News Geforce RTX 4080 Noctua OC Edition: Asus und Noctua machen Nvidias Ada Lovelace mit 4,3 Slots leiser als leise

Ich hab mir den Vorgänger gegönnt (und kann die nur empfehlen), und auch die neue wird/ist richtig gut, aber der Preis ist wirklich nicht feierlich, und wenn das Spulenpfeifen lauter als der Kühler ist, bringt es halt auch nichts.
Man kauft sich so eine Graka ja nicht nur um geringere Temperaturen zu haben, sondern auch eine leiser luftgekühlte Karte zu haben.
 
Joa. Wenn man schon 1000 Euro zu viel für die Karte zahlt, dann braucht man wohl auch die kackhässlichen Elitisten Lüfter aus den Alpen in Kackebraun mit Babykackebraun dazwischen.

Bei den Aufpreisen vieler Hersteller für Customkarten müsste das eigentlich Standard sein. Noctuas Trick sind auch nur Kugellager die 1 Cent mehr kosten und geringere Drehzahlen.

Da sie in der Regel ********************* hässlich sind, setze ich auf die günstigeren und mindestens genauso guten Bequiet.
Noctua verwendet keine Kugellager. Kugellager sind übel laut. https://noctua.at/de/sso-bearing

Der "Haupttrick" von Noctua ist neben einem guten Lager der verwendete Kunststoff, mit dem geringere Spalten zwischen dem Lüfterrad und Rahmen möglich sind. Leider kann man dieses Material nicht besonders gut färben.

Dass der Kram überteuert ist, ist ein anderes Thema...
 
Man kann ja über die Farbe meckern wie man will, aber unter normalen Bedingungen sieht man da schon fast garnichts mehr von und in diesem Fall hier bräuchte man einen Spiegel um die Lüfter noch sehen zu können.

SYS2_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design eigentlich ganz schick. Außerdem: Lautstärke > Optik.

Bei den Mondpreisen für Grafikkarten aber derzeit alles nur braune Theorie. Ob 1.400 oder 1600 oder 1.800 € ist dann auch egal.
 
Man kann ja über die Farbe meckern wie man will, aber unter normalen Bedingungen sieht man da schon fast garnichts mehr von und in diesem Fall hier bräuchte man einen Spiegel um die Lüfter noch sehen zu können.

Anhang anzeigen 1421820
Was für ein krasser Bullshit. Der Brocken ist so fett, dass der wegen der Nähe zum Boden schon fast gar keine Luft mehr ziehen kann. Da helfen dann auch die krassesten Bonzen-Lüfter nicht mehr. Für den Preis kann ich mir dann auch irgendeine schnörkellose 4090 kaufen und habe dann mehr Leistung. Was für eine unsinnige GPU...
 
Was für ein krasser Bullshit. Der Brocken ist so fett, dass der wegen der Nähe zum Boden schon fast gar keine Luft mehr ziehen kann. Da helfen dann auch die krassesten Bonzen-Lüfter nicht mehr. Für den Preis kann ich mir dann auch irgendeine schnörkellose 4090 kaufen und habe dann mehr Leistung. Was für eine unsinnige GPU...
Nur das ich über die Farbe spreche, hmm.
Ich mag das nun nicht sonderlich ausdehnen, was, wie und wo "Ausscheidungen von Nutztieren" darstellt und wiederum nicht ist,
aber hey, die Höhe des Legoklotzes reicht vollkommen aus und hat keinen sonderlichen Einfluss auf die Temperaturen, als wenn man nun noch 5cm mehr darunter, wie in einem MidiTower, Platz hat bzw hätte.
 
Zurück