Ich habe einen richtigen Hitzkopf verbaut! 13900k

Habe bei mir zwei Limits gesetzt.

Einmal auf 241 Watt für 56 Sekunden und dann auf 125 Watt.
Diese Limits erreiche ich in der Regel aber nicht in Games, da bei mir Games kaum über 100 Watt gehen.

In Cyberpunk hatte ich kurz um die 170-180 Watt nach dem Starten des Spiels anliegen, weil hier wohl noch was im Hintergrund geladen wurde und dann ging es zurück auf etwa 100 - 120 Watt. Im Game habe ich auch dann kurz mal um die 125- 130 Watt erreicht. Es sind aber Leistungsaufnahmen, wo jeder Luftkühler oder AIO noch damit klarkommen müsste. Daher würde ich die Montage des Kühlers nochmals nachschauen. Denn im Game sollten selbst mit einem Luftkühler keine 95 °C erreicht werden.

PS: Übrigens bringt die fetteste Kühlung nichts, wenn hierzu in der Montage was nicht stimmt.
Ein Problem entgeht man nicht mit einem Einbau einer fetteren Kühlung, sondern mit der Suche nach dem Problem.

Bei uns WakÜler geht es darum, dass uns gut nicht gut genug ist. :D
 
Erst mal danke für die vielen Antworten. Also der Kühler sitzt fest am CPU. Bekomme heute mein neues Mainboard und da muss ich eh wieder den Kühler neu drauf setzen mit Wärmeleitpaste. Danach kann ich noch mal Testen und einen vergleich Posten. Und mein Gehäuse ist offen, ist es besser wenn es geschlossen sein würde ?

Habe mir gerade ein Video über Nzxt kraken und der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 angesehen.
Finde das schon super wie Modular die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 ist !
Optisch finde ich wieder die Nzxt Z kraken schöner, der Display mach schon was her :-)
Aber am wichtigsten sind natürlich die Kühlleistund und Lautstärke.
Hat jemand Erfahrung mit diesen 2 Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich wieder die Nzxt Z kraken schöner, der Display mach schon was her :-)
Die haben aber alle fest verbaute Schläuche und selbst Kühlflüssigkeit, was mit der Zeit immer etwas verdunstet kann oft nicht gut nachgefüllt werden. Manche AIOs sind sogar gar nicht zum Nachfüllen gedacht und beinhalten noch nicht mal einen Füllport dazu. Andere haben solch eine Schraube mit vorhanden, was sich aber unter einem Garantiesiegel verbirgt und hiermit dann die Herstellergarantie flöten geht.

Mit Alphacool hast du dieses Problem nicht, weil auch ein Füllport vorhanden ist. Eine Herstellergarantie gibt es laut meinen Kenntnissen nicht, nur die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung. Diese AIO lässt sich aber auch erweitern, sollte doch mal ein Radiator zusätzlich verbaut werden oder gar die Grafikkarte mit auf Wasserkühlung eingebunden werden. Alle Schläuche lassen sich auch einfach abschrauben und Schläuche und auch Anschlüsse lassen sich problemlos aus dem Bereich der custom Wakü ersetzen. Selbst die verbaute Pumpe gibt es extra zu kaufen, sollte sie doch mal defekt gehen.

Display kannst du mit der AIO von Alphacool zwar nicht haben, aber ein Hardware-Monitoring, als Übersichtsseite. Du könntest dann sogar auch die Lüfter nach Wassertemperatur regeln und dir auch die Wassertemperatur ausgeben lassen. Es wäre sogar auch möglich dir den Durchfluss anzeigen zu lassen und was für eine Leitfähigkeit dein Wasser hat und die Wasserqualität dazu.
Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Januar 2023_12h28m14s_001_.png


Das ist die Aquasuite, die Systemsoftware von Aquacomputer.

Was du dazu brauchen würdest, wäre ein Temperatursensor und eine Steuerung (z.B. Quadro). Baust du dir einen Durchflusssensor ein, dann kannst du sogar auch den Durchfluss und weitere Angaben wie z.B. der Wasserqualität, Leitfähigkeit usw. mit ausgeben lassen.

Natürlich wäre dieses mit weiteren Kosten verbunden, aber da diese AIO modular aufgebaut ist, ist diese halt theoretisch auch möglich.

Hiermit könntest du die Wassertemperatur dir ausgeben lassen und auch nach Wassertemperatur die Lüfter regeln lassen:

Hiermit ließe sich der Durchfluss ausgeben.
Hierzu wird der Quadro als Steuerung benötigt. Ein Temperatursensor wäre aber bereits mit verbaut.

Hiermit wäre ein Display mit dabei und hat noch mehr Spielerei, wie z.B. die Leitfähigkeit des Wassers oder die Qualität davon. Ein Temperatursensor ist auch hier bereits mit verbaut.
Hier wird kein Quadro als Steuerung benötigt, da dieser Sensor direkt intern an den USB-Port angeschlossen werden kann. Allerdings lassen sich dann auch die Lüfter nicht nach Wassertemperatur steuern.

Das ist natürlich alles optional, aber halt auch möglich, weil die Schläuche mit Anschlüssen nicht fest dran sind, sondern verschraubt und so können diese Komponente noch zwischen gebaut werden.

Aber am wichtigsten sind natürlich die Kühlleistund und Lautstärke.
Von der Kühlleistung sollte sich hier nicht viel tun.

Erst mal danke für die vielen Antworten. Also der Kühler sitzt fest am CPU. Bekomme heute mein neues Mainboard und da muss ich eh wieder den Kühler neu drauf setzen mit Wärmeleitpaste.
Das ist gut, schau dir dann den Abdruck der Wärmeleitpaste näher an, denn daran lässt sich ersehen, wenn der Kühler nicht gut aufliegt oder sich der Prozessor beim einspannen verzogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben aber alle fest verbaute Schläuche und selbst Kühlflüssigkeit, was mit der Zeit immer etwas verdunstet kann oft nicht gut nachgefüllt werden. Manche AIOs sind sogar gar nicht zum Nachfüllen gedacht und beinhalten noch nicht mal einen Füllport dazu. Andere haben solch eine Schraube mit vorhanden, was sich aber unter einem Garantiesiegel verbirgt und hiermit dann die Herstellergarantie flöten geht.

Mit Alphacool hast du dieses Problem nicht, weil auch ein Füllport vorhanden ist. Eine Herstellergarantie gibt es laut meinen Kenntnissen nicht, nur die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung. Diese AIO lässt sich aber auch erweitern, sollte doch mal ein Radiator zusätzlich verbaut werden oder gar die Grafikkarte mit auf Wasserkühlung eingebunden werden. Alle Schläuche lassen sich auch einfach abschrauben und Schläuche und auch Anschlüsse lassen sich problemlos aus dem Bereich der custom Wakü ersetzen. Selbst die verbaute Pumpe gibt es extra zu kaufen, sollte sie doch mal defekt gehen.

Display kannst du mit der AIO von Alphacool zwar nicht haben, aber ein Hardware-Monitoring, als Übersichtsseite. Du könntest dann sogar auch die Lüfter nach Wassertemperatur regeln und dir auch die Wassertemperatur ausgeben lassen. Es wäre sogar auch möglich dir den Durchfluss anzeigen zu lassen und was für eine Leitfähigkeit dein Wasser hat und die Wasserqualität dazu.
Anhang anzeigen 1414700

Das ist die Aquasuite, die Systemsoftware von Aquacomputer.

Was du dazu brauchen würdest, wäre ein Temperatursensor und eine Steuerung (z.B. Quadro). Baust du dir einen Durchflusssensor ein, dann kannst du sogar auch den Durchfluss und weitere Angaben wie z.B. der Wasserqualität, Leitfähigkeit usw. mit ausgeben lassen.

Natürlich wäre dieses mit weiteren Kosten verbunden, aber da diese AIO modular aufgebaut ist, ist diese halt theoretisch auch möglich.

Hiermit könntest du die Wassertemperatur dir ausgeben lassen und auch nach Wassertemperatur die Lüfter regeln lassen:

Hiermit ließe sich der Durchfluss ausgeben.
Hierzu wird der Quadro als Steuerung benötigt. Ein Temperatursensor wäre aber bereits mit verbaut.

Hiermit wäre ein Display mit dabei und hat noch mehr Spielerei, wie z.B. die Leitfähigkeit des Wassers oder die Qualität davon. Ein Temperatursensor ist auch hier bereits mit verbaut.
Hier wird kein Quadro als Steuerung benötigt, da dieser Sensor direkt intern an den USB-Port angeschlossen werden kann. Allerdings lassen sich dann auch die Lüfter nicht nach Wassertemperatur steuern.

Das ist natürlich alles optional, aber halt auch möglich, weil die Schläuche mit Anschlüssen nicht fest dran sind, sondern verschraubt und so können diese Komponente noch zwischen gebaut werden.


Von der Kühlleistung sollte sich hier nicht viel tun.


Das ist gut, schau dir dann den Abdruck der Wärmeleitpaste näher an, denn daran lässt sich ersehen, wenn der Kühler nicht gut aufliegt oder sich der Prozessor beim einspannen verzogen hat.
Das ist ja
So es gibt neues an meiner PC Front ^^ Muss mich erst mal kurz halten. Später kann ich gerne Bilder und ausführlicher berichten. Es gab anscheinend doch ein größers Problem mit der Wärmeleitpaste und meinen Kühler. Beim Tausch auf das neue Mainboard habe ich festgestellt das Teilweise in der Mitte ganze Flächen ohne Wärmeleitpaste waren. Ich kann mir bis jetzt nicht erklären wie das geschehen kann, ich meine da war wirklich NICHTS - total blank !

Habe mir eine neue Paste gekauft und das System kurz getestet. Ich weis dieser kurze Test ist wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig genug, aber die Temperaturen haben sich massiv verbessert. In Cyberpunk habe ich nun zwischen 71-85 Grad, kein Vergleich zu den alten Werten. Muss aber auch dazu sagen das diese Temperaturwerte massiv springen. er zeigt zb in einer Sekunde 71 an und dann plötzlich 85, so gehts in die ganze zeit. Keine Ahnung ob das "normal" ist.

Und mir ist noch ganz etwas wichtiges eingefallen, auf dem alten MSI Board was ich nur als Überbrückung hatte, war über das Bios eingestellt das ich angeblich eine Wasserkühlung besitze. Es gibt hier 3 mögliche Settings, Box Lüfter, dann eben die Bauart was ich habe und Wasserkühlung. Eventuell hat das zusätzlich dazu beigetragen das hier eventuell etwas übertaktet wurde.

So ich muss schnell einkaufen, gerne kann ich Bilder von der Paste und so posten wenn es jemand sehen möchte.
Leider habe ich weitere Probleme die ich mit dem MSI Board nicht hatte, es betrifft zb. die Treiberinstallation. Ganz eigenartige Probleme ich habe ich derzeit noch -.-

Danke und bis das Freunde :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich wieder einen neuen Post aufmachen soll, aber denke bezüglich der Übersicht schreibe ich hier meine weiteren Probleme was ich noch habe. Gerne kann ich aber auch neues Threads aufmachen, wenn das gewünscht wird.

Windows kann ich nicht Aktiviert werden
Ich habe hier mal ein Bild vom Problem. Es werden hier 2 Systeme angezeigt, aber nicht mein aktuelles wie im Geräte Manager angezeigt. Könnte sein das hier meine 2 alten angezeigt werden, keine Ahnung. Bin mit meinen Microsoft Konto angemeldet. Wenn ich eines der beiden anderen Systeme wähle, kommt ein Fehler mit dem Registrierungsserver. Jemand eine Idee, was ich mache muss?
Screenshot_1.png


Probleme bei der Treiberinstallation
So etwas hatte ich bis jetzt noch nie. Wenn ich bestimmte Treiber installieren möchte, zb. Lan-Treiber dann erscheint der Fehler, dass dieser Treiber nicht für das Operationssystem ist. Habe danach eine ältere Version versucht zu installieren, sobald ich auf Setup klicke erschein diese Windows Benutzersteuerung. Klicke dann auf ok und alles schließt sich ohne einer Installation. Dasselbe Spiel bei anderen Treiber. Ich habe diese Treiber verwendet: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/ Anscheinend gibt es hier eh nur eine DD5 Version und keine zweite DDR4

Eigenartiges Geräusch von der Grafikkarte?
Und nun wird es richtig komisch ^^ Meine Grafikkarte Asus 4090 macht manches Mal richtig eigenartige Geräusche, die wirklich störend sind. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wann sie diese von sich gibt. Zunächst dachte ich es seine die Lüfter von der Karte oder vom CPU Kühler, aber diese konnte ich bereits mit 100%iger Sicherheit ausschließen. Warum bin ich mir da so sicher? Ganz einfach, die Grafikkartenlüfter standen alle still bei diesem Geräusch. Und dann hört dieses Geräusch einfach auf. Zum Geräusch selber, es ist wirklich schwer zu beschreiben, es ist sehr störend das Geräusch, die man deutlich wahrnimmt auch mit Headset aufm Kopf, habe ein geschlossenes Headset. Es ist wie eine Art brummen, keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll ^^ Dieses Geräusch taucht auch beim Arbeiten oder Spielen auf. Habe Angst das die Grafikkarte vll. einen Fehler hat und ich diese lieber schnellstmöglich umtauschen sollte. Aber wie soll ich dem Händler erklären, warum ^^ ?

Hwinfo Warnhinweis bezüglich Asus Sensor
Bekomme den Warnhinweis das ein Asus Sensor Probleme machen könnte, glaube der Name war EC. Kennt jemand diesen Fehler und was genau damit gemeint ist, fange mit dem Text dazu nicht wirklich was an. Was sollte ich hier am besten wählen ? Und was ist den dieser EC Sensor oO ?

Neuer M.2 Speicher Kingston 2 TB SKC3000D
Ich war auf der Suche nach einer größeren M.2 Speicher. Mir wurde dann der besagte Speicher verkauft. Habe jedoch dann gelesen das dieser einen niedrigen IOPS Schreib und Lesewert hat. Habe mich dann etwas eingelesen, was den diese IOPS überhaupt sind. Versuche mal mit meinen eigenen Worten zu beschreiben wie ich das Verstanden habe. Die IOPS Werte sind jene, wie viele gleichzeitige Operationen verarbeitet werden können. Ich benutze diese M.2 als Betriebssystem Platte, da laufen doch zahlreiche Prozesse, Programme usw. Bin ich daher der richtigen Auffassung das dieser M.2 Speicher nicht gerade das Optimale ist um darauf sein Windows und Programme laufen zu lassen, sondern eher als reines Speichermedium benutzt werden soll? Meine ältere M.2 Samsung 970 Evo Plus ist nun als Slave eingestellt und dient zur Datenspeicherung und meiner Spiele zb. Könnt ihr mich vll. Aufklären?

Asus Software
Und zum Schluss hätte ich noch eine Frage zur Asus Software
Screenshot_2.png


Rechts sieht man eine Art Menü, hier kann man mit diesen Buttons auf Energiespaaren oder den Away Modus einstellen. Ich kenne die Software von früher und hier konnte man diese Knöpfchen auch anklicken. Leider kann ich diese eben nicht anklicken und ich bilde mir ein das früher auch einiges mehr war. Jemand eine Idee warum ?
Im Linken oberen Bereich im Roten Rahmen stehen mir 2 Optionen zu Verfügung. Wenn ich mir den Textdurchlese komme ich auf das Ergebnis, das hier doch das ein und das selbe gemacht wird oder ? Was ist den nun der genaue Unterschied bitte, und sollte man das überhaupt machen, oder macht die Software hier nur "Quatsch" und man hat dann eher mehr Probleme?

Und zu guter Letzt eine Frage zu den Treiber nochmals.
Gibt es den eine Software die mir wirklich alle Aktuellen Treiber installiert? Finde das zusammensuche sehr mühsam und wie man sieht scheitere ich daran diese selber zu installieren, traurig aber leider wahr.

Habe total den Überblick verloren was nun installiert ist und was nicht. Was aktuell ist und was nicht, oder ob etwas noch fehlt auch wenn es im Geräte Manager nicht angezeigt wird.

EDIT: Das Geräusch der Grafikkarte kann ich nun etwas besser beschreiben.
Es hört sich an als würde ein Lüfter langsam starten und dabei an einen Kabel klopfen.
Es fängt langsam an und wir danach schneller und lauter, aber wie gesagt, Lüfter kann ich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Windows kann ich nicht Aktiviert werden ist gelöst.
Habe mit Microsoft telefoniert und diese haben mir gesagt das durch den Hardware change die maximale zulässige Aktivierung erreicht wurde und ich einen neuen Key benötige. Habe nun einen neuen gekauft und nun läuft Windows wie es sollte.
 
Ich persönlich bin der Meinung das ein NH-D15 nicht wirklich für den i9 ausreicht und würde auf eine AIO oder gar Wakü umbauen. Wir sind jetzt noch in einer kalten Jahreszeit und auch ich erreiche in Cyberpunk um die 65-85C° bei ca 130Watt je nach Gebiet. Da kann man sich den Sommer inklusive Zimmertemperatur ausmalen. :ugly:Hast du schon mal überprüft ob der Kühler richtig sitzt und ob der Kontakt zur CPU passt? Nicht das hier ein "contact frame" aushelfen würde. Ich habe das ehrlich gesagt bei mir auch noch nicht kontrolliert ob meine CPU guten Kontakt zur AIO hat.

Das du in Cinebench auf die 100°C kommst ist fast schon normal da die CPU dort mit Turbo in der Regel mit 253(?)Watt durchzieht und je nach Mainboard automatisch über 300Watt. Da geht alles in die Knie ohne direct die Kühlung. Mir hat es schon geholfen ein vCore Offset von 0.050v einzustellen um im Cinebench r23 in 10 Minuten Run knapp unter 100°C zu landen. Mit der Spannung ist dann allerdings kein overclock mehr möglich bei mir. ;-)

Anhang anzeigen 1414553

Welch wunderbare Spiele-CPU ist doch der 5800X3D. 60 Watt in Cyberpunk ohne im BIOS irgendwas Drosseln zu müssen. In Zukunft schaue ich als erstes auf den Stromverbrauch in Spielen bei der Wahl künftiger CPU. 250 Watt in Cinbench ist auch so ein Blödsinn. Leider war AMD mit der 7000X Serie nicht viel besser. Und das sage ich, obwohl ich eine Custom-Wasserkühlung habe. Mein Rechner soll beim Spielen maximal insgesamt 350 Watt verbrauchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 350 Watt komme ich nicht hin, denn um die 300 - 340 Watt zieht bereits meine RTX 3080 Grafikkarte. Vom Prozessor kommen dann noch je nach Spiel um die 70 - 100 Watt dazu.
 
Welch wunderbare Spiele-CPU ist doch der 5800X3D. 60 Watt in Cyberpunk ohne im BIOS irgendwas Drosseln zu müssen. In Zukunft schaue ich als erstes auf den Stromverbrauch in Spielen bei der Wahl künftiger CPU. 250 Watt in Cinbench ist auch so ein Blödsinn. Leider war AMD mit der 7000X Serie nicht viel besser. Und das sage ich, obwohl ich eine Custom-Wasserkühlung habe. Mein Rechner soll beim Spielen maximal insgesamt 350 Watt verbrauchen.
Wenn es danach geht was wirklich reicht, dann wäre ich bei meinem Razer Blade geblieben mit ner 2070 maxQ 105TPD und ein i7 10750H in FHD. Aber ich wollte einfach mal wieder was schönes aufbauen. ;-)

Ich denke wenn ich meinen Rechner auf verbrauch abstimme, würde ich bestimmt ziemlich gut in dem von dir genannten Bereich kommen.
Das Problem mit der Windows kann ich nicht Aktiviert werden ist gelöst.
Habe mit Microsoft telefoniert und diese haben mir gesagt das durch den Hardware change die maximale zulässige Aktivierung erreicht wurde und ich einen neuen Key benötige. Habe nun einen neuen gekauft und nun läuft Windows wie es sollte.
Stempel ich jetzt mal als Bullshit ab. Ich nutze noch meine alte Windows 7 Lizenz, die ich mit meinem Microsoft Account verknüpft habe und damit habe ich unzählige Systeme aktiviert. Du hättest sicherlich die alten Systeme aus der Liste entfernen können um dein aktuelles hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund von UV und wenn ich mir leistungsstarke Hardware kaufe und mir danach wegen des Stromverbrauches Sorgen machen muss, mache ich in meinem Leben was falsch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Aber warum? Bei gleicher Leistung weniger Verbrauch zu haben.
Irgendwann bleibt mehr übrig, für stärkere Hardware, oder mehr Eis im Sommer und und und.

Ich habe aktuell ne RTX 4080 hier, in SOTTR Benchmark @ 1440p Ultra schluckt die 300W mit Mittel und erreicht 244Fps.

Ganz übertrieben, also auf 2400MHz @ 0.9V(ausgelesen werden 0.925V) erreicht sie noch 219Fps und das dann bei 200W im Mittel.
(~11% weniger Leistung, bei ~33% weniger Verbrauch)
Wenn ich jetzt noch die Fps auf die Hz des Monitors begrenze, wird es nicht mehr Verbrauch werden, eher im Ggenteil, dafür wird die CPU mehr belastet, weil man dann ins CPU Limit läuft.

Edit:

RTX 4080 Default (165Fps Limit): ~220W
RTX 4080 UC/UV (165Fps Limit): ~160W

Die Leistung ist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist du, ich kenne mich mit UV nicht aus?

Habe auch meine Erfahrungen damit und nein, ich bin kein Freund davon, da UV nur 100 % geht, wenn man auch die Leitung absinkt. Denn ein Chip muss immer eine bestimme Spannung anliegen haben und da kannst du nicht einfach sagen... du bekommst jetzt weniger. Eine Instabilität kannst auch nicht testen, dein System wird immer stabil laufen, bis zu einer gewissen Last und dann merkst du erst, dass dein UV doch nicht 100 % stabil ist.

Daher ist die Voraussetzung, dass UV mit derselben Leistung gut läuft, sollte die Grafikkarte von sich aus zu viel Spannung draufpacken. Du kannst ja mal an deinem Wagen versuchen 1 Liter Sprit wegzunehmen und dann schauen, ob dein Motor dann immer noch sauber und gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die Leistung durch UV durchaus steigern @IICARUS ;)
Weniger Spannung im chip bedeutet: niedrigere Temperaturen -> höhere Taktraten möglich
und/oder
mehr Puffer im powerlimit, da der Verbrauch eben sinkt, was auch höhere Taktraten ermöglichen kann.

PS: Und der Vergleich mit einem Motor funktioniert nicht wirklich, da die Motorsteuerung ja nicht versucht immer das Maximum mit vorgegeben Parametern zu erreichen, wie es moderne chips tun ^^
 
Das mit dem Sprit tangiert mich nicht, der Motor läuft auch noch genauso mit 3L im Tank sowie mit 60L, nur die Reichweite ist eine andere.

Fernbedienungen laufen auch mit Akkus, genauso wie die, die eigentlich reingehören, 2x1,2V sind halt auch nicht 2x1,5V.
 
Ich mag das nicht, wo liegt bitte das Problem?!

Habe damit selbst Erfahrungen und ob es jemand anwenden möchte oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden können! Wir sind ja nicht im Kindergarten und ich sage auch nichts, wenn jemand davon überzeugt ist. Ich bin es jedenfalls nicht, weil ich immer irgendein Game hatte, der später irgendwann damit nicht richtig lief. Aus diesem Grund schreibe ich auch nichts dazu, da jeder selbst eigene Erfahrungen damit machen sollte.
 
Doch, der passt, ich kann nicht einfach mal weniger Spannung bestimmen, aber ich werde da jetzt nicht anfangen eine Grundsatzdiskussion daraus zu machen. Die könnte ihr gerne ohne mich machen, habe Besseres zu tun als mich hier in diesem Thema damit beschäftigen zu müssen!
 
guck mal das video von der8auer . er hat auch eine einstellung falls mal ein cpu luftkühler hat .. wie man die Watt setz damit der nicht zu heis läuft .

oder einfac hauf 120watt begrenzen und hast kaum leistung verlust bei spielen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück