Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Hauptsache nVidia kriegt das noch für HDMI und Fressync2 gebacken. Oder der TV Zug fährt ohne grüne Karte.... Und das würde große Auswirkungen haben. Bei 4K, 120hz, HDR, und vollem Tonemapping werden sicherlich viele PC Zocker auf einen VRR fähigen TV zum zocken umsatteln wollen.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Mich hat schon die Unterstützung von Pascal verwundert. Ich muss aber auch erst mal testen wie das mit meinen Monitoren aussieht bzgl. Funktionalität. Die offizielle Unterstützung für Freesync Monitore geht schlieslich gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Keine unterstützung für "alte" belibte Karten. Genauso wie für das ältere und noch extrem verbreitete Betriebssysteme von MS.. Pfui...:schief::schief:
In den Artikel hätte man nicht mal die Vermutung des drängens auf upgrates hinweisen müssen-- wer das bisher nicht gemerkt hat, das die gesamte Industrie so funktioniert...

Aber erlicherweise hoffe ich auch noch auf nen Mod der das unter W7 lauffähig macht..:D W10 kommt für viele sowiso meist erst in frage wenn sowiso ein Hardwareupgrade wie "Board SSD/HDD" ins Haus steht. vorher macht sich doch "fast"kein Mensch die viele Arbeit. Bei mir frühstens nach AMD >8 Kerne für Mainstream. Wenn überhaupt ein neues Board käme.

Aber sinvoll ist die gezogene Grenze von Nvidia Definitiv, aus vielen Gründen.

Vielleicht bassieren ja die 11XX Model auf Pascal die dann vielleicht kommen, und der Leak von der 1180 ist ne Ente. Dann macht der Schritt Pascal-Unterstützung Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Hab vorhin bei meiner GTX1080 das Freesync eingeschaltet. Funktioniert ohne Probleme, wie als wäre es ein Gsync Monitor.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

@PCGH: Wobei ihr bisher auch noch nicht erwähnt habt, das es derzeit noch mit Windows 7 Probleme gibt und der Treiber verbugt ist.
Was will man mit so einem alten Betriebssystem das eh bald EOL ist...
Genauso mit den veralteten 9xx Grafikkarten die auch EOL sind...

Ist wohl logisch, dass Nvidia nur noch aktuell erhältliche Karten supportet und das sind eben die 10xx und 20xx Modelle. Warum soll man zudem noch Arbeitskraft in die veralteten Karten stecken, die nichtmal DP1.2a haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Bei 4K, 120hz, HDR, und vollem Tonemapping werden sicherlich viele PC Zocker auf einen VRR fähigen TV zum zocken umsatteln wollen.
Unwahrscheinlich. TVs mit ihren 50+ Zoll sind viel zu groß für die meisten Schreibtische. Zudem reicht 4K bei den großen TVs längst nicht mehr aus, um eine vernünftige Pixeldichte bieten zu können. Bereits bei 50 Zoll und 4K gibt es nur noch 88 PPI, das ist sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Was will man mit so einem alten Betriebssystem das eh bald EOL ist...
Genauso mit den veralteten 9xx Grafikkarten die auch EOL sind...

Weil sowohl die Grafikkarten, als auch das Betriebssystem noch Jahrelang laufen, wenn sich die persönlichen Anforderungen nicht ändern. Wobei das halt bei den 900er an der Hardware liegt. Bei Windows7 kann Nvidia aber über die Software noch viel machen, da gibt es keinen Unterschied zu Win10, warum das nicht gehen sollte.

Außerdem hätte Nvidia auch schon viel früher FreeSync einbauen können, von daher zieht das mit den Win7 Updates nicht.

Aber es scheint ja mittlerweile auch schon im Justizsystem so zu sein, das man erst alles ewig in die Länge zieht und dann sagt jetzt, haben wir keinen Bock mehr, warum lassen wir es nicht einfach.
Duisburg: Gericht will Prozess um Loveparade-Unglueck einstellen | ZEIT ONLINE
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Warum steht Windows 7 eigentlich in der Treiberfreigabe von Nvidia, ohne expliziet den Windows 7 support für Adaptive Sync auszuschließen? Oder hab ich was überlesen?. Gemein^^ Windows 10 ich komme.. (2021)
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Hmmm die 290 hatte doch schon DP 1.2 und konnte Freesync... :)
Oder Hat Nvidia auch an den Anschlüssen so stark gespart?
DP kostet ja nix...?

Die Chipsets kosten genug - auch in Großmengen mehrere Euro pro Chip.
Und DP 1.2 unterstützt KEIN adaptive-sync, das wurde über AMDs Treiber proprietär ermöglicht - was zeigt das es durchaus geht aber es gehört nicht zum Standard.


Link mal wieder mit seiner völlig unangebrachten persönlichen Meinung im Nachrichtentext...

Wie bitte liest du da eine Persönliche Meinung raus? Es ist Fakt das Maxwell sehr weit verbreitet ist, es ist Fakt das es für die Besitzer sehr Schade ist und es ist Fakt das das bei Nvidia keine Überraschung ist.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Warum steht Windows 7 eigentlich in der Treiberfreigabe von Nvidia, ohne expliziet den Windows 7 support für Adaptive Sync auszuschließen? Oder hab ich was überlesen?. Gemein^^ Windows 10 ich komme.. (2021)
http://us.download.nvidia.com/Windo...ontrol-panel-quick-start-guide.pdf#G7.1027652
Seite 22 Zeile3/Spalte3. Das ist auch die einzige offizielle Quelle in der ich was zu dem Thema gefunden habe.
Kommunikation ist nicht Nvidias Stärke. Wobei man das Thema wahrscheinlich einfach tot schweigt.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Wobei Nvidia immer noch die Möglichkeit hat den Fehler mit einem kommenden Treiberupdate zu korrigieren.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Klar haben sie das, dafür ist die Reaktion die sie bis jetzt bekommen aber definitiv zu lasch.
Kaum eine Seite erwähnt das überhaupt.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Hauptsache nVidia kriegt das noch für HDMI und Fressync2 gebacken. Oder der TV Zug fährt ohne grüne Karte.... Und das würde große Auswirkungen haben. Bei 4K, 120hz, HDR, und vollem Tonemapping werden sicherlich viele PC Zocker auf einen VRR fähigen TV zum zocken umsatteln wollen.

Freesync2 und Freesync über HDMI ist kein offener Standard sondern etwas von AMD und ich denke nicht das Nvidia vor hat das in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen. Was Nvidia aber wahrscheinlich unterstützen wird ist VRR über HDMI 2.1, da HDMI 2.1 eine Unterstützung von VRR vorschreibt und Nvidia wird früher oder später bei einer Karte HDMI 2.1 verbauen, vor allem wenn AMD eine Karte mit HDMI 2.1 bringt. Bisher gibt es nur einige Samsung Geäte die überhaupt Freesync unterstützen und weitere Modell die dann mit HDMI 2.1 ausgestattet sind kommen erst zum Sommer hin und gehören zu den Premuim-Modellen (1000€+). Bis das ganze in die unteren Preisregionen kommt wird es sicherlich noch 1-2 Jahre dauern (dann kommen auch die neuen Konsolen wahrscheinlich) und Nvidia bringt ihre nächste GPU die dann HDMI 2.1 hat.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Unwahrscheinlich. TVs mit ihren 50+ Zoll sind viel zu groß für die meisten Schreibtische. Zudem reicht 4K bei den großen TVs längst nicht mehr aus, um eine vernünftige Pixeldichte bieten zu können. Bereits bei 50 Zoll und 4K gibt es nur noch 88 PPI, das ist sehr wenig.

Haste schon recht! Bei meinem 28" 4k Monitor merke ich die Schärfe viel intensiver als auf meinem 65 "4k TV. (was ja auch logisch ist)
Ich persönlich finde 32" für nen PC Monitor schon grenzwertig. 28" erscheint mir optimal.
Ich würde mich freuen wenn sich 4k endlich mal beim PC Gaming durchsetzt, ich spiele schon seit 2015 in 4k.Aber Nvidia scheint ja momentan alles auszubremsen mit ihrer 2080Ti und deren Preis. 2020 wird bei den Konsolen dann 4k Standard(mittlere Details) sein und der PC hinkt hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Die Chipsets kosten genug - auch in Großmengen mehrere Euro pro Chip.
Und DP 1.2 unterstützt KEIN adaptive-sync, das wurde über AMDs Treiber proprietär ermöglicht - was zeigt das es durchaus geht aber es gehört nicht zum Standard.

Proprietäre Lösungen sind doch genau das Spezialgebiet von Nvidia, von daher dürften sie sich doch da so richtig wohl fühlen.

Was Nvidia aber wahrscheinlich unterstützen wird ist VRR über HDMI 2.1, da HDMI 2.1 eine Unterstützung von VRR vorschreibt und Nvidia wird früher oder später bei einer Karte HDMI 2.1 verbauen, vor allem wenn AMD eine Karte mit HDMI 2.1 bringt.

Vorgeschrieben ist es nicht, es ist nur eine optionale Funktion, genau wie 14 und 16 Bit Farbtiefe, 32 Kanalsound oder 1536 kHz Audioabtastrate und Ethernet.

Ich persönlich finde 32" für nen PC Monitor schon grenzwertig. 28" erscheint mir optimal.

Das dachte ich mir auch und ich bin (nach dem 21" Röhrenmonitor) von einem 19" 5:4 TFT, mit 1280x1024 auf meinen 31,5" 4K Monitor umgestiegen. Nach wenigen Stunden hatte ich mich voll daran gewöhnt und heute möchte ich ihn gar nicht mehr missen. Nur oben und unten fehlt noch etwas Höhe, da wären 33" oder 34" in 3:2 optimal (32" 16:10 würde es auch irgendwie tun).

2020 wird bei den Konsolen dann 4k Standard(mittlere Details) sein und der PC hinkt hinterher.

Kein Mensch zwingt dich, die Details, besonders in aktuellen Spielen, bis zum Anschlag aufzudrehen. Wenn man sie runterdreht, dann kann man auch viele Spiele auf einer GTX 1050Ti in 4K@60FPS genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Unwahrscheinlich. TVs mit ihren 50+ Zoll sind viel zu groß für die meisten Schreibtische. Zudem reicht 4K bei den großen TVs längst nicht mehr aus, um eine vernünftige Pixeldichte bieten zu können. Bereits bei 50 Zoll und 4K gibt es nur noch 88 PPI, das ist sehr wenig.

genauso wird ein schuh draus wenn man sagt das 4k auf einem 24 oder 27 Zoll TFT totaler Bloedsinn ist , weil man auch eine bestimmte mindestgroesse braucht um davon zu profitieren ... aber das juckt die meisten ja auch nicht die Bohne ;)
Was will man mit so einem alten Betriebssystem das eh bald EOL ist...
Genauso mit den veralteten 9xx Grafikkarten die auch EOL sind...

Ist wohl logisch, dass Nvidia nur noch aktuell erhältliche Karten supportet und das sind eben die 10xx und 20xx Modelle. Warum soll man zudem noch Arbeitskraft in die veralteten Karten stecken, die nichtmal DP1.2a haben.

gar nicht lange her da musste man sich noch sagen lassen wie ******** AMD doch mit seinen Treibern umgeht , weil das Tolle Nvidia ja noch Karten die 8 Jahre und was weiss ich alt sind immer noch im Treiber als Supportet listet , das da fuer die alten Karten keine Sinnvollen Updates mehr gekommen sind wollte dann auch keiner wissen aber wenn der Steinalte Treiber ein bisschen Optisches bling bling bekam war der Nvidia User schon froh ...
und jetzt behauptet man also das Karten die knapp um 4 Jahre alt sind es schon nicht mehr wert sind , das man im Treiber ein paar Bytes Code umstellt , schon Geile Sichtweise !
Haste schon recht! Bei meinem 28" 4k Monitor merke ich die Schärfe viel intensiver als auf meinem 65 "4k TV. (was ja auch logisch ist)
Ich persönlich finde 32" für nen PC Monitor schon grenzwertig. 28" erscheint mir optimal.
Ich würde mich freuen wenn sich 4k endlich mal beim PC Gaming durchsetzt, ich spiele schon seit 2015 in 4k.Aber Nvidia scheint ja momentan alles auszubremsen mit ihrer 2080Ti und deren Preis. 2020 wird bei den Konsolen dann 4k Standard(mittlere Details) sein und der PC hinkt hinterher.

ist ja lachhaft , 32 Zoll sind ein ziemlich idealer wert fuer 4k , bei einer kleineren Schuessel kannst du viele Details die 4k erst moeglich macht schon gar nicht mehr erkennen es sei denn du ziehst die Lupe raus !
einzig beim 65 Zoll geb ich dir recht ab 50 Zoll wirds mit 4k grenzwertig und nichts des zu trotz haben viele noch vor einem Jahr FHD bis 45 Zoll als angebracht beschrieben , was mich auch schon ganz schoen zum lachen gebracht hat , gerade wenn ich dann doch zu 50 Zoll 4k gegriffen habe ...
PS: das es eine HW einschraenkung gibt lasse ich nicht gelten , zumindest seitdem Freesync auch ueber HDMI geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Für die besitzer der 9xx Karten tut es mir schon Leid da wäre Nvidia sicher kein Zacken aus der Krone gebrochen wenn sie die auch unterstützen würden. Wobei ich bei Nvidias normalen Praktiken eigentlich schon überrascht bin das sie es für die 10xxer unterstützen es ist jedenfalls das erste mal das die Firma mich mit etwas Kostenlosen Positiv überrascht.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

da bin ich auch überrascht, freut mich aber.
 
AW: Geforce und Adaptive Sync: Ältere Karten bekommen rote Karte

Wobei ich bei Nvidias normalen Praktiken eigentlich schon überrascht bin das sie es für die 10xxer unterstützen es ist jedenfalls das erste mal das die Firma mich mit etwas Kostenlosen Positiv überrascht.

Sie müssen die restlichen GTX 1060-Karten ja irgendwie loswerden, da sie sonst nicht den Nachfolger bringen werden...
 
Zurück