News Geforce RTX 4060 Ti 8 GiB: Im Geekbench etwas besser als die RTX 3060 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti 8 GiB: Im Geekbench etwas besser als die RTX 3060 Ti

Zur nächsten Grafikkarte von Nvidia, der Geforce RTX 4060 Ti mit 8 GiB, ist ein Test im Geekbench 5 aufgetaucht, der die Spezifikationen der Gerüchteküche bestätigt. So bietet die RTX 4060 Ti 8G unter anderem 34 Streaming-Multiprozessoren und einen Turbotakt von 2,54 GHz. Dem Geekbench-Score zufolge platziert sie sich leicht über einer Geforce RTX 3060 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti 8 GiB: Im Geekbench etwas besser als die RTX 3060 Ti
 
So bekloppt es auch klingt, aber die "sinnvollste" 40er Karte zum Aufrüsten ist die 4090. Die kostet zwar ein Schweinegeld, bringt aber auf den Punkt 100% Mehrleistung im Vergleich zur 3090. (Und zwar echte Shader Mehrleistung, keine DLSS Schummeleien und RT-Optimierungen.)

Von daher bin ich mit meiner 4090 zufrieden und kann verstehen, warum man sich in den "unteren Chargen" leicht verarscht vorkommt. Wenn der Preis im Vergleich zum Vorgängermodell stärker steigt, als die Leistung, kann man nur noch abwinken.

Meine 4090 war sogar 100 Euro billiger als meine 3090... :ugly:
 
Die ganze 40er Palette bei NV ist aktuell für meine Relation einfach nur komplett überteuert + bei der 4070 (ti) schlecht mit mit nur 12gb ram. Nun ist scheinbar die 4060ti nur gering fügig schneller als die alte 3060ti? Was soll der ganze Quatsch bei NV? Ich setze wohl die komplette NV Generation aus.
 
NVidia versprach uns DLSS3 und lieferte uns Upskaling für Grafikkartenchips und deren Preise.
DLSS4 liefert dann noch kleinere Chips, mit noch besser klingenden Namen, sowie nochmals höheren Preisen.
Eine 5070 ist dann zwar nur noch eine 5050, aber egal, hauptsache unter 700 Euro. Wird sicher auch gekauft!
So bekloppt es auch klingt, aber die "sinnvollste" 40er Karte zum Aufrüsten ist die 4090. Die kostet zwar ein Schweinegeld, bringt aber auf den Punkt 100% Mehrleistung im Vergleich zur 3090:ugly:
So ist es! Definitiv!
Wenn schon, dann würde ich auch nur diese Karte empfehlen.
Alle anderen Karten werden nach unten hin mit riesigen Schritten funktionsreduziert, die Namen werden aber hochgezogen, damit die Karten trotz der stark überhöhten Preise doch noch irgendwie "kaufbar" erscheinen.
Ich habe schon fast Angst davor, dass eine 4050er Serie sogar langsamer sein könnte als ihre direkten Vorgänger - und NVidia würde das mit einem schlecht funktionierendem Frameverdoppeler per Marketingfolie einfach kaschieren und bewerben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich eine 4060Ti leicht über eine alte 3060Ti plaziert, darf eigentlich keiner News wert sein. Denn das ist schlichweg zu erwarten und Grundvoraussetzung einer neuen Gen.
Zu erwarten ist ein bisschen mehr als nur ein paar %.

2060 -> 3060 ~30%
1060 -> 2060 ~92%
960 -> 1060 ~70%

Wenn die 4060Ti nur auf 3070 Nivau und damit 15% schneller als eine 3060Ti ist, wäre das ziemlich frech.
 
Das sich eine 4060Ti leicht über eine alte 3060Ti plaziert, darf eigentlich keiner News wert sein.
Die News dabei ist, dass sie eben nur leicht über einer 3060Ti liegt; das ist ziemlich ernüchternd und hat sicher Nachrichtenwert.

Bei mir werkelt auch seit drei Monaten eine undervoltete 4090, und ehrlich, alles andere ist Quatsch. Je weiter man sich bei Nvidia in der Produktpalette nach unten bewegt, desto geringer fällt die prozentuale Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell aus. Fehlt wirklich nur noch, dass die 4050 hinter die 3050 zurückfällt.

Und dann erneut dieser Speicherinterface-Quatsch, der einer WQHD-4070Ti eher knappe 12, einer FHD-4060Ti aber entweder längst nicht mehr zeitgemäße 8 oder völlig überdimensionierte 16 GB verpasst.
 
"etwas besser als die RTX 3060 Ti"

Und etwas teurer.
Dafür weniger Shader (4352 vs. 4864), 128 Bit vs. 256 Bit, 228 GB/s vs. 448 GB/s
20 % weniger Verbrauch (160 vs. 220 Watt) dafür 20 % teurer (479 € vs. 399 €).
Schnäppchen (weil DLSS3) !
 
So bekloppt es auch klingt, aber die "sinnvollste" 40er Karte zum Aufrüsten ist die 4090. Die kostet zwar ein Schweinegeld, bringt aber auf den Punkt 100% Mehrleistung im Vergleich zur 3090. (Und zwar echte Shader Mehrleistung, keine DLSS Schummeleien und RT-Optimierungen.)

Von daher bin ich mit meiner 4090 zufrieden und kann verstehen, warum man sich in den "unteren Chargen" leicht verarscht vorkommt. Wenn der Preis im Vergleich zum Vorgängermodell stärker steigt, als die Leistung, kann man nur noch abwinken.

Meine 4090 war sogar 100 Euro billiger als meine 3090... :ugly:
Ja schön wenn man das Geld hat kann man natürlich so reden
 
Bei mir werkelt auch seit drei Monaten eine undervoltete 4090, und ehrlich, alles andere ist Quatsch. Je weiter man sich bei Nvidia in der Produktpalette nach unten bewegt, desto geringer fällt die prozentuale Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell aus. Fehlt wirklich nur noch, dass die 4050 hinter die 3050 zurückfällt.
Ich habe das Gefühl, dass Nvidia gar keine "normalen" Grafikchips mehr bauen will. Nur noch voll ausgebaute dicke Chips, die man für 10000+ Euro an HPC/KI Kunden verkaufen kann. Und der teildefekte Ausschuss wird für 2500 Euro als 90er Enthusiasten-GPU "verramscht".
 
also ist die 4060 Ti 8 GiB, eher eine 4050 Ti 8 GiB?
Erraten :daumen:. Genau wie die verfügbare 4070 eigentlich die "richtige 4060TI" sein müsste und die 4070TI die 4070 :schief:
Ich habe das Gefühl, dass Nvidia gar keine "normalen" Grafikchips mehr bauen will. Nur noch voll ausgebaute dicke Chips, die man für 10000+ Euro an HPC/KI Kunden verkaufen kann. Und der teildefekte Ausschuss wird für 2500 Euro als 90er Enthusiasten-GPU "verramscht".
Darauf wird es bei Nvidia in nicht all zu ferner Zukunft hinauslaufen, Lederjacke selbst sagte doch "Wir sind ein Premium Hersteller"
Ich bin davon überzeugt das Huang früher oder später das "lästige" Midclass Gaming Geschäft den kleineren Mitbewerbern überlässt.
aber ist ja auch egal, jetzt sollten wir erst einmal fleißig spenden für Huang sammeln denn er muss ja neuerlich fast am Hungertuch leiden das arme Männlein :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie die verfügbare 4070 eigentlich die "richtige 4060TI" sein müsste und die 4070TI die 4070
Warum? Das ist kompletter Quatsch.
"etwas besser als die RTX 3060 Ti"

Und etwas teurer.
Dafür weniger Shader (4352 vs. 4864), 128 Bit vs. 256 Bit, 228 GB/s vs. 448 GB/s
20 % weniger Verbrauch (160 vs. 220 Watt) dafür 20 % teurer (479 € vs. 399 €).
Schnäppchen (weil DLSS3) !
Ist nicht relevant für dich du kaufst nur AMD das sollte hier jedem klar sein. Also was machst du hier? Du würdest über die Karte auch schimpfen wäre sie bei 299€ weil nur 8 GB darauf gehe ich jede Wette ein.
 
Ja schön wenn man das Geld hat kann man natürlich so reden

Der Vorteil hier ist: Wenn man das Geld für die 90er Karten nicht hat und es immer nur für die 60ti reichte, spart man jetzt viel Geld, weil sich ein Kauf überhaupt nicht lohnt. :D (Schöne Grüße von meinem 3800X3D, der mir noch lange treu bleiben wird.)

Blöd ist das nur für "Neukäufer", die für ihr Geld heute nicht mehr bekommen, als vor 2 Jahren. Diese "Leistungsstagnation" im Mainstream wird Nvidia noch böse auf die Füße fallen, denn die Spielehersteller scheren sich nicht um uns halbes Dutzend 4090er Hansels.

Wenn eine 1080 oder 2060 heute für viele aus finanziellen Gründen noch "good enough" sein muss, bzw. die Leute vermehrt zu Konsolen greifen, weil ein Spiele-PC preislich zu sehr aus dem Ruder läuft, dann werden die Spiele nur für diese Leistungsklasse ausgelegt.

Damit wird zukünftig die Nachfrage nach leistungsstarken Grakas noch mehr wegbrechen.
 
Darauf wird es bei Nvidia in nicht all zu ferner Zukunft hinauslaufen, Lederjacke selbst sagte doch "Wir sind ein Premium Hersteller"
Ich bin davon überzeugt das Huang früher oder später das "lästige" Midclass Gaming Geschäft den kleineren Mitbewerbern überlässt.
aber ist ja auch egal, jetzt sollten wir erst einmal fleißig spenden für Huang sammeln denn er muss ja neuerlich fast am Hungertuch leiden das arme Männlein :D.
Glaube ich nicht, denn langfristig würden dann die Entwickler GeForce links liegen lassen - denn für ein paar Hansel mit 2.5k€ teuren GPUs lohnt es sich nicht Features wie DLSS einzubauen oder auch nur ein wenig Optimierungsarbeit zu betreiben.

Außerdem: Kleinvieh macht auch Mist, warum sollte man Profit liegen lassen? Die Zukunft von GeForce wird sein, mit HPC Abfallprodukten die Preformancekrone zu erobern um gut auszusehen, und alles darunter wird knallhart auf Profitabilität optimiert. 8 GB Speicher reichen, der Grafikchip vom letzten Jahr im Zweifel auch. Wenn es mal neue Chips gibt dann schlägt man die eigenen Vorgänger knapp, benutzt aber deutlich weniger Chipfläche und verkauft den Chip gleichzeitig teurer (ist ja neuer) --> höherer Profit.

Ist schon ein wenig deprimierend muss ich sagen. Zum Glück (?) habe ich fürs Spielen ohnehin kaum noch Zeit, von daher wird meine 1080 Ti wohl vorerst die letzte GPU für mich bleiben.
 
Man möge sich mal ausmalen, wie die Situation wäre, wenn Nvidia ihre ursprünglich angedachte Namensgebung bezüglich der "4080 12GB" beibehalten hätte. Dann wären alle Karten darunter noch noch eine Stufe weiter heruntergerutscht.

Die 4070 TI wäre dann ja eine 4080 12GB.
Aus der 4070 wäre mit Sicherheit die 4070 TI geworden.
Und die 4060 TI wäre als 4070 gekommen.
Die 4060 ohne TI wäre dann wohl tatsächlich langsamer als ihre Vorgängerin...
 
Zurück