News Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

Ok, Nvidia, ihr habt mich überzeugt - ich hole mir eine gebrauchte 3060 und werde die nächsten Jahre sehr glücklich damit sein auf FHD und den Games die ich noch zu zocken hab. Ok zugegeben, es sind keine aktuellen AAA-Titel aber selbst für die und meine Ansprüche kann ich die Regler bedienen...
Vielen Dank für den Artikel @PCGH
da kannste dir besser ne gebrauchte 1080 ti holen
 
da kannste dir besser ne gebrauchte 1080 ti holen
Quatsch, das Ding hat mittlerweile sechs Jahre auf dem Buckel, hat 1 GB weniger VRAM, das schlechtere Feature-Set und ist ineffizienter. Glaube kaum, dass das durch die vielleicht 10% Mehrleistung aufgewogen wird, die in der Praxis hart an der Grenze zur Wahrnehmbarkeit sind.
 
Und das schlimme daran ist - sie würden es nicht machen wenn es nicht funktionieren würde.
Egal wie dämlich solche Marketingfolien auch werden, offensichtlich ist der große Teil der Kundschaft noch dämlicher und glaubt den Bullshit auch noch.
Der überwältigende Großteil der Kundschaft besteht halt leider aus nicht fachkundigen Leuten. Wenn du dann noch widersprüchliche Presse und Influencer hast, wird halt so ein Unsinn wie die 4060 gekauft. Access-Journalism gibt's überall. PCGH ist davon auch nicht verschont; auch hier gibt's "Artikel", die man eigentlich als Werbung bezeichnen müsste.
Das hängt natürlich von der Nutzungszeit ab. Wenn man, wie der 8auer, unrealistische 4h täglich unterstellt, dann kann das schon hinkommen. Bei einem 4h Schnitt ist man aber dann in der Kategorie "sonst kein Leben", wenn man noch einen Vollzeitjob hat. Bei realistischen 1,5h täglich (ist immer noch viel) sieht es dann völlig anders aus.
Finde ich gar nicht einmal so unrealistisch. Klar, 4h sind viel. Aber als Single schafft man trotzdem so ~3h täglich. Die Zeit am Wochenende kompensiert die fehlende Zeit werktags sowieso.
 
Danke PCGH, wieder einmal. *bow* Langsam wird´s kriminell, wie die uns User verarschen. Und unvorstellbar wie sich so viele verarschen lassen. Spätestens mit den exorbitant überteuerten GPUs gings richtig los und die machen munter weiter, hauen sich lachend auf die Designerhosen bewehrten Schenkel während ihr Aktienkurs steigt und steigt. Genauso traurig: Keiner klopft denen mal ordentlich auf die gierigen Grabscher.
Klugscheißermodus an: Ich hab vor Jahren, als überall die Umfragen aufploppten, wieviel die User für ne Graka ausgeben würden und alle brav hohe Beträge angaben schon Schlimmes befürchtet. Die Techriesen sahen das sicher anders...
 
Daher zählt dia also nicht?
Ahja.

Die kam knapp 1,5 Jahre später raus. Wenn man sich damals eine Karte kaufen wollte, dann hat die nicht so wirklich gezält. Das kann man natürlich auch von der GTX 1080Ti sagen, aber die kam deutlich früher heraus und man wußte, dass sie erscheinen wird.

Titans gibts bei dir nicht?
Namentlich wären die Karten Titan V, Titan XP, Titan X Pascal, 1080ti, 1080 11gbps, 1080 und 1070ti.

Die haben einen Sonderstatus, nebenbei gäbe es auch noch die Quadros, dann wird es noch komplizierter.

Die Titan V gehört definitiv nicht dazu, Volta ist eine eigene Generation.

Weil man schon die Leistung des Chips in der jeweiligen Generation vergleichen sollte.

Ob sie die Leistung aus einem stark abgespeckten High End Chip oder einem voll aktiviertem Mittelklassechip herausbekommen ist mir relativ egal. Es gab solche Beispiele GeForce 6800LE oder die GTX 465.

Was zählt ist am Ende die Leistung. Klar ist es ein schönes Gefühl, man seine Karte in den Händen hält uns sich klar macht, dass das so und soviel Transistoren enthalten sind (von denen die meisten per Laser gegrillt wurden), aber am Ende ist es nur unwichtiger Nerdporn.

Ob man einen stark deaktivierten High End Chip oder einen vollaktivierten Mittelklassechip bekommt, entscheidet vorallem die Ausbeute.

Der überwältigende Großteil der Kundschaft besteht halt leider aus nicht fachkundigen Leuten. Wenn du dann noch widersprüchliche Presse und Influencer hast, wird halt so ein Unsinn wie die 4060 gekauft. Access-Journalism gibt's überall. PCGH ist davon auch nicht verschont; auch hier gibt's "Artikel", die man eigentlich als Werbung bezeichnen müsste.

Finde ich gar nicht einmal so unrealistisch. Klar, 4h sind viel. Aber als Single schafft man trotzdem so ~3h täglich. Die Zeit am Wochenende kompensiert die fehlende Zeit werktags sowieso.

Dazu mußt du unter der Woche je eine Stunde pro Tag zocken und am Wochenende 8h. Das hört sich erstmal nicht viel an, aber du mußt alles nachholen. Wenn du mal keinen Bock hast, zu zocken, weil die Woche stressig ist, dann mußt du am nächsten Tag oder in der nächsten Woche 2h zocken, Wenn du ein Wochenende etwas anderes machst, dann mußt du 4 Wochenenden je 10h täglich zocken.

Es hört sich nach nicht viel an, aber es täuscht sehr stark. Wenn man so einen Schnitt bequem schaffen will, dann muß man ordentlich zocken. Unter der Woche sollten 2-3h täglich die Regel sein und am Wochenende 10h, dann kann da auch mal etwas dazwischen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst die RTX 40er Serie im Blick, aber nach langer reifer Überlegungen hatte ich mich doch für eine RTX 3090 entschieden. Die aktuelle Serie war mir zu kostenspielig, wenn man bedenkt dass ich nur knapp 250 € für eine RTX 3090 bezahlt hatte, ist die Entscheidung leicht gefallen. Wenn man eine RTX 30x0 richtig einstellt, kann man ebenfalls viel Strom sparen...;)
 
Wass da Nvidia ab zieht es ne Drecks Mogelpackung. Und warte auf den PCGH / der8auer Test. Nichts gegen PCGH aber mich interessiert ob es wieder mit PCIe3.0 systemen zum engpass wird wenn ja ist die karte elektroshortt von feinsten die sie sich in ihre entsprechendes teil "hinten" schieben können.

Was denkt sich die verlogenen PR abteilung oder sind substanzen im spiel die an wahnvorstellung leiden lassen. (nicht das es menschen gibt die so was haben die sind defentiv nicht gemeint und auch ihre probleme nicht) Anders kann ich es bei weiten nicht erklären dass ist so ne amselige geld gier masche die darf so einfach nicht duch gehen weil es der letzte dreck is.

Ich mag die 1070Ti aber, Das war defenetiv die letzte. Wenn der Preis stimmt um die 850 euro könnte ich schwach werden bei ne 4080/90 aber nur dann wenn ich auch mehr ram habe u.s.w an sonsten wird defenetiv keine Nvidia karte gekauft und ich entpfehle sie auch nicht weil sie einfach nicht zeit gemehs ist und man könnte schon von den "Betrug" reden da die Kundschaft für dumm verkauft wird. Wenn dass mal in den USA nicht nach hinten los geht.

Da ist der schwächelnde EU Grafikarten markt für die nächsten jahre das geringste drecks problem ne Langjähriger in mio höhe rechtsstreit mit entsprechenden schadensersatz anforderungen ist da das größere problem und wenn dann die entsprechenden Abteilungs-Chefs/innen gefeuert werden ist es nur so dass man unbedingt ne sündenbock braucht wenn man es 2023 verbockt hat aber so hart dass es auf keine schafs und kuh haut geht das ist armselig und der "Posetive" Raster-Leistungs zuwachs entwicklung nimmt langfristig schaden mit diesen katastrophalen firmen entscheidungen.

Für mobil könnte das funktioniern Desktop ist das ne no go vor allen mit der 8GB version die 16 will ich pase nicht kritisieren aber bin nicht posetiv gestimmt deswegen wird es drauf hinaus laufen das es ne haufen Schrott ist was da von Nvidia fabriziert wird. Würde mich net wundern wenn ne haufen mist auf ihren Firmengelände abgeladen wird. Als dank für diese Katastophe und die schädigende entwicklungen.
 
Dass Nvidia die 4050 in 4060 umbenannt hat wird man leider wieder vergessen, wenn die 5060 (die dann eigentlich eine 5050 sein müsste) im Vergleich zur 4060 deutlich drauflegt.
Angenommen die 5060 ist dann 60-70% schneller wie die 4060, dann wird man sagen "endlich eine xx60 Karte wie sie hätte sein sollen", völlig ignorierend, dass 1 Generatino Stillstand da war
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das Ding hat mittlerweile sechs Jahre auf dem Buckel, hat 1 GB weniger VRAM, das schlechtere Feature-Set und ist ineffizienter. Glaube kaum, dass das durch die vielleicht 10% Mehrleistung aufgewogen wird, die in der Praxis hart an der Grenze zur Wahrnehmbarkeit sind.
Günstiger, raytracing bei der 3060 total irrelevant und wie gesagt ca 10% schneller was in dem bereich um die 60 fps durchaus auschlaggebend ist , die 1080ti ist immernoch so ziemlich da beste mit dem du in 1080p zocken kannst was aktuell preisleistung betrifft. 4k packt die in sehr vielen titeln auch , mit fsr2 sogar locker. Und komm mir nich mit stromverbrauch dafür ist das hier das falsche forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja...mit diesen Hardfacts, unwiderlegbaren Argumenten, einer validen, vollkommen transparenten und jederzeit nachvollziehbaren Begründung...warum?,,,Ist diese (sic!) Karte so gut wie verkauft!
Es geht doch nur um eine Karte,oder habe ich das falsch verstanden?:ka:

*jetzt wieder bewundernd zum Lederjacken-Posterboy gucke...und 3 Ave Maria spreche.*..:
Gesegnet sei der PciE-Slot (wenn auch nur mit 8 Lane-Hosianas)..unser tägliches Marketing-Mantra gib uns heute (und morgen)...Und vergib uns unsere Schuld...zwischenzeitlich bei dem Käsekönig oder in der Gedankenfabrik nach AMD gegoogled zu haben!-...Amen!:gruebel:

--------------------------------------------
Tolle Karte !:hail::sabber::daumen::pcghrockt::banane: (Präventionspost vor dem Spamvorwurf :D )
 
Wenn wir den Stromverbrauch und damit den Preis betrachten, sollte man nie vergessen das die Strompreisbremse auch mal auslaufen kann.... aber das der Strompreis schon wieder am sinken ist, ist auch bekannt.
Nur der Vollständigkeit halber.
 
Günstiger, raytracing bei der 3060 total irrelevant und wie gesagt ca 10% schneller was in dem bereich um die 60 fps durchaus auschlaggebend ist , die 1080ti ist immernoch so ziemlich da beste mit dem du in 1080p zocken kannst was aktuell preisleistung betrifft. 4k packt die in sehr vielen titeln auch , mit fsr2 sogar locker. Und komm mir nich mit stromverbrauch dafür ist das hier das falsche forum

Die negativen Punkte:
- keine Garantie, wenn das Ding hin ist, dann bleibst du drauf sitzen
- vermutlich ein paar Jahre weniger Treiberunterstützung (kann schon in 1-2 Jahren vorbei sein)
- kein Raytracing
- DLSS ist FSR überlegen
- Unterstützt nicht die neuesten Codecs
- geringerer Energieverbrauch


Keine der Argumente spricht absolut dagegen, aber insgesamt sollte man es sich doch überlegen.
 
Ich kann mich auch nicht mit der aktuellen Strategie von Nvidia anfreunden. Bestenfalls hätte man diese Karte als RTX 4050 ti anbieten sollen... zu einem entsprechend angepassten Preis.

Die xx60er Reihe stand früher für den Mainstream Segment.
Karten mit "ti" hinten dran waren mehr in Richtung Performance orientiert, was hier nicht der Fall ist.

Ist schon ein herber Beigeschmack dabei, wenn Nvidia die Karte mit der GTX 1060 aus dem Jahr 2016 vergleicht, vorallem bei Spiele, die die RTX 4060 besser aussehen lassen, als sie tatsächlich ist.
Offenbar erzielt die Karte den Großteil der Mehrperformance nur bei Games, die Raytracing unterstützen und nur bis 1080p. Bei höheren Auflösungen wird es eher unspektakulär.

Falls ihr das Video von GamerNexus zur RTX 4060 ti noch nicht gesehen habt, könnt ihr das gerne in YouTube nachholen: "Do Not Buy: NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti 8GB GPU Review & Benchmarks"

Viel Spaß :-)
 
Günstiger, raytracing bei der 3060 total irrelevant und wie gesagt ca 10% schneller was in dem bereich um die 60 fps durchaus auschlaggebend ist , die 1080ti ist immernoch so ziemlich da beste mit dem du in 1080p zocken kannst was aktuell preisleistung betrifft. 4k packt die in sehr vielen titeln auch , mit fsr2 sogar locker. Und komm mir nich mit stromverbrauch dafür ist das hier das falsche forum
Ich sehe einfach in einer absolut bezahlbaren Preisklasse von um 300 Euro keinen Grund, zu einer gebrauchten - und mittlerweile doch sehr alten - Karte zu greifen, die als einzigen Vorteil ein Leistungsplus aufweist, das ich - egal in welcher Auflösung - beim besten Willen nicht als ausschlaggebend ansehe. 100 oder 110, 60 oder 66, 30 oder 33 FPS ist doch schnuppe; das ist für mich in der gleichen Kategorie wie in 1 GB VRAM mehr oder weniger.

Klar, wer auch so vergleichsweise wenig Geld ungerne ausgibt und wem stattdessen eine 1080Ti für 150 oder 200 Euro angeboten wird, der kann sicher Dümmeres tun als da zuzugreifen, aber wenn das Budget locker eine 3060 hergibt, dann empfehle ich nicht auf Teufel komm raus eine 1080Ti, nur um vielleicht noch mal 100 Euro zu sparen. Und dass das hier das falsche Forum für Stromverbrauchsdiskussionen sein soll - was auch nur bedingt stimmt - ändert nun mal nichts daran, dass der Mehrverbrauch der 1080Ti die durch den geringeren Anschaffungspreis erzielte Ersparnis mit jedem Tag der Nutzung ein Stück abschmelzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so zerreiße ich das mal was nvidia da vorstellt.
zuerst nimmt man als vergleich den ga106 mit 28sm etwa 9,2tf 360gb/s 15gbps
Vs ad107 24sm 11,1tf 272gb/s 17gbps
Allein ein 100% vergleich vs beider gpu ist das optimistische was ich sehe +5%
Und das auch nur weil ich die latenz des vram berücksichtige
lass uns sehen was wir da sehen.
valhalla
Angabe rtx3060 +- 85fps mit fsr
bei mir 94fps
Angabe rtx4060 +- 100fps
=+5%
far cry 6
Angabe rtx3060 +-90fps
bei mir 97fps ohne cpu limit
rtx4060 angabe 102fps
= +5%
metro exodus
rtx 3060 Angabe 65fps
bei mir unklar da ich rtx profil taiga genommen habe und es nicht die ee version ist 58fps
rtx4060 +-80fps
= +23%
Was das resident evil remake sein soll ist unklar
ich denke nicht das capcom den ersten teil neu auflegt
Wenn es re4 r geht dann Passe ich hier die demo hat etwa 69fps
relativ angabe rtx4060 ist 98fps
allerdings teste ich sowas immer ohne upscaler
Im falle von far cry 6 läuft das bei mir immer ins cpu limit
Die angaben zur FG sind völliger misst
 
Wass da Nvidia ab zieht es ne Drecks Mogelpackung. Und warte auf den PCGH / der8auer Test. Nichts gegen PCGH aber mich interessiert ob es wieder mit PCIe3.0 systemen zum engpass wird wenn ja ist die karte elektroshortt von feinsten die sie sich in ihre entsprechendes teil "hinten" schieben können.
PCI-Express testen wir übrigens auch mal wieder, es wird Zeit. Dass 8 Lanes bremsen, ist unbestreitbar - die Frage ist nur, wie stark das Ausmaß schwankt.

Und so zerreiße ich das mal was nvidia da vorstellt.
zuerst nimmt man als vergleich den ga106 mit 28sm etwa 9,2tf 360gb/s 15gbps
Vs ad107 24sm 11,1tf 272gb/s 17gbps [...]
Wie kommst du auf diese FP32-Werte - Basistakt? Mit den als typisch benannten Frequenzen liegen beide Modelle deutlich höher (mit den realen Boosts sowieso), siehe unsere GPU-Datenbank:

RTX 3060 vs. RTX 4060.png


MfG
Raff
 
Zurück