Geforce RTX 3080: So sieht unser Testmuster aus, Review folgt am 14.09.

Nach der Strömungsgrafik ist das so, ja. Find es trotzdem unglücklich einen Lüfter dann "falschherum" zu betreiben.
Sowas macht man nicht... Wenn die Luft von unten noch oben strömen soll, dann hätte der Lüfter nach unten gehört, neben den anderen.
Zumal das so auch nur halbgar ist, 50% der Luft fördert man nach draußen und 50% Richtung CPU Kühler.
Von oben nach unten würde zumindest 70 - 80% nach draußen fördern wenn der Lüfter an der Slotblende die Luft "übernimmt" und weiterfördert.

Klar reden wir hier im Endeffekt von wenigen K Unterschied beim Lüfterbetrieb.
Aber son Strömungsingenieur krümmt die Flügel ja nicht weils ihm so viel Spaß macht...
 
Nach der Strömungsgrafik ist das so, ja. Find es trotzdem unglücklich einen Lüfter dann "falschherum" zu betreiben.
Sowas macht man nicht... Wenn die Luft von unten noch oben strömen soll, dann hätte der Lüfter nach unten gehört, neben den anderen.
Zumal das so auch nur halbgar ist, 50% der Luft fördert man nach draußen und 50% Richtung CPU Kühler.
Von oben nach unten würde zumindest 70 - 80% nach draußen fördern wenn der Lüfter an der Slotblende die Luft "übernimmt" und weiterfördert.

Klar reden wir hier im Endeffekt von wenigen K Unterschied beim Lüfterbetrieb.
Aber son Strömungsingenieur krümmt die Flügel ja nicht weils ihm so viel Spaß macht...

Ja ist seltsam.

Aber 50% direkt nach draussen und die anderen 50% ins Case ist zumindest besser als es bisher war, zumindest hört sich das einleuchtend an. Alles auf das Mainboard und gegen das Seitenteil zu blasen, wie bei den bisherigen Karten ist auch nicht gerade optimal. Das sind dann 100% Abluft im Gehäuse, die von den Gehäuselüfter wieder abtransportiert werden müssen. Bin gespannt ob das so aufgeht wie Nvidia sich das denkt...
 
Von oben nach unten würde zumindest 70 - 80% nach draußen fördern wenn der Lüfter an der Slotblende die Luft "übernimmt" und weiterfördert.
Wie soll das bitte funktionieren? Der Lüfter arbeitet eher gegen den anderen weil er ja Luft rein befördert, die Luft geht dann an der Slotblende raus, weil sie wohl nirgends anders kann.
Alles auf das Mainboard und gegen das Seitenteil zu blasen, wie bei den bisherigen Karten ist auch nicht gerade optimal.
Wenn man auf der Höhe der GraKa einen Ausschnitt an der Seitenwand hätte, würde sie zumindest den Teil der dort hin drückt gleich raus befördern. Ich habe meine Seitenwand so modifiziert, allerdings den Ausschnitt so tief gemacht das die Lüfter von dort auch Luft ansaugen können. Hat je nach Karte ~10°C gebracht und bei der CPU auch 2-3°C, weil sie ja weniger Abwärme bekommt.
Leider ist die Founders gar nicht dafür geeignet, ist voll schade, weil sie für mich die optisch schönste Karte ist die ich kenne.
 
Wie soll das bitte funktionieren? Der Lüfter arbeitet eher gegen den anderen weil er ja Luft rein befördert, die Luft geht dann an der Slotblende raus, weil sie wohl nirgends anders kann.

Der Lüfter an der Slotblende (L1) saugt von unten und drückt nach draußen, da sind sich alle einig.

Wenn der Lüfter hinten an der Grafikkarte (L2) von oben nach unten drücken würde, landet ein Teil der Abluft ja vor L1.
Zwangsläufig würde L1 die Luft dann ansaugen und die Abwärme nach draußen befördern. Zumindest einen Teil, weil sich ein großer Teil noch immer im Gehäuse verteilen würde weil es keine geführte Strömung gibt.

Da ja aber irgenwie bestätigt wird L2 saugt durch den Kühler ist es ja auch nur reine Theorie.
Ich kritisiere nur, dass L2 entgegen seiner Dynamik arbeitet wenn er saugen soll. Ich hätte dann zumindest L2 andersherum eingebaut.
 
Wenn man auf der Höhe der GraKa einen Ausschnitt an der Seitenwand hätte, würde sie zumindest den Teil der dort hin drückt gleich raus befördern. Ich habe meine Seitenwand so modifiziert, allerdings den Ausschnitt so tief gemacht das die Lüfter von dort auch Luft ansaugen können. Hat je nach Karte ~10°C gebracht und bei der CPU auch 2-3°C, weil sie ja weniger Abwärme bekommt.
Leider ist die Founders gar nicht dafür geeignet, ist voll schade, weil sie für mich die optisch schönste Karte ist die ich kenne.
Ja wenn bereit ist das zu tun, machts Sinn. Aber ich bräuchte dafür ein Glasschneider, bin ich aber nicht bereit zu tun. Das Problem ist dann auch die Geräuschkulisse, wenn man ein relativ gut gedämmtes Gehäuse hat, ist das mit dem rausflexen/-bohren dann passe...
Funktioniert sicher, aber nicht für jeder Mann das richtige...

Edit und im Sommer ist man dann gut durch, wenn das Case rechts von einem steht, schönt gegart von der Graka :lol:
 
Dürft ihr die Karte zerlegen oder nur Testen?
Mich interessiert das PCB auf der Rückseite, laut gerüchten sollte hier auch einiges verbaut sein was beim referenz design nicht ist, hier geht es dann schlichtweg um cen Waküblock der draufkommt, welche Karte dann besser geeignet wäre FE oder Referenz.
 
Ich habe das gemacht um die Geräuschkulisse bei Vollast zu senken, hat auch voll geklappt. Die 10°C weniger bedeuten nämlich das die Lüfter der GraKa um mind. 450RPM weniger drehen müssen für die gleiche Temp.
Abgesehen davon haben die Gehäuselüfter überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Temp der GraKa. Ob die nun mit 400RPM oder 1000RPM laufen ändert an deren Temp überhaupt nix.
Bei einer Glaswand kann ich das schon verstehen, das Glas ist gehärtet und man bräuchte eine Glaserei die mit Laser schneiden kann. Dürfte schwer auf Anhieb zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Raff kannst du das bestätigen oder verneinen ohne nda zu brechen? wenn diese video wahr ist ist ampere ein totaler fail und nvidia hat härter gelogen als bei der 970. im prinzip ist ampere dann fermi 2.0 oder auch turing 2.0 was lesitungsplus angeht. ich hoffe nicht.

wenn das stimmt werden sich die 2080ti verkäufer aufhängen
 
Wenn der Lüfter hinten an der Grafikkarte (L2) von oben nach unten drücken würde, landet ein Teil der Abluft ja vor L1.
Zwangsläufig würde L1 die Luft dann ansaugen und die Abwärme nach draußen befördern. Zumindest einen Teil, weil sich ein großer Teil noch immer im Gehäuse verteilen würde weil es keine geführte Strömung gibt.
Das würde aber nicht funktionieren, wenn es das täte, würden GraKas deren Lamellenaurichtung längs gehen besser funktionieren. Zwischen den Lüftern arbeiten die Strömung gegeneinander. Läße sich nur beheben wenn man die Lüfter zur gewünschten Strömungsrichtung anwinkelt, was dann aber zu viel Platz brauchen würde.
Zu den neuen GraKas wird undervolting ganz groß in Mode kommen, da würde ich sofort ne Kiste Bier drauf wetten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach sind die Lamellen der Kühler zwischen L1 und L2 nicht offen, also kann es hier auch zu keinem Strömungskonflikt kommen.
Ich hab das mal da so drüber gemalt wie es aussehen würde, würde L2 drücken und gibt es keine Verbindung in den Lamellen zwischen L1 und L2.
Screenshot 2020-09-11 134010.jpg


Meine Kritik gilt auch nach wie vor nicht der Strömungsrichtung sondern der Funktionsrichtung des Lüfters.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-11 134010.jpg
    Screenshot 2020-09-11 134010.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn sie extra einen Ingenieur für die Aufgabe abgestellt haben wird dieser wohl alle möglichen Anordnungen getestet haben. Glaube jetzt kaum das man sich Bewusst für die schlechtere Variante entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch nicht bezweifelt :) so ganz doof sind die da ja nicht bei Nvidia.
Bei uns in der Entwicklung heißt das dann immer: "Das kannst du so machen, ist dann aber kacke" :ugly:

Bin gespannt was pcgh uns am Montag präsentieren wird, dann gibt es harte Zahlen und Fakten.
 
Stimmt, rein optisch sind die Customs noch nicht so das Highlight.
Die FE sieht ja schon echt gut aus, das kann man nicht anders sagen. Bei den Customs finde ich die EVGA 3080 ...black... ganz gut gelungen, schlicht und einfach. Sone RGB Disco brauch ich nicht.
 
wenn diese video wahr ist ist ampere ein totaler fail und nvidia hat härter gelogen als bei der 970. im prinzip ist ampere dann fermi 2.0 oder auch turing 2.0 was lesitungsplus angeht. ich hoffe nicht.

Hm ... :) Das wird ja noch richtig spannend. :D

Bin nur froh, dass ich mit der gebrauchten 1080Ti kaum Verlust gemacht hab und so, oder so aufrüsten wollte, wegen RT/DLSS(was Pascal nicht hat).
Kann mir das Spielchen ganz entspannt aus 2. Reihe ansehen.

Also wenn da was dran sein sollte, von wegen total mickrigem Leistungsplus(wenn überhaupt) ... tja .... Volle Deckung und mit Popcorn bewaffnet die Threads nach dem Test ansehen. ;)
Is ja nicht mehr lange hin.

btw: Jetzt, wo du's sagst ... Jensen hat ja auch nur gesagt, "To all my Pascal Gamerfriends ... it is safe to upgrade now".
Von Turing hat er nix gesagt. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
du redest dir die lüge jetzt schon schön


Hm ... eins fällt mir gerade auf: 5 Beiträge. Mitglied seit ... heute(seit 13:18Uhr).
Alles klar ... ;)

edit: Name Nvidiascams ? Ok ? ;)
Etwas subtiler hätte es dann vielleicht doch sein können.

PS: Wird das n Rekordversuch, wie schnell man gesperrt werden kann, mit eins der vielen neuen Accounts, oder was soll das werden ? :ka:

Naja, viel Spaß noch und:

Herzlich willkommen(wer weiß wie lange) im Forum ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Design der RTX 3080 Ampere Grafikkarte wirklich interessant und innovativ, man merkt, hier haben sich die Ingenieure schon Gedanken gemacht. Wenn man etwas auszusetzen hat, dann ist es die Position des 12.Pin Anschlusses mit dem doch recht kurzen und sehr starren Adapteranschlusskabel.

Was hat sich denn Nvidia bei diesem Anschluss in der Mitte der Grafikkarte gedacht??? Ich habe ja ein Case komplett aus Hartglas, wie bescheuert würde da das Kabel nach vorne aussehen, bei Cases wo man nichts sieht ist das kein Problem, aber mein Case steht auch noch auf dem PC Tisch und das erste was man sehen würde ist dieses Adapterkabel, nee das geht gar nicht!

Auch bei PCGH mit Ihrem offenen Testaufbau ist die Position des 12.Pin Anschlusses wohl wurscht, aber wer einen PC besitzt, wo man auch das Innere gerade wegen der Hardware nach außen sichtbar macht, für den ist diese Grafikkarte leider eine Katastrophe! :klatsch:
Glotzt du noch oder spielst du schon? Schaust du deinen PC eigentlich lieber an oder machst du was damit? Wie auch immer: Customs werden das schon anders machen. Was sich Nvidia dabei gedacht hat? Dass die Leute die Karte zum Spielen, nicht zum Anschauen kaufen
 
Zurück