Gehäuselüfter unkontrollierbar

Oh okay, das war dann wohl mein Fehler. Verstehe das nur nicht ganz, weil bei mir habe ich außen den Radiator und innen die 3 Ventilatoren und wenn ich bei Deinem Gerät nach der Einbauanleitung gehe, dann sollten da auch 3 Ventilatoren innen sein.
Aber da bin ich vielleicht noch zu unwissend, das dürfte wohl dieser Pull- oder Pushbetrieb sein :confused:
Screenshot_20230324_221949_Samsung Notes.jpg
 
Oh okay, das war dann wohl mein Fehler. Verstehe das nur nicht ganz, weil bei mir habe ich außen den Radiator und innen die 3 Ventilatoren und wenn ich bei Deinem Gerät nach der Einbauanleitung gehe, dann sollten da auch 3 Ventilatoren innen sein.
Aber da bin ich vielleicht noch zu unwissend, das dürfte wohl dieser Pull- oder Pushbetrieb sein :confused:
Anhang anzeigen 1421738
Ich gehe von Ironie aus.^^
Es ist tatsächlich einfach kein Platz für weitere Lüfter. Irgendwie scheint mir das auch ein Problem für die Grafikkarte zu sein? Die ist ja letzten Endes dadurch vom Airflow abgeschnitten, oder?
Fehlkonfiguration? Habe diesen Umstand jetzt mal ans Ticket angehängt.
Das Ding ist, das 4000D wird sogar als für die 7900xtx sehr gut geeignet angesehen. Wohl dann nicht mit einer Custom(ggf andere Länge) in Verbindung mit dem Radiator?
Langsam würde ich am liebsten den ganzen PC vom Balkon werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher gemacht?

Die 3 Lüfter an der WaKü vorne stecken alle auf CHA Fan 3?

Ich hab noch nicht verstanden, wo die zwei Lüfter vorne und der eine Lüfter hinten auf der WaKü drauf stecken.

Pumpe steckt auf CPU FAN 1?

Liste mir das bitte einmal sauber auf - das Problem mit der Karte dürfte unabhängig davon sein.

Rechner nicht vom Balkon schmeißen, wir kriegen das hin hier :D
Das soll nicht so gut für die Lager der Lüfter sein.
 
Was hast du denn bisher gemacht?

Die 3 Lüfter an der WaKü vorne stecken alle auf CHA Fan 3?

Ich hab noch nicht verstanden, wo die zwei Lüfter vorne und der eine Lüfter hinten auf der WaKü drauf stecken.

Pumpe steckt auf CPU FAN 1?

Liste mir das bitte einmal sauber auf - das Problem mit der Karte dürfte unabhängig davon sein.

Rechner nicht vom Balkon schmeißen, wir kriegen das hin hier :D
Das soll nicht so gut für die Lager der Lüfter sein.
konnte nur die er"tasten" die ich schriftlich markiert habe, die anderen wären nicht gegangen ohne das kabelmanagement zu zerstören und dabei hätte ich mutmaßlich physischen sowie psychischen schaden erlitten.
Das ist eben der eine bei 1 und der bei 3.
welche 3 an der Wakü? an der Wakü ist nur 1 weißer und die 3 schwarzen gehören doch, so dachte ich - zur wakü bzw sind da fix und damit auf cpu1?
Ich werde es nochmal in Angriff nehmen und versuchen sie alle zu orten. mit 2 sehr neugierigen Katzen ist das allerdings auch nicht so leicht x)
Heute schaffe ich es eh wieder nicht mehr, da ich 1-5 dinge erledigen und dann zur arbeit muss :S
 
Das ist eben der eine bei 1 und der bei 3.
welche 3 an der Wakü? an der Wakü ist nur 1 weißer und die 3 schwarzen gehören doch, so dachte ich - zur wakü bzw sind da fix und damit auf cpu1?
Die AiO, also der Radiator, ist separat am Motherboard angeschlossen. Die 3 schwarzen Lüfter von der AiO sind auch separat, aber vermutlich über irgendein Hub, so daß ein Lüfter seine Drehzahl ans Motherboard gibt, aber alle 3 Lüfter gleichzeitig angesteuert werden. Und dann vermute ich mal, das der hintere und die beiden oberen Lüfter, sowie der einzelne (weiße) Lüfter an der AiO, alle einzeln am Motherboard hängen. Also suchen wir insgesamt 6 Anschlüsse!
Ich denke mal, die 3 schwarzen Lüfter sind CPU Fan1, die AiO ist CPU Fan2 und einer von den oberen ist ChaFan3, dann wird der andere obere und hintere Lüfter ChaFan1 und 2 sein, fehlt noch der einzelne weiße an der AiO.
Nur haben, laut Deinem HWMonitor die Anschlüsse andere Namen. :confused:
1234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO, also der Radiator, ist separat am Motherboard angeschlossen. Die 3 schwarzen Lüfter von der AiO sind auch separat, aber vermutlich über irgendein Hub, so daß ein Lüfter seine Drehzahl ans Motherboard gibt, aber alle 3 Lüfter gleichzeitig angesteuert werden. Und dann vermute ich mal, das der hintere und die beiden oberen Lüfter, sowie der einzelne (weiße) Lüfter an der AiO, alle einzeln am Motherboard hängen. Also suchen wir insgesamt 6 Anschlüsse!
Ich denke mal, die 3 schwarzen Lüfter sind CPU Fan1, die AiO ist CPU Fan2 und einer von den oberen ist ChaFan3, dann wird der andere obere und hintere Lüfter ChaFan1 und 2 sein, fehlt noch der einzelne weiße an der AiO.
Nur haben, laut Deinem HWMonitor die Anschlüsse andere Namen. :confused:
Anhang anzeigen 1421898
lt Mainboard aber nicht x) da heißen sie so :S
es ist so, dass hinten (wenn man die rückseite des gehäuses entfernt) tatsächlich so "rgb hubs" etc sind.
ich werde es morgen mal wirklich tiefergehend und unter einsatz von blut, schweiß und vor allem tränen analysieren.
 
Nur mal als Beispiel für Hub's...
Das hier ist der Hub meiner AiO, welcher die Beleuchtung und die Drehzahl steuert (die Verkabelung war hier falsch)
20230124_163829.jpg

Das hier wäre der Gehäusehub, den ich aber nicht (mehr) nutze
20230205_101600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der eine bei 1 und der bei 3.
welche 3 an der Wakü? an der Wakü ist nur 1 weißer und die 3 schwarzen gehören doch, so dachte ich - zur wakü bzw sind da fix und damit auf cpu1?
Ich werde es nochmal in Angriff nehmen und versuchen sie alle zu orten. mit 2 sehr neugierigen Katzen ist das allerdings auch nicht so leicht x)
Heute schaffe ich es eh wieder nicht mehr, da ich 1-5 dinge erledigen und dann zur arbeit muss :S

Was ein weißer und ein schwarzer?
Ich sehe dort 8 Lüfter und ne Pumpe.

Wo steckt die Pumpe?

Stecken alle 4 Lüfter vorne auf einem Ding etc.?

Das musst du einkmal aufschlüsseln.
 
Was ein weißer und ein schwarzer?
Ich sehe dort 8 Lüfter und ne Pumpe.

Wo steckt die Pumpe?

Stecken alle 4 Lüfter vorne auf einem Ding etc.?
Ich helfe mal aus....die AiO sitzt vorne, an der Front der AiO sitzen 3 (schwarze) Lüfter, an der Rückseite der AiO ein weißer Lüfter. Zudem sitzen 2 weiße Lüfter oben am Rechner und ein weißer Lüfter hinten.....nur ist die Verkabelung unbekannt. Bisher ist nur bekannt, daß der hintere obere Lüfter ChaFan3 ist und die AiO oder die Lüfter der AiO CPUFan1.
 
dass Du nur einen Lüfter an der AiO hast.
Er hat 4 auf der AiO ;)

Das ganze System ist so unglaublich schlecht aufgebaut, ich verstehe überhaupt nicht, warum andauernd Dubaro empfohlen wird...

Das Ding ist, das 4000D wird sogar als für die 7900xtx sehr gut geeignet angesehen.
Ist es ja auch, das ist ein super Gehäuse, in welchem man auch eine RTX4090 gut gekühlt bekommt.

Noch mal zu deinen Lüftern: die 3 schwarzen auf der AiO dürften daisy chained sein, d.h. du wirst nur von einem die Drehzahl auslesen können.

Trotzdem musst du dich jetzt mal ransetzen und die Lüfter den Anschlussnamen im HWinfo zuordnen (Achtung, diese können wiederum von den auf dem Mainboard abgedruckten Bezeichnungen abweichen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Geheule zurück. Hab sie lokalisiert zumindest in der BIOS Zuordnung. Siehe Anhang
Der Radiator ist CPU_Lüfter 1
Edith: geheule nach vorn. Wollte abgesicherten modus bzw Diagnose starten und jetzt bin ich aus Windows ausgesperrt. Pin nicht verfügbar. <- behoben durch entfernen des PINS über einen USB stick
 

Anhänge

  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück