Lüftertausch am Kühler so möglich?

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Profis!

Ich habe mir vor ca. vier Monaten folgendes System zusammen gestellt

MSI Pro Z790-A Wifi
i5-13600K
RTX4070
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000
bq! Shadow Base 800FX
bq! Pure Power 12M 750W
Samsung 980 Pro 1TB NVME

und bin eigentlich total happy - eine Sache würde ich aber irg.wie gerne ändern: Das Gehäuse, das Mainboard und den wuchtigen Kühler finde ich optisch total ansprechend, jedoch ist es im "Zentrum" des PCs doch ziemlich farblos. Wieso auch immer spricht mich das "orange" der vier Lüfter des bq! 800fx total an und würde nun auch gerne den vorderen Lüfter (also den den man sieht, der mittig im Gehäuse steht) des Peerless Assassin gegen einen bq! light wings 120mm PWM tauschen - einfach nur, um hier auch diesen orange-Farbeffekt zu realisieren.

Frage jetzt hier an die Profis - und alle Lächerlichkeiten dieser Frage bitte gedanklich ausblenden, ich kenn mich halt nicht so gut aus:

Kann ich den vorderen Lüfter vom Peerless Assassin einfach gegen den bq! austauschen?
Anschliessen würde ich dann beide Lüfter (also den alten originalen und den neuen bq!) mittels Y-Kabel an CPU-Fan_1 und das 3pin ARGB Kabel vom neuen bq! an einen JARGB Anschluss an meinem Board....

Bitte nicht lachen, Danke für eure Rückmeldungen,
lg
 
Das einzige Problem deines Vorhabens könnte sein, dass der bequiet-Lüfter anders auf das PWM-Signal anspricht, sodass der eine Lüfter schneller/langsamer als der andere läuft. Das ließe sich beheben, wenn beide Lüfter jeweils ihre eigene Lüfterkurve haben.

Ich würde es einfach ausprobieren. Im besten Fall laufen beide ähnlich schnell/laut, im schlimmsten Fall musst du getrennt ansteuern.
Die einfachste Variante wäre natürlich, beide CPU-Lüfter zu tauschen.
 
Jetzt kommt erstmal die kleine Klugscheißerin, hätteste auch gleich diesen Kühlret kaufen können. :)


Und ja, Lüfter sind vernormt. Allerdings halten sich nicht immer alle Hersteller an die Norm. Die Lochabstände der Lüfterbefestigungen sowie die Dicke ist fast immer gleich. Es gibt ein paar 120mm Lüfter, die anstatt 25mm derer 28mm dick sind. Die passen dann nicht in die Mitte eines Doppelsturms.

Im Allgemeinen passen andere Lüfter also problemlos, im Speziellen sollten man genau schauen. Und wichtig ist dann, wie schon von claster17 gesagt, eigene Lüfterkurven einzustellen.

Dein Board hat acht Lüfteranschlüsse, das sollte reichen, brauchste keinen Y-Anschluss
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin

1707755676284.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das konnte ich bisher auf Geizhals rausfinden.
Mir gings einfach nur um die Anschlussmöglichkeiten - einmal einen "normalen" Lüfter (der ein Kabel an den CPU-fan-Anschluss bekommt) gegenüber einem ARGB Lüfter, der halt auf einmal mit zwei Anschlüssen daher kommt.... und da wollt ich eben sicher gehen zwecks JRGB oder JARGB Anschlüssen am Bord, 5V, 12V, whatever...

Lies hier crad einen Beitrag im Forum (auch unter der Rubrik Lüfter) wo einer eine Frage genau wegen dieses CPU kühlers hatte, dann ging die Frage aber eher in Richtung Anschlussmöglichkeiten der Graka - ich war hier auf Seite des TE, wenns 2 Kabel für die GPU gibt (Netzteilseitig) und die GPU aber 3 Anschlüsse benötigt blick ich halt auch nicjt sofort durch.

Sorry für all die dummen Fragen, die wir Neulinge hier in diesem Forum stellen.
 
Die Vielfalt ist verwirrend. Bei den Lüfteranschlüssen gibt es nur zwei Arten 3-PIN und 4-PIN, aber auf heutigen Mainbaords finden sich nur noch 4-PIN Anschlüsse und davon hat Dein Board acht. Egal, ob die jetzt CPU oder SYS heißen, die funktionieren alle gleich. Allerdings sollte man im Bios schauen, auf welche Temperatur sie sich beziehen. Da gibt es mehrere Eingangsquelle, die CPU-Temperatur, die System-Temperatur und manchmal noch mehr. Und man kann in der Regel die Anschlüsse auf PWM-Regelung oder DC-Steuerung stellen. DC bedeutet dann Spannungsgesteuert, PWM steht für Pulsweitenmodulation, da wird die 12V Spannung zerhakt in An und Aus Zyklen

Bei den RGB Anschlüssen gibt es auch unterschiedliche, mit 5V und mit 12V. Das sind aber meines Wissens nach getrennte Kabel. Die Lüfter schließt man an einen der acht Lüfteranschlüsse an, für die RGB-Ansteuerung hast Du diese Anschlüsse

1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, MSI V2)

1707933438260.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, Neue Userin! Vielen Dank, jeden Tag kann ich mehr hier im Forum lernen.

Und genau hier liegt der Denkanstoss: Du hast mir indirekt mitgeteilt (dein Beitrag weiter oben), dass ich insgesamt mehrere Lüfteranschlüsse hab.

Ja, ich kann mein Handbuch lesen, ich hab nur keine Ahnung das CPU_fan (von dem hab ich nur EINEN EINZELNEN) und zB SYS_fan-6 genau das selbe ist/leistet...

Ich weiss es einfach nicht.

Soll ich wem hier den perfekten Landeanfluf mit einer C152, C172, sogar mit mit einer (teils klompexen) C182RG mit cowling flaps und Einziehfahrwerk erklären? Eher nein, interessiert euch nicht.
Ich könnte es aber ein bisschen "ausserhalb" des manuels erklären, also dass Klappen aucv durchaus ausserhalb des weissen Bereichs gefahren werden dürfen, dass ein slip mehr bringt als 30° grad Klappen, whatever.
Alles was Erfahrung ausmacht, nicht ein Handbuch.

Und hier ist mein Denkanstoss aucv schon am Ende.

Vielen Dank dir, schönen Valentinstag,

Lg
 
Ja, ich kann mein Handbuch lesen, ich hab nur keine Ahnung das CPU_fan (von dem hab ich nur EINEN EINZELNEN) und zB SYS_fan-6 genau das selbe ist/leistet...

Ich weiss es einfach nicht.
Darum sind wir ja da. Und sie sind natürlich, jetzt kommen die Feinheiten, eben nicht genau gleich:
- Der CPU-FAN Anschluss ist in der Regel wichtig, ohne diesen zu belegen geben manchen Boards eine Fehlermeldung aus
- Die Sys-Anschlüsse haben in der Regel eine andere Vorkonfiguration.

Man kommt nicht umhin im Bios unter der Lüftersteuerung nachzuschauen, was denn da nun eingestellt ist. Auch die originalen Lüfterkurven sind in der Rewgel völlig untauglich, wenn man einen leisen Rechner will. Das ist alles etwas zeitaufwendig und in der Regel nicht selbsterklärend.

Darum kann ich Dich nur animiere: fragen, fragen, fragen.
... Soll ich wem hier den perfekten Landeanflug mit einer C152, C172, sogar mit mit einer (teils komplexen) C182RG mit cowling flaps und Einziehfahrwerk erklären? Eher nein, interessiert euch nicht.
...
DOCH, aber nicht an dieser Stelle. Dafür gibt es den Bereich der Spiele
 
Zurück