Gehäuselüfter unkontrollierbar

PCGHextreme

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

ich habe ein Corsair 4000D Airflow gehäuse und die entsprechenden Gehäuselüfter.
Es ist ein ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning D4 MB Verbaut.
Mit der iCUE Software kann ich die RGB Farben anpassen. Über den ASROCK BIOS erreiche ich keinerlei Veränderung. Da gibt es die Funktion zwar, aber es ändert sich nichts an irgendwelchen RGB Farben.
Das aber nur so als Randinformation, zum vervollständigen des Gesamtpakets an "Haut nicht so recht hin".
Die Lüfter habe ich im BIOS(alle gefundenen Lüfter) auf Lautlos eingestellt.

Jedenfalls, haltet mich für einen DAU, aber ich war wirklich 6 Jahre komplett ohne PC und bin überfordert mit diesem ganzen Gefummel.
Ich würde es liebend gerne auch einfach so lassen wie es ist. Aber es ist so laut, dass sich eine zweite Person im Raum unwohl fühlt(Und wir reden hier von einem ca 30m² Raum). Würden meine Kopfhörer nicht sehr, sehr gut die Umgebungsgeräusche dämpfen, dann würde ich wahrscheinlich das gleiche Empfinden haben.
Wie bzw mit welchem Tool kann ich die Gehäuselüfter bändigen, so dass sie nicht sobald ich ein Spiel starte durchdrehen wie die Axt im Walde?
Ich habe lt. HWMonitor und AMD Adrenaline wirklich keine Temperaturprobleme in irgend einer Form.

Restliche Hardware:
Intel i7 13700KF mit AiO Wasserkühlung
ASROCK 7900 XTX Phantom Gaming OC

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch eine schöne Woche :)
 
Pauschal würde ich mal sagen, dass Du auf Spannung oder PWM umstellen musst. Da dürfte der falsche Input eingestellt sein, deswegen drehen die Lüfter auf max.

Aber bevor man dazu was genaueres sagen kann, brauchen wir noch etwas Kontext.
Hast Du den PC zusammen gebaut oder so gekauft? Was sind das für Gehäuselüfter, 3 oder 4 Pin? Wie und wo sind die angeschlossen, am Motherboard oder über eine Lüftersteuerung? Einfach mal den Kabeln folgen.
 
Die ASRock Boards haben doch Fan Tuning im Bios?
Mach mal n paar Fotos vom Advanced oder Monitor Tab im Bios.

Dort drückst du irgendwo den Fan Tuning Button und das Board stellt dir die Lüfter automatisch ein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Pauschal würde ich mal sagen, dass Du auf Spannung oder PWM umstellen musst. Da dürfte der falsche Input eingestellt sein, deswegen drehen die Lüfter auf max.

Aber bevor man dazu was genaueres sagen kann, brauchen wir noch etwas Kontext.
Hast Du den PC zusammen gebaut oder so gekauft? Was sind das für Gehäuselüfter, 3 oder 4 Pin? Wie und wo sind die angeschlossen, am Motherboard oder über eine Lüftersteuerung? Einfach mal den Kabeln folgen.
Danke für deine Antwort.
Habe den PC von Dubaro gekauft.
Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RX-7900XTX::6258.html
(ich weiß nicht, ob Links hier erlaubt sind.)
nur eben mit einem anderen Gehäuse.
Sie sind mit ziemlicher Sicherheit am MB angeschlossen(bin gerade arbeiten)

Die ASRock Boards haben doch Fan Tuning im Bios?
Mach mal n paar Fotos vom Advanced oder Monitor Tab im Bios.

Dort drückst du irgendwo den Fan Tuning Button und das Board stellt dir die Lüfter automatisch ein.

Gruß

auch dir vielen Dank @eXquisite . Ich mache das, sobald ich zuhause bin.
 
Ich auch Ende Dezember/Anfang Januar, aber die Lüfter waren ALLE falsch angeschlossen und wurden auch im BIOS nicht erkannt. Nur mit Hilfe der Experten hier konnte ich das wieder in Ordnung bringen.
Ohje das hört sich nach einigem "genervten Jucken und Schwitzen" für mich beim Fummeln an. Hat sich das geäußert wie bei mir, oder waren deine dann einfach ohne Funktion?
 
Zum einen, wie schon geschrieben, wurden die Lüfter im BIOS nicht angezeigt, somit war die Einstellung der Lüfterkurven auf lautlos auch nicht weiter hilfreich, da es eben keinen Unterschied gemacht hat.

Zum anderen, dadurch das ich auch eine AiO mit separater Lüftersteuerung habe und zusätzlich das Gehäuse auch über eine separate Lüftersteuerung verfügt, wurden die Lüfter falsch an den Lüftersteuerungen angeschlossen. Fazit war dann, dass die Lüfter zwar alle liefen, aber nicht regelbar und auf max.

Im Großen und Ganzen wäre die Verkabelung zwar richtig gewesen, wenn ich 4 Pin Lüfter gehabt hätte, da es aber 3 Pin Lüfter waren, war es eben großer Mist.
 
Corsair 4000D Airflow
Das hat keinen Hub oder sonstige Lüftersteuerung. Verbaut sind da die billigen "Corsair AirGuide 120mm Fans". Einer vorne und einer hinten. AFAIK können bei bei voller Drehzahl um die 31,5dBA laut werden. Das sollte aber nicht unangenehm laut sein. Schon gar nicht für eine Person die sich nur im Raum aber nicht unmittelbar neben dem PC aufhält.
mit AiO Wasserkühlung
Und was genau für eine ist da verbaut? Und wo ist die verbaut?
 
Das hat keinen Hub oder sonstige Lüftersteuerung. Verbaut sind da die billigen "Corsair AirGuide 120mm Fans". Einer vorne und einer hinten. AFAIK können bei bei voller Drehzahl um die 31,5dBA laut werden. Das sollte aber nicht unangenehm laut sein. Schon gar nicht für eine Person die sich nur im Raum aber nicht unmittelbar neben dem PC aufhält.

Und was genau für eine ist da verbaut? Und wo ist die verbaut?
Oben sind auch noch 2 Lüfter angebracht. Ich versorge euch nach Feierabend mit Bildern etc.

PS: Versteht mich nicht falsch sie drehen nicht IMMER auf volle Pulle. Sie haben auch langsamere Momente.
 
Hier habe ich mal seinen Rechner verlinkt, soll eine Endorfy Navis F360 AiO sein, vermutlich vorne verbaut. Und die 120er wahrscheinlich 1 hinten und 1 oben. Da müsstest Du uns später eben exakter was sagen.

Edit, ich war zu langsam :haha:
PS: Versteht mich nicht falsch sie drehen nicht IMMER auf volle Pulle.
Hmm, also funktioniert die Regelung an sich ja schon, oder? Welche Lüfter hörst Du denn bzw. sind so laut, die 2 vom Gehäuse oder die 3 von der AiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal seinen Rechner verlinkt, soll eine Endorfy Navis F360 AiO sein, vermutlich vorne verbaut. Und die 120er wahrscheinlich 1 hinten und 1 oben. Da müsstest Du uns später eben exakter was sagen.

Edit, ich war zu langsam :haha:

Hmm, also funktioniert die Regelung an sich ja schon, oder? Welche Lüfter hörst Du denn bzw. sind so laut, die 2 vom Gehäuse oder die 3 von der AiO?
es sind 4 davon im Gehäuse. Es befinden sich die selben 2 an der Oberseite, wie vorne und hinten.
Werde auf alles später genau achten und euch mitteilen.
 

das sind schonmal die Gegebenheiten auf Hardwareseite
Die ASRock Boards haben doch Fan Tuning im Bios?
Mach mal n paar Fotos vom Advanced oder Monitor Tab im Bios.

Dort drückst du irgendwo den Fan Tuning Button und das Board stellt dir die Lüfter automatisch ein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Vorher hatte ich alles auf lautlos modus. Das ist jetzt das fan tuning Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn damit leiser bzw. werden die Lüfter jetzt angesteuert?

Wenn nicht müssen wir wissen, wo die Lüfter angeschlossen sind.
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    551 KB · Aufrufe: 31
  • 1222233.jpg
    1222233.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 28
Die Drehzahlen von maximal ~1300 rpm sollten eigentlich nicht den ganzen Raum mit unerträglichem Lärm füllen. Aus deinen Screenshots geht aber weder hervor, welcher Lüfter wo angeschlossen ist, noch ob überhaupt alle Lüfter von hwinfo erfasst werden.

Wie sehen denn die Lüfterdrehzahlen der Grafikkarte aus? Wie lange hast du ein Spiel laufen lassen? Auf deinem hwinfo-Screenshot sind die GPU-Lüfter trotz 380W Stromverbrauch nicht mal angegangen.

Habe den PC von Dubaro gekauft.
Glückwunsch, dein Computer wurde von einem ahnungslosen Praktikanten zusammengeschraubt, so wie es bei diesen Rumpelbuden üblich ist :kuss:

Was sagt denn Dubaro dazu? Die wären bei solchen Sorgen nämlich dein primärer Anprechpartner.
Übrigens habe ich gerade richtig ekelerregendes Spulenfiepen bemerkt.. Ist das ein Umtauschgrund für die Graka?
Leider nicht, da kein Defekt vorliegt und Spulenfiepen mittlerweile "Stand der Technik" ist. Vielleicht ist man da aber kulant und schickt dir eine andere (die dann potentiell genau so stark fiept)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, da kein Defekt vorliegt und Spulenfiepen mittlerweile "Stand der Technik" ist. Vielleicht ist man da aber kulant und schickt dir eine andere (die dann potentiell genau so stark fiept)
Stimmt, aber ASUS hat meine 4090 damals sang und Klanglos zurückgenommen und mir eine leisere zugesendet.
Da ASUS aber auch 10-15% mehrkostet als der Rest sollte man das auch erwarten können.
Ich denke man muss halt Glück haben beim Supporter.
 
sobald ich ein Spiel starte, dreht er hoch.
Stell deine Lüfter einfach so ein, dass sie nicht schon bei 65°C auf 70% Drehzahl gehen.
Denn 65°C erreicht eine moderne CPU innerhalb von Sekunden, bspw. beim Spielstart :ka:

Deckel die Drehzahl einfach bei 30% oder 40%, was du halt noch als leise empfindest bis ca. 75°C?
Erst danach können die ganzen Lüfter ruhig mal aufdrehen (inkl. der WaKü meine ich)

Die Lüftersteuerung sieht bei meinem Board ganz anders aus (und natürlich habe ich ganz andere Zielwerte), aber damit du mal eine Vorstellung hast, was ich meine:
CPU
CPU_Lüfter.jpg


Gehäuse
caselüfter.jpg
 
Zuerst solltest du herausfinden, an welchem Anschluß die Wasserpumpe der AIO angeschlossen ist. Diesen solltest du auf 100 % Einstellen. Die Lüfter an der AIO dann zu den Anschlüssen verfolgen und dann Einstellen.

Auf deinem Bild sieht man die Temperatur 1 mit 30 Grad C bei 20%, dort stellst du ein 55 Grad C und 45 %, bei Temperatur 2 65 Grad C, 60 %, Temperatur 3 69 Grad C, 75%, Temperatur 4 79 Grad C, 100 %.
 
die
Die Drehzahlen von maximal ~1300 rpm sollten eigentlich nicht den ganzen Raum mit unerträglichem Lärm füllen. Aus deinen Screenshots geht aber weder hervor, welcher Lüfter wo angeschlossen ist, noch ob überhaupt alle Lüfter von hwinfo erfasst werden.

Wie sehen denn die Lüfterdrehzahlen der Grafikkarte aus? Wie lange hast du ein Spiel laufen lassen? Auf deinem hwinfo-Screenshot sind die GPU-Lüfter trotz 380W Stromverbrauch nicht mal angegangen.


Glückwunsch, dein Computer wurde von einem ahnungslosen Praktikanten zusammengeschraubt, so wie es bei diesen Rumpelbuden üblich ist :kuss:

Was sagt denn Dubaro dazu? Die wären bei solchen Sorgen nämlich dein primärer Anprechpartner.

Leider nicht, da kein Defekt vorliegt und Spulenfiepen mittlerweile "Stand der Technik" ist. Vielleicht ist man da aber kulant und schickt dir eine andere (die dann potentiell genau so stark fiept)
Die GPU habe ich auf ZERO RPM und sie bleibt sehr lange unter 70° weil sie wenig bis gar nicht gefordert wird. Das Spiel läuft maximal eine Minute bevor die Gehäuselüfter eskalieren.
Es kann sein, dass die Lüfter schneller drehen als 1300rpm, denn sobald ich raustabbe für den Screenshot werden sie schon langsamer.
Welcher wo angeschlossen ist, dachte ich erkennt man auf den Fotos bzw zumindest ob sie "Richtig" angeschlossen wären oder nicht.

Dubaro sagt noch gar nichts, an die wende ich mich heute.
 
Es kann sein, dass die Lüfter schneller drehen als 1300rpm, denn sobald ich raustabbe für den Screenshot werden sie schon langsamer.
Dann logge das vernünftig, um eine belastbare Aussage treffen zu können.

Die Lüfterkurven sind auf jeden Fall alle viel zu steil, deshalb kann es schon sein, dass bei minimalen Laststpitzen alle Gehäuselüfter loslegen, welche als Regelquelle "CPU" haben.

Welcher wo angeschlossen ist, dachte ich erkennt man auf den Fotos bzw zumindest ob sie "Richtig" angeschlossen wären oder nicht.
Nein, auf den Fotos sieht man nur, dass irgendwelche Lüfter irgendwo angeschlossen sind.

Du könntest dir auch die Mühe machen, an deinen hwinfo-Screenshot dranzuschreiben, welcher Lüfter was ist. Ich gehe davon aus, dass "CPU_FAN" die beiden vorderen Lüfter auf der AiO sind, der Rest ist unklar. Die AiO hat auch 3 Lüfter. All diese Sonderfälle solltest du sinnvoll kommunizieren...
 
Zurück