Geforce RTX 3090 Ti: Dreipoliger 8-Pin-Adapter für 450 W benötigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 Ti: Dreipoliger 8-Pin-Adapter für 450 W benötigt

Die nächste Woche erscheinende Flaggschiff-GPU Geforce RTX 3090 Ti weist eine TDP von 450 W auf und benötigt daher einen dreipoligen 8-Pin-Stromanschluss, um diese Leistungsaufnahme befriedigen zu können. Deshalb gibt es für die GPU einen 3-x-8-zu-16-Pin-PCI-E-5.0-Adapter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 Ti: Dreipoliger 8-Pin-Adapter für 450 W benötigt
 
Fehler im Artikel: Die 3090 FE darf bis zu 400W an Energie aufnehmen.
Edit: Auch die Rechnung danach passt auch nicht. Über den PCIe Slot dürfen nur 66W auf 12V übertragen werden. Es werden letztlich 334W über den 12 Pol. bzw. 2x8 Pol Stecker übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Generation darf ruhig mit weniger Verbrauch auftrumpfen, vor allem in diesen Zeiten wäre das ein solides Kaufargument.
Dann kaufst du eine kleinere effizientere Karte. Flaggschiffe sind nie effizient, da zählt eben nur die Leistung. RTX 4060/4070 dürfte da eher passen in Sachen Leistung/Effiziens.
 
Der Trend geht generell in die falsche Richtung...
Dies habe ich natürlich auf alle Leistungsklassen einer Generation bezogen, nicht nur auf die schnellsten Karten.
Die Mittelklasse würde das natürlich auch begrüßen, wer würde schon geringere Abwärme, weniger verbrauch und ein leiseres System ablehnen.
Das kann man auch an den schwächsten Karten sehen, wie lange ist es her das passiv gekühlte Karten herausgebracht wurden, da muss man weiter zurück gehen um sie zu finden, oder auf Karten sehen die nicht für Spieler geeignet sind (GT1030).
 
Pff, 450W. Meine 3090 ohne Ti hat schon eine TDP von 480W... ;)
Was dann wohl die Asus Strix 3090 Ti OC für eine TDP bekommt? Und kriegt die dann 4 Strombuchsen?
*omg* *kopfschüttel*
 
Für eine RTX5090Ti braucht man dann vermutlich eine Direktleitung zum Kraftwerk…
Nur wenn man einen Witz 1000mal wiederholt wird er auch nicht besser;

ja, es weiß schon jeder, dass mit der nächsten Generation aufgezeit wird, dass das Gaming am meisten von mehr Strom profitiert, nicht unbedingt von mehr Cores und mehr vRam. Vielleicht gleich wie von mehr Strom auch noch von mehr Cache, auch davon gibt ja mehr.
 
"Dreipoliger 8-Pin-Adapter für 450 W benötigt"

Dreipoliger Gehaltscheck (von Pjotr, Jan und Waclaw) für käuflichen Erwerb benötigt !

MfG Föhn.
 
Ganz ehrlich egal wie man zu Energie etc steht, aber diesen Blödsinn mach ich nicht mit.
Ich bleib bei den klassischen 6Pin, 8Pin etc.

Wo war den das Problem?, bisher gab es 2x 8 Pin = 300w + PCIE 75w = 375W
Für OC Versionen noch 2x 8 Pin + 1x 6 Pin mit PCIE = 450W

Jetzt geistert rum ja von wegen 600w, ja wie willst du 600w von nur einem chip ohne Wakü wirklich kühlen :ugly:
Sicher Stock Clock 1,4 GHz, Game Boost up to 2,6 GHz jeder bekommt das was er sich leisten kann an Kühlung :P
 
Für eine RTX5090Ti braucht man dann vermutlich eine Direktleitung zum Kraftwerk…
Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn es so weiter geht brauchen die PC-Netzteile der Zukunft wohl einen Drehstromanschluss, denn er einphasige Schukostecker macht bei 230V*16A = 3.7kW Schluss.

Vielleicht kann man die Wärme ja per Wärmetauscher dem Boiler oder der Heizung zukommen lassen, damit man sich wieder einreden kann wie effizient das ganze doch ist...
Nur wenn man einen Witz 1000mal wiederholt wird er auch nicht besser;

ja, es weiß schon jeder, dass mit der nächsten Generation aufgezeit wird, dass das Gaming am meisten von mehr Strom profitiert, nicht unbedingt von mehr Cores und mehr vRam. Vielleicht gleich wie von mehr Strom auch noch von mehr Cache, auch davon gibt ja mehr.
Quark. Bei Grafikkarten gibt es die Skalierungsprobleme nur auf Chipebene, der Software ist in der Regel wurscht ob eine GPU nun zehn compute cores hat, oder zehntausend, weil man nicht direkt mit der Hardware kommuniziert, sondern nur mit dem GPU Treiber.

Der einzige Grund warum die Dinger so viel Strom fressen ist dass man möglichst viel Performance aus möglichst wenig Chipfläche rausholen will, und die Teile dementsprechend per Werkseinstellung an der Kotzgrenze laufen.
 
Die nächste Generation darf ruhig mit weniger Verbrauch auftrumpfen, vor allem in diesen Zeiten wäre das ein solides Kaufargument.

Kaum jemand kauft sich seine Karte nach Effizienz, die meisten gehen nach Leistung, das ist ein solides Kaufargument.

Der Trend geht generell in die falsche Richtung...

Die Trend geht in die Richtung, die gewünscht wird und das ist nunmal Leistung.

Wo war den das Problem?, bisher gab es 2x 8 Pin = 300w + PCIE 75w = 375W
Für OC Versionen noch 2x 8 Pin + 1x 6 Pin mit PCIE = 450W

Das Problem ist, dass die Stecker verdammt ineffizient sind, für die Leistung, die da übertragen wird. 150W waren vor 20 Jahren mal eine echte Macht, aber heute sind auch schon die "günstigen" Modelle drauf und dran das zu sprengen (RTX 3050 130W TDP). Von daher ist so ein Stecker mehr als nur überfällig, der kommt knapp 10 Jahre zu spät.

Jetzt geistert rum ja von wegen 600w, ja wie willst du 600w von nur einem chip ohne Wakü wirklich kühlen :ugly:

Das gleiche hat man sich bei der FX 5800 Ultra damals auch gefragt, die war mit ihren 50W unkühlbar. Heute lacht man darüber. 50W ist eine Officekarte, mit erweiterten 3D Funktionen.
 
Ich frage jetzt mal ganz blöd, das Bild mit dem Adapter im Artikel wird auch so ausgeliefert?
Ich ziehe aus einem Netzteilanschluss per Adapter jetzt 3 statt 2 Anschlüsse, wieso kann ich den Strombedarf dann nicht über die 2 Stecker realisieren? Im Endeffekt ist es doch quasi nur 1 Anschluss der aufgesplittet wird, also ist der Leistungsanspruch ans Netzteilkabel doch derselbe?
Würde die Anschlüsse der Karte wegbrutzeln wenn man jetzt ~50W/Anschluss mehr drüber beziehen würde? Das hat mir früher schon nicht so ganz eingeleuchtet, wenn das Kabel vom NT aufgesplittet wird auf einen 6/8 poligen Anschluss. Dem Netzteil ist es doch anscheinend egal was über die einzelne Leitung bezogen wird, auf der einen Seite 2 Anschlüsse die am anderen Ende gebündelt als 1 Kabel ins Netzteil laufen. Der eigentliche Kabelstrang vom Netzteil ist ja dafür ausgelegt, daher meine Frage. Eventuell steh ich aber auch einfach auf dem Schlauch :)
 
Nja mir ist das ehrlich gesagt egal, ich werde keine GPU mit 600W TDP und Quad Slot Kühler laufen.


Ich kann auch 4000€ für eine Grafikkarte zahlen tu ich aber nicht, weil ich das nicht supporten möchte, ganz einfach.
Auch wenn mir der Strompreis egal ist, genauso ist mir eine GK mit 600w egal weil um das Geld was die Gerüchte von einer 4090 mit 2000$ sagen bekomm ich ein gebrauchtes Auto.

Da fehlt jeglicher Bezug zur Realität.;)

Edit:
Im moment hab ich kein Auto mehr aber 2000$ Dollar war mein Anfangs Auto wert und damit fuhr ich 5 jahre lang durch Europa:ugly: (verbastelter Golf 2 GTI)

Edit 2:
Wo mein Anfans Auto 2000$ war, war das Topmodell der GK eine GTX 580 3GB um 589$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe aus einem Netzteilanschluss per Adapter jetzt 3 statt 2 Anschlüsse, wieso kann ich den Strombedarf dann nicht über die 2 Stecker realisieren? Im Endeffekt ist es doch quasi nur 1 Anschluss der aufgesplittet wird, also ist der Leistungsanspruch ans Netzteilkabel doch derselbe?

Weil jeder der 8 Pin PCIe Anschlüsse offiziell 150W liefert. Mit zwei würde man aber 225w entnehmen. Dürfte auch noch gut gehen, ist aber nicht vorgesehen. Mit drei sind es dann die vorgesehenen 150W..
 
Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn es so weiter geht brauchen die PC-Netzteile der Zukunft wohl einen Drehstromanschluss, denn er einphasige Schukostecker macht bei 230V*16A = 3.7kW Schluss.

Beim Schukostecker ist schon bei 10-12A Dauerlast Schluß, für 16A braucht man den einphasigen CEE Stecker. Die Schweizer haben noch einen speziellen 16A Stecker, die Briten einen für 13A (und die können sich auch eine einphasige 32A Steckdose montieren. Die Brasilianer haben 20A.
 
Beim Schukostecker ist schon bei 10-12A Dauerlast Schluß, für 16A braucht man den einphasigen CEE Stecker. Die Schweizer haben noch einen speziellen 16A Stecker, die Briten einen für 13A (und die können sich auch eine einphasige 32A Steckdose montieren. Die Brasilianer haben 20A.
Stimmt, die 16A kann man nur als Lastspitze anlegen, Asche auf mein Haupt.

Das lustige ist, dass es damit dann wirklich schon PC-Netzteile gibt, die da relativ nah rankommen. Netzteile mit 2kW kann man ja heute schon kaufen...
 
Zurück