News Geforce RTX 4000 in Braun: Asus und Noctua sollen die "kühlste und leiseste" Grafikkarte planen

Hängt/hing mit dem Kunststoff zusammen, den man nicht gut färben konnte. Da sie den unbedingt für ihren Lüfter wollten, war die Farbe vorgegeben.

Die Steinkauzfarben hatte Noctua schon sehr lange vor Einführung des NF-A12x25. Erst bei dem war es materialtechnisch schwierig, ein sauberes Schwarz zu erreichen; alle anderen Noctua-Produkte in kackbraun sind kackbraun um sich abzuheben und einen Wiedererkennungswert zu bieten. Sie hätten ebenso gut ein schreiendes Gelb oder ein tiefes Purpur nehmen können, aber da hätte dann der sehr abstrakte Bezug zur leise fliegenden Eule gefehlt.

Hinweis an dieser Stelle: Der lüfterbauende Steinkauz (Athene noctua) gehört nicht einmal zur gleichen Unterfamilie wie die grafikkartenvertreibende Waldkauz-Verwandtschaft (Strix aluco). Aber schön dass sich beide trotzdem gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steinkauzfarben hatte Noctua schon sehr lange vor Einführung des NF-A12x25. Erst bei dem war es materialtechnisch schwierig, ein sauberes Schwarz zu erreichen; alle anderen Noctua-Produkte in kackbraun sind kackbraun um sich abzuheben und einen Wiedererkennungswert zu bieten.

Damals hieß es, dass Noctua auf ein bestimmtes Polymer bestanden hat, das die von ihnen gewünschten Eigenschaften hatte, sich aber nicht gut färben ließ. Das Problem betraf schon die ersten braunen Lüfter. Ob sie das heute gelöst haben und weiterhin braun verwenden, weiß ich nicht. Das war damals die Erklärung und sie ist auch logisch, wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann erkennt man, dass das färben von Kunststoffen eine Wissenschaft für sich ist. (zumal viele der richtig coolen Dinge, wie HgS und CdS heute verboten sind, die meisten Leute wollen kein Cadmium und Quecksilber in ihren Produkten)

Das ist jedenfalls die Erklärung, die ich kenne.
 
Eigentlich war "tiefes Purpur" eine Anspielung auf eine ganz andere Form von Krach als tiefergelegt + Ofenrohr dran. Aber war wohl zu subtil. :-)

@Pu244:
Ich kann nicht ausschließen, dass mir irgendwas entgangen ist. Aber mir wäre keinen Noctua-Lüfter aus besonderem Material vor dem NF-A12x25 bekannt und auch auf deren bis zu den Anfängen des Unternehmens zurückreichenden Webseite finden sich vor dem Sterrox-Einsatz keine Hinweise daran. Die ersten Noctua-Produkte wollten sich in den 0er Jahren mit besonderen Lüfterblattgeometrien abheben, später kamen optimierte Rahmen, Naben, Oberflächenstrukturen, Lager und Antriebe hinzu. Aber beim Material hätte ich jetzt auf ganz normales ABS getippt. Dementsprechend standen Noctua (und stehen für einen Großteil der Produktpalette auch weiterhin) genau die gleichen Färbemöglichkeiten zur Verfügung, wie allen anderen Lüfterherstellern auch. Nur für Transparenz müssten sie etwas ändern, denn Polycarbonat wie z.B. bei Noiseblocker kommt bislang nicht zum Einsatz, aber besondere Herausforderungen für die Färbung gab es nur beim NF-A12x25.
 
Selten so hässliche Lüfter gesehen ? Ka wieso die an diesem "Kackbraun" festhalten ?
Dann schau sie dir mal in schwarz an:
Tatsächlich ist die pure Lüfterblattgeometrie ein guter Kandidat für den schönsten Lüfter überhaupt. Noctuas Standardfarbgebung und das eigentliche Design der Produkte sollte man schon voneinander trennen.
 
@Mazrim_Taim Ich hab derzeit für meine CPU ne AIO (BeQuit 240mm). Würd mir sowas nicht mehr kaufen. Lieber ein sehr guter und vor allem pflegeleichter Luftkühler, als ne AIO.
Bei CPUs sehe ich es auch so aber bei Grafikkarten?
Habe sehr gute Erfahrungen mit der RTX 3080 Seahawk gemacht.
Max. 62°C bei sehr langer Zockersession und das sehr leise.
Vorteil ist auch das die keine 3+ Slots beim MoBo belegt sondern mit nur zwei Slots auskommt.
 
@Mazrim_Taim Passt eh wenn du gute Erfahrungen gemacht hast. Aber ich bin von AiO´s geheilt, sei es bei der CPU oder bei ner GPU (da lass ich es nicht mal auf nen Versuch ankommen). :)
 
Klar sind die das! Schau doch bei Notebooksbilliger, Mediamarkt, Saturn oder Mindfactory! Überall... ?

Bringt mir in der Schweiz aber nix, und auf nen RMA "Service" hab ich sowas von keinen Bock. Kombiniert mit Zoll, Steuer und anderen Themen wenn ich im Ausland kaufe. Und mein Händler hat derzeit nur einige wenige 4080 im Angebot, alles andere ist derzeit nicht lieferbar....
Und auch der 2. grössere Onlinestore hat zwar viele Varianten gelistet, aber kein einziges mit einem Lieferdatum...
 
Bringt mir in der Schweiz aber nix, und auf nen RMA "Service" hab ich sowas von keinen Bock. Kombiniert mit Zoll, Steuer und anderen Themen wenn ich im Ausland kaufe. Und mein Händler hat derzeit nur einige wenige 4080 im Angebot, alles andere ist derzeit nicht lieferbar....
Und auch der 2. grössere Onlinestore hat zwar viele Varianten gelistet, aber kein einziges mit einem Lieferdatum...
In der Schweiz waren die doch vor kurzem noch besser und günstiger als in Deutschland erhältlich dachte ich ? seltsam...
 
Zurück