Gehäuselüfter Empfehlungen

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Kein Plan warum aber der Computer lief beschissen. Windows hochgeladen dann nach paar Sekunden ausgeschaltet wegen zu hohe CPU Temp. Vielleicht habe ich Fehler gemacht kein Plan.

Und ich habe Stunden gebraucht um das so zu bauen weil das System so nicht gedacht ist. Die Lüfter ganz oben dann Radiator unten. Ich musste von oben die Lüfter und Radiator mit Gehäuse zusammen festschrauben. Die Schrauben Löcher so zu kriegen war nicht leicht. Vor allem deswegen weil innen kein Platz ist.

Ich habe leider keine andere stellen wo ich zusätzliche Lüfter einbauen kann. Daher muss ich es entweder so hinnehmen oder neue Gehäuse kaufen. :(

Ich werde erst die Lüfter ersetzen.

3 mal davon: Arctic 120mm P12 PWM PST schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

2 mal davon: Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware,

Ich denke dadurch kann ich bessere Kühlleistung haben.
 
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Und komischerweise habe ich jetzt bessere Kühlleistung als vorher. Das System ist aber genauso gebaut, warum habe ich jetzt bessere Kühlleistung? :D
 

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Also dass die Cpu nach paar Sekunden sehr heiß ist, ist bei einer anständig dimensionierten Kühlung eigentlich unmöglich, weil die thermische Masse einfach zu groß ist. Die einzige Möglichkeit, die es da eigentlich gibt, ist ein nicht ausreichender Anpressdruck und somit kein richtiger Kontakt zwischen Cpu und Kühler. Sicher dass der Block richtig montiert ist?
Einen Radiator durch Lüfter durch zu montieren ist immer etwas schwieriger, aber dein Gehäuse ist da doch noch ganz gut dimensioniert, und sobald die ersten zwei Schrauben sitzen, ist der Rest ziemlich einfach. du hättest aber auch einfach die Lüfter durch den Radiator saugen lassen können, dabei verliert man keine Kühlleistung.
Dass du jetzt bessere Kühlleistung hast, liegt vermutlich daran, dass der Block jetzt besser auf der Cpu sitzt, da auf jeden Fall nochmal Montage prüfen.
Neue Lüfter werden vor allem die Lautstärke reduzieren, natürlich kann man dank höherer Maximaldrehzahl auch auf bessere Kühlleistung setzen, aber den Lärm wäre es meiner Meinung nach nicht wert, vor allem da die paar °C mit Sicherheit nichts beim Übertakten bringen, und die Cpu dadurch nicht viel kühler laufen wird, als sie es jetzt schon tut
 
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Also dass die Cpu nach paar Sekunden sehr heiß ist, ist bei einer anständig dimensionierten Kühlung eigentlich unmöglich, weil die thermische Masse einfach zu groß ist. Die einzige Möglichkeit, die es da eigentlich gibt, ist ein nicht ausreichender Anpressdruck und somit kein richtiger Kontakt zwischen Cpu und Kühler. Sicher dass der Block richtig montiert ist?

Ja möglich, wenn ich mehr Zeit hab werde ich nochmal versuchen.


Einen Radiator durch Lüfter durch zu montieren ist immer etwas schwieriger, aber dein Gehäuse ist da doch noch ganz gut dimensioniert, und sobald die ersten zwei Schrauben sitzen, ist der Rest ziemlich einfach. du hättest aber auch einfach die Lüfter durch den Radiator saugen lassen können, dabei verliert man keine Kühlleistung.

Das war richtig schwierig es so zu bauen. Ich hab sogar daran gedacht scheiß AIO wegzulassen und normale Luftkühler zu kaufen. Wenn ich normale Luftkühler einbaue dann hätte ich viel mehr Lüftungsmöglichkeiten. Aber ich hab wegen RAM Riegeln wenig Platz für normale Luftkühler. :(

Lüfter durch den Radiator? Also ganz oben Radiator, unten Lüfter die nach innen pusten? Dann bekommt der Radiator doch kein gekühltes Luft oder irre ich mich?

Neue Lüfter werden vor allem die Lautstärke reduzieren, natürlich kann man dank höherer Maximaldrehzahl auch auf bessere Kühlleistung setzen, aber den Lärm wäre es meiner Meinung nach nicht wert, vor allem da die paar °C mit Sicherheit nichts beim Übertakten bringen, und die Cpu dadurch nicht viel kühler laufen wird, als sie es jetzt schon tut

Also neue Lüfter kaufen ist sinnlos meinst du?
 
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Lüfter durch den Radiator? Also ganz oben Radiator, unten Lüfter die nach innen pusten? Dann bekommt der Radiator doch kein gekühltes Luft oder irre ich mich?
Also neue Lüfter kaufen ist sinnlos meinst du?

Natürlich kann man Lüfter durch den Radiator saugen lassen, das geht bei quasi allen Modellen genauso gut wie die normale Bauweise.
Neue Lüfter kaufen, um (deutlich) bessere Temperaturen zu erlangen ist sinnlos, hab ich aber schon ganz am Anfang geschrieben, weil man mit besseren Lüftern es nicht zwingend kühler, sondern vor allem leiser bekommt. Um wirklich bessere Temperaturen durch Lüfter zu bekommen, braucht man irgendwelche durchgeknallten Modelle mit 3000+Umdrehungen, und selbst das bringt im besten Fall etwa 5°C.
ich hole jetzt etwas aus, aber um das vollständig begreiflich zu machen: Beim Kühlen geht es um den Wärmeübergang von den Transistoren der Cpu zur Raumluft, und da gibt es reichlich Wärmeübergänge. Zu allererst muss die Wärme von den Transistoren zur Oberfläche des Dies, also des eigentlichen Cpu-chips, von da aus über Wärmeleitpaste oder Lot in den Heatspreader und dann durch diesen durch. Bis dahin ist noch alles unter der Haube der Cpu passiert, da kann man selbst nichts machen, außer die Sache mit dem Köpfen bei manchen Intelcpus. Bei Ryzen bringt das allerdings nicht mehr als bestenfalls 2°C, ist also den Ärger nicht wert. Allein dadurch bekommt man unter Volllast bei ~150 Watt gerne 20°C rein, d.h.. wenn der Kühlerboden 20°C hätte, was unter Vollast nicht der Fall ist, hätte die Cpu schonmal 40°C. Dann hat man den Wärmeübergang vom Heatspreader zum Kühlerboden, durch die Wärmeleitpaste durch, das sind auch wieder 5-10°C, je nach Paste, und von da aus durch den Kühler ans Wasser, was wieder einige °C sind. Das Wasser, welches sich im Block dann entsprechend erwärmt hat, wird dann durch die Pumpe in den Radiator geleitet und dort gekühlt. Und genau hier setzt dann die Lüfterleistung erst an. Üblich wären bei einer 240er Aio unter Volllast etwa 10°C über der Temperatur der Luft, mit der gekühlt wird. Mit besseren Radiatorlüftern kann man also nur die Wassertemperatur senken, bzw. die Differenz zwischen Wasser- und Lufttemperatur, also die genannten 10°C. Auf 0 bekommt man diese natürlich nie, denn dann hätte man ja keinen Wärmestrom mehr, denn Wärme fließt von warm nach kalt, und umso höher der Unterschied, umso schneller. Jetzt hat man die Wärme aber erst an die Luft abgegeben, mit der man gekühlt hat, also entweder Luft aus dem Gehäuse, welche bereits durch andere Teile vorgewärmt wurde, oder aber Frischluft von außen, welche allerdings auch wieder aus dem Gehäuse raus, bzw. erstmal von außen zum Radiator muss. Und hier kommt die Gehäusebelüftung ins Spiel, denn dadurch stellt man eine möglichst gute Versorgung mit Frischluft bzw. Abfuhr von warmer Luft sicher. Dies klappt natürlich umso besser, je höher die Leistung der Gehäuselüfter und je niedriger der Widerstand für die Gehäuselüfter ist, sprich eine offene Front vereinfacht den Luftstrom deutlich gegenüber einer geschlossenen. Üblicherweise liegt die Gehäuseinnentemperatur bei anständiger Belüftung nur wenig über der Raumtemperatur. Und auf diese Weise solltest du dann etwa 60-70°C Cputemperatur unter Volllast haben, liege ich richtig? Jedenfalls, wie angemerkt, bringen bessere Lüfter nicht viel, da man damit nur Gehäuseinnentemperatur und Wassertemperatur verbessert, die ganzen Wärmeübergänge davor wird man nicht los, sprich selbst mit allen Verbesserungen und der Lautstärke eines Flugzeugs läuft die Cpu vielleicht 10°C kühler.
Jetzt noch zum Thema Übertakten: Es ist völlig richtig, dass bei niedrigerer Temperatur Transistoren bei gleicher Spannung schneller schalten, sodass höhere Frequenzen möglich sind, nebenbei wird der Verbrauch reduziert. Dieser Effekt wird allerdings erst bei extremen Temperaturunterschieden deutlich, sprich 40°C und mehr, bei 10°C Gewinn würde ich es schon als Glück ansehen, wenn 25Mhz drin sind. Daher sind bessere Temperaturen, solange man noch nicht im kritischen Bereich von 85°C+ ist (da sollte man aufhören, es gibt noch ne warme Jahreszeit), kaum nötig. In diesen hohen Temperaturbereichen drosselt die Cpu zum Selbstschutz, sodass man wirklich Leistung verliert, darunter nicht, sodass die Temperatur effektiv egal ist. Üblicherweise sind 4100 Mhz aber nicht das Limit beim 2700x, der kann normalerweise noch etwas höher boosten, sieh dir dazu mal das Video an: YouTube , die genannten Mechaniken sollten in etwa bei allen Boards funktionieren.
 
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Hmmmm... Ich hab nur automatisch übertaktet und 4100 erreicht. CPU Core Voltage und andere Sachen habe ich gar nicht verändert. Vielleicht liegt es daran. Muss ich mal ausprobieren. ;)

Was Lüfter angeht hab ich verstanden. Dennoch möchte ich diese Schrott Lüfter rausschmeissen und vernünftige einbauen. Allein aus dem Grund weil vernünftige Lüfter bei gleiche Leistung viel weniger Geräusche machen und vom Mainboard geregelt werden. A12x25 auf jeden Fall für Radiator.

Ich danke dir für deine Mühe.

Ich melde mich wieder mit neue Lüfter und Ergebnisse. :D
 
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Noch eine Frage: Vorne rechts sieht man ritzen. Ist das nicht genug um vordere 2 Lüfter mit frische Luft zu versorgen? Ich will ungerne Vordertür abmontieren oder immer offen lassen. :D
 

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Natürlich reichen diese Ritzen aus, sonst wäre das nicht bei so vielen Gehäusen auf dem Markt der Fall, aber den besten Airflow hat man mit ohne Front.
 
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Da bin ich wieder. :D

Wie wäre es wenn man oben 2 x 120'er Lüfter die nach innen pustend, dann Radiator, und dann nochmal 2 x 120'er Lüfter die nach innen pustend einbaut? :D

Würde dann wie im Bild aussehen.

Und oben das hier: Lian Li 7H-1A Einbaurahmen fuer Radiatoren/Luefter - sil… (natürlich mit Staubfilter) kaufen und irgendwie einbauen damit oben geschlossen ist? :D
 

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Natürlich geht das, wird umgangssprachlich Push-Pull genannt. Man sollte dabei aber darauf achten, dass die Lüfter dabei möglichst gleich schnell drehen, was bei gleichen Modellen ja normal ist, wenn man aber unterschiedliche Lüftermodelle verwendet, sollte man drauf achten.
Der Einbaurahmen ist so nicht nötig, man kann auch einfach normale Lüftergitter draufschrauben. Für besten Luftstrom muss das Case nun mal offen sein, je nachdem wie sich die Temperaturen entwickeln, kann man es aber auch ruhig zulassen.
 
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Doch ich muss oben zumachen. Hab 2 Monster zu Hause, :D

Aber komplett zu wird es ja nicht. Oben sind Gitter und ich denke diese Gitter reichen aus. Werde dann messen wie es wird.

Ich hab jetzt mit meine neue Lüfter minus 10 grad erreicht. Alle werden über Computer gesteuert und drehen sogar oft nicht weil Temperatur zu wenig ist. Mit ASUS Software kann man sogar bestimmen welche Lüfter wo eingebaut ist und auf welche Bauteil die Lüfter achten sollen. Man kann so einstellen, dass z.B vordere auf GPU Temperatur achtet, obere CPU Temperatur, hintere PCH Temperatur. Ist echt super. Habe alle auf CPU eingerichtet. ;)
 
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Last habe ich nicht gemessen. Werde aber noch tun. Was komisch ist, die Lüfter werden automatisch abgeschaltet. Ausser CPU Lüfter (2 Noctua’s) natürlich. Ganz obere Lüfter die an mein Radiator sitzen werden auch abgeschaltet. Hintere die nur rauspustet wird auch abgeschaltet. Ist das normal? :D

Sobald aber gerendert wird dann laufen die wieder.
 
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Wenn du nicht selbst eine Lüfterkurve angelegt hast, oder aber in einer selbst angelegten die Lüfter zu sehr runtergeregelt werden, dann gehen die aus, das ist ganz normal. Die beiden Noctuas werden sich wahrscheinlich auch deaktivieren lassen.
 
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Wenn du nicht selbst eine Lüfterkurve angelegt hast, oder aber in einer selbst angelegten die Lüfter zu sehr runtergeregelt werden, dann gehen die aus, das ist ganz normal. Die beiden Noctuas werden sich wahrscheinlich auch deaktivieren lassen.

Nein die Noctuas werden nicht deaktiviert weil die als CPU Kühler erkannt werden. CPU Kühler darf nicht deaktiviert werden. Die anderen werden als Gehäuselüfter erkannt daher werden die deaktiviert wenn die nicht gebraucht werden.

Die oben ganz obere Lüfter werde ich auch so machen, dass die als CPU Kühler erkannt werden. Damit CPU besser gekühlt wird. Die restliche können gerne so bleiben.
 
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Sooo ich habe jetzt mein Kühlung fertig gemacht.

Vorne: 2 Arctic 120 PWM PST die reinpusten.
Hinten: 1 Arctic 120 PWM PST die rauspustet.
Oben: 2 Noctua A12x25 die durch Radiator reinpusten ---> Radiator ---> dann noch 2 Noctua A12x25 die reinpusten. Also Push/Pull Betrieb.

Hier sind die Temperaturwerte unter Last. ;)

Besser geht mit AIO Wasserkühlung und normale Setup definitiv nicht. :D

Ich werde aber nicht mehr als 4.1 Ghz übertakten. Ist auch unnötig.

Na was sagt ihr?
 

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Und hier Benchmark Ergebnis. :)
 

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