Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Bei mir funktioniert adaptive sync mit meinem Freesync-Monitor prima. Wenn Raytracing sich auf den aktuellen RTX-Karten nicht doch noch als Killerfeature entpuppen sollte, wonach es derzeit nicht aussieht, wird meine GTX 1080ti wohl als erste Grafikkarte, die ich je hatte, älter als drei Jahre werden. Ich bin nämlich ziemlich unempfindlich, was niedrige FPS-Zahlen angeht, zudem hat meine Graka viel VRAM (hat da jemand RTX 2080 gesagt? :P), ist also in dieser Hinsicht zukunftssicher. Alles in allem gehe ich davon aus, dass meine aktuelle Graka sich dank Adaptive Sync auch in zwei Jahren noch für mich geschmeidig anfühlen dürfte.

Die Anschaffung meiner GTX 1080ti entpuppt sich aus Preis-Leistungssicht mehr und mehr als beste Anschaffung, die ich je für Gaming gemacht habe. Das ich das mal sagen würde: Danke, Nvidia! Was ich darurch an Kohle spare, ist kaum auszuhalten. :D

Munter bleiben!
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Was will man mit so einem alten Betriebssystem das eh bald EOL ist...
Genauso mit den veralteten 9xx Grafikkarten die auch EOL sind...

Ist wohl logisch, dass Nvidia nur noch aktuell erhältliche Karten supportet und das sind eben die 10xx und 20xx Modelle. Warum soll man zudem noch Arbeitskraft in die veralteten Karten stecken, die nichtmal DP1.2a haben.

Updates gibt es bis 2023 und wenn man sich das ganze hald nicht mehr über das normale update feature sondern eben woanders downloaden kann who cares.............

Microsoft verlaengert Support fuer Windows 7 bis 2023 - PC-WELT
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Zitat ManuelGuzmanNV: "Maxwell and below do not support the Displayport 1.2a standard. Adaptive Sync requires DisplayPort 1.2a. There is some confusion over the graphics firmware update tool we provide:
NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4
The tool enables new features on the graphics card so that it does not display a black screen on P.O.S.T. with DisplayPort 1.3 and DisplayPort 1.4 monitors but it does not enable DisplayPort 1.2a on the card."
forums.geforce.com/default/topic/1094486/geforce-drivers/maxwell-and-adaptive-sync/post/5965920/#5965920

Das heißt somit, eine GT 1030 mit DDR4 (DP1.4) unterstützt Adaptive Sync, eine GTX 980 Ti (DP1.2) dagegen nicht.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Aber nur gegen Bezahlung, oder halt illegal irgendwo ausm Netz. Ob das dann wirklich noch sicherer ist als ohne Updates steht auf einem anderen Blatt.

Warum illegal? Die Updates werden ganz normal im Updatepack bei Computerbase, Winfuture oder Computerbild landen.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Warum illegal? Die Updates werden ganz normal im Updatepack bei Computerbase, Winfuture oder Computerbild landen.

Sicher? In dem verlinkten Artikel steht das Unternehmen diese gegen Bezahlung erhalten, also das da Gebührenpflichtig Support betrieben wird für Unternehmen.

"Microsoft kündigte deshalb an, dass es gegen Bezahlung Sicherheits-Updates für Windows 7 bis Januar 2023 anbieten werde. Diese zusätzlichen Sicherheits-Updates heißen Extended Security Updates (ESU). Völlig neu ist diese Art von Sicherheits-Updates für alte Windows-Systeme nicht, denn gegen Bezahlung bietet Microsoft auch für das noch ältere Windows XP Sicherheits-Updates an. Dieser Service ist vor allem auch für Regierungseinrichtungen gedacht, auf deren Uralt-Rechnern immer noch Windows XP läuft. Auch Militäreinrichtungen nutzen oft noch XP."

Hier noch ein original Zitat von der MS Website:
"[...]today we are announcing that we will offer paid Windows 7 Extended Security Updates (ESU) through January 2023. The Windows 7 ESU will be sold on a per-device basis and the price will increase each year.[...]"

Quelle: Helping customers shift to a modern desktop - Microsoft 365 Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Was will man mit so einem alten Betriebssystem das eh bald EOL ist...
Genauso mit den veralteten 9xx Grafikkarten die auch EOL sind...

Ist wohl logisch, dass Nvidia nur noch aktuell erhältliche Karten supportet und das sind eben die 10xx und 20xx Modelle. Warum soll man zudem noch Arbeitskraft in die veralteten Karten stecken, die nichtmal DP1.2a haben.

das schöne win 10....
-spyware
-viele haben Probleme mit leisem Ton
-ältere Spiele zicken
-gewohntes Bedienen ala win7/XP Fehlanzeige. Alles versteckt verschachtelt
usw.

Hab Win10 angetestet. Ton gute 20dB leiser. Treiber rauf runter rumgespielt... Ton bleibt leise
Crysis weigert sich, meine gewohnte TV software weigert sich.
Kopier sowie Löschvorgänge ob intern auf SSD/HDD oder über lan aufm NAS dauern ewig...
Kurzum für mich persönlich ein absoluter Griff ins Klo.

Win7 ist noch nicht EOL und für nvidia sollte es ein Kinderspiel sein auch da VRR zu supporten. Grad weil alte Perlen wunderbar auf Win7 laufen und das ist für uns Gamer doch entscheidend.
Ansich braucht das System keine größeren updates und für die Sicherheit sorgt z.B. MS essentials sowie das eigene Hirn.

@Topic

Also ehm VRR ist TV Sache, Freesync AMD Sache. Das klingt so, als würde nächsten Monat ein Treiber erscheinen, jener nebst DP auch per HDMI Freesync/VRR whatever unterstützt. Sehr Konfus das ganze
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Was will man mit so einem alten Betriebssystem das eh bald EOL ist...
Genauso mit den veralteten 9xx Grafikkarten die auch EOL sind...

Ja was wil ich nur mit meiner ach so veralteten 980 Ti? Ich weiß es wirklich nicht. Danke für deinen Beitrag, ich werde die Karte umgehend entsorgen und bei nVidias aktuell unschlagbar günstigen Angeboten zuschlagen.

:wall:
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Reine Nebelkerze mit dem DP 1.2.

wie schon erwähnt: sonst hätte auch AMD Probleme bei den Hawaii GPU's, die haben auch DP 1.2, funktioniert dort aber Problemlos.

der GM204 beherrscht Adaptive Sync ohne GSYNC Scaler, und das wurde auch von Golem so bestätigt: Link

Golem schrieb:
Nvidia nutzt die optionale Erweiterung Adaptive Sync des Embedded-Displayport-Standards.

So und jetzt erklärt mir mal einer, warum dies auf der GTX 980 mobile, aber nicht auf einer normalen GTX 980 Desktop funktionieren sollte. Die Chips sind nämlich DIE SELBEN.


ergo: reines BlaBla um die Massen zufriedenzustellen.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Ich würde mich freuen wenn sich 4k endlich mal beim PC Gaming durchsetzt, ich spiele schon seit 2015 in 4k.

Wenn du schon seit 2015 in 4K zockst, was genau erhoffst du dir dann davon, wenn sich 4K beim PC-Gaming durchsetzt? Was heißt in dem Zusammenhang durchsetzen? Du bist doch der lebende Beweis dafür, dass es schon seit Jahren möglich ist.

Kein Mensch zwingt dich, die Details, besonders in aktuellen Spielen, bis zum Anschlag aufzudrehen. Wenn man sie runterdreht, dann kann man auch viele Spiele auf einer GTX 1050Ti in 4K@60FPS genießen.

Das kann hier offensichtlich nicht oft genug wiederholt werden.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

So und jetzt erklärt mir mal einer, warum dies auf der GTX 980 mobile, aber nicht auf einer normalen GTX 980 Desktop funktionieren sollte. Die Chips sind nämlich DIE SELBEN.


ergo: reines BlaBla um die Massen zufriedenzustellen.

Weil es sich einfach nicht lohnt noch Jahrelang alte Hardware mit neuen Features auszustatten. Kostet unnötig Geld und bringt wohl nur einem geringen Teil der User was.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Weil es sich einfach nicht lohnt noch Jahrelang alte Hardware mit neuen Features auszustatten. Kostet unnötig Geld und bringt wohl nur einem geringen Teil der User was.

Ja, die Karten der Maxwell Generation machten im Dezember 2018 nur knapp 19% bei den Steamerhebungen aus.
...würde kaum jemanden etwas bringen.

Steam Hardware & Software Survey
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Ja, die Karten der Maxwell Generation machten im Dezember 2018 nur knapp 19% bei den Steamerhebungen aus.
...würde kaum jemanden etwas bringen.

Steam Hardware & Software Survey
Ich komme da mehr in Richtung 12%, wenn ich nicht total falsch zähle. Die Mobile Karten brauchst du nicht mitzählen, die können das ja schon. Jetzt rechne mal noch wieviele der User davon einen FreeSync Monitor haben. Wohl die wenigsten unter eine 960.

Aber am Ende ist das eh alles uninteressant, denn es zählt nur was Nvidia was bringt. Und Spiele auf einer 4Jahre alten Grafikkartenarchitektur flüssiger zu machen, mag zwar guter Kundenservice sein, schadet aber den Verkäufen eher :)
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Mir ging es um die Aussage, generell Features für alte Generationen betreffend.
Solange diese softwareseitig umsetzbar sind würde ich dies auch begrüßen.

An sich treffen wir diese Entscheidungen aber eh nicht.
Meiner Ansicht nach, hat ein Kundenorientiert handelnder Hersteller es eher verdient, dass ich mehr als 500€ für eine Grafikkarte ausgebe.
Die Entscheidung, Freesync unter Win7 nicht zu supporten find ich auch fragwürdig.
(incomming Fortschritsverweigerer Kommentare.... ;)

Der Markt mit Altgeräten wird sich früher oder später sowieso selbst regulieren, da die Leistung irgenwann einfach nicht mehr ausreicht.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Mich wunderts, das Nvidia noch nicht einen auf Apple macht und ihre Vorjahresserien im Namen der Haltbarkeit per Update herunter takten. Der zufällige und ja überhaupt nicht bedachte Nebeneffekt wäre, dass alle Grakas langsamer werden und der Kunde zum Neukauf gezwungen wird:ugly:
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Wenn die das machen würden dann geht man zum vorherigen Treiber zurück. Problem wieder gelöst.

Deshalb wird es nVidia erst gar nicht versuchen.

Solange es dann nicht so ist wie bei BF V, wo ich erstmal den Grafikkartentreiber updaten musste um das Spiel zu starten.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Das man erst ein Update machen muss um dieses Spiel zu zocken zu können, diese Praktiken sind ja unerhört. Mit dieser Schikane, da erreichen sie nur eines, das man es nicht kaufen tut. Zwar bestraft man dann gleichzeitig den hersteller, aber das geht ja mal garnicht. Sowas unterstütze ich auf keinen Fall. Zu was sich das ganze hin entwickelt. Es ist ja schrecklich.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Solange es dann nicht so ist wie bei BF V, wo ich erstmal den Grafikkartentreiber updaten musste um das Spiel zu starten.

Wobei auch einige Uplay-Spiele wie FC5 auf einen alten Treiber hinweisen. Auch wenn es bei den mobilen RavenRidge keinen neueren zum Download gibt. (soll sich ja irgendwann ändern)
Starten kann man die Spiele aber trotzdem.
 
Zurück