Geforce RTX 3080: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Also ich hab für die Zotac Trinity bei Amazon noch keine Storno oder so bekommen. Lieferung steht aber als normaler User bei mir der Montag drin.
 
Nimm einfach eine 3080 mit 2x8 Pin. Das Netzteil ist stark genug.

Naja, das Netzteil von PCGH mit 750 Watt ist bei einer 3080 in die Knie gegangen. Das war jetzt aber eigentlich schon oft genug so, dass die Peaks die Netzteile in die Knie gezwungen haben, wenn mal in die Vergangenheit schaut, z.B. bei Vega LC und der Fury X.

Läuft das bei Amazon nach Kundenstatus oder chronologisch?

Chronologisch, nach Kundenstatus läuft es nur bei manchen Sonderangeboten.
 
Naja, das Netzteil von PCGH mit 750 Watt ist bei einer 3080 in die Knie gegangen. Das war jetzt aber eigentlich schon oft genug so, dass die Peaks die Netzteile in die Knie gezwungen haben, wenn mal in die Vergangenheit schaut, z.B. bei Vega LC und der Fury X.

Lass ihn das doch ausprobieren. :ka:
 
Komisch meine 3080 läuft mit einem 550 Watt Netzteil. Aber gut habe auch keine schiess mich Tod High End cpu meine Cpu ballert nur 40 watt weg beim zocken und null RGB mit 4 Gehäuselüftern aber die brauchen nur ein paar watt.
 
Denke auch nicht dass wir es erhalten, aber ich lasse mich mal überraschen. So schlimm wärs jetzt nicht. Die Zotac würde ich glaube ich nicht nochmal bestellen. Bin echt auf die Lautstärke und den Takt von MSI Ventus, Gigabyte AORUS und palit Gamerock gespannt. Sollten die deutlich mehr als 800€ kosten werde ich versuchen eine TUF zu
bekommen ^^

Aber keine Eile aktuell. Meine jetzige GPU schafft die meisten Spiele sowieso noch gut :)

Ich mag ZOTAC, hatte auch schon zu Pascal Zeiten eine, allerdings kein Einsteigermodell. Habe auch nur zugeschlagen weil es den Preis der FE hatte.

Und die Tuf geht doch auch wieder Richtung 800?

Bei dem geringen OC Potenzial von Ampere ist mir das ehrlich gesagt relativ schnuppe, die Karte wird wenn eh primär undervoltet. Mal davon ab dass man das OC Potenzial ja scheinbar mit noch höherem Stromverbrauch einhergeht, das ist auch nicht wirklich interessant.
 
Sieht wohl so aus, asl ob bei mir nur die EVGA ICX geht, da mein Gehäusekarten über 300mm nicht mag und die ist mit 285,4mm neben der Founder die kürzeste Karte. Warten wir aber mal auf Big Navi und die 3070 und die 20GB Version bevor ernsthaft gehandelt wird.
 
Weil Big Navi schneller sein wird. Bei den 1000er und 2000er Karten ging Nvidia nicht ans Limit weil es nicht nötig war.
Fraglich, ob dem so ist. NVIDIA kann auch nur mit der 3080 - als erster Ampere-Ableger - maximal viel Leistung rauszuquetschen versucht haben. Die 3070 mit 2080Ti Performance bei 220W klingt deutlich effizienter.
 
Mal ernsthaft gefragt, was spricht für deine Aussage? Warum kann AMD diesmal, was sie seit Jahren nicht konnten?

Konkurrenz für die Grünen wäre wünschenswert.

Weil ein doppelter Navi (5700XT) so schnell wäre wie die 2080 ti. Navi ist noch mit RDNA1. Big Navi kommt mit RDNA2. RDNA2 soll 50% mehr IPC haben bei besserer Verbrauch.

Es kommt noch dazu, dass Big Navi eine reine Gamingkarte sein wird im Gegensatz zu Vega. Durch den Erfolg von Zen haben sie mehr Geld für die Entwicklung der Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 mit 2080Ti Performance bei 220W klingt deutlich effizienter.
Was aber nicht zutrifft. Wir haben die Unterschiede zwischen Nvidias Ankündigung zur Leistung der RTX 3080 gesehen und dann die Tests der Zeitschriften. Da gibt es durchaus Unterschiede. Eine RTX 3070 wird, wenn überhaupt, nah an die RTX 2080 rankommen, nicht an die Ti.
 
ich hoffe es wird wieder so eine gainward bzw palit karte geben mit dem krassen kühler der 1080 bzw. 2080. Glaub phoenix hieß die. Die karte hatte ein Kumbel von mir, bester Kühler und leise
 
ich hoffe es wird wieder so eine gainward bzw palit karte geben mit dem krassen kühler der 1080 bzw. 2080. Glaub phoenix hieß die. Die karte hatte ein Kumbel von mir, bester Kühler und leise
Bei den 1080er war das Gainward/Palit. Die hatten sogar den gleichen Kühler und das ist/war hammer. Aber ohne Review sollte man echt nicht zuschlagen. Diesmal unterscheidet sich der Kühler der gainward Phönix von der Palit gamerock. Gainward ähnelt viel zu sehr der GamePro von Palit und die ist nur auf FE Niveau. Denke bei Gainward Phoenix ist es auch so. Backplate und Kühler zu ähnlich. Daher erwarte ich nicht viel.

Allerdings habe ich gestern noch den Livestream von Gigabyte angeschaut. Die aorus scheint heftig zu sein. Mal Testsarwarten. Die konnte einen Takt von 1950Mhz+ stabil halten und das ist schon heftig. Dabei war die Temp ca. ~60-65 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mit dem OLED Display?
Die wird vermutlich richtig teuer werden.
Ja, wird ja zum Glück zwei Versionen geben (Master 2x8Pin, Ultra 3x8Pin). Die Master sollte ja "etwas" günstiger sein :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
25:00 - ~30:00

Aber die wird wohl wirklich ziemlich in die Kasse schlagen. Sollte die Master weniger als 850€ kosten würde ich vermutlich schwach werden. Daher warte ich lieber ab. Die Zotac von Amazon grad storniert. Kann noch eine Weile abwarten :) Von der Zotac bin ich nicht 100% überzeugt und bei der Summe will ich das aber bei der Bestellung schon sein :ugly:
 
Zurück