Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Seit Erscheinen der Kepler-Generation von Grafikkarten ist Nvidia für die im Vergleich zum Vorgänger mangelnde Compute-Performance unter OpenCL kritisiert worden - unter anderem auch von PC Games Hardware. Doch es gab ein Kuriosum - welches nun, pünktlich zum anstehenden Maxwell-Launch, behoben worden ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Wenn das mal nicht den Witzig Stempel verdient hat!! :pcghrockt:



Vg
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Ricola bonbon gefällig?

Vielleicht hat NV aber auch gemerkt das schwache Compute Power sich nicht sonderlich gut vermarkten lässt:D
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

*danke* Ahh.... RIGOOOLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Und? Schon verdächtige Luxmark-Resultate gefunden?
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Vielleicht hat NV aber auch gemerkt das schwache Compute Power sich nicht sonderlich gut vermarkten lässt:D

Naja, es ist das einzige wo man Nvidia angreifen kann. Obwohl es für Spieler fast gar keine Rolle spielt, aber egal, hauptsache Nvidia bashen, yeah.. :schief:

PCGH schrieb:
Betrachtet man nur die Kepler-Chips, sieht es nach einem großen Performance-Sprung aus, doch der Abgleich mit den Fermi-Resultaten zeigt, dass lediglich die alte Performance wieder hergestellt worden ist.

Den Satz versteh ich nicht. Es gibt doch gar keine "alten" Vergleichswerte für Kepler, ich schätze mal weil es damals vor dem "Fehler" noch gar kein Kepler gab?
Was man aber deutlich sehen kann, ist, dass Kepler zu Fermi aufgeholt hat, wenn man sie die letzten Treiber und den neuen anguckt.
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Den Satz versteh ich nicht. Es gibt doch gar keine "alten" Vergleichswerte für Kepler, ich schätze mal weil es damals vor dem "Fehler" noch gar kein Kepler gab?
Was man aber deutlich sehen kann, ist, dass Kepler zu Fermi aufgeholt hat, wenn man sie die letzten Treiber und den neuen anguckt.

Der Treiber stellt bei Fermi das alte Leistungsniveau wieder her.
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Naja, es ist das einzige wo man Nvidia angreifen kann. Obwohl es für Spieler fast gar keine Rolle spielt, aber egal, hauptsache Nvidia bashen, yeah.. :schief:
Bloss weil ich 2 AMD's im rechner habe:ugly:
Ich selber würde ungern auf die OpenCL Performance verzichten, auch da ich selber langsam anfange OpenCL 'produktiv' einzusetzten.

Der Satz war eigentlich eher gegen NV's Marketingabteilung, bzw. wie die alles mögliche (unnütze) gut vermarkten können;)

Und nein, es ist definitiv nicht der einzige Punkt gegen NV. Im Gegenteil, Die schwache Compute Power wäre ja noch leicht zu verzeihen. Ich hatte/habe andere gründe als ich rot gekauft habe (P/L Verhätnis, CUDA und PhysX brauche ich nicht).
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Der Treiber stellt bei Fermi das alte Leistungsniveau wieder her.

Das liest sich im Text irgendwie anders. Es sieht bei Kepler nicht nur nach einem Performance-Sprung aus, sondern es gibt ihn wirklich im Vergleich zu Fermi (warum auch immer).
Leider habt ihr vergessen *hust* das zu erwähnen bzw. verneint es sogar. Aber ich würde da nie Absicht unterstellen. Das wäre reine Spekulation meinerseits. :P

Ich selber würde ungern auf die OpenCL Performance verzichten, auch da ich selber langsam anfange OpenCL 'produktiv' einzusetzten.

Dann gehörst du aber halt auch nicht mehr zu Zielgruppe von Gaming-Grafikkarten. Genau wie die BC-Miner, die die dicke Kohle machen wollen, am besten mit ner 100€-Graka. ;)
Das AMD sowas im unteren Preisbereich bzw. unter Nvidia anbietet ist gut, aber wie man sieht können die jetzt auch nicht mehr liefern und die Preise werden wohl weiter steigen .
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Das liest sich im Text irgendwie anders. Es sieht bei Kepler nicht nur nach einem Performance-Sprung aus, sondern es gibt ihn wirklich im Vergleich zu Fermi (warum auch immer).
Leider habt ihr vergessen *hust* das zu erwähnen bzw. verneint es sogar. Aber ich würde da nie Absicht unterstellen. Das wäre reine Spekulation meinerseits. :P
Die Vermutung liegt nahe, dass das Performance-Niveau von Kepler mit entsprechend optimiertem Treiber schon früher/immer auf diesem Niveau hätte liegen können. Das können wir aber nicht beweisen.
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Dann gehörst du aber halt auch nicht mehr zu Zielgruppe von Gaming-Grafikkarten. Genau wie die BC-Miner, die die dicke Kohle machen wollen, am besten mit ner 100€-Graka. ;)
Das AMD sowas im unteren Preisbereich bzw. unter Nvidia anbietet ist gut, aber wie man sieht können die jetzt auch nicht mehr liefern und die Preise werden wohl weiter steigen .
Wieso nicht? Ich zocke genauso mit den Karten, sogar mehrere Stunden/Woche.

Ich bin nur nebenbei auch Softwareentwickler und habe angefangen mit OpenCL anzueignen, da bin ich über übermässige Performance dann doch froh.

E: So unterscheiden sich eben anforderungen an die Hardware. Deshalb ist es auch gut das es immerhin 2 brauchbare GPU Hersteller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Eigentlich ist es nachvollziehbar, dass die OpenCL Performance künstlich runtergeschraubt wird, um nicht mit der eigenen, exklusiven CUDA-Schnittstelle zu konkurrieren. Kunden, die für CUDA ihre Programme geschrieben haben, müssen daher abwägen, ob eine Portierung auf OpenCL sich lohnt oder nicht - der Performance-Unterschied zwischen CUDA und OpenCL rückt sie daher in Richtung Nvidia & CUDA. Die CUDA-Treiber sind mittlerweile ziemlich fortgeschritten, während die OpenCL-Treiber eher enttäuschend sind. Solche Kleinigkeiten wie cgminer etc. sind nicht das Problem, das Problem sind zur Zeit größere, komplexere Probleme, die sich nur mit CUDA erfolgreich umsetzen lassen (siehe z.B. der kommerzielle Octane Render, welches wegen der schlechten OpenCL-Treiber nur für CUDA entwickelt wurde oder auch Blender Cycles, welches aufgrund der Buggy OpenCL-Treiber nur noch aktiv für CUDA entwickelt wird). Wenn Nvidia OpenCL pushen oder zumindest der CUDA-Schnittstelle ebenbürtig machen würde, würden die Entwickler keine Vorteile mehr sehen, Nvidia-exklusiv mit CUDA zu entwickeln, sondern würden sich für OpenCL entscheiden, womit sie dann die Chance hätten, die Kundschaft (AMD- & Intel-User) zu erweitern. Die Kunden hätten dann auch plötzlich die Chance auf AMD zu setzen statt Nvidia, da man nicht mehr von CUDA abhängig wäre. Also warum sollte Nvidia OpenCL fair pushen? Gibt keinen Grund dafür; jeder mit einer Nvidia Karte soll Nvidia's Meinung nach (auch wenn dies meine Interpretation ist und von Nvidia so niemals gesagt wurde) gefälligst mit CUDA programmieren. Von daher gilt nach wie vor: Nvidia -> CUDA, AMD -> OpenCL.

Der OpenCL-Boost per aktuellem Treiber war wohl ein Versehen und wird wohl bald nur noch Maxwell-exklusiv sein.
 
Meiner Meinung nach eine riesen Sauerei von Nvidia!!!

Danke, dass Ihr das aufgedeckt habt PCGH! Das ist Journalismus!

Zum Glück bencht ihr so genau. Hoffentlich steht das ab jetzt bei jedem Test von Maxwell im vergleich zu Kepler dabei!
 
Warum? Wir benchen mit aktuellen Treibern, sodass kein verzerrtes Performance-Bild entsteht.

Ich meinte, dass dazugeschrieben wird, dass Nvidia da Zwischenzeitlich noch beschnitten hat damit es jetzt besser aussieht. (was ihnen aber nicht gelungen ist, da sie ja(angeblich!) aus versehen nicht nur bei Maxwell sondern auch bei Kepler wieder freigeschalten haben.
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Habe mit meiner GTX 570, die Szene Luxball HDR getestet.
Ich komme nur auf 5112 Samples/sec. Treiber ist 334.67, mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Ich finde auch alles ehr seltsam.

GTX Titan @ 1097 Mhz (3121 VRAM)

Sala Medium
332,21= 2385
334.67= 2378
334.89= 2396

Sieht so aus als würde man klangheimlich zurück rudern.
 
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Ricola bonbon gefällig?

Vielleicht hat NV aber auch gemerkt das schwache Compute Power sich nicht sonderlich gut vermarkten lässt:D

Cuda vergessen?

Was interessiert mich OpenCL - Wird ja nicht mal von Adobe unterstützt.
Sogar Apple hat sich schon von OpenCL verabschiedet. Das neue Final Cut verwendet ebenfalls Cuda.

Die CUDA-Treiber sind mittlerweile ziemlich fortgeschritten

Cuda belegt auf der Uni ein eigenes Fach und es gibt sehr sehr viel Software die Cuda beschleunigt läuft.
Auf der Chemie Uni zum Beispiel AMBER oder CHARMM oder TeraCHEM.
Dann kommt noch der Nvidia Cuda iRAY Renderer für Autodesk Produkte - Unter anderem auch für Moldflow.
In Maya gibt es die Cuda Large Scale Unterstützung und in Avid einen Cuda Motion Echtzeitrenderer.

usw. usf.

OpenCL? WTF? Wird totgeschwiegen.
Keine Sau interessiert sich für OpenCL.
Was gibt es eigentlich für OpenCL?
Kenne keine einzige professionelle OpenCL Anwendung.

Der OpenCL-Boost per aktuellem Treiber war wohl ein Versehen und wird wohl bald nur noch Maxwell-exklusiv sein.

Das ist den meisten vollkommen Banane da Cuda das Rennen um die Marktherrschaft schon gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce vs. OpenCL-Performance: Luxmark springt pünktlich für Maxwell zurück auf alte Werte

Was interessiert mich OpenCL - Wird ja nicht mal von Adobe unterstützt.

Kenne keine einzige professionelle OpenCL Anwendung.
Was verwendet eig. Photoshop CS6/CC? Oder GIMP. LibreOffice, WinZip, VegasPro12 , Maya 2013, VLC Media Player usw.?
Ach keine Ahnung, es gibt sicherlich nur CUDA Erweiterungen.

PS: Verwendet Final Cut von Apple wirklich kein OpenCL? :wow:
Verwendet überhaupt irgendein Programm OCL?

6543210123456 pls tell me
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück