News Geforce RTX 4090: Die Preise zeigen nur nach oben

Das GTX 5000 Flagschiff ist auf der Nvidia Homepage doch schon im Sommer mit 4000 Dollar gelistet gewesen.
Das wird dann vermutlich noch teurer als ursprünglich geplant.
Man sollte nicht mit unter 6000€ zu release rechnen.

Was du an Screenshots ausgepackt hast, ist die mittlerweile über 1 Jahr alte ADA LOVELACE Generation.
Allerdings hast du da Prosumer und nicht Consumer Karten erwischt. Das sind keine Karten für unsere Gamingrechner.

Professional Stuff wird von Firmen erworben, die zahlungskräftiger sind und vor allem: vorsteuerabzugsberechtigt...
 
Wieso sollte es nicht gut gehen? Die Luxus-Produkte waren schon immer den Reichen vorbehalten, sehe da nichts besonderes. Ich kann mir auch keinen Porsche GT3 RS leisten, einen Cayman oder Boxster dagegen schon. Geht man deswegen ins Porsche Forum und heult da rum? :stupid:

Bei GPUs ist es aktuell etwas bitter weil die Segmentierung erst jetzt stattfindet und Hersteller bisher gar nicht versucht haben auszuloten wie viel jemand maximal bereit ist für die "beste Gamer Karte" hinzulegen (10k incoming?).

Ganz so einfach wie bei dem Porsche ist es aber dann doch nicht, weil der bringt dem geneigten Käufer fürs Geld in den Bereichen Design/Verarbeitung/Qualitätsanmutung/Sound/Geschwindigkeit etc. alles mögliche - unabhängig davon auf welcher Straße ich fahre (oder nur in der Garage).

Bei einer GPU bringt dir das alles nix, wenn es keine passende Software dazu gibt. Je weiter das Performancefeld auseinandergezogen wird (Leistung und Preis) umso weniger lohnt es für Spieleentwickler tolle Optik für die großen Karten einzubauen. Ein Teil der großen Performance-Jammerei zur Zeit bei vielen Triple-A Titeln ist sicher der Tatsache geschuldet, dass GPUs empfindlich teurer wurden und die breite Masse sich diese nicht leisten kann/will.


Gewinner in diesem Spiel von Nvidia sind garantiert die Konsolen.
 
Die RTX 4090 wird exklusiver. Warum auch nich.
Wieso sollte ein fauler Lohnabhänger sich so etwas leisten können?
Oder wie hebe ich mich noch von dem Pöbel ab, wenn der sich das auch leisten kann?

Na ab das gut geht:stupid:

Ich denke, Du wirst die 4090 in vielen Haushalten mit unterschiedlichen Einkommen finden, das ist eher eine Frage der Prioritäten und der persönlichen Lebensumstände (z.B. DINKs vs. Family-Guy). Gaming ist so breit gestreut, vom Grundschulkind (viel Zeit, wenig Geld) bis zum CEO in der Forbes-Liste (viel Geld, wenig bzw. keine Zeit). Abstrahiert, ohne den speziellen Bezug auf Grafikkarten, halte ich die notwendigen Aufwände für dieses Hobby überschaubar und sehe keine wirkliche Exklusivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkel ist schuld..... :ugly:

Das ist ganz einfach nur der Wechselkurs, so einfach ist das. Der Euro ist immer weniger wert.

Anhang anzeigen 1441465
Naja so einfach ist das auch nicht, sie ist nicht mehr da:)

Und es ist wie an der Tankstelle, geht der Ölpreis hoch, gehen die Preise sofort mit hoch, geht der runter, dauert es immer bis die Preise runter gehen.
Sprich steigt der Euro Kurz wieder heißt das lange noch nicht das die Karten Preise fallen.
 
Wieso sollte es nicht gut gehen? Die Luxus-Produkte waren schon immer den Reichen vorbehalten, sehe da nichts besonderes. Ich kann mir auch keinen Porsche GT3 RS leisten, einen Cayman oder Boxster dagegen schon. Geht man deswegen ins Porsche Forum und heult da rum? :stupid:
Das Problem ist, dass die 4090 hier in jeder zweiter News Erwähnung findet, damit ständig Videos aufgenommen, Benchmarks erstellt oder Alan Wakes beworben werden. Sie ist hier allgegenwärtig, täglich.

Also wenn die 4090 ein Luxusprodukt ist, dann ist PCGH auch ein Luxus-Nischenforum, in dem ständig Produkte abgefeiert werden, die sich kaum wer leisten kann/will.

Allerdings: Von der 4080 zur 4090 ist es jetzt auch kein riesen Sprung. Es würde wenig Sinn machen die 4090 redaktionell auszuklammern, und die 4080 nicht. Das heißt dann aber auch, dass die 4090 eigentlich doch gar kein Luxusprodukt ist, sondern nur das Ende eines durch die Bank überteuerten Lineups beider Lager.
 
Mal ne Frage an die älteren Semester hier im Forum: Wieviele User kanntet ihr, die sich seinerzeit eine Gtx 295 oder später eine GTX 690 geleistet haben? Ich keinen einzigen. Wir haben uns in den PC-Läden die Nasen platt gedrückt, wenn es denn mal eine in die Auslage geschafft hatte :D

Früher als Kind war das undenkbar. Hier auf einer Computer Hardware Seite treffen sich eben nun auch viele Ältere mit Job und Geld, die eben für ihr Hobby auch Geld ausgeben. Am Ende ist ja alles relativ. Fliege ich 2-3 Wochen in den Urlaub oder kaufe ich z.B. eine 4090 und habe davon dann 4 Jahre etwas und nach den 4 Jahren ist sie wahrscheinlich immer noch die Hälfte Wert.

Ist dann der Urlaub vernünftig und die 4090 unvernünftig?
 
Ich höre noch die Leute, die gesagt haben: "ich warte bis die 4080/90 preiswerter wird". :-P

Preise wie im Februar, als ich gekauft habe.
 
Früher als Kind war das undenkbar. Hier auf einer Computer Hardware Seite treffen sich eben nun auch viele Ältere mit Job und Geld, die eben für ihr Hobby auch Geld ausgeben. Am Ende ist ja alles relativ. Fliege ich 2-3 Wochen in den Urlaub oder kaufe ich z.B. eine 4090 und habe davon dann 4 Jahre etwas und nach den 4 Jahren ist sie wahrscheinlich immer noch die Hälfte Wert.

Ist dann der Urlaub vernünftig und die 4090 unvernünftig?
Bin da zwar bei Dir, aber so ein Urlaub eweitert da auch immer den Horizont und man nimmt etwas mit fürs Leben. Auch wenns nur schöne Erinnerungen sind. Ich erinnere mich auch an schöne Gaming-Momente, aber da warens selbst für mich als Grafikhure dann am Ende doch primär die Atmosphäre, das Gameplay und nicht die Grafik, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden. Das Hobby Gaming ist aber immer noch verhältnismäßig günstig. Oldtimer, Modellbau etc. sind da deutlich teurer oder können teurer werden. In meinen alten BMW sind dieses Jahr auch schon wieder knapp 2000,00 versenkt worden. Benzin, Steuer und Versicherung noch nicht berücksichtigt. Einiges konnte ich selber machen, anonsten wäre es deutlich teurer geworden.
 
Fliege ich 2-3 Wochen in den Urlaub oder kaufe ich z.B. eine 4090 und habe davon dann 4 Jahre etwas…

Ich fliege in ein paar Wochen in einen Thailand Urlaub, der kostet deutlich mehr als irgend eine einzelne 4090 da draußen.
Trotzdem glaub ich nicht, dass mir nur die 4090 4 Jahre lang etwas „geben“ kann. Ich glaube dass mir der Urlaub einen Eindruck für den Rest meines Lebens geben wird. Und ich glaube dass der impact im Leben ein ganz anderer sein wird als der jeder Grafikkarte. Denn es ist nur eine Grafikkarte.

Und so Hocke ich weiter auf einer 1070.

So muss jeder seine Prios finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege in ein paar Wochen in einen Thailand Urlaub, der kostet deutlich mehr als irgend eine einzelne 4090 da draußen.
Trotzdem glaub ich nicht, dass mir nur die 4090 4 Jahre lang etwas „geben“ kann. Ich glaube dass mir der Urlaub einen Eindruck für den Rest meines Lebens geben wird. Und ich glaube dass der impact im Leben ein ganz anderer sein wird als der jeder Grafikkarte. Denn es ist nur eine Grafikkarte.

Und so Hocke ich weiter auf einer 1070.

So muss jeder seine Prios finden.
Jepp,
ich war das letzte Mal 2018 in Urlaub (Norwegen) und davor im Jahr 2000 in Griechenland. Diese Massenurlaube jedes Jahr bringen mir irgendwie nichts. Lieber selten und dafür intensiv mit entsprechenden Erinnerungen. Außerdem lebe ich auf dem Land und habe einen recht großen Hof und Wald. Ich habe sozusagen genug "Auslauf" und zutun, sodaß mir eigentlich nie die Decke auf den Kopf fallen würde. Und dafür kaufe ich mir dann eben lieber ein Motorrad und eine RTX4090. Mich würde Thailand garnicht interessieren. Ich wünsch dir aber trotzdem viel Spaß und einen tollen Urlaub da.
So hat eben jeder seine Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2 Tagen eine 4090 im Einsatz, war viel Geld (nach meinem Kauf sind die Preise richtig gestiegen) aber das Teil ist so brachial. CP 2077 mit Pathtracing ist der Hammer, selbst Witcher 3 mit RT sieht phänomenal aus. Alan Wake 2 gabs noch dazu was ich so nicht auf dem Schirm hatte.
 
Wieso sollte es nicht gut gehen? Die Luxus-Produkte waren schon immer den Reichen vorbehalten, sehe da nichts besonderes. Ich kann mir auch keinen Porsche GT3 RS leisten, einen Cayman oder Boxster dagegen schon. Geht man deswegen ins Porsche Forum und heult da rum? :stupid:

Komisch, bisher hast du doch geleugnet, dass die Nvidiakarten überhaupt teurer werden.

Professional Stuff wird von Firmen erworben, die zahlungskräftiger sind und vor allem: vorsteuerabzugsberechtigt...

Vorallem verdienen sie damit Geld, damit kann man sie wesentlich besser schröpfen. Wenn jemand statt einer RTX 4090 nur eine RTX 4060Ti 16GB kauft, dann hat er halt eben nur etwas weniger als die Hälfte der FPS oder muß DLSS ein bis zwei Stufen runterstellen. Wenn jemand sich eine langsamer Karte für die Arbeit kauft, dann dauert die lönger und das zieht enorme Kosten nach sich.
 
Belastet mich alles nicht , meine 7900 XTX für 870 Euronen geschossen ;P
Das ist angesichts der Preis von Nvidia auch vernünftig.
Die RTX 4090 wird exklusiver. Warum auch nich.
Wieso sollte ein fauler Lohnabhänger sich so etwas leisten können?
Oder wie hebe ich mich noch von dem Pöbel ab, wenn der sich das auch leisten kann?

Na ab das gut geht:stupid:
Ganz schön hochmutig. Auch du kannst abstürzen. Krankheit, Krieg, Arbeitslosigkeit und auf einmal gehörst du zum "Pöbel".

Dann kannst du von mir eine 2060 kaufen. Nur das ich dich dann nicht als Pöbel oder faulen Lohnabhänger bezeichnen würde.

Denn: Hochmut kommt vor dem Fall oder "Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall (Bibel, Sprüche 16,18).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich, wie es NV geschafft hat RT+DLSS in die Köpfe der Leute zu betonieren :schief:
Manche aktuellen Spiele benötigen zwingend ein 4090 + DLSS um überhaupt in spielbare Regionen vorzudringen.
Mal ne Frage an die älteren Semester hier im Forum: Wieviele User kanntet ihr, die sich seinerzeit eine Gtx 295 oder später eine GTX 690 geleistet haben? Ich keinen einzigen. Wir haben uns in den PC-Läden die Nasen platt gedrückt, wenn es denn mal eine in die Auslage geschafft hatte :D
Das ist wahre Inflation:lol:
Gruß T.
Also zu Maxwell-Zeiten hatte ich noch zwei 980Ti Karten im SLI-Verbund laufen und dafür hatte ich eine ähnliche Summe, wie für die 4090 bezahlt. Damals gab es noch 3D-Vision Brillen und die Immersion dabei war für mich persönlich sehr beeindruckend, eine einzelne Karte wäre für meine Bedürfnisse einfach zu schwach gewesen.

Naja so lange es noch genug...(hier beliebigen Titel einfügen) gibt die dumm genug sind für bissel Plastik, Silizium und Metall so viel ausgeben wird NV die Preise auch ned senken. Wäre NV ja auch ziemlich dumm und wäre wohl kaum vor den Aktionären zu vertreten.
Ja, aus welchem Material eine High-End-Karte besteht, ist mir persönlich völlig wurscht und mich interessiert auch das Herstellerlogo nicht. Mir kommt es lediglich auf die Perfomance an, mit der ich dieses Hobby so ausgiebig, wie möglich geniessen kann.

Und ja, Nvidia ist eine Aktiengesellschaft und die Computer(spiele)industrie zu einem Milliardenmarkt gewachsen aber letztendlich finde ich mich seit gut zwanzig Jahren in einem vergleichbaren Preisbereich für meine persönliche Hardware wieder.

Und nein, 2000€ für ne Graka hinzublättern ist nicht in Ordnung. Ich würde sowas auch nicht machen wenn ich über Nacht ein Vermögen vererbt bekomme. Dass die Leute diese Unsinnigkeit nicht erkennen und diesen Markt trotzdem unterstützen hat uns diese sch.. Preise eingebrockt. Großen Dank an alle 4090 Käufer :pissed:
Oh, tut mir leid, dass die Käufer einer 4090 etwas kaputt zu machen scheinen aber lies doch mal bitte meine Absätze knapp über dem Zitat von dir...

Es gibt Menschen, die andere Ansprüche haben als du und auch schon jahrelang sehr viel Geld in ihre Rechner stecken, um technisch Mögliches in aller Fülle erleben zu dürfen. Dabei geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um ganz persönliche Wünsche, die man sich einfach gönnen möchte.

Würde mir im Traum nicht einfallen so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
Die wenigsten brauchen diese Leistung und die nächste Generation kommt bald dann geht das Spiel wieder von
vorne los. Die Aktionäre freuen sich schon auf baldiges sponsoring .
Hmm, ich persönlich möchte die stärkste verfügbare Karte haben, weil ich mir das Erleben der technischen Möglichkeiten wünsche. Dass das nicht unbegrenzt klappt, liegt daran, dass Hardware veraltet und es technischen Vortschritt gibt und daher wird man sich wohl oder übel neue Karten kaufen müssen, um den nächsten oder übernächsten Techniksprung geniessen zu können.

Was du mit deinem Geld und deiner Freizeit machst, entscheidest du schließlich auch ganz alleine und was du brauchst ist auch deine Sache. Andere Meschen - andere Bedürfnisse.
Ganz meiner Meinung da ein PC nicht nur aus einer Grafikkarte besteht.
Die Grafikkarte stellt aber nun mal ein elementares Bauteil eines PCs dar und wenn man grafiklastige Anwendungen ausführt, ist sie sogar extrem wichtig. Was die Aktionäre von Nvidia davon haben, dass manche User viel Geld dafür ausgeben, könnte sogar ziemlich wichtig sein, denn davon hängt die Zukunft einer Aktiengesellschaft ab.

Man kann sein hartverdientes Geld aber auch für ganz andere Sachen ausgeben. Ich habe zum Beispiel einen Schrebergarten und was meinst du, was ich da schon für Geld versenkt habe. Oder der Armbrust- und Bogensport ist auch ungemein teuer. Ich habe für eine Armbrust 1.500.-€ ausgegeben, obwohl es auch welche für 250.-€ gibt. Meine Bedürfnisse haben diese Investition aber nötig gemacht und all das ergibt für mich persönlich absolut Sinn.
 
Ganz schön hochmutig. Auch du kannst abstürzen. Krankheit, Krieg, Arbeitslosigkeit und auf einmal gehörst du zum "Pöbel".

Dann kannst du von mir eine 2060 kaufen. Nur das ich dich dann nicht als Pöbel oder faulen Lohnabhänger bezeichnen würde.

Denn: Hochmut kommt vor dem Fall oder "Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall (Bibel, Sprüche 16,18).

Ich gehe stark davon aus, dass der von dir zitierte User Mitglied des Stamms der Sarkaster ist. Die sprechen einen recht speziellen Dialekt, den gerade im Internet offenbar viele Menschen nicht so recht verstehen.
 
Merkel ist schuld..... :ugly:

Das ist ganz einfach nur der Wechselkurs, so einfach ist das. Der Euro ist immer weniger wert.

Anhang anzeigen 1441465
Naja, "EINFACH NUR" nicht ganz.

Da spielt auch die KI-Nachfrage mit rein. Gerade bei den oberen High-End Karten mit genügend RAM.
Plus die Umverteilung zu Profi-Karten (auch wieder KI).

Schau Dir mal an, für wieviel eine 3090 Ti den Besitzer wechselt und das schon seit Monaten vor Wechselkurs.
24GB VRAM und CUDA. Das ist gefragt bei jedem, der keine übertrieben teure A100 braucht.

Ist schon erstaunlich, wie es NV geschafft hat RT+DLSS in die Köpfe der Leute zu betonieren :schief:
Manche aktuellen Spiele benötigen zwingend ein 4090 + DLSS um überhaupt in spielbare Regionen vorzudringen.
Mal ne Frage an die älteren Semester hier im Forum: Wieviele User kanntet ihr, die sich seinerzeit eine Gtx 295 oder später eine GTX 690 geleistet haben? Ich keinen einzigen. Wir haben uns in den PC-Läden die Nasen platt gedrückt, wenn es denn mal eine in die Auslage geschafft hatte :D
Das ist wahre Inflation:lol:
Gruß T.
Na geh mal davon aus, dass es nicht die paar Gamer mit nem RT und DLSS-Wahn sind, die diie Nachfrage hier hochtreiben und ihr Geld rauspulvern.
Und nein ich kenne kein einziges Spiel das "zwingend" eine 4090 für spielbar voraussetzt. (Einfach mal die unnötigen Settings zurückschrauben und nicht alles auf Ultra stellen, wenns nichts bringt).
Und zweites Nein, ich kenne auch niemanden, der früher so viel Geld rausgeblasen hätte, um mit geschwollener Hose den Hahn zu gackern.

(siehe mein Text obendran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja, ob es einen Zusammenhang gibt, dass die USA die 4090 nun auch auf die Exportverbot Liste Richtung China setzt. (Zu Leistungsstark für z.B. KI Berechnungen) sodass manche Unternehmen nun Angst haben da immer schwerer ranzukommen und sich eindecken.
Weit hergeholt..Hab mich in die Materie bisher nicht ernsthaft eingelesen.
 
Zurück