Ich habe einen richtigen Hitzkopf verbaut! 13900k

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen an alle ;-)

Ich besitze den besagten CPU, dieser wird gekühlt mit einen Noctua nh-d15. Oder sagen wir mal, es wird versucht das der CPU cool bleibt. Leider sieht das ganze anders aus. Ich komme durch die Temperaturen immer ins Thermal throttle. Cine Bench brauch ich erst gar nicht versuchen, da ist er gleich auf 100 Grad laut Msi Dashboard und in Hwinfo bis zu 107 Grad, keine Ahnung welche Angaben hier eher stimmen könnten.

Tatsache ist, das er eben ständig runter taktet!
Im Spiel Cyberpunk habe ich 95-96 Grad laut MSI Dashboard.
Wenn ich Videos oder 3D Grafiken rendere ist er auch gleich wieder auf 100 Grad oben.

Daher kann ich eigentlich nicht das volle Potential meiner CPU nutzen da ich so gut wie immer ins throttle komme.
Habe natürlich auch selbst im Internet gesucht, bin auf einen Beitrag gestoßen , wo jemand die Probleme in den Griff bekommen hat in dem er die Spannung etc geändert hat, ohne das die CPU an Leistung verliert.

Leider kenne ich mich in dieser Thematik zu wenig aus. Ich weis auch nicht ob im Bios oder sonst wo vll automatisch übertaktet wird, oder wo ich sehe ob die Spannungen etc. richtig eingestellt sind.
Eventuell kann mir jemand Helfen meinen Hitzkopf etwas cooler werden zu lassen.

Auch der Kauf einer AIO Wasserkühling ist möglich, wenn es Sinn macht!
 
Habe natürlich auch selbst im Internet gesucht, bin auf einen Beitrag gestoßen , wo jemand die Probleme in den Griff bekommen hat in dem er die Spannung etc geändert hat, ohne das die CPU an Leistung verliert.
Haste auch bei uns gesucht...?


;-)
 
Ich persönlich bin der Meinung das ein NH-D15 nicht wirklich für den i9 ausreicht und würde auf eine AIO oder gar Wakü umbauen. Wir sind jetzt noch in einer kalten Jahreszeit und auch ich erreiche in Cyberpunk um die 65-85C° bei ca 130Watt je nach Gebiet. Da kann man sich den Sommer inklusive Zimmertemperatur ausmalen. :ugly:Hast du schon mal überprüft ob der Kühler richtig sitzt und ob der Kontakt zur CPU passt? Nicht das hier ein "contact frame" aushelfen würde. Ich habe das ehrlich gesagt bei mir auch noch nicht kontrolliert ob meine CPU guten Kontakt zur AIO hat.

Das du in Cinebench auf die 100°C kommst ist fast schon normal da die CPU dort mit Turbo in der Regel mit 253(?)Watt durchzieht und je nach Mainboard automatisch über 300Watt. Da geht alles in die Knie ohne direct die Kühlung. Mir hat es schon geholfen ein vCore Offset von 0.050v einzustellen um im Cinebench r23 in 10 Minuten Run knapp unter 100°C zu landen. Mit der Spannung ist dann allerdings kein overclock mehr möglich bei mir. ;-)

CPU-Z.jpg
 
Vllt sollte man sich auch mal im Vorfeld erkundigen was man kauft. Nicht immer nur das teuerste. Gerade solche Modelle brauchen schon ne richtige Kühlung. Und die top Modelle sind nicht erst seit dieser Generation „Hitzköpfe“, das geht schon über mehrere Generationen. Wenn du die Leistung komplett brauchst dann geht kein Weg an einer Wakü vorbei, würde vllt sogar auf direct-die gehen. Schau dir mal das Video vom Roman an zu diesem Thema!
 
Zunächst müsste geklärt werden, ob der Kühler richtig sitzt und dazu solltest du mal den Kühler abnehmen und dir anschauen wie die WLP darunter aussieht. Denn manche Prozessoren verziehen sich beim Einspannen und dann wird der Kühler auch nicht sehr gut aufliegen. Das ist zwar nicht mit jedem Mainboard der Fall, aber es kann halt auch vorkommen. Aber auch die Montage des Kühlers selbst, sollte hier nochmals geprüft werden.

Denn mit Cyberpunk auf 90-95 °C zu kommen, finde ich jetzt recht hoch. Mit CB R23 hätte ich mich jetzt nicht gewundert. Aber solche Spiele werden um die 100 - 130 Watt ziehen und nicht die Leistung mancher Benchmark (bzw. CB R23 ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Alder Lake und Raptor Lake nicht bändigt saufen die schon ordentlich Watt. Gerade bei Cyberpunk zieht so eine CPU schon ordentlich Saft aus der Dose, Air Cooler sind da schon etwas überfordert. Lies am besten mal den Artikel den Incredible Alk gepostet hat und UV die CPU und/oder hau ein Power Limit rein. Anders bekommst du das Ding nicht gebändigt. AIO´s kommen mit hohen Power Spikes besser klar als Air Cooler.
 
In Games muss ich dieses normalerweise nicht tun.

War auch vorhin in Cyberpunk und habe an die 100 - 120 Watt im Schnitt erreicht. Hatte aber auch mal um die 130 Watt anliegen. Und das, obwohl meine Grafikkarte voll ausgelastet war. Das Spiel zieht schon ordentlich an der CPU-Leistung. Meine Temperaturen nenne ich jetzt nicht groß, denn ich lag im Schnitt bei nur 50 °C und max. auf einzelne Kerne kurz bis 62 °C. Aber ich habe auch eine modulare Wasserkühlung verbaut und so ist sie gar nicht mit Luftkühlung oder einer AIO vergleichbar.

K1600_Cyberpunk2077_2023_01_18_23_33_27_201.JPG

Ein 13900K erreicht aber ggf. eine etwas höhere Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste auch bei uns gesucht...?


;-)
Ach Undervolting nent man das dann! Danke für deinen Link, werde morgen mal schauen wie viel Watt er bei verschiedenen dingen braucht. Danach gebe ich gleich mein Feedback !
In Games muss ich dieses normalerweise nicht tun.

War auch vorhin in Cyberpunk und habe an die 100 - 120 Watt im Schnitt erreicht. Hatte aber auch mal um die 130 Watt anliegen. Und das, obwohl meine Grafikkarte voll ausgelastet war. Das Spiel zieht schon ordentlich an der CPU-Leistung. Meine Temperaturen nenne ich jetzt nicht groß, denn ich lag im Schnitt bei nur 50 °C und max. auf einzelne Kerne kurz bis 62 °C. Aber ich habe auch eine modulare Wasserkühlung verbaut und so ist sie gar nicht mit Luftkühlung oder einer AIO vergleichbar.

Anhang anzeigen 1414559

Ein 13900K erreicht aber ggf. eine etwas höhere Leistungsaufnahme.

WOW 50 Grad, das is ja ein Traum ^^
Was erreichst du bei einen Cinebench ?
Welche Wasserkühlung hast du den, und was sind die Kosten dafür ?
 
Was erreichst du bei einen Cinebench ?
Stock sind es um die 80-85 °C.
Ich muss schon auf 5,4 GHz übertakten, um auf 300 Watt zu kommen und so auch 100 °C zu erreichen.

Welche Wasserkühlung hast du den, und was sind die Kosten dafür ?
Ist halt eine modulare Wasserkühlung und die Kosten beziehen sich darauf, was und wie du alles verbauen möchtest.
IMG_20230119_012119.jpg
WOW 50 Grad, das is ja ein Traum ^^
Aber ich habe keinen 13900K verbaut, sondern noch den Vorgänger 12900K.
Der kommt eher einem 13700K nahe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja mal ein Gerät ^^ Ist das nicht recht laut die ganzen Lüfter und die Pumpe ?

Wo kann ich den sehen im Hwinfo was meine CPU an Watt zieht um Vergleiche zu Posten ?
Ist das die CPU GEsamt-Leistungsaufnahme ?
 
Gerade weil es so groß ist ist es extrem leise - durch die große Fläche kann man Pumpe und Lüfter mit sehr niedrigen praktisch unhörbaren Drehzahlen laufen lassen (das ist der Hauptvorteil solcher Kühlsysteme).

Wenn du hwinfo startest machste "nur sensoren" - da steht bei CPU dann in irgendner Zeile die Leistungsaufnahme.
 
Mein System ist selbst mit Games lautlos, weil alle Lüfter sehr langsam laufen können. Habe sogar zwei Pumpen verbaut und so können auch beide mit sehr niedriger Drehzahl laufen und sind dazu noch gut entkoppelt und sind daher genauso lautlos. Es ist wie das Sprichtwort... gemeinsam sind wir stärker, nur in diesem Fall halt leiser. :D

Cyberpunk lastet das System schon stark aus und das sieht man auch an meiner Wassertemperatur. Aber selbst hier laufen meine Lüfter noch mit einer Drehzahl, womit das System noch sehr leise ausfällt. Ich bezeichne es sogar noch als Lautlos, weil ich noch nichts aus meiner Sitzposition raushören kann.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. Januar 2023_13h19m26s_001_.png


Grund dazu ist, dass mehrere Lüfter gemeinsam mehr Abwärme abführen können und so auch langsamer laufen können, weil dann immer noch ausreichend Wärme abgeführt wird. Natürlich muss dazu auch ausreichend Fläche der Radiatoren mit verbaut sein und neben den externen Mora habe ich intern auch noch zwei Radiatoren mit verbaut.

Mit einem luftgekühlten System macht man sich auch diese Methode zu nutzen, wenn in der Front und in der Decke mehrere Lüfter verbaut werden. Es gibt auch Tower Kühler, die 2 oder 3 Lüfter verbaut haben und so gemeinsam auch mehr Wärme abführen können und dabei auch langsamer laufen können.

Denn die Kunst hierbei ist mehrere Lüfter zu verbauten, die dann gemeinsam auch langsamer laufen können und so dann gemeinsam immer noch ausreichend Wärme abführen können. Hierbei muss dann ein Gehäuse noch nicht mal mehr gedämmt sein, weil Lüfter, die langsam laufen, auch leiser ausfallen.

Eine gewisse Temperatur erreichst du natürlich auch mit nur einem Lüfter, aber dann muss dieser schon eine gewisse Drehzahl anliegen haben. Lüfter sind aber mit gewissen Drehzahlen auch laut, auch meine, wenn ich sie alle voll aufdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein System ist selbst mit Games lautlos, weil alle Lüfter sehr langsam laufen können. Habe sogar zwei Pumpen verbaut und so können auch beide mit sehr niedriger Drehzahl laufen und sind dazu noch gut entkoppelt und sind daher genauso lautlos. Es ist wie das Sprichtwort... gemeinsam sind wir stärker, nur in diesem Fall halt leiser. :D

Cyberpunk lastet das System schon stark aus und das sieht man auch an meiner Wassertemperatur. Aber selbst hier laufen meine Lüfter noch mit einer Drehzahl, womit das System noch sehr leise ausfällt. Ich bezeichne es sogar noch als Lautlos, weil ich noch nichts aus meiner Sitzposition raushören kann.

Anhang anzeigen 1414611

Grund dazu ist, dass mehrere Lüfter gemeinsam mehr Abwärme abführen können und so auch langsamer laufen können, weil dann immer noch ausreichend Wärme abgeführt wird. Natürlich muss dazu auch ausreichend Fläche der Radiatoren mit verbaut sein und neben den externen Mora habe ich intern auch noch zwei Radiatoren mit verbaut.

Mit einem luftgekühlten System macht man sich auch diese Methode zu nutzen, wenn in der Front und in der Decke mehrere Lüfter verbaut werden. Es gibt auch Tower Kühler, die 2 oder 3 Lüfter verbaut haben und so gemeinsam auch mehr Wärme abführen können und dabei auch langsamer laufen können.

Denn die Kunst hierbei ist mehrere Lüfter zu verbauten, die dann gemeinsam auch langsamer laufen können und so dann gemeinsam immer noch ausreichend Wärme abführen können. Hierbei muss dann ein Gehäuse noch nicht mal mehr gedämmt sein, weil Lüfter, die langsam laufen, auch leiser ausfallen.

Eine gewisse Temperatur erreichst du natürlich auch mit nur einem Lüfter, aber dann muss dieser schon eine gewisse Drehzahl anliegen haben. Lüfter sind aber mit gewissen Drehzahlen auch laut, auch meine, wenn ich sie alle voll aufdrehe.
Darf man erfahren was deine Wakü gesamt gekostet hat. Aufgrund meiner hohen Temperaturen, hört sich das echt schlimm an wenn die Lüfter auf max Drehen. Die Frage was ich mir stelle, genügt auch eine AIO Kühlung bei mir?
 
Ich kann jetzt nicht für das Setup von ICarus Sprechen, aber ich habe ein vergleichbares und bin gut 1000€ los geworden.
Mora 420 ca 200€
CPU und GPU block ca 300€ zusammen.
Fittings und anders klein zeug sicher 100€
Pumpe 65€
AGB 70€
Schläuche oder Hard tubes Ca 30€
(die internen Radiatoren lass ich mal weg)
765€

Aber eine Gute AIO 360 sollte auch reichen.
Du könntest aber erstmal schauen ob dein Kühler richtig sitzt und ob die Luft im Gehäuse nicht zu warm ist.
 
Darf man erfahren was deine Wakü gesamt gekostet hat. Aufgrund meiner hohen Temperaturen, hört sich das echt schlimm an wenn die Lüfter auf max Drehen. Die Frage was ich mir stelle, genügt auch eine AIO Kühlung bei mir?
Die Kosten kann ich dir gar nicht so genau nennen, denn die ersten Kosten waren um die 700 Euro ohne den Mora. Dann kam der Mora mit etwa 450 Euro dazu und dann im Grunde gar nichts mehr. Aber da ich gerne an meinem System bastle, kam da immer was dazu, um alles etwas noch besser zu erweitern. Daher habe ich immer wieder dann noch 200 - 300 Euro reingesteckt.

Aber die Aufzählung von @Nathenhale kommt da schon gut hin.

Bedenken musst du, dass mit einer modularen Wasserkühlung du selbst bestimmen kannst, was du verbauen möchtest. Es sind aber meist dann nur einmalige Kosten, denn solch eine Wasserkühlung hält dann sehr lange aus und meist muss man da nicht mehr groß was machen. Selbst mit Upgrades kann man sie immer gut mitnehmen. Ändert sich der Sockel nicht, kann sogar der CPU-Kühler immer mitgenommen werden. Nur mit der Grafikkarte geht dieses nicht, da die Kühler größtenteils auf die jeweilige Grafikkarte angefertigt worden sind. Aber ich habe mir in diesem Fall einfach eine Grafikkarte gekauft, wo der Wasserblock bereits verbaut war und so musste ich selbst weder einen Wasserkühler kaufen und auch nicht selbst was umbauen.

Mit einer modularen Wasserkühlung kann man auch selbst entscheiden, wie viele Radiatoren verbaut werden sollen und um so mehr Radiatoren im Kreislauf mit eingebunden werden, um so leiser fällt solch eine Wasserkühlung aus. Denn mein Rechner würde auch mit den zwei intern verbauten Radiatoren von 240 + 420 problemlos und auch gut laufen. Nur wäre es dann nicht ganz so kühl und leise.

Um nur den Prozessor zu kühlen, reicht auch eine AIO aus, denn das Grundprinzip ist dieselbe. Ich würde aber dann nur eine von Alhacool verbauen, da diese AIOs aus Teilen einer cusutom Wakü zusammengebaut sind. So lässt sich solch eine AIO immer problemlos Warten und auch zum reinigen zerlgen. Sollte mal was defekt gehen, gibt es alles auch einzeln dazu zu kaufen. Zudem ist der Radiator nicht aus Alu, was bei anderen AIO meist der Fall ist, sondern aus Kupfer.

Alu und Kupfer im selben Kreislauf verträgt sich nicht so gut und dann oxidiert der Kühler, der aus Kupfer besteht. Zwar ist in der Kühlflüssigkeit auch Korrosionsschutz enthalten, aber dieses kann diesen Vorgang nur rauszögern, aber nicht gänzlich verhindern. Dieses Problem besteht bei einer modularen Wasserkühlung nicht, weil wir uns nichts aus ALU in den Kreislauf verbauen und da der Radiator einer Alphacool AIO auch aus Kupfer besteht, ist auch hier kein ALU mit im Kreislauf verbaut.

Eine AIO reicht daher auch aus, in meinem Fall hat es auch viel mit meinem Hobby was zu tun.
Um so größer der Radiator, um so besser.
Diese AIOs gibt es mit 240, 360 und 420 Radiatoren.

Es gibt neuerdings günstigere AIOs von Alphacool, aber die haben einen ALU Radiator.
Ist daher nicht zu empfehlen. Natürlich sind diese auch gut, nur halten sie ggf. halt nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage was ich mir stelle, genügt auch eine AIO Kühlung bei mir?
An sich sollte bei dir eine AIO Wasserkühlung (z.B. die oben angegebene) vollkommen ausreichen. Allerdings musst du dir auf jeden Fall das Thema Airflow im Gehäuse genau anschauen. Wenn du den Radiator der AIO z.B. in die Decke schraubst und die Lüfter aus dem Gehäuse heraus pusten lässt muss die Luft im Gehäuse möglichst kühl sein, damit das Wasser auch runter gekühlt wird. Dementsprechend sollten in oben genanntem Fall z.B. 3 Lüfter vorne im Gehäuse verbaut sein, die Luft ansaugen und ins Gehäuse pusten und hinten im Gehäus ein Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse raus pustet...
 
Hast du schon mal überprüft ob der Kühler richtig sitzt und ob der Kontakt zur CPU passt?
Du könntest aber erstmal schauen ob dein Kühler richtig sitzt
Bevor das nicht endlich mal geprüft wurde, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter reden :ka:
Ein korrekt montierter NH-D15 (einer der besten LuKü auf dem Markt) sollte eigentlich nicht derartige Probleme haben einen 13700K zu bändigen.

Wo kann ich den sehen im Hwinfo was meine CPU an Watt zieht um Vergleiche zu Posten ?
Die Info fehlt auch noch.
Wenn die TDP auf 4096W steht, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Temperaturen derart hoch gehen.

PS: Weitere Infos zum Gehäuse, zur Belüftung wären auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte bei dir eine AIO Wasserkühlung (z.B. die oben angegebene) vollkommen ausreichen.
Ja, mit einer AIO muss man sich entscheiden, wo sie verbaut wird.

Vorne verbaut profitiert die CPU von der kühleren Wassertemperatur, weil hier die Raumtemperatur kühler ist, aber die Grafikkarte bekommt dann die vorgewärmte Luft des Radiator.

Oben verbaut profitiert zwar die Grafikkarte von der kühleren Raumtemperatur, aber der Radiator bekommt die vorgewärmte Luft der Grafikkarte ab. Im Grunde ist es aber egal, weil dem Prozessor oder der Grafikkarte die paar Grad mehr oder weniger egal sind.

Bevor das nicht endlich mal geprüft wurde, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter reden :ka:
Ein korrekt montierter NH-D15 (einer der besten LuKü auf dem Markt) sollte eigentlich nicht derartige Probleme haben einen 13700K zu bändigen.
Es handelt sich hier um einen 13900K.
Bezüglich des Kühlers hatte ich aber auch bereits geschrieben.

Siehe:
Zunächst müsste geklärt werden, ob der Kühler richtig sitzt und dazu solltest du mal den Kühler abnehmen und dir anschauen wie die WLP darunter aussieht. Denn manche Prozessoren verziehen sich beim Einspannen und dann wird der Kühler auch nicht sehr gut aufliegen. Das ist zwar nicht mit jedem Mainboard der Fall, aber es kann halt auch vorkommen. Aber auch die Montage des Kühlers selbst, sollte hier nochmals geprüft werden.

Denn mit Cyberpunk auf 90-95 °C zu kommen, finde ich jetzt recht hoch. Mit CB R23 hätte ich mich jetzt nicht gewundert. Aber solche Spiele werden um die 100 - 130 Watt ziehen und nicht die Leistung mancher Benchmark (bzw. CB R23 ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch nen custom loop. Mit ähnlichen Dimensionen wie der von @IICARUS


Aber mit nem 13900k

20221119_113658.jpg 20221208_235057.jpg

Und ja in cinebench erreiche ich trotzdem noch 100°C wenn ich alles komplett @stock und ohne limitierungen laufen lasse.

Allerdings zieht die cpu dabei auch 320 watt!

In games zb. In Cyberpunk bin ich aber weit weg von diesen Temperaturen.
Da bin ich eher zwischen 50-60°C

Ich habe bei mir ein maximales Power limit von 280 Watt festgelegt und die cpu leicht undervoltet.

So erreiche ich in cinebench noch 40K punkte. Und bleibe knapp unter 90°C dabei.

Und das sehr sehr leise.

Meine Lüfter Drehen nicht über 600 rpm und sind damit unhörbar.
 
Zurück