News Geforce RTX 4080 Super bestätigt: AIDA64 7.0 nennt neues Modell

GRad mal eine "Kurzrecherche" im Netz gemacht, die AiO-Version der "alten" RTX4080 von Inno3D, die ich selber im Sommer für ca. 1350,- angeschafft habe, ist nun auch fast überall über 100,- im Preis gestiegen gegenüber Sommer '23... was für eine "verkehrte" Welt...
 
Die Zielgruppe sind eher die, die RT immer, oder so oft wie möglich nutzen wollen und das so gut wie möglich.

Dazu war die 4070ti der 7900XT schon deutlich überlegen. Selbst eine XTX kommt in RT nicht besser weg. Jetzt eine 4070ti Super, mit 16GB und nochmal 10-15% mehr Leistung. Es gibt einfach keinen zwingenden Grund am Markt, das der Preis niedriger angesetzt werden müsste.
Na ja, die XTX ist mit der 4070Ti in RT mehr als ebenbürtig, sowie eine XT leicht besser ist der 4070 gegenüber im RT Bench mit 10 Games in 4 verschiedenen Auflösungen (siehe Anhang).
Die AMD Karten haben halt 24/20 GB RAM was in RR ihnen zugute kommt. Preise sind in etwa auf gleichem Niveau ...
Aber darf ein jeder selbst entscheiden worauf er die Prio setzt.
 

Anhänge

  • RT Bench 10 Games.jpg
    RT Bench 10 Games.jpg
    714 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GRad mal eine "Kurzrecherche" im Netz gemacht, die AiO-Version der "alten" RTX4080 von Inno3D, die ich selber im Sommer für ca. 1350,- angeschafft habe, ist nun auch fast überall über 100,- im Preis gestiegen gegenüber Sommer '23... was für eine "verkehrte" Welt...

Vielleicht hat das irgend etwas mit Weihnachten zu tuen? Frage für einen Freund ;-)
 
Vielleicht hat das irgend etwas mit Weihnachten zu tuen? Frage für einen Freund!
kommt sicher verschärfend hinzu. Aber dennoch konnte in der Vergangenheit der generelle PReisverfall bei hochtechnologie-Produkten aus der schnelllebigen IT-BRanche selbst solche "saisonalen" PReissteigerungen zumindest kompensieren...jetzt fällt die PReissteigerung für ein über 2 jahre altes PRodukt selbst für vorweihnachtsverhältnisse m.E. ungewöhnlich heftig aus... Das das alles an den"SkyNET"-Plänen der Kommunistischen Partei Chinas liegen soll, kann ich nicht ganz glauben. Ich sehe da auch die Quasi-Monopolstellung der "Grünen" derzeit als einen der HAuptgründe, egal, wie "Nahbar" sich die schwarze LEderjacke in den letzten Wochen auch inszeniert haben will...
 
Bin mal gespannt, was die Preise dann sagen werden.
Ich gehe mal davon aus, wo die 4090 jetzt im und um den Bereich der 2000 € Marke steht, die 4080 super merklich über 1500 € stehen wird..
Abwarten - Wir werden es ja irgendwann sehen.
Wieso das denn ? Wie kommst du denn auf einen deratigen Preissprung ? Und nur weil die 4090 wegen der bekannten Problematik teuer ist und bleibt heißt das noch lange nicht das alle anderen auch steigen werden.
 
Lässt mich völlig kalt. In weniger als einem Jahr gibts dann die 5000er Serie, die dann wieder alles schlägt. Ich erinnere nur an die 3090, welche einer 4070ti in manchen Games schon unterlegen ist.
 
So wie jedesmal - die Karten kommen endlich so, wie Sie schon bei ersten Versuch hätten kommen sollen.
Einen Vollausbau verkauft man ungerne am Anfang. Zu gering ist die Ausbeute. Also sammelt man, optimiert die Prozesse und bringt sie dann etwas später. Das ist ein sinnvolles Verhalten. Ansonsten kann es passieren, dass Chips in den ersten Monaten kaum lieferbar sind. Auch sehr unbefriedigend,
 
Na ja, die XTX ist mit der 4070Ti in RT ebenbürtig, sowie eine XT leicht besser der 4070 gegenüber im RT Bench mit 10 Games in 4 verschiedenen Auflösungen (siehe Anhang).
Die AMD Karten haben halt 24 GB RAM was in RR ihnen zugute kommt. Preise sind in etwa auf gleichem Niveau ...
Kann man so sehen, verstehe ich.

Ich gehe eher nach der RT Leistung in den Spielen die RT intensiv nutzen. Wohl wissend, das es nicht defn Schnitt über alle Spiele mit RT wiederspiegelt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super bestätigt:
... und dann im Text ...
"... Manch einer sieht die Geforce RTX 4080 Super damit als bestätigt. "
Gar nichts ist bestätigt. In einer Datenbanl finden sich Hinweise. Dass die
Karten in der Entwicklung sind, glaube ich, ob die erscheinen werden ist
weiterhin NICHT von Nvidia bestätigt.

Also können wir uns wieder hinlegen
 
Zurück