News Geforce RTX 4080 Super bestätigt: AIDA64 7.0 nennt neues Modell

Unter der Annahme, dass die Leaks strategisch erfolgen, gilt es natürlich gerade jetzt das Weihnachtsgeschäft nicht Gerüchten zu untergraben, dass die Nvidia Karten wesentlich billiger werden in der Super Serie.

An den sehr wenigen Verkaufszahlen die wir haben, können wir zumindest bei Mindfactory sehen, dass es unter den aktuell verfügbaren Modellen der 4070 und 7800XT dort ein Übergewicht zu Gunsten AMD gibt. Auch wenn man 4080 mit der 7900XTX vergleicht, sieht man, dass AMD Kopf an Kopf liegt bei den Verkäufen. Das kann Nvidia, die 85% Marktanteil gewohnt sind, nicht gefallen und eine 4080 Super wird sich der 7900XTX stellen müssen und dem Preis dieser Karte, der inkl. MWSt bei 1000€ liegt.

Spieler könnten nach dem Drama der letzten Tage sogar eine neue 4090 Variante bekommen, nachdem Nvidia zuerst von der U.S. Behörde auf den Deckel bekommen hat wegen der 4090D (Link hier: https://www.pcgamer.com/us-gov-fire...-ai-im-going-to-control-it-the-very-next-day/) und jetzt öffentliche Treueschwüre verbreitet, dass man beim Herstellen von Chips für China natürlich absolut mit den U.S. Regulierungsbehörden kooperiert (Link: https://www.reuters.com/technology/...comply-with-us-export-regulations-2023-12-06/) Letzteres natürlich vor allem um Investoren zu beruhigen.
 
Kaum erwähnt (Ausblick/Fazit im Video), da folgt eine quasi-offizielle Bestätigung. Mal sehen, wo die RTX 4080S am Ende herauskommt. Gut fünf Prozent, mit dem AD103 machbar, würden reichen, um immer auf Platz 2 der aktuellen Grafikkarten zu landen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Na Super! Dann schick ich meine gerade erst erworbene, ungeöffnete RTX 4080 FE schnell zu NVIDIA zurück und warte ab. Gott sei dank gibts 14 Tage Widerrufsrecht. :ugly:
 
Na ja ich denke keiner, der jetzt seit einem Jahr eine 4080 hat, den interessiert eine 4080 Super mit selben VRam und 5% mehr Leistung reichlich wenig. Das wird ganz sicher nichts mit doppelt Abkassieren. Da hätten es schon 15% mehr Leistung und 20GB VRam sein müssen und selbst dann würde man wahrscheinlich bis zur 5080 aussitzen. Aber Nvidia ist auch in keinerlei Zugzwang. Die 4080 Super wird die 7900xtx in allen Belangen schlagen und das reicht Nvidia anscheinend.

So ist es. Die 4080 Super kann nur über den Preis interessant werden. Ansonsten hat sie ja so gut wie nichts zu bieten im Vergleich nur normalen 4080. Man muss sich wirklich fragen welche Daseinsberechtigung diese Karte überhaupt haben soll.

Da ist die 4070Ti Super mit 16 GB schon deutlich interessanter, die dürfte selbst für 4K mit gemäßigtem Anspruch eine gute Karte sein.
 
Neue High End GPUs von NVIDIA kommen meines Erachtens frühsten Anfang 2025 raus, also hat man eine RTX super karte ein ganzes Jahr als high end im Rechner.
Für die diejenigen die sich jetzt eine Graka kaufen müssen eine klare Empfehlung, für alle die warten können nicht.
 
Neue High End GPUs von NVIDIA kommen meines Erachtens frühsten Anfang 2025 raus, also hat man eine RTX super karte ein ganzes Jahr als high end im Rechner.
Für die diejenigen die sich jetzt eine Graka kaufen müssen eine klare Empfehlung, für alle die warten können nicht.
Das weiß man aktuell nicht. Weihnachten bzw. die Holliday-Season ist nicht ganz unwichtig und es wäre durchaus denkbar, dass die Topmodelle RTX 5090 und 5080 noch zum Weihnachsgeschäft 2024 erscheinen werden.
Beispielsweise Igor geht davon aus, ohne jedoch die Grundlage für seine Aussage offenzulegen. Letzten Endes aber auch ohne Igor eine nicht unplausible Vermutung.
Man wird vermutlich wieder mit einem gestaffelten Launch daherkommen, d. h. bis die Mittelklasse veröffentlicht ist, wird einige Zeit vergehen. Die in ein, zwei Monaten kommenden Super-Modelle werden das P/L-Gefüge zwar etwas zurechtrücken und für mehr Absatz sorgen, vermutlich werden die aber dennoch nur schwer gegen RDNA4 (auch wenn es dort kein HighEnd geben wird) bestehen können, d. h. der Preisdruck wird hoch sein, sodass nVidia seine NextGen nicht "ewig" hinauszögern kann ... zumindest nicht mal eben bis bspw. Mitte 2025.
Entsprechend ist es nicht abwegig, dass die Topmodelle noch zum Jahresende folgen und dann gestaffelt der Rest des neuen Portfolios ausgerollt werden wird.
Mal abwarten ... Mit Blick auf die RTX 4080 Super wird diese mit ihren geringfügig verbesserten Specs sicherlich keinen hinter dem Ofen hervorlocken, sondern es hängt hier ganz klar an der Kombination von ein klein wenig mehr Leistung in Verbindung mit einem angepassten Preis, die das Modell in bessere Absatzgefilde befördern soll. Zwar wird die GPU immer noch deutlich öfters verkauft als das gesamte Navi31-Portfolio, jedoch sind die Zahlen für nVidia-Verhältnisse dennoch vergleichsweise schlecht und so sieht man sich hier nun anscheinend gezwungen deutlicher anzupassen ... und vermutlich auch etwas "vorzuarbeiten", denn wie gesagt, wird RDNA4 Lovelace absehbar das Leben schwer machen ... mindestens P/L-technisch und man darf zumindest (noch) hoffen, möglicherweise gar auch Feature-technisch (?) ... mal schauen was kommt ...
 
Das macht ja irgendwie nur Sinn wenn die reguläre RTX 4080 nicht mehr verkauft wird oder?
Der Unterschied zwischen der normalen und der Super sind dann lediglich ~5% Mehrleistung, aber gleicher Speicher.
 
Das macht ja irgendwie nur Sinn wenn die reguläre RTX 4080 nicht mehr verkauft wird oder?
Der Unterschied zwischen der normalen und der Super sind dann lediglich ~5% Mehrleistung, aber gleicher Speicher.
Es kommen 4 SMs hinzu und schnelleres GDDR6, das ist nicht viel Luft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier beide Modelle parallel verkaufen wird, d. h. ich gehe ebenso davon aus, dass die 4080 abverkauft und auslaufen wird.
Wie gesagt, die Neupositionierung wird erst in Kombination mit (Mehr)Leistung UND neuem Preis wirklich was bringen, d. h. man dürfte an den Preis durchaus eine gewisse Erwartungshaltung stellen ...

Darüber hinaus, ich persönlich fände etwas wie eine 4080 Ti auf Basis des AD102 interssanter, bspw. mit 12800 Shadern (oder gar etwa mehr) und 20 GB, jedoch würde das Modell nicht die aktuelle Aufgabe erfüllen, sondern über das Ziel hinausschießen.
Möglicherweise kommt so etwas ja noch im 2HJ24 im Lovelace-Abverkauf, wenn man die verbleibenden Chips loswerden muss, wer weiß?
 
denn wie gesagt, wird RDNA4 Lovelace absehbar das Leben schwer machen ... mindestens P/L-technisch und man darf zumindest (noch) hoffen, möglicherweise gar auch Feature-technisch (?).



Mal ganz ehrlich, wann hat es AMD das letzte Mal geschafft ein wirklich wichtiges Feature vor zulegen? Also in Sachen Entwicklung ist NV neutral betrachtet echt Meilen weit enteilt, so leid es mir auch für dich und alle AMD Fans tut, ich rechne da mit nichts mehr, die haben alle
Hände voll zu tun NV hinterher zu hecheln.

Aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man sich die finanziellen Möglichkeiten anguckt. Also wie gesagt, ich habe noch Mantel im Hinterkopf, das war dann auch, und das ging doch dann eh in DX 12 auf, wenn ich micht recht erinnere.
Wenn man es ganz genau nimmt, vil. noch SAM, aber mehr fällt mir an relevanten Sachen echt nicht ein, und das schon die letzten Jahre, ist nicht erst seit letztem Jahr so...........
 
und alle Besitzer der alter Karten fühlen sich beschissen:)
Warum muss man eigentlich alle Jahre wieder, beim Erscheinen eines Refreshs, Grütze wie diese lesen?

Jeder weiß, dass Refreshs zwischen zwei Generationen erstens wahrscheinlich bis sicher sind, und zweitens - und logischerweise - ein besseres P/L-Verhältnis bieten. Woher sollen denn da bitte Gründe kommen, sich beschissen zu fühlen?
Das macht ja irgendwie nur Sinn wenn die reguläre RTX 4080 nicht mehr verkauft wird oder?
Es ist schon seit Längerem klar, dass 4070Ti und 4080 mit (oder kurz nach) Einführung des Refreshs eingestellt werden,
weil sie in diesem Line-Up keinen Sinn mehr ergeben.

Warum diese Info nicht ihren Weg in diesen Artikel gefunden hat, musst du den Autor fragen.

 
Zurück