News Geforce RTX 4070 Ti: GPU abgelichtet, wohl halb so groß wie der AD102 der RTX 4090

Musst du doch gar nicht.

Sicher performt Nvidia besser in RTX zum Gegenspieler der AMD.
Aber das heißt doch nicht das man auf das Feature verzichten muss.
Jo, wenn man heute auf NV Karten mit RT spielen kann, dann man sicher mit den neuen AMDs auch spielen, allerdings werden NV Käufer sagen, die RT Leistung reicht nicht. Komisch das es bis gestern noch gereicht hat.
 
Zitat: "Dieser sollte mit 60 Shader-Multiprozessoren ausgestattet sein, was in 7.680 FP32-ALUs, 128 Tensor-Kernen und 60 Raytracing-Einheiten mündet. Wie die anderen bisher erschienenen GPUs der RTX-40er-Reihe wurde auch der AD104-400 mit TSMCs 4-nm-Fertigungsprozess hergestellt und ist in Sachen Kernen dem GA104-400 der Geforce RTX 3070 Ti zahlenmäßig überlegen. Schätzungen zufolge ist die Ada-Lovelace-GPU 295 mm² groß. Das kommt ungefähr der Hälfte des AD102-300-Flaggschiffs gleich, das 608 mm² groß ist. Zusätzlich ist der AD104-400 etwa 100 mm² kleiner als der GA104-400."

Könnt ihr nicht einfach "siehe RTX 4080 12GB" schreiben? Euer Text suggeriert schlicht dass das Ding was völlig neues ist was nicht nur nen neuen Karton/Firmware erhalten hat...
 
Könnt ihr nicht einfach "siehe RTX 4080 12GB" schreiben? Euer Text suggeriert schlicht dass das Ding was völlig neues ist was nicht nur nen neuen Karton/Firmware erhalten hat...
Weil dann wieder ein Schlauer kommt der rumningelt das es jetzt eine 4070ti ist, was völlig neues...
Ist es ja auch, vorher wars ne 4080 12Gb und am 5. 1. wird sie veröffentlicht.
Also was stimmt nicht, es kommt auch drauf an wie das jeder auffasst! Du weist doch Bescheid was es ist, für alle anderen ist es nur ne 4070ti. ;)
Und mal ehrlich ne News, wo drin steht, siehe 4080 12Gb! :ugly:
 
Weil dann wieder ein Schlauer kommt der rumningelt das es jetzt eine 4070ti ist, was völlig neues...
Ist es ja auch, vorher wars ne 4080 12Gb und am 5. 1. wird sie veröffentlicht.
Also was stimmt nicht, es kommt auch drauf an wie das jeder auffasst! Du weist doch Bescheid was es ist, für alle anderen ist es nur ne 4070ti. ;)
Und mal ehrlich ne News, wo drin steht, siehe 4080 12Gb! :ugly:
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist das eher eine 4060TI :D
 
Für mich ein unverständliches Produkt :ka:
Mit 12 GB VRAM eigentlich zu wenig für 4K und als WQHD-Karte (selbst hier könnten die 12GB ab und an limitieren) zu teuer.
Von daher: weder Fisch noch Fleisch.
In FHD alle Regler rechts: perfekt :daumen: Aber dafür deutlichst zu teuer.
Mal wieder.
Gruß T.
 
Für mich ein unverständliches Produkt :ka:
Mit 12 GB VRAM eigentlich zu wenig für 4K und als WQHD-Karte (selbst hier könnten die 12GB ab und an limitieren) zu teuer.
Von daher: weder Fisch noch Fleisch.
In FHD alle Regler rechts: perfekt :daumen: Aber dafür deutlichst zu teuer.
Mal wieder.
Gruß T.
Zu teuer sind die Dinger alle.
Weder Fisch noch Fleisch, daher aber vielleicht was für Vegetarier/Veganer oder andere Spinner. Die zahlen ja gerne viel zu viel für zusammengefegten Dreck. :D
 
Verdient sich Huang nen Arsch voll Geld mit so einem kleinen Chip bei einem so exorbitant überzogenen Preis... Mehr als vergammeln lassen kann man diese Karten nicht.

Das würde doch höchstens als eine 4060 (ti) durchgehen, unglaublich.
 
Wenn der Unterschied noch etwas größer wird, dann reicht es für einen Kurzurlaub in den USA. Die Karte schmuggle ich einfach nach Deutschland, indem ich sie in Plastikfolie wickle und runterschlucke, das soll angeblich gut funktionieren.



Der Logik nach wären die Intelkarten der absolute Hit, mehr Transistoren bekommt man nirgends für sein Geld. Die Realität sieht anders aus.
1. Pass auf, dass du nicht den falschen Flieger erwischt. Falls doch, D2O trinken. Schweres Wasser ist nur leicht giftig und verlangsamt die Zellteilung. Was Süßes hast du dann auch gleich. Spaß beiseite, ich kann vom Packen nur abraten. Nicht dass ich aus eigener Erfahrung spreche, aber trotzdem: Bliebe gesund, auch mental.

2. Ja, Intel Arc 770 hat 21,6 Mrd Transistoren. Auf diese Idee kam ich gar nicht, sondern verglich lieber marktführerintern, zumal in Sachen Architektur Ada Lovelace und Ampere ja Gemeinsamkeiten aufweisen. Intel hat schon frühzeitig sehr große Chips gestrichen und es dauert lange, da hinzukommen. Sie brauchen nur gute Anwälte, um vorher auszuloten, was sie sagen dürfen, um dann nicht von ihren Aktionären verklagt zu werden.

Die 4070 Ti hat zwar einerseits mehr Taktfrequenz, aber der große L2 Cache kann dichter gepackt werden (3-5 mal so dicht wie die Logik). 7.680 schnelle Rechenwerke gegen 10.752, also im Verhältnis 5:7...das könnte knapp werden. :D

Um ehrlich zu sein, wollte ich nur von den 12GB bei 192 Bit Interface ablenken. Das wird schon werden. Laut der Umfrage von Paul´s Hardware gibt es rein rechnerisch schon 3.340 Käufer für diese Karte. Runtergerechnet kommt auf jeden Kaufwilligen 5, die die Karte nicht wollen und 8,28 Leute ohne genug Euro für diesen Spaß.

Und da die neuesten Analysen sagen Nvidia wird 9x so häufig gekauft, aber AMD ist nur ausverkauft...naja, niemand wird pleite gehen. Eine ASUS TUF RX 6500 XT war kurzzeitig für $99,99 auf Newegg zu haben, während eine normale RX 6400 bei gut 131€ gerade beginnt.

Im Podcast von Moore´s Law Is Dead mit dem Gast Tech YES City äußerde dieser, beim World of WarCraft spielen fragten Leute, wieso es mit ihrer Grafikarte nicht läuft, wurde ihnen in den Chats gesagt: Kaufe dir einfach eine 8800 GT, das Spiel läuft dann (((flüssiger))) Echo Echo Echo.

"It looks (((smoother))) Echo Echo Echo." Das war damals ein Totschlagargument für Nvidia und gegen ATI. AMD muss am Ball bleiben: Da Nvidia weiß wie Marketing geht, ist es ein sehr ehrgeiziges Ziel, mehr Marktanteil zu bekommen als sie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich ein unverständliches Produkt :ka:
Mit 12 GB VRAM eigentlich zu wenig für 4K und als WQHD-Karte (selbst hier könnten die 12GB ab und an limitieren) zu teuer.
Von daher: weder Fisch noch Fleisch.
In FHD alle Regler rechts: perfekt :daumen: Aber dafür deutlichst zu teuer.
Mal wieder.
Gruß T.
Bei der 6900 XT habe ich auch schon gesagt, es ist eine gute Full HD 1080p Grafikkarte. Natürlich würde ich mich mit der 4080 12GB auch an höhere Auflösungen heranwagen, aber nicht um jeden Preis. 1080p reicht mir. Für viele Spieler ist es noch zu früh, auf 4K zu gehen.3090 und 3090 Ti sind dann aber auch eher 1080p Karten, wobei ich mir diese nie kaufen würde.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Deal 4080 12GB.png
    Deal 4080 12GB.png
    56,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht einfach "siehe RTX 4080 12GB" schreiben? Euer Text suggeriert schlicht dass das Ding was völlig neues ist was nicht nur nen neuen Karton/Firmware erhalten hat...
Ist doch total egal, wie das Ding heißt...
Bei der 6900 XT habe ich auch schon gesagt, es ist eine gute Full HD 1080p Grafikkarte. Natürlich würde ich mich mit der 4080 12GB auch an höhere Auflösungen heranwagen, aber nicht um jeden Preis. 1080p reicht mir. Für viele Spieler ist es noch zu früh, auf 4K zu gehen.
Gibt ja noch etwas zwischen 1080p und 4k, spiele auch noch in FullHD. Aber WQHD wird sicher in nächster Zeit der Standard werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Logik nach wären die Intelkarten der absolute Hit, mehr Transistoren bekommt man nirgends für sein Geld. Die Realität sieht anders aus.
Eine Newsmeldung zu Intel gab es schon lange nicht mehr. PCGH ist zu viel mit Werbung beschäftigt, da hat man dafür keine Zeit mehr. Mich würde der aktuelle Stand der Treiber interessieren. Mittlerweile kann man tatsächlich 4 Modelle bestellen. Endlich verfügbar! :-D

1669966095476.png
 
Eine Newsmeldung zu Intel gab es schon lange nicht mehr. PCGH ist zu viel mit Werbung beschäftigt, da hat man dafür keine Zeit mehr. Mich würde der aktuelle Stand der Treiber interessieren. Mittlerweile kann man tatsächlich 4 Modelle bestellen. Endlich verfügbar! :-D

Anhang anzeigen 1409653
Intel Arc Modelle sind schon etwas länger im PCGH Preisvergleich verfügbar, nur haben sie jetzt ihre eigene Kategorie bekommen und waren nicht ganz oben unter Chip-Hersteller gelistet. Gut, dass das bedacht wurde und jetzt mühelos gefunden werden kann.
 
Zurück