer bzw. Aquasiute). Finde ich aber jetzt nicht so schlimm, denn bis auf die Wassertemperatur fehlt mir hier im Grunde nichts.
Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_13h49m46s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_15h24m25s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, mit dem preis meinte ich eher, was bekommt man im Vergleich zur Konkurrenz? Also du schaust einfach bei Corsair auf der Seite und im Preisvergleich nach dem besten, lieferbaren Angebot. Das ist dann der aktuelle Preis den es einzuschätzen gilt. Dann vergleicht man Specs mit der Konkurrenz wie beispielsweise einer Sharkoon SGK60 oder sowas. Die haben beide RGB, beide Makros und Profile usw. und dann schaust du auf das Zusammenspiel der ganzen anderen Komponenten welche mit iCue angesteuert werden und sagst ob du den Preis angemessen findest in deinen Augen und gut.
Mehr erwartet doch keiner. Dennoch cool, wie intensiv du auf den Beitrag eingegangen bist. Das ist vorbildlich. :daumen:
 
Mir ist schon klar was du meinst, dennoch habe ich jetzt was Besonderes haben wollen und war dazu bereit, etwas mehr auszugeben. In meinem Fall habe ich auch gezielt nach einer Corsair Tastatur gesucht, da ich davon bereits eine Maus habe, mit der ich auch sehr zufrieden bin und so dieselbe Software nutzen kann.

Auch wenn ich jetzt alle deine vorgeschlagenen Seiten nachschauen würde, hätte ich nur dessen Funktionen und Ausstattung im Überblick. Ich könnte damit immer noch nichts beurteilen, weil ich die anderen Tastaturen nicht da hätte und bisher in dieser Preisklasse noch keine Tastatur gekauft habe.

In meinem Fall bezieht sich daher dieser Mehrwert einfach darauf, diese Tastatur haben zu wollen. Ist daher nicht so, als ob andere Tastaturen schlechter ausfallen würden. Hatte sogar die gleiche Sharkoon Tastatur, was ich bereits da habe in der engeren Auswahl. Aber diesmal mit vollem RGB und auch Nummernfeld. Mit nur 78 Euro wäre diese Tastatur auch bereits ausreichend gewesen. Aber diesmal habe ich doch etwas mehr ausgeben wollen, alleine um sehen zu können, wie sich das wirklich letztendlich auswirken wird.

Natürlich spielte die Optik davon auch eine wesentliche Rolle, da die Tastatur zusammen mit meinem restlichen System zusammen passen soll. :fresse:
IMG_20230130_193050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute beide Review`s fertiggestellt. :)
Falls Fragen offen sind, einfach nochmals fragen.

@Cleriker
Meinen letzten Beitrag bitte nochmals durchlesen, hatte dich zum Teil missverstanden.
Habe daher meinen letzten Beitrag etwas editiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey IICARUS, echt schön geschrieben. Ich war echt skeptisch als ich verstanden habe, dass du das rein subjektiv bewerten wirst, also deine Wahrnehmung beschreibst. Ich hatte an einen klassischen Test gedacht der immer versucht neutral und objektiv zu klingen. Allerdings muss ich gestehen, dass das hier sich echt gut liest. Gerade weil du ja eine Erwartungshaltung mitgebracht hast. Man liest raus ob es ist wie vorgestellt oder nicht. Jedenfalls bin ich positiv überrascht und gratuliere zur neuen Tastatur.
 
Stimmt, meine Erwartungen waren schon sehr hoch angesetzt, aber ich hatte mich auch ausgiebig mit diversem Review informiert und wusste daher in etwa, was auf mich zukommen würde. Aber ich bin hier in keinster Weise enttäuscht worden und finde die neue Tastatur super. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Dunkeln ist gut munkeln... :D

IMG_20230615_041635-2.jpg

Habe ich mal zeigen wollen. :)

Dieser Regenbogeneffekt ist zwar sehr schön, aber ich mag es lieber mit einer festen grünen Farbe. Meine Beleuchtung im Rechner habe ich auch in Grün eingestellt.
IMG_20230615_143212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal kurz, habe mir den Tastendruck noch etwas verbessert. Zwar war der zuvor schon sehr gut, aber ich habe mir solche Gummiringe die es dazuzukaufen, gibt gekauft und unter jeder Taste gesetzt. Zwar wird die Tastatur dadurch nicht lautlos, aber das Geräusch mit dem Tastenanschlag wird noch etwas dumpfer und ein klein wenig leiser. Zudem fühlen sich die Tasten beim Drücken noch etwas besser an.

Ist zwar jetzt keine Notwendigkeit gewesen, aber kann damit doch noch etwas verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zum Teil ein Spielzeug, aber ich nutze es gelegentlich auch. In Games kann ich direkt auf manche Programme zugreifen oder mir auch die Temperatur vom Prozessor und der Grafikkarte mit anzeigen lassen. Ist ganz nützlich, aber muss man nicht zwingend haben.
IMG_20230706_162208.jpg

IMG_20230706_125652.jpg


Habe einiges an Icons auf meinem Desktop und manchmal suche ich nach bestimmten davon. So habe ich halt die Icons bereit gesetzt, auf die ich oft zugreife.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Juli 2023_16h27m30s_003_.png

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Juli 2023_16h27m44s_004_.png


Habe aber schon immer solch ein Display mit an der Tastatur haben wollen.

Mein Sohn hat sowas vor sich stehen:
Nutz er, wenn er Spiele am Streamen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sohn hat sowas vor sich stehen:
Nutz er, wenn er Spiele am Streamen ist.
Japp, das habe ich auch. Zwar nicht zum streamen, aber um Schnellzugriff in Spielen auf bestimmte Elemente zu haben und nicht immer Tasten suchen und Menus durchwühlen zu müssen. :)
Aber ich glaube dann reicht mir das eine "Gadget".
 
Ja und im Grunde ist das Display bei mir nicht anders.

Das STREAM DECK (XL) ist aber auch nicht günstiger und ich hatte testweise, weil meine Tastatur noch nicht da war, das Display auf dem Tisch stehen und fand es etwas unpraktischer, als direkt an der Tastatur montiert. Wobei das Display recht klein ausfällt und so an der Tastatur näher dran steht und besser zu sehen ist.

Auf den Bildern kommt es nicht so gut rüber, aber das Display lässt sich schon gut einsehen. Aber egal, ob man dieses Display kauft oder das Steam Deck, es sind halt nette Gadgets die man mit nutzen kann, aber nicht zwingend benötigt werden.

Software, Hardware & Profileinstellungen #Teil 1​

Was passiert/funktioniert auch wenn man es ohne iCue-Software anschließt?
Um hier nochmal drauf einzugehen, mit der Maus und der Tastatur lassen sich bezüglich der RGBs und der Tastenzuweisung Profile für die Hardwaresteuerung und separat nochmal für die Softwaresteuerung einstellen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Juli 2023_23h37m34s_002_.png


Die Hardware-Beleuchtung und die Hardware-Tastenzuweisung bezieht sich darauf, solange die Software noch nicht geladen ist oder nicht mitläuft. Zum Beispiel mit den RGBs beim Herunterfahren oder Hochfahren des Systems. Dann bleiben die RGBs in derselben Beleuchtung, was mit dem Profil bestimmt wurde.

Zum Beispiel ein paar Makros (Tastenzuweisung), die ich mir bezüglich eines Spiels mit eingerichtet habe. Die muss ich für die Software und auch für die Hardware separat einstellen, dann funktionieren diese Tastenzuweisung auch dann, wenn die Software nicht mitläuft.

Die Software muss aber für den Betrieb nicht im Hintergrund mit gestartet werden und lässt sich auch in den Einstellungen deaktivieren.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Juli 2023_23h46m40s_003_.png


Die Software lässt sich auch über der Taskleiste aufrufen und ggf. auch beenden. Erstellte eigene Profile lassen sich aber auch per Tastendruck über die Tastatur und der Maus durchschalten.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juli 2023_00h09m30s_004_.png


Also um die Frage direkt zu beantworten, ja ist möglich, wenn in der Hardwareeinstellung dieselbe Einstellung wie per Software mit eingerichtet wurde. Es können aber dennoch Funktionen mit enthalten sein, die ohne Software nicht mehr laufen. Das kann ich jetzt nicht gänzlich ausschließen, weil ich die Software noch nicht lange habe und mich damit bisher auch nicht intensiv beschäftigt habe.

Ein Profil kann ich auch als Standard definieren und so startet der Rechner von sich aus wieder mit diesem Profil. Finde ich nützlich, da ich für Gaming ein extra Profil mit eingerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir. Ist nicht selbstverständlich auf sowas gar nachträglich einzugehen. Echt nett. :nicken:
Die Software scheint gut strukturiert, das kann sich sehen lassen.
 

Software, Hardware & Profileinstellungen #Teil 2​

Noch was, damit die Hardwareeinstellungen ohne Software funktionieren können, müssen die Profile auch in den Geräteeinstellungen gespeichert werden. Dann wird es auf einem internen Speicher der Tastatur gespeichert. Mit meiner Maus ist es identisch.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juli 2023_02h53m58s_001_.png


Übrigens kann ich in der Software ein Profil erstellen, womit ich alles bezüglich der Tastatur und auch von der Maus bestimmen kann. Bedeutet, schalte ich dann die Profile durch, wechseln die Funktionen oder RGBs der Tastatur und der Maus, so wie ich diese bezüglich des Profils bestimmt habe.

Die Software scheint gut strukturiert, das kann sich sehen lassen.
Finde ich auch und es ist einer der Software bezüglich einer Tastatur und Maus, wo ich tatsächlich gut klarkomme. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück