News Geforce RTX 4090 vs. Geforce RTX 4090 D: Die Gerüchte zu Nvidias China-GPU werden immer konkreter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 vs. Geforce RTX 4090 D: Die Gerüchte zu Nvidias China-GPU werden immer konkreter

Dass Nvidia aufgrund der US-Sanktionen für Anfang 2024 eine in ihrer Leistung beschnittene Geforce RTX 4090 speziell für den chinesischen Markt planen soll, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Allmählich fügen sich auch die möglichen technischen Spezifikationen der China-GPU zu einem Gesamtbild zusammen. Um den Anforderungen für den Export nach China auch entsprechend Genüge zu tun, sollen Shader, Takt, OC und TDP der Geforce RTX 4090D ("Dragon") beschnitten sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 vs. Geforce RTX 4090 D: Die Gerüchte zu Nvidias China-GPU werden immer konkreter
 
"Da davon auszugehen ist, dass Nvidia die China-GPU nur soweit beschneiden wird, wie es eben notwendig ist, handelt es sich bei einer genaueren Betrachtung um eine bislang nicht erschienene Geforce RTX 4080 Ti."

Aus welcher Kristallkugel hat der Autor denn bitte diese Weisheit?
 
Hab schon wo gelesen, dass für diese Fälle in Zukunft andere Seiten aufgezogen werden, seitens der Behörden.
Solche Schlupflöcher wird es sicher bald nicht mehr geben.

So wie China, Russland und andere Despotenstaaten agieren, sollte der Westen mal umdenken. Technologietransfer hat in keiner Weise zur Besserung deren Manieren geführt, nur dazu dass deren Bedrohnung immer weiter angewachsen ist.
 
eines von vielen Beispielen für die omnipräsente "Ambivalenz" zwischen den auf großer politischer Bühne aufgeführten "Sonntagsreden" und dem in den Hinterzimmern ausgekungelten realen "Big-Business": Es gilt ausschließlich: "Money rules the World" , alles andere ist nix als pompöser Theaterdonner...
 
Nvidia versucht erneut mit zwielichtigen Methoden die gesetzliche Vorgaben zu umgehen.

Da fehlen einem einfach die Worte...
Naja die "Lederjacke" kann sich sicher eine kleine Privat-Armee an fähigen Anwälten leisten, die das so hinbiegen das es passt. Aufgabe der Politiker besteht wie immer darin, dafür zu sorgen, dass jederzeit der schöne Schein von "political Correctness" aufrecht erhalten wird, wofür sicher auch gewisse Gefälligkeiten die BEsitzer wechseln werden...Noch Fragen?
 
Aus welcher Kristallkugel hat der Autor denn bitte diese Weisheit?
Vielleicht hat der Autor die ein oder andere Quelle, die aus Gründen des Quellenschutzes nicht genannt werden kann.

Die "potenzielle" Geforce RTX 4090 D, die gar nicht mehr so potenziell, sondern "Fakt" ist, wenn die US-Regierung da nicht noch in letzter Minute etwas mit noch härteren Sektionen gegen unternehmen wird, sehr nahe da landen wird, wo eine "potenzielle" Geforce RTX 4080 Ti* landen würde.

*) auch über diese gibt es hinter verschlossenen Türen schon die ein oder anderen Informationen.

Geforce RTX 5000 ("Blackwell") wird (Stand heute) erst sehr spät in 2024 oder gar erst Anfang 2025 kommen und Nvidia ist durchaus daran interessiert, die riesige Lücke zwischen 4090 und 4080 noch einmal etwas zu schließen.

Ob das am Ende auch so kommt, das weiß nur Nvidia, aber gleichwohl haben wir ja unsere Quellen, z.B. weiß ich beispielsweise auch bei einigen bekannten Leakern wer dahintersteht und ob der Leak daher als valide einzuschätzen ist.

Liebe Grüße
Sven
 
Wobei die RTX 4090 D vermutlich über die vollen 384 Bit und 24 GiB verfügt (zumindest wurde das bislang nicht dementiert). Für die Ti denkt man sich bestimmt wieder etwas Tolles aus, um das Topmodell nicht zu gefährden. 288 Bit und 18 GiByte, oder so. :ugly: Die RTX 3080 (Ti) mit 20 GiB kam ja leider auch nicht, aber so viele andere Möglichkeiten gibt es mit AD102 nicht.

MfG
Raff
 
Solche Schlupflöcher wird es sicher bald nicht mehr geben.

Wo ist das bitte ein Schlupfloch?

Nvidia versucht erneut mit zwielichtigen Methoden die gesetzliche Vorgaben zu umgehen.

Da fehlen einem einfach die Worte...

Oh ja so Zwielichtig...

Gesetzgeber sagt: "Alles mit 4800 oder mehr TTP darf nicht exportiert werden."
Nividia sagt: "Alles klar Boss, wir machen eine Karte mit 4750."
Geesetzgeber so: *GRRRRRR*
 
Die "potenzielle" Geforce RTX 4090 D, die gar nicht mehr so potenziell, sondern "Fakt" ist, wenn die US-Regierung da nicht noch in letzter Minute etwas mit noch härteren Sektionen gegen unternehmen wird, sehr nahe da landen wird, wo eine "potenzielle" Geforce RTX 4080 Ti* landen würde.
Und genau das bezweifle ich stark. Man braucht doch nur darauf zu schauen, wie sich vergangene Ti-Modelle üblicherweise zwischen dem Non-Ti-Modell und dem nächst höheren Modell positioniert haben.

Außerdem ist die Zielsetzung einer (potentiellen) 4080Ti eine völlig andere als die einer 4090 D. Erstere soll das Portfolio ergänzen, ohne einer 4080 oder 4090 verkaufstechnisch das Wasser abzugraben, während Letztere explizit für ein Land gebaut wird, in dem es keine 4090 gibt, wobei sie deren Leistung nur gerade so weit verfehlen soll, wie es für Einhaltung der Sanktionen erforderlich ist. Das sind doch zwei komplett verschiedene Szenarien. Glaubst du ernsthaft, eine 4080Ti wird - so wir sie denn sehen werden - 24 GB VRAM haben?
 
.... Technologietransfer hat in keiner Weise zur Besserung deren Manieren geführt...
Das sehe ich anders. Vom Besuch Nixons bis zum Massaker auf dem Platz am Tor des himmlischen Friedens 1989 gab es eine sehr weitgehende Öffnung. Es ist einzig der Diktator Xi Jinping der Schrittweise das Land zurück in die Babarei führte. Ab welchem Punkt hätten wir alles einstellen sollen? 1989, 2000, 2010, heute? Es schwebt immer noch die Hoffnung durch, dass sich die Chinesen aus der Tyrannei befreien. Und je mehr wir uns abkehren, umso deutlicher kann man Feindbilder in China formulieren. Es ist nicht so einfach.

Außerdem hat "China" alles, weil Taiwan nach westlicher Einchina-Politik zu China gehört. Wir im Westen haben Taiwan verraten und verkauft, damals, als Nixon in China war. Taiwan geben wir alles, auch die neuesten und besten Belichtungsmaschinen. Rotchina muss es sich nur nehmen.

Je mehr wir sanktionieren, umso mehr entwickelt China selber und umso gefährdeter ist Taiwan. Und wenn Rotchina in Taiwan einfällt, dann haben wir ein Problem, weniger China. China sichert sich seine Rohstoffe in Russland und den asiatischen Staaten? Und was machen wir, wenn von Heute auf Morgen keine Lieferungen mehr aus China kommen? Dann haben wir ein Problem. Dann wird kein komplexes Produkt mehr vom Band laufen, weil tausende Kleinigkeiten fehlen.

Ich bin ja selber dafür, Hightech-Produkte wie eine 4090 nicht an China zu liefern, aber das müsste eigentlich sämtliche Grafikkarten der 3000er und 4000er Serien betreffen. So ist es doch nur ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia versucht erneut mit zwielichtigen Methoden die gesetzliche Vorgaben zu umgehen.

Da fehlen einem einfach die Worte...
Bitte?
Ist auch vollkommen richtig, was Nvidia macht!
Nvidia will schliesslich Profit machen als Unternehmen!
China war einer der besten Abnehmer und jetzt wird es einfach durch Vater Staats anktioniert??‍♂️
Die USA erlaubt sich sowieso viel zu viel, was das angeht und sollte von China dementsprechend mit Sanktionen oder gar kompletten wirtschaftlichen Abbruch konfrontiert und bedroht werden.
Die USA ist meiner Meinung eh das Geschwür dieser Welt, das verantwortlich für das ganze Leid und die ganzen Kriege auf dieser Welt ist. Und diese Meinung bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf. Die USA ist auch allein dafür verantwortlich für den geotten schlechten Zustand in Deutschland und Europa und die grundfalschen Regierungskräfte. Denn seitdem diese an der Macht sind, geht es hier bergab und dort bergauf. Man sehe nur, wie viele Unternehmen und Einzelpersonen nun in die USA abwandern, weil sie dort zu viel besserem Konditionen Kohle verdienen können.
USA hat schon immer so hinterhältig gehandelt. Hauptsache die sind die mächtigen und können alles entscheiden und haben die Führung der Weltspitze.
Immer auf den großen Helden getan, aber selbst für die ganzen Kriege verantwortlich gewesen und am Ende bei Niederlagen immer anderen die Schuld in die Schuhe geschoben wie Deutschland!
Aber langsam laufen andere Staaten wie China denen den Rang ab. Und die wollen es einfach nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den sin hinter einer 4090D nicht. Die Leistungsklasse könnte auch mit einer kleineren karte erreicht werden. 4060 oder was auch immer. Da extra nen neuen Chip zu entwerfen ist total übertrieben.
 
Ich verstehe den sin hinter einer 4090D nicht. Die Leistungsklasse könnte auch mit einer kleineren karte erreicht werden. 4060 oder was auch immer.
Wenn das tatsächlich so wäre, gäbe es keine 4090 D. Hast du dich überhaupt mal rudimentär mit der potentiellen Leistung einer 4090 D beschäftigt?
 
Wenn das tatsächlich so wäre, gäbe es keine 4090 D. Hast du dich überhaupt mal rudimentär mit der potentiellen Leistung einer 4090 D beschäftigt?
Die Sache ist doch einfach die leistung im vollausbau darf nicht exportiert werden. Also wird die gpu beschnitten eas dazu fuhrt das sie weniger Rechenleistung liefern kann. Was aber bei kleineren modellen sowieso der fall ist. Daher ist es einfach nur wein in neuen Schläuchen für leute die pauschal nur nach großen zahlen kaufen, sonst nichts.
Mit nvidia bin ich bei der Preispolitik schon ne weile durch, da es mich immernoch etwas fassungslos macht das die kunden sich das gefallen lassen. Als wären alle verrückt geworden. Daher hab ich mich nicht im detail mit den konkreten werten befasst. Auch wenn uch das ding aus der Portokasse kaufen könnte.
 
Die Sache ist doch einfach die leistung im vollausbau darf nicht exportiert werden. Also wird die gpu beschnitten eas dazu fuhrt das sie weniger Rechenleistung liefern kann. Was aber bei kleineren modellen sowieso der fall ist. Daher ist es einfach nur wein in neuen Schläuchen für leute die pauschal nur nach großen zahlen kaufen, sonst nichts.
Sie ist stärker als eine 4080, aber nicht ganz so stark wie eine 4090, da sie dann nicht nach China verkauft werden dürfte - was genau das Land ist, für das sie speziell ins Leben gerufen wurde. Von daher ist "alter Wein in neuen Schläuchen" einfach völliger Blödsinn - es gibt keine andere Nvidia-Karte mit dieser Leistung.

Nvidia hat damit ganz profan auf die US-Sanktionspolitik reagiert. Ohne die gäb's diese Karte gar nicht, und Nvidia wäre es wohl auch lieber gewesen, die 4090 einfach weiter auch in China verkaufen zu können.
 
Zurück