Gehäuselüfter unkontrollierbar

Dann logge das vernünftig, um eine belastbare Aussage treffen zu können.

Die Lüfterkurven sind auf jeden Fall alle viel zu steil, deshalb kann es schon sein, dass bei minimalen Laststpitzen alle Gehäuselüfter loslegen, welche als Regelquelle "CPU" haben.


Nein, auf den Fotos sieht man nur, dass irgendwelche Lüfter irgendwo angeschlossen sind.

Du könntest dir auch die Mühe machen, an deinen hwinfo-Screenshot dranzuschreiben, welcher Lüfter was ist. Ich gehe davon aus, dass "CPU_FAN" die beiden vorderen Lüfter auf der AiO sind, der Rest ist unklar. Die AiO hat auch 3 Lüfter. All diese Sonderfälle solltest du sinnvoll kommunizieren...
Ich gebe mir Mühe(MUUHe ;D), bin jedoch momentan durch mein Arbeitsschichtmodell stark eingeschränkt.
Heute Nacht werde ich es nochmal in Angriff nehmen.
Wie Logge ich das denn am besten vernünftig? Welche Software würdest du empfehlen?
Welcher Lüfter was ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

PS:Ich habe vorhin die Werte von "Downsampler" im BIOS eingetragen aber keine wirkliche Besserung erreicht.

Danke für eure Rückmeldungen und bis "später"
 
Wie Logge ich das denn am besten vernünftig? Welche Software würdest du empfehlen?
hwinfo loggt auch im Hintergrund, das heisst eigentlich, dass deine aufgezeichneten Maximalwerte vom Screenshot valide sein müssten (ist mir gerade eingefallen ;))

Welcher Lüfter was ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Na dann entweder die Kabel verfolgen oder die Lüfter einzeln mit der Hand festhalten und gucken, welcher auf 0 rpm sinkt
 
Ich habe Dir mal Deine Anschlüsse auf Deinem Board markiert. Den Kabeln musst Du folgen! Oder Du machst es so, wie TiH8 schon schrieb, RPM wegnehmen und schauen, welcher Lüfter stehen bleibt. Den Kabeln folgen dürfte aber effektiver sein.

Anmerkung von mir am Rande, füge Bilder doch bitte direkt ein oder als Anhang. Ich kriege hier an meinem Smartphone die Krise, wenn ich Deine Bilder anschauen möchte. :what:

Edit
Bild gelöscht, war das falsche Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir mal Deine Anschlüsse auf Deinem Board markiert. Den Kabeln musst Du folgen! Oder Du machst es so, wie TiH8 schon schrieb, RPM wegnehmen und schauen, welcher Lüfter stehen bleibt. Den Kabeln folgen dürfte aber effektiver sein.

Anmerkung von mir am Rande, füge Bilder doch bitte direkt ein oder als Anhang. Ich kriege hier an meinem Smartphone die Krise, wenn ich Deine Bilder anschauen möchte. :what:
Anhang anzeigen 1421427
Werde ich in Zukunft beachten mit den Bildern, sorry.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast für die Darstellung.

Btw, wenn ich die RPM wegnehme, dann würde das ja vermutlich eine Software voraussetzen, die mir ermöglicht das während dem laufenden Betrieb zu tun? So eine Software habe ich bislang nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software zum Lüftersteuern würde ich nicht empfehlen, gerade wenn du nicht weißt, was wo drauf steckt und was wann wo mit läuft.
Da muss ja nur mal die Software aus sein und die Kiste wird zu warm.

Du loggst also am Besten mal alles mit HWInfo mit (Nicht HWMonitor) und dann schickst du nen Screen hier rein.

Da sehen wir dann Maximal, Durchschnitt und Minimal und können dir Werte sagen, die du im Bios eintragen kannst.
Die dann nochmal etwas nachkorrigieren und fertig.

Außerdem wäre es immer noch wichtig zu wissen, was wo angeschlossen ist.

Da auf deinen Bildern alle Kabel einfach nach hinten und wieder nach vorne geführt werden, ist das für uns leider nicht Nachvollziehbar.

Optimal wäre es, wenn du uns ne kurze Liste machst z.B.

Pumpe -> CPU Fan1
Lüfter vorne -> Splitter -> Sys FAN3

Die Anschlüsse hatte @taz81 dir bereits im Bild verlinkt, da steht auch jeweils dran welcher das ist.
 
Software zum Lüftersteuern würde ich nicht empfehlen, gerade wenn du nicht weißt, was wo drauf steckt und was wann wo mit läuft.
Da muss ja nur mal die Software aus sein und die Kiste wird zu warm.

Du loggst also am Besten mal alles mit HWInfo mit (Nicht HWMonitor) und dann schickst du nen Screen hier rein.

Da sehen wir dann Maximal, Durchschnitt und Minimal und können dir Werte sagen, die du im Bios eintragen kannst.
Die dann nochmal etwas nachkorrigieren und fertig.

Außerdem wäre es immer noch wichtig zu wissen, was wo angeschlossen ist.

Da auf deinen Bildern alle Kabel einfach nach hinten und wieder nach vorne geführt werden, ist das für uns leider nicht Nachvollziehbar.

Optimal wäre es, wenn du uns ne kurze Liste machst z.B.

Pumpe -> CPU Fan1
Lüfter vorne -> Splitter -> Sys FAN3

Die Anschlüsse hatte @taz81 dir bereits im Bild verlinkt, da steht auch jeweils dran welcher das ist.
Alles klar,
ich bin nur nach wie vor arbeiten und daher gehts gerade schlecht.:) Ich werde mein Bestes geben es morgen nachzureichen.
schaffs heute nicht mehr :>

@eXquisite irgendwie finde ich die FanSpeed Anzeigen der CPU in HWinfo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update : das ding ist gerade einem Flugzeug gleich.
Die gehäuselüfter stehen ebenso wie die GPU Lüfter. Die CPU hat 30° im forza 5 wird geladen screen aber dreht auf 1500RPM x) vielleicht rühren tatsächlich die lauten Geräusche vom AiO Kollegen.

Bereits auf 100% ist die Pumpe schon relativ dezent, aber je nach Umgebung und System ist das Summen hörbar. Gedrosselt auf 50% ist sie nach unserem Empfinden schon ausgesprochen leise bis im Alltag kaum/nicht mehr hörbar. Sie lässt sich zudem noch weiter drosseln. Bei 20 % sinkt der Schallpegel weiter. Hier war unregelmäßig ein leichtes Rattern hörbar, das bei leicht Anhebung um wenige % in unserem Stichproben verschwand.


Was??? Oder reden die tatsächlich von einer Pumpe und nicht von den 3 Lüftern?

Leider sehe ich weder im hwinfo noch hwmonitor welche lüfterbezeichnung bzw steckplatz. Der CPU Lüfter ist der einzig aufgeführte
Genauere Analysen bzw das von euch erwartete werde ich demnächst noch nachreichen, aber nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits auf 100% ist die Pumpe schon relativ dezent, aber je nach Umgebung und System ist das Summen hörbar. Gedrosselt auf 50% ist sie nach unserem Empfinden schon ausgesprochen leise bis im Alltag kaum/nicht mehr hörbar. Sie lässt sich zudem noch weiter drosseln. Bei 20 % sinkt der Schallpegel weiter. Hier war unregelmäßig ein leichtes Rattern hörbar, das bei leicht Anhebung um wenige % in unserem Stichproben verschwand.
Ist das aus irgendeinem Test? Kann Dir nämlich nicht ganz folgen. Manche Pumpen kann man drosseln, manche nicht. Dennoch sollte man sie nicht unter 70/80% betreiben, da sie sonst recht schnell das Zeitliche segnen. Die Lüfter einer AiO kannst Du natürlich drosseln, man muss aber dazu unbedingt die Temperatur der GPU/CPU (je nachdem, was gekühlt wird) im Auge haben.
HWMonitor zeigt Dir z.B. an, welche aktuelle / langsamste / schnellste RPM z.B. von Fan1 gelaufen ist. Das Problem ist nur, daß Du uns ja nicht sagen kannst, was z.B. Fan1 ist und wir Dir wiederum nicht sagen können, ob das zu schnell ist oder nicht. Insofern, nur in die Kiste reinschauen hilft weiter.

Die GPU-Lüfter stehen immer, es sei denn, die GPU wird gefordert.

Bei 30°C dürfen die Lüfter der AiO noch nicht so laut loslegen. Da musst Du entweder die Temperatur etwas höher setzen oder die Toleranz erhöhen.

Ich muss bei mir auch immernoch "feintunen". Aktuell sieht es bei mir so aus:
Lüfter AiO (max. 2400 RPM)
20230304_124516.jpg

AiO (Bilder sind älter, bin mit der Linie auch auf 70% hoch)
20230304_124541.jpg

restliche Gehäuselüfter (max. 800RPM, baue mir aber am Wochenende neue mit 1400RPM ein)
20230304_124527.jpg


Edit
Konnte man bei Dir ja sehen, nur wissen wir eben nicht, welcher Lüfter wo sitzt.
1234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aus irgendeinem Test? Kann Dir nämlich nicht ganz folgen. Manche Pumpen kann man drosseln, manche nicht. Dennoch sollte man sie nicht unter 70/80% betreiben, da sie sonst recht schnell das Zeitliche segnen. Die Lüfter einer AiO kannst Du natürlich drosseln, man muss aber dazu unbedingt die Temperatur der GPU/CPU (je nachdem, was gekühlt wird) im Auge haben.
HWMonitor zeigt Dir z.B. an, welche aktuelle / langsamste / schnellste RPM z.B. von Fan1 gelaufen ist. Das Problem ist nur, daß Du uns ja nicht sagen kannst, was z.B. Fan1 ist und wir Dir wiederum nicht sagen können, ob das zu schnell ist oder nicht. Insofern, nur in die Kiste reinschauen hilft weiter.

Die GPU-Lüfter stehen immer, es sei denn, die GPU wird gefordert.

Bei 30°C dürfen die Lüfter der AiO noch nicht so laut loslegen. Da musst Du entweder die Temperatur etwas höher setzen oder die Toleranz erhöhen.

Ich muss bei mir auch immernoch "feintunen". Aktuell sieht es bei mir so aus:
Lüfter AiO (max. 2400 RPM)
Anhang anzeigen 1421498
AiO (Bilder sind älter, bin mit der Linie auch auf 70% hoch)
Anhang anzeigen 1421496
restliche Gehäuselüfter (max. 800RPM, baue mir aber am Wochenende neue mit 1400RPM ein)
Anhang anzeigen 1421497

Edit
Konnte man bei Dir ja sehen, nur wissen wir eben nicht, welcher Lüfter wo sitzt.
Anhang anzeigen 1421500
Das wird auch weiterhin unter Mainboard stehen, ich weiß nicht was ich vorher für einen Schlaganfall hatte, das überall nur nicht an dieser Stelle zu suchen.. War heute aber zu meiner Verteidigung auch den ganzen Tag unter Strom und müde.
Die AiO Lüfter scheinen tatsächlich wirklich sehr laut zu sein.(ja der 3 Zeiler oben ist aus einem Test)
Sollte sich das nicht beheben lassen(denn 80% wird nicht bedeutend leiser sein als die potentiellen 100% auf die er läuft) dann ist das nächste laute Geräusch mein Geduldsfaden der reißt.:ugly:
Habe da heute schon kurz rumgestellt, aber was soll ich sagen...

Ich hoffe ich schaffe es morgen endlich eure angeforderten Aktionen auszuführen, da ich heute in der Nachtschicht bin.

Danke nochmal für eure Geduld und Hilfsbereitschaft.
 
Die Verfolgung der anderen Lüfter hätten ein völliges zerstören des hinten doch sehr sauberen Kabelmanagements zur Folge gehabt. Immerhin ist jetzt klar, dass die AiO am CPU Fan 1 angesteckt und der 3. Lüfter von vorne gesehen ChaFan3 ist.
Meine Grafikkarte hängt im Gehäuse wie n besoffener an der Kloschüssel, ich glaube ich brauch n Halter.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Angehängter Screenshot ist aus 5 Sekunden HAUPTMENÜ von Atomic Heart. Ich glaube die Grafikkarte ist definitiv nicht ganz sauber. Nächstes Problem JUHU
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-23 155918HSPOT.jpg
    Screenshot 2023-03-23 155918HSPOT.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 31
Sieht mir eher nach nicht richtigen montierten kühler aus .
kann ich das als Laie überprüfen?
Kann dadurch bereits ein irreversibler Schaden entstanden sein? Kann ich das als Laie überprüfen?
Seit gestern hatte ich 3x das Problem, dass ich die AMD Adrenaline Software nicht mehr öffnen konnte(einfach nur der Fensterumriss da). Habe sie 2x mit DDU und einmal normal neu installiert. Nicht, dass die Grafikkarte schon nicht mehr richtig erkannt wird, weil irgendwas gegrillt ist?( Pessimistenmodus = ON)
 
HAUPTMENÜ von Atomic Heart
Hauptmenü kann durchaus durch extrem hohe FPS auch die GPU belasten. Deshalb musst du dir angewöhnen, die Screenshots vernünftig zu machen. Wenn du einen Screenshot von den GPU-Temperaturen machst, dann mach es doch so, dass auch die aktuelle GPU-Leistungsaufnahme und deren Lüfterdrehzahlen mit im Bild sind - so kann man diese Werte in Zusammenhang setzen...stattdessen hast du den offensichtlich falsch ausgelesenen Sensor auf dem Mainboard (9°C) mit drin ;)

Grundsätzlich ist es äusserst unwahrscheinlich, dass eine Grafikkarte mit falsch montiertem Kühler kommt.

Noch vor wenigen Tagen hattest du eine Grafikkarte, die selbst bei 380W über eine gewisse Zeitspanne ihre Lüfter nicht startet, jetzt haben wir plötzlich 110°C Hotspot. Ist da vllt. doch irgendetwas im Treiber verstellt und die Lüfter gehen nicht an?
Seit gestern hatte ich 3x das Problem, dass ich die AMD Adrenaline Software nicht mehr öffnen konnte(einfach nur der Fensterumriss da). Habe sie 2x mit DDU und einmal normal neu installiert.
DDU ist eigentlich nur ganz selten der Problemlöser, also versteif dich darauf nicht :)

Steckt die Karte richtig im Slot? (ich frage vor allem, weil die Karte laut Dubaro unmontiert mitgeliefert wird)
 
Hauptmenü kann durchaus durch extrem hohe FPS auch die GPU belasten. Deshalb musst du dir angewöhnen, die Screenshots vernünftig zu machen. Wenn du einen Screenshot von den GPU-Temperaturen machst, dann mach es doch so, dass auch die aktuelle GPU-Leistungsaufnahme und deren Lüfterdrehzahlen mit im Bild sind - so kann man diese Werte in Zusammenhang setzen...stattdessen hast du den offensichtlich falsch ausgelesenen Sensor auf dem Mainboard (9°C) mit drin ;)

Grundsätzlich ist es äusserst unwahrscheinlich, dass eine Grafikkarte mit falsch montiertem Kühler kommt.

Noch vor wenigen Tagen hattest du eine Grafikkarte, die selbst bei 380W über eine gewisse Zeitspanne ihre Lüfter nicht startet, jetzt haben wir plötzlich 110°C Hotspot. Ist da vllt. doch irgendetwas im Treiber verstellt und die Lüfter gehen nicht an?

DDU ist eigentlich nur ganz selten der Problemlöser, also versteif dich darauf nicht :)

Steckt die Karte richtig im Slot? (ich frage vor allem, weil die Karte laut Dubaro unmontiert mitgeliefert wird)
Steckt richtig. Der Hotspot war ja schon immer deutlich höher. Ich checks aber natürlich nochmal, habe 100% alles auf standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gerade ein paar Minuten SotF
wie du siehst, dreht (jetzt) auch der Lüfter.
update: Dubaro schickt mir am Montag eine neue und der Support vermutet auch, dass danach die andere Lüftergeschichte erledigt ist.

Der Adrenaline Screenshot entstand vorm Start.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-24 141740.png
    Screenshot 2023-03-24 141740.png
    121 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2023-03-24 144423.jpg
    Screenshot 2023-03-24 144423.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-03-24 144848.png
    Screenshot 2023-03-24 144848.png
    427,8 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
update: Dubaro schickt mir am Montag eine neue und der Support vermutet auch, dass danach die andere Lüftergeschichte erledigt ist.
Glückwunsch, dann wäre das Thema GPU durch..............aber die Aussage, dass die andere Lüftergeschichte dann auch erledigt sei, wage ich sehr zu bezweifeln. Was hat eine AiO, verbunden mit der CPU, mit einer eventuell defekten GPU zu tun? Nichts!
Nach einem schnellen googeln, scheint Deine CPU wohl auch ein kleiner Hitzkopf zu sein wie meine. Dementsprechend ist es klar, das die Lüfter der AiO hochdrehen bzw. finde ich es eh etwas seltsam, dass Du nur einen Lüfter an der AiO hast. Das wird wohl an den Platzgründen durch die GPU liegen. Aber dann därfst Du Dich nicht wundern, wenn der eine Lüfter voll aufdreht, er muss die AiO ja alleine kühlen.
 
Glückwunsch, dann wäre das Thema GPU durch..............aber die Aussage, dass die andere Lüftergeschichte dann auch erledigt sei, wage ich sehr zu bezweifeln. Was hat eine AiO, verbunden mit der CPU, mit einer eventuell defekten GPU zu tun? Nichts!
Nach einem schnellen googeln, scheint Deine CPU wohl auch ein kleiner Hitzkopf zu sein wie meine. Dementsprechend ist es klar, das die Lüfter der AiO hochdrehen bzw. finde ich es eh etwas seltsam, dass Du nur einen Lüfter an der AiO hast. Das wird wohl an den Platzgründen durch die GPU liegen. Aber dann därfst Du Dich nicht wundern, wenn der eine Lüfter voll aufdreht, er muss die AiO ja alleine kühlen.
Die AIO selbst hat doch auch 3 vorne? 'Sollten' da trotzdem noch welche hin? Zufällig die 2, die oben am Gehäuse sitzen?
 
Zurück