News Geforce RTX 4060 Ti 8 GiB: Im Geekbench etwas besser als die RTX 3060 Ti

799€ für ne gute Custom ist doch net teuer?
(die XFX hat auch ein gutes OC-Potential)
Geht so.
Der Dude hält ne 12GB für genauso sinnvoll wie ne 20GB und würde sogar mehr Penunse dafür auf den Tisch legen.
Hey, würde ich genauso machen. Speicher ist nicht alles.
Mir sind die Nvidia Features wichtiger. =)
(da helfen auch keine Argumente)
Haste welche? Nö.
 
Und du definierst was Fakten sind gell?:nicken:
In wiefern 3080 nutzt Ga 102 das ist Fakt, Fakt ist auch das die meisten glaube bis auf 2 mit der 3080 inbegriffen es nur 2 mal 80er karten mit 102 Chip gegeben hat. Das hier ist nur noch albern und lächerlich. Übrigens 2070 zur 4070 sind 100%. Das passt auch mit den meisten 70er zu 70er Karten über 2 Generationen hinweg. Aber da kommt wohl wieder nur heiße Luft, die Zahlen sind da seit Jahren und Zahlen lügen nicht.
 
Dann hör doch einfach damit auf?
Danke!
Hört doch ihr mal damit auf immer nur eine Seite der Medaille zu betrachten.:-S
Sehe grad du seit Samstag Mitglied. Das und der pro Nvidia-Bullshit den du von dir gibst..
Weniger nervig als euer Pro AMD Gerede, obwohl AMD hauptverantwortlich für die Preissituation ist.

Es gibt kaum Konkurrenz.
Schwächere Bildqualität, Energieaufnahme teilweise horrend( 144Hertz), kein Multi Frame Generation, RT Schwächen, kein Video Upscaling, usw.

Dagegen einfach nur Vram zu stellen und damit zu argumentieren ist einfach nicht viel. So knapp sind 12GB noch lange nicht.
Da ist es dann auch nicht mehr schwer zu erraten wer du bist.
Alle gegen einen. Dabei ist es so toll mal keine AMD Axel Stoll Propaganda zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man bei Gpu Themen auch noch Politik hinzuzieht kann es ja nicht weit her sein mit dem Horizont.

Aber wenn ich mir deine Beiträge ansehe hat du außer Sarkastischem Spam nicht viel zu bieten und Wunschvorstellungen von 300€ Gpus.
Er schreibt Dir jetzt zurück und das schmeckt Dir nicht? Also direkt angreifen und begrenzten geistigen Horizont unterstellen! Da fragst Du Dich, warum Dir niemand antwortet? Muss man langsam über Deine geistige Gesundheit spekulieren?

Ich kann Dich nur um eins bitten: Mach Dich nicht weiter lächerlich!
Empfehlung an andere Teilnehmer: Ignorefunktion wirkt Wunder. Meinetwegen auch bei mir.

Mir sind die Nvidia Features wichtiger. =)
Hast Du noch weitere Argumente? Nö. Weil richtig, es sind nur Nvidia-Features. Propietäres Zeug eben. Das kommt wem alles zu Gute? Achja, nur Nvidia-Kunden. Und ja, Bei vielem nur Kunden der 4000er Gen.
Hammermäßige Argumente deine Argumente.
 
Von AMDs Problem mit HDR habe ich nocht gar nichts gesagt. Max 400 Nits Clipping. Während bei Nvidia 1000 ohne Probleme funktionieren. :slap:

Wie gesagt komm mir mit Argumenten und nicht beliebig auf etwas antworten und aus dem Kontext reißen.

Aber ich bin ja ein absoluter Nvidia Fanboy obwohl ich Polaris, Vega(alle 3(!)), Rdna 1 und 2. Besaß. Sogar eine AM4 Plattform verwende:schief:


Es kann einfach nicht sein das AMD tatsächlich schlechter ist in jeder Hinsicht, spiegelt ja der Markt wieder. Aber ist ja alles Propaganda. Das beide an den Preisen Schuld sind, wird auch ausgeblendet. Nein ein User zieht umher und wird nicht müde Amd Karten aus Mindfactory zu posten mit dem Zusatz hier ist billig oder hier nimm das hat auch 16gb. DAS ist Propaganda und wahrscheinlich auch noch ein Mf angestellter oder was weiß ich.

Aber hej im Endeffekt kann jeder glauben was er will und da liegt der Unterschied manche wissen und glauben nicht. Aber wenn man alle Fakten ausblendet dann ist Hopfen und Malz verloren ;):ka:
 
Hör auf mit diesem Entsprechen Müll. Chipname fertig. Man bekommt mit der 4070 eine halbe 4090 zu ein bisschen mehr als 1/3 des preises. Shader sind explodiert seit Ampere.
Warum soll das "Müll" sein? Bei Ampere war die 70er Karte noch eine 56%ige 90er; bei Ada ist die 70%iger Karte jetzt nur noch eine 36%ige 90er (und keine "halbe 4090"). Im Bezug auf die Bestückung mit CUDA Kernen hat sich ab der 4070 nichts geändert. Selbst die 4070Ti und die 4080 stehen nicht sonderlich gut da; gerade bei der 4080 ist sich die Hardware-Influencer-Community - wie bereits gesagt - einig, dass die GPU zu wenig CUDA Kerne hat. Zumindest bewegen sich die Preise in die richtige Richtung und die 4070 hat - da muss ich dir zustimmen - wohl noch den fairsten Preis. Trotzdem gehört Nvidias verhalten kritisiert. Ginge man - wie du meinst - nach Chipnamen, wären die 4060(Ti) immerhin nur xx50(Ti) GPUs. Nvidia verkauft "minderwertigere" Produkte mit einem "höherwertigeren" Produktnamen.
Ja Zen 4 ist teuer keine frage, aber cpu mässig steht AMD um einiges besser da als intel, ergo würde ich momentan neimanden eine Intel Cpu empfehlen. Weil Ryzen nun einmal viel effizienter ist bei gleicher oder sogar mehr Leistung. :ka: . Quasi ist AMD, Nvidia im Cpu bereich. Da muss schon viel passieren bei Intel das ich sie wieder in Erwägung ziehe das sehe ich nicht passiere in den nächsten paar Jahren.
AMD liefert m.E. weder im CPU- noch im GPU-Bereich in dieser Generation ein gutes Bild ab. Sicherlich kann AMD nichts für verschmorrte CPUs - daran sind die Mainboard-Hersteller Schuld -, dennoch sorgt das für AMD für schlechte Publicity. Das Thema Effizienz kann ich zwar nachvollziehen, aber die Fetischisierung des Ganzen verstehe ich bis heute nicht. Die "upfront cost" für ein AM5-System sind m.E. schlicht viel zu hoch, um die über Zeit gesparten Energiekosten auszugleichen. Würde ich auf AM5 upgraden wollen, müsste ich dafür rund 1.300,00 EUR für Mainboard, CPU und RAM ausgeben. Dieselben AM4-Komponenten haben mich nur etwa die Hälfte gekostet. AMD würde ich derzeit ausschließlich für Gaming empfehlen und hierbei auch nur den 7800X3D. Bei Allem, was irgendwie mit Productivity zu tun hat, liegt Intel aufgrund der P/E-Core-Architektur und mehr Kernen insgesamt schlicht vorn.
 
Weniger nervig als euer Pro AMD Gerede, obwohl AMD hauptverantwortlich für die Preissituation ist.

Es gibt kaum Konkurrenz.
Schwächere Bildqualität, Energieaufnahme teilweise horrend( 144Hertz), kein Multi Frame Generation, RT Schwächen, kein Video Upscaling, usw.
AMD ist nicht hauptverantwortlich; das ist Nvidia, weil die ihre eigenen Preise entscheiden. Die "Schuld" für die eigenen Preise auf "Marktregeln" abzuwälzen, ist lächerlich. Allerdings muss ich dir zustimmen, dass AMD in dieser Generation kein gutes Bild abliefert. Bedenken muss man jedoch, dass Nvidia ein Quasi-Monopol genießt und daher weitaus mehr Ressourcen für R&D hat. AMD kann quasi nur "hinterherhecheln". Diesem Umstand sollte man sich in solchen Diskussionen bewusst sein.
 
AMD liefert m.E. weder im CPU- noch im GPU-Bereich
Ich sprach generell von ryzen. Bin von den Am5 preisen und Zen 4 auch nicht sonderlich beeindruckt da auch erhöhte TDP. Aber die 3D chips sind spitze. :)

Ein AM4 System ist auch nicht langsamer beim Gamen. SSD pcie 3 oder 5 ist egal. Wir haben einfach schon ein so hohes Level erreicht. DDR5 Ram ist auch kaum schneller als DDR 4. Am5 kannst komplett auslassen und du wirst nie einen Nachteil haben beim Gamen.

Aber das passiert nun einmal wenn die preise überall explodieren, will man es überall mitnhemen und seit Zen 3 preist Amd auch ziemlich weit oben ein bei Launch weil das Produkt nun mal so gut ist im gegensatz zu Intel. Die würden das bei Gpus auch nur zu gerne tun. Aber jetzt ist Zen 3 billig, extrem sogar und was 20-30% langsamer bei halben Kosten? Auch spielt der 5800x3d noch immer sehr weit oben mit, die hat Amd eh schon künstlich ausgebremst sonst hätte man alle Zen 4 chips weg tun können bis auf die 3D Chips.

Darüber lässt sich diskutieren aber da ich nur Game geht mir das am poppes vorbei was productivity betrifft.

Warum soll das "Müll" sein?
Die Kerne skalieren eh nicht so wie die anzahl es vermuten lässt. aber wie gesagt der Sprung passt, der Abstand zur 3070 ist relativ klein warum erkläre ich nicht noch einmal... aber zur 2070 bis jetzt sind es 100% wie schon so oft über 2 Generationen hinweg. Nur haben wir diesmal wieder eine TI Karte die Tatsächlich etwas drauflegt auf die non TI. Das war auch gang und gäbe aber Ampere war einfach eine Spezial Generation.
aber 4070 zu 3080 102 chip und 4070 Ti zu 3090TI . Perfekt.

Vorher legte die TI immer 20-35% drauf. Dieses verwursteln kam erst als man selbst den mini chips ti versionen gab ala 1660 ti und bei ampere wollte man überschüssige chips loswerden 3070 TI, 3080 12gb, 3080 TI. Da ging es um 10% Leistung zu den normalen Varianten.

Wenn man traditionell gegangen wäre bei Ampere wäre die 3070 die eigentliche 3080 geworden. Die 3090 die eigentliche 3080TI und die 3090Ti die 3090. Da sieht man auch was ein massives Upgrade Ada eigentlich ist mit diesen mini chips. Aber da Rdna 2 Nvidia wieder mal endlich(!) konkurrenz liefern konnte. Wäre die 3080(70) sehr schlecht dargestanden da selbst eine reguläre 6800 schneller gewesen wäre.

Dadurch kam jedoch der Blödsinn mit der 90 Karte zustande und ist eine titan bla bla marketing gesülze. Das hat auch AMD enabled mit der sinnlosen ud überteuerten RX6900XT.
Nach einem Tag Dude-Show hab ich schon keine Lust mehr hier zu lesen.
Bis jetzt hat´s noch Keiner auf meine Ignoliste geschafft, aber Jemand arbeitet hart dran.
Yojinbo!
Wenn man keine Argumente hat und einfach so reinschreibt ohne zu antworten. Ja dann bitte ich dich drum.
AMD ist nicht hauptverantwortlich; das ist Nvidia, weil die ihre eigenen Preise entscheiden. Die "Schuld" für die eigenen Preise auf "Marktregeln" abzuwälzen, ist lächerlich. Allerdings muss ich dir zustimmen, dass AMD in dieser Generation kein gutes Bild abliefert. Bedenken muss man jedoch, dass Nvidia ein Quasi-Monopol genießt und daher weitaus mehr Ressourcen für R&D hat. AMD kann quasi nur "hinterherhecheln". Diesem Umstand sollte man sich in solchen Diskussionen bewusst sein.
Schuld sind wir. Weil wir kaufen und gekauft haben wie blöde selbst als die Karten das doppelte der Uvp erreicht haben und die nachwehen der Pandemie/Mining. Aber es geht ja bergab, das es nicht von einem Tag auf den anderen passiert sollte jedem klar sein.
 
Nach einem Tag Dude-Show hab ich schon keine Lust mehr hier zu lesen.
Bis jetzt hat´s noch Keiner auf meine Ignoliste geschafft, aber Jemand arbeitet hart dran.
Yojinbo!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
obwohl AMD hauptverantwortlich für die Preissituation ist
Also wenn z.B. jemand allein überfallen und erwürgt wird, ist es die Schuld aller nicht anwesenden potentiellen Helfer aber nicht die des Würgers?
Das Opfer hat es vermutlich dann hinzunehmen und sich nicht zu beschweren weil der Ablauf unter den gegebenen Umständen nunmal so ist.
Vermutlich ist sogar der Würger das wahre Opfer, so liest sie die pro Nvidia-Argumentation hier teilweise...

Viel Spaß noch mit eurer Bullshitparade, ich bin dann mal raus.
 
AMD ist nicht hauptverantwortlich;
Klaro sind sie es!Logisches Denken vorausgesetzt, das ist in diesem Forum aber Mangelware!

Oder warum glaubst du wollte Nvidia eine GeForce 4070 als 4080 zu dem hohen Preis verkaufen?

Doch wohl nur weil RDNA3 weit unter den Erwartungen blieb.

Wäre es anders gekommen, hieße die 4080 4070 und die 4090 unter Umständen 4080.

AMD liefert m.E. weder im CPU- noch im GPU-Bereich in dieser Generation ein gutes Bild ab.
AMD ist im Gaming Segment klar die bessere Wahl, da gibt es nichts schönzureden.
Also wenn z.B. jemand allein überfallen und erwürgt wird, ist es die Schuld aller nicht anwesenden potentiellen Helfer aber nicht die des Würgers?
Ich kann nicht erkennen inwiefern dieses Beispiel einen Zusammenhang mit dem Grafikmarkt herstellt.

Wenn weltweit Würger gefragt sind und nur eine Firma Würger zur Verfügung stellt, die die potentiellen Helfer mit Hilfsaufträgen versorgen, verlangt die Würgerfirma mehr Geld.
Das Opfer hat es vermutlich dann hinzunehmen und sich nicht zu beschweren weil der Ablauf unter den gegebenen Umständen nunmal so ist.
Das Opfer bestellt dann einfach keine überteuerten Würger.
Vermutlich ist sogar der Würger das wahre Opfer, so liest sie die pro Nvidia-Argumentation hier teilweise...
Klaro! Der Würger ist das Opfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Politik und jetzt wird schon mit Morden argumentiert als vergleich zu Grafikkarten. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro sind sie es!Logisches Denken vorausgesetzt, das ist in diesem Forum aber Mangelware!

Oder warum glaubst du wollte Nvidia eine GeForce 4070 als 4080 zu dem hohen Preis verkaufen?

Doch wohl nur weil RDNA3 weit unter den Erwartungen blieb.

Wäre es anders gekommen, hieße die 4080 4070 und die 4090 unter Umständen 4080.
Das ist unsinnig. Marktgesetze sind zwar ein Grund für die hohen Preise, die Hauptschuld liegt aber wohl beim Verursacher.
AMD ist im Gaming Segment klar die bessere Wahl, da gibt es nichts schönzureden.
Wenn's um die 3D-V-Cache-CPUs geht, stimme ich dir mit Ausnahme des 7900X3D zu. Ansonsten hat Intel mit der 13th Gen Vieles richtig gemacht.
 
Klaro sind sie es!Logisches Denken vorausgesetzt, das ist in diesem Forum aber Mangelware!

Oder warum glaubst du wollte Nvidia eine GeForce 4070 als 4080 zu dem hohen Preis verkaufen?

Doch wohl nur weil RDNA3 weit unter den Erwartungen blieb.

Wäre es anders gekommen, hieße die 4080 4070 und die 4090 unter Umständen 4080.
Eigentlich hatte Nvidia frühzeitig den Investoren gesagt dass man die Preise Stabil halten will und auch die 30er ggü. den 40er entsprechend positioniert. Denen war es quasi egal was AMD macht, man hatte den Blick eher darauf wie man möglichst die vollen Amperelager sinnvoll leert.
 
Zurück