Geforce RTX 3090: Nutzer findet kuriosen Grund für überhitzte GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Nutzer findet kuriosen Grund für überhitzte GPU

Ein Käufer einer Geforce RTX 3090 Founders Edition machte eine kuriose Entdeckung, als er nach der Ursache für die Überhitzung seiner Grafikkarte suchte. Offenbar war einem Fabrikarbeiter beim Zusammenbau der GPU ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Nutzer findet kuriosen Grund für überhitzte GPU
 
Naja, spricht ja eher FÜR die GPU-Zusammenbauer, schließlich ist es der Beweis für echte Handarbeit und hygienische Zustände :D

Aber 86 Grad finde ich immer noch recht viel wenn wir über den Chip reden.
Das ist ungefähr meine worst-case Temp beim Videospeicher, nicht beim zocken sondern in der Mine.
Die GPU habe ich noch nie über 67 Grad gesehen, alles mit der Macht der Raumtemperatur.
Gut, habe ja auch kein richtiges Gehäuse, eher eine Halterung von Komponenten mit dem P3.

Aber trotzdem, auch mit Founders Edition und Gehäuse müssen es keine 86 Grad sein.
Vor allem wenn man die GPU eh schon mal auf hatte, könnte man auch was vernünftiges rein legen.
 
Naja, spricht ja eher FÜR die GPU-Zusammenbauer, schließlich ist es der Beweis für echte Handarbeit und hygienische Zustände :D

Aber 86 Grad finde ich immer noch recht viel wenn wir über den Chip reden.
Das ist ungefähr meine worst-case Temp beim Videospeicher, nicht beim zocken sondern in der Mine.
Die GPU habe ich noch nie über 67 Grad gesehen, alles mit der Macht der Raumtemperatur.
Gut, habe ja auch kein richtiges Gehäuse, eher eine Halterung von Komponenten mit dem P3.

Aber trotzdem, auch mit Founders Edition und Gehäuse müssen es keine 86 Grad sein.
Vor allem wenn man die GPU eh schon mal auf hatte, könnte man auch was vernünftiges rein legen.
Da ist ja auch von einem Maximum von 86 Grad die Rede. Ich glaube nicht, dass das ein Dauerzustand beim Betrieb ist.
 
Aber 86 Grad finde ich immer noch recht viel wenn wir über den Chip reden.
Das liegt mal wieder an den Hochqualitätsnews hier. Der Fremdkörper lag auf dem Speicher. Allerdings sind sowohl Speicher als auch GPU Temperaturen überwacht und die Karten besitzen Schutzschaltungen. Sind diese nicht ausgehebelt, geht der Rechner eher aus als die Graka thermisch überlastet.
Normale Temps unter hoher Last bei einer 3090 FE sind 69°C GPU und 100°C Speicher.

@Topic: Was viel bedenklicher ist, dass das Nvidia bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist.
 
Deshalb gilt: Falls Sie bei Ihrer Hardware ungewöhnliche Temperaturanstiege bemerken, prüfen sie möglichst schnell Hard- und Software auf mögliche Defekte.
Über den Satz würde ich mir viel eher Gedanken machen, denn wenn jeder seine GPU auseinander nehmen würde um nach einem Defekt zu suchen, können sich Hersteller und Verkäufer schon einmal die Hände reiben, haben sie dann doch ein Argument mehr etwaige Garantie- und Gewährleistungsansprüche weg zu argumentieren
 
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Da muss man sich wegen einem Einzellfall doch nicht aufregen. Und kurzfristige Temps bis <100°C stellen doch wirklich kein Problem dar, so schnell stirbt eine GPU dann doch nicht.
 
Ich denke Ihr versteht hier einiges falsch.
Im Artikel steht doch ganz klar:
Der reddit-Nutzer antonyjeweet stellte genau das bei seiner GeForce RTX 3090 Founders Edition fest, die plötzlich Temperaturen von bis zu 110 Grad erreichte.
Das bedeutet der Fingerling kann nicht bei der Produktion dort gelandet sein, denn dann hätten die Temperaturen von Anfang an bestanden.

Nun muss geklärt werden wie der nachträglich dort hin gekommen ist...
 
Ich denke Ihr versteht hier einiges falsch.
Im Artikel steht doch ganz klar:

Das bedeutet der Fingerling kann nicht bei der Produktion dort gelandet sein, denn dann hätten die Temperaturen von Anfang an bestanden.

Nun muss geklärt werden wie der nachträglich dort hin gekommen ist...

Ich denke für so einen Fall gibts es nur einen der ihn lösen kann. Jürgen Trovato!
 
Ich denke Ihr versteht hier einiges falsch.
Im Artikel steht doch ganz klar:

Das bedeutet der Fingerling kann nicht bei der Produktion dort gelandet sein, denn dann hätten die Temperaturen von Anfang an bestanden.

Nun muss geklärt werden wie der nachträglich dort hin gekommen ist...
Glaube eher das English des Autoren ist nicht das beste um es milde auszudrücken.

"Looks like someone left their finger glove under the thermal pads lol. Now I know why my memory temps easily hit 110c very very fast.. Now they stay at 86c max after 1,5h of stress testing. Also the core dropped 10c (from 75 to +/-65c after stress testing)."

Mal das Original von Reddit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum nicht gleich als Bausatz dem Kunden verkaufen/anprangern (á la it´s a Feature) für nen Fuffi günstiger ?!? :D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3dfx-Voodoo-aus-lego-pcgh.png
    3dfx-Voodoo-aus-lego-pcgh.png
    939,9 KB · Aufrufe: 18
  • LEGO.jpg
    LEGO.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 18
Ich denke Ihr versteht hier einiges falsch.
Im Artikel steht doch ganz klar:

Das bedeutet der Fingerling kann nicht bei der Produktion dort gelandet sein, denn dann hätten die Temperaturen von Anfang an bestanden.

Nun muss geklärt werden wie der nachträglich dort hin gekommen ist...
Ich denke, es war etwas Sexuelles. Diese Jugend heute.
 
Zurück