Geforce RTX 4090: Andeutungen über Tape-Out und "vorgezogene" Hopper-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Andeutungen über Tape-Out und "vorgezogene" Hopper-Features

Der als gut informiert geltende Leaker "Kopite7kimi" hat angedeutet, dass der Tape-Out des AD102 vor der Tür steht. Jener Lovelace-Chip soll zudem mit einigen Hopper-Features aufwarten, nachdem der GH202 gestrichen worden sei. Die AD102-GPU könnte zum Beispiel eine Geforce RTX 4090 antreiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Andeutungen über Tape-Out und "vorgezogene" Hopper-Features
 
RTX3090Ti-Killer, the RTX4070, starting at $549US. :ugly:

Für mich hört sich das realistisch an. 499 -> 549€ wäre immerhin eine Preiserhöhung von 10%. Bei der Leistung sollte die 4070 etwa auf 3090 Niveau sein, wenn man die ganzen Meldungen und Informationen nüchtern betrachtet. Die UVPs werden aber sicherlich auch daran hängen, wie die Nachfrage in den nächsten Monaten ist. Hoffentlich gehts wieder mehr zu einem Preiskampf zwischen den 3 Herstellern.
 
Die UVPs sind mittlerweile ja sowieso Schall und Rauch für den Endkunden. Ob da jetzt 300 oder 500 oder 700$ an einer RTX4070 stehen spielt keine Rolle wenn der noch immer ausgehungerte Markt in Scharen auf die anfangs wenig verfügbaren Karten springen wird - dann sind die Preise ganz schnell wieder wie gewohnt Vierstellig.
Es gibt hier nur wenigstens die Chance, dass sich die Situation weiter etwas entspannt und man zumindest mittelfristig einen guten Deal machen kann. Irgendwann im Q1/2023 vielleicht wennd er erste Ansturm vorbei ist, die Händlerlager sich füllen und Ethereum PoS ist (wobei ich letzteres noch immer nicht glaube dass das jemals passiert^^).
 
Stimmt das wirklich mit dem ausgehungertem Markt? Gefühlt haben trotzdem viele eine Grafikkarte gekauft, wenn es sein musste. Viele haben sich sogar extra wegen Pandemie einen neuen PC (auch teurer) gekauft. Diese Leute kaufen die nächsten 5-6 Jahre nichts mehr. Dazu kommt die Unbekannte wegen dem Mining. Wenn da auch kein Bedarf ist, dann sehe ich auf den PC Markt eher schwierige Jahre zukommen. Selbst Firmen haben in den letzten 2 Jahren sehr viel angeschafft für Homeoffice.

Dazu kommen höhere Kapazitäten für Grafikkarten insgesamt. Eventuell sogar TSMC + Samsung bei Nvidia. So sicher ist das jedenfalls alles nicht.
 
Stimmt das wirklich mit dem ausgehungertem Markt? Gefühlt haben trotzdem viele eine Grafikkarte gekauft, wenn es sein musste.
Das stimmt zwar, waren aber verglichen am Gesamtmarkt nur "wenige".
Natürlich liest man viel von Leuten die jetzt nen tausender für ne neue GPU ausgegeben haben die letzte Zeit aber man sollte nicht außer Acht lassen dass das ein riesen Bias von uns ist. Wir Nerds auf Plattformen wie dieser hier sind tendentiell die Gruppe die sowas macht und dann auch noch darüber schreibt und sich selbst bestätigt. Dennoch ist der bei weitem größte Teil der Bevölkerung die früher alle paar Jahre mal ne GPU für 300€ gekauft haben NICHT bereit auf einmal 800+ zu zahlen. Selbst ich als Nerd (der durchaus schonmal 1400€ für ne Titan gezahlt hatte) reite immer noch auf meiner 4 Jahre alten 2080 herum weil ich einfach nicht einsehe 1000+€ für eine 3080(Ti) oder 6800/6900XT auszugeben weil diese Karten das meiner Meinung nach ganz einfach nicht wert sind.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dass es im 500€ Bereich Karten geben sollte die eine Leistung aktueller 1000-1500€ Modelle haben wird es erstmal einen Ansturm sondergleichen geben - der die Preise dann wieder explodieren lässt.
 
Und ich kenne keine Gelegenheitsspieler in meiner Verwandtschaft, die 500€ für eine Grafikkarte ausgeben. Das war immer der 150-200€ Bereich und dann waren sie wieder 6 Jahre+ glücklich oder eben Konsolenkäufer. Ich bin aber auch wirklich gespannt.

Meine Hoffnung ist, dass die Preise bis zum Release deutlich unter UVP landen und dann eben keine große Preiserhöhung kommt...
 
Ich bin gespannt, wie es dann Ende des Jahres aussieht.

Ich werde auf jeden Fall keinen gebrauchten Miningkrüppel kaufen, egal wie billig...
 
Sehe ich auch so, der (Endkunden) Markt für GPU's oberahlb von ~300€ dürfte weit weniger
Substanziell sein als sich das einige hier denken.*
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das nicht anders.
Selbst die, die "PC interessiert" sind, würden nie im Leben mehr als ~500€ ausgeben
und selbst das ist schon hoch gegriffen.
Und regelmäßiges Aufrüsten, ist noch viel weniger normal...

Gut, bis anno ~2013 hat das auch noch für ne High-End Karte gereicht (GTX480,GTX580,GTX680)...

Und wen Wundert's? Der kleine Zocker-Toaster den ich meiner Mutter zusammengestellt habe,
kostet z.B. schlappe 4500€... Das ist so abnormal wie's nur sein kann. :ugly:

Aber aktuelle High-End-Karten Preise, spätestens seit Pascal, sind für den Normalo-Kunden wohl kaum interessant.
Da wird dann eher zur Konsole gegriffen oder wenn's PC exklusive Titel sein sollen,
auf das Medion-PC Schnäppchen gewartet, bzw. schlicht an der Bildqualität gespart und zu nem 60er Modell gegriffen...

*Da würden mich ja glatt mal die tatsächlichen Produktionszahlen interessieren...
 
Aber natürlich. Darf ich fragen welche Tabletten du nimmst? Ich traue Nvidia ja viel zu aber so doof sind die bestimmt nicht.
Vor allem sollte man nicht vergessen, dass selbst wenn die 4070 die Leistung einer 3090 haben sollte, was nicht zwingend ungewöhnlich wäre, sie ganz bestimmt keine 24GiB an VRAM haben wird und natürlich auch kein NVLink...

Zudem kommt noch die Tatsache, dass wenn die Karten so viel Leistung benötigen werden wie vermutet, die Kühler entsprechend Groß und teuer sein werden. Also im schlimmsten Fall ein 3090 Kühler für eine 4070...

Also ne 4080/4090 wird man in den allermeisten Mini-ITX Cases wohl knicken können... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relevanz von NVLink liegt so ziemlich bei null. Wir haben das Jahr 2022, SLI liegt nicht mehr länger im sterben - es ist schon tot.
Erzähl das nem Pro-Sumer oder Profi der ansonsten ~4600€ bzw. ~10.000€ für 2 A5000/A6000 hinlegen müsste...

NVLink spielt keine Rolle auf dem Gaming-Hardware Markt, richtig.
Aber daran ist doch die Spieleindustrie genauso, schuld wie Nvidia selbst. (Danke übrigens an der Stelle %-) )

Zudem sollte man eines nicht vergessen: Einen halbwegs modernen PC und ein halbwegs modernes Spiel vorrausgesetzt (DX12/Vulkan), sind die Hürden für Multi-GPU so niedrig wie nie zuvor... Also bei quasi null.
Und von da zu NVLink ist es kaum mehr als ein Katzensprung.
Einzig die Unterstützung der Spieleindustrie fehlt - Thats it.

Sicherlich kann man lange über die fehlende Forschung diskutieren. Und ob SLI/NVLink generell sinn macht solange man Probleme wie Mirkoruckeln nicht in den Griff bekommt, aber das ist kein Problem das es erst seit gestern gibt.
Da hätte man ruhig etwas mehr in die Forschung der Techniken an sich stecken können. Schließlich gibt es wesentlich mehr Ansätze als ausgerechnet AFR...

Kleiner Nachtrag:
Nehmen wir mal folgende Situation an. NVIDIA, AMD, Intel, Microsoft und einige Engine Enwickler hätten sich zusammengesetzt und neue Effiziente MGPU Techniken erforscht, die frei von Mikroruckeln ect sind. Und würden sagen wir mal eine Effektivität von 80-90% erreichen mit einer Marktabdeckung bei Spielen von 70-80%.
Was würdest du beim Aufrüsten eher tun?

A: Zu deiner bestehenden GPU eine "4080" für 800€ dazu stecken, um dann 10-20% Mehrleistung zu haben als die "4080" alleine.
oder B: Eine "4090" für 1500€ kaufen die 15% schneller ist als eine "4080"? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so kommen sollte, dass es im 500€ Bereich Karten geben sollte die eine Leistung aktueller 1000-1500€ Modelle haben wird es erstmal einen Ansturm sondergleichen geben - der die Preise dann wieder explodieren lässt.

Das würde ich nicht unbedingt so sehen.

Die Freaks wollen meist nur das Beste, das ist dann definitiv nicht die RX7700 oder hier die 4070, sondern 4080 oder 4090.
Zudem kehrt ja langsam Normalität ein, man kann wieder mehr machen. Ok, wie es im Herbst/Winter aussieht, das weiß man aktuell nicht, aber der große Ansturm wird denke ich vorbei sein. Langsam, aber sicher sinken ja auch die Preise und viele scheinen ja noch immer die aktuellen Karten kaufen zu wollen, da sie mit der neuen Generation eine Preisexplosion befürchten, was auch aktuell schon zum Teil ein kann, wenn man sich allgemein alle Preise anguckt.
 
Was war nochmal Hopper jetzt genau, die Grafikkartengeneration, die nach Lovelace folgt (RTX 5xxx) oder eine separate Chipreihe für Workstations?

Ich bin nach kurzem Googlen nicht ganz schlau draus gewurden...
 
Was war nochmal Hopper jetzt genau, die Grafikkartengeneration, die nach Lovelace folgt (RTX 5xxx) oder eine separate Chipreihe für Workstations?

Ich bin nach kurzem Googlen nicht ganz schlau draus gewurden...
Ähnlich wie "Volta" exklusiv für Professionellen Einsatz.

Fraglich ist nur wodurch sich "Hopper" jetzt genau von "Lovelace" unterscheidet, dass es Nvidia angebracht schien
einen andern Codenamen zu benutzen...

Bei Ampere ist der A100 ja auch technisch "anders" als GA102, trotzdem beides Ampere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück