News Geforce RTX 4080 Noctua OC Edition: Asus und Noctua machen Nvidias Ada Lovelace mit 4,3 Slots leiser als leise

Warum eine 4080 für 1600 Euro kaufen, wenn eine 4090 nur wenig mehr kostet. Kann die Preisgestaltung da überhaupt nicht nachvollziehen. Gibt es da wirklich eine Kaufnachfrage oder ist das einfach nur ein Marketinggag.
Meine Vermutung, die Karte wird an markentreue Käufer veräußert, die nicht unbedingt selbst tief in der Materie Hardware stecken, sondern einfach nur spielen/arbeiten wollen. Prinzip bekannt und bewährt.

Dieses Forum hier ist eine Blase, mit mehr oder weniger technikaffinen Enthusiasten, die teils auch verstehen wollen, wie die Technik hinter dem Produkt funktioniert. Teils gepaart mit mit dem Jägergen, das temporär beste Preis/Leistungsverhältnis zu erlegen.

Ich kann mir gut vorstellen, das potenzielle Käufer genau dieser Karte nicht viel mehr als die Verpackung/Verkaufsseite im Onlineshop lesen, bevor gekauft wird. Ganz ohne sich Gedanken darüber zu machen, was solch ein Produkt wert sein könnte/sollte.

Mein Vater z.B. hat mich mit dieser Einstellung mal ordentlich Nerven gekostet. (Muss so ca. 2006 gewesen sein, ich war noch Student) Monate lang habe ich Testberichte und Preisentwicklungen verfolgt, um einen Fernseher zum guten Preis zu bekommen. Plötzlich klingelt es und ein Fernseher wird geliefert. Mein Vater hatte einfach bestellt. Eine Samsung Graupe, die mindestens 450€ zu teuer war und wo man ein gleichgroßes Sony Spitzenmodell für ca. 200€ weniger hätte bekommen können (was mir damals dennoch etwas zu teuer war). Seine Antwort war, er wollte endlich einen großen Flachbildfernseher und der war doch 10% herabgesetzt. Kein Interesse an der Technik, an Testberichten oder an der eigenlichen Leistung des Geräts. Entscheidend waren 46 Zoll (damals riesig) und ein Aufkleber mit Rabatt auf der Seite des Verkäufers.
 
4,3 Slots?!?

Diese Irrsinn muss endlich aufhören, genau so wie der peisliche Irrsinn, ansonsten braucht sich niemand mehr wundern, wenn immer mehr PCler lieber zu Konsolen greifen.

Einfach krank.^^

MfG
 
4,3 Slots?!?

Diese Irrsinn muss endlich aufhören, genau so wie der peisliche Irrsinn, ansonsten braucht sich niemand mehr wundern, wenn immer mehr PCler lieber zu Konsolen greifen.

Einfach krank.^^

MfG
Ich vermute, dass das schon längst passiert ist ...
_____

Topic: 1700€ für ne 80er? 4,3 Slots? Ich sag da einfach mal "Nö"!
 
Was für ein Bullsh*t.

Die Kühler bei der 4080 sind ohnehin schon alle zu mächtig und könnten verkleinert werden, dann bringt Asus sowas raus... Absolut unnötig und für den Preis kann ich mir fast eine 4090 kaufen - mal abgesehen, dass die 4080 an sich schon zu teuer ist.

Wer soll denn sowas kaufen? Ich sehe da keinen Markt.
 
An sich lässt sich sicher darüber streiten, ob diese Karte jetzt sinnig oder unsinnig ist. Meine Meinung geht auch eher Richtung Unsinn aufgrund bereits genannter Gründe, optisch finde ich die Karte tatsächlich gar nicht mal so hässlich. Das ist natürlich Geschmackssache.

Mich stört bei den aktuellen Karten (Oder sollte man eher "Trümmer" sagen?) mehr, dass die Tendenz klar Richtung "dicker-länger-breiter" :ugly: geht. Dies ist wohl auch der zunehmenden TDP, gerade im oberen Leistungssegment, geschuldet. Wenn man jetzt beispielsweise noch 2 zusätzliche Erweiterungskarten einbauen möchte, also z.B. eine Soundkarte und eine Capture Card oder eine Soundkarte und eine 10 Gbit Netzwerkkarte, so ist dies fast gar nicht mehr möglich (außer man greift zu aktuellen Gigabyte-Boards, da diese ihre 2 zusätzlichen PCIe-Slots beide zusammen ganz unten am Board anbieten).

Da wird man als Enthusiast, der die zusätzlichen PCIe-Slots auch wirklich nutzen möchte, schon Richtung WaKü oder AiO-Lösung gedrängt, auch wenn man das vielleicht gar nicht möchte. Nur so kann man sich seine zusätzlichen PCIe-Slots halt wirklich freihalten.

Ich weiß zum Beispiel natürlich, dass jeder gute AV-Receiver jeglicher internen Soundkarte den Rang abläuft. Ich habe aber nun schon einmal eine gute, für meine Ansprüche vollkommen ausreichende Soundkarte da, die ich nutzen möchte und wollte mir zusätzlich dazu eigentlich noch eine Capture Card für Spielaufzeichnungen einbauen. Das ist halt schlicht und ergreifend nicht möglich, sodass ich zu einer externen Lösung greifen musste, was für mich suboptimal ist.

Ich komme mit meiner Quad-Slot-Karte also noch geradeso (wenn auch für mich suboptimal) hin. Diese Penta-Slot-Karte würde ich mir allerdings gar nicht einbauen können, weil sie meine Soundkartenslot auch noch verdecken würde. Sie ist schlicht und ergreifend zu dick.
 
Ich spiele ab und zu gerne SNES-Games und dabei bevorzuge ich die Analogue Super Nt, da diese einen HDMI-Eingang hat. Um damit Aufnahmen machen zu können, brauche ich demzufolge eine Capture Card. Um das zu realisieren, musste ich auf eine externe Lösung zurückgreifen, obwohl mir eine (intere) PCIe-Lösung lieber gewesen wäre, da ich keinen Kabelsalat auf meinem Schreibtisch mag.

edit:
Ich nutze also jetzt diese:
1679402349964.png


statt dieser:
1679402419647.png


Letztere wäre mir lieber gewesen.

Wie soll das mit der RTX 4090 gehen?

edit 2:
Sorry für Offtopic. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soll ja bei der 4090 alles so effizient sein, dass es sich beim Zocken gar nicht mehr bemerkbar macht.
An externe Quellen hatte nicht gedacht.
 
Joa. Wenn man schon 1000 Euro zu viel für die Karte zahlt, dann braucht man wohl auch die kackhässlichen Elitisten Lüfter aus den Alpen in Kackebraun mit Babykackebraun dazwischen.

Bei den Aufpreisen vieler Hersteller für Customkarten müsste das eigentlich Standard sein. Noctuas Trick sind auch nur Kugellager die 1 Cent mehr kosten und geringere Drehzahlen.

Da sie in der Regel scheiße hässlich sind, setze ich auf die günstigeren und mindestens genauso guten Bequiet.
 
Noctua in allen Ehren, habe selbst viele Noctualüfter. Aber um Gottes Willen, ich kann dieses kackbraun einfach nicht mehr sehen. Die Grafikkarte ist somit IMO echt alles andere als ein Hingucker...
Ich hingegen hätte am liebsten einen genau so gefärbten Trümmer, leider gibts davon offenbar keine AMD-Karten und fürs Mainboard hab ich auch noch keinen AMD-Ersatz gefunden - wenn jemand Tipps hat, immer her damit! :-|

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen hätte am liebsten einen genau so gefärbten einen Trümmer, leider gibts davon offenbar keine AMD-Karten und fürs Mainboard hab ich auch noch keinen AMD-Ersatz gefunden - wenn jemand Tipps hat, immer her damit! :-|

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sieht ja ganz gut aus, aber leider ist der Arbeitsplatz nicht im Wald, womit sich das ganze dann schon wieder relativiert.
 
Da er megascharf aussieht, sein Standort mein Wohnzimmer wäre und er sich farblich perfekt in den Rest des Mobiliars einfügen würde, relativiert sich deine Meinung diesbezüglich auch schon wieder. :rollen:
 
Zurück