Geforce RTX 3080: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Hoffentlich brennt sich das OLEd Display nicht so ein, wie das bei der8auer war mit seinem Asus Mainboard.
Naja, OLED.. Das wird bestimmt nach 1000h einbrennen, wenn man Modi nicht wechselt^^ Irgendwo (glaub sogar das Video) habei ich aufgeschnappt, dass da eine Tamagochi ähnliche Software läuft die mit den Gaming Stunden wächst. Wenn man oft wechselt, könnte es sich mit dem Einbrennen in Grenzen halten.

Allerdings ist mir das OLED-Display recht egal. Hab ein blickdichtes silent Gehäuse mit 0 RGB und sehe das Innere nicht, da keine Lust drauf. Bei mir darf es sich gerne Einbrennen :ugly:
 
In dem Video ist von einem LCD die Rede. Ist es nun ein OLED oder ein LCD? Aktuell denke ich, dass ich bei der 3090 entweder zur FE oder zur Aorus greifen werde. Tendenz zur Aorus, auch wenn ich das Display eher "doof" finde, da es den Preis nach oben treibt und ich es nicht brauche. Allerdings ist ein riesiger Kühler verbaut und zusätzlich scheint das eigentliche Design ziemlich durchdacht zu sein (überlappende Lüfter, Lüfter in der Mitte dreht entgegen den anderen, Luftdurchlass am Ende der Karte). Bin extrem auf Tests gespannt und würde mich wundern, wenn die Aorus nicht eine der besten 3090er wird. Mir geht es dabei in erster Linie um Lautstärke, dann um die Temperatur und dann erst um Performance (Performance sollte bei der 3090 immer hoch genug sein).
 
MSI 3080 gaming x trio kommt in '5-7 Tagen'
dazu Ryzen 3700X: schafft das mein be quiet dark power pro 10 550W? (die drei 8-Pin-Buchsen der MSI könnte es versorgen)
 
@OmasHighendPC
Nein
Ne kaufen dir lieber noch ein 750 Watt Netzteil von Sesonic oder Bequit z.B.
NVIDIA empfiehlt für die 3080 mindestens ein 750 Watt Netzteil!
Achte bitte darauf beim Netzteil kauf das es 80 Plus zertifiziert ist und die Stecker hat welche du brauchst.
Die MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio hat z.B. 3x 8 Pin PCI-E Stecker dann sollte das Netzteil auch mindestens 3x 8 Pin haben
Es geht zwar auch mit Adaptern von 6+2 auf 1x 8 pin aber das ist nicht besonders sicher und nicht zu empfehlen.
Hier noch ein Video von der PCGH zur Netzteil Kaufberatung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schaut euch das Video zu crysis remastered an, da hat das 750w-Netzteil auch nicht mehr gereicht. Wobei der Prozessor da aber auch gut übertaktet war...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gleich wieder stornieren und das Straight Power E11 bestellen.
Mann, das ist ja Stress pur! :ugly: Aber danke für die Info! Hab's gerade storniert. Aber bevor ich erneut bestelle: Warum das Straight power 11 und nicht das dark power pro 11 750W? Beim Straight Power 11 würde ich aber das 850W nehmen, da habe ich noch Reserven für die Zukunft, oder? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, das ist ja Stress pur! :ugly: Aber danke für die Info! Hab's gerade storniert. Aber bevor ich erneut bestelle: Warum das Straight power 11 und nicht das dark power pro 11 750W? Beim Straight Power 11 würde ich aber das 850W nehmen, da habe ich noch Reserven für die Zukunft, oder? ...

Die Technik des Dark Power ist ins Straight Power gewandert Plus Verbesserungen.
Daher ist das E11 dem P11 vorzuziehen, nicht nur weils günstiger ist.
Das Problem ist, dass das E11 stark vergriffen ist. Du kannst auch das 850er E11 nehmen. Musst mal auf die Verfügbarkeit schauen.

Alternativ kannst du das Fractal Ion+ nehmen. Ein seht gutes und leises Netzteil. Das gibt es gerade bei Cyberport.
 
Aha -- Schweiz. Also auf der Schokoladenseite des Bodensees. :D
Ich lebe ja auf dem Acker nördlich von Hamburg. Hier gibt es nichts. :ugly:
 
Jo...
10GB VRAM
12-13GB RAM
22-23GB ausgelagert

Can it Run Crysis....

Man sieht es die VRAM - Nörgler die immer sagen 8 und 11GiB reicht nicht für WQHD/UHD die Nächsten Jahre, waren Absolut im unrecht. Crytek dreht hier und da noch ein Paar schrauben, und schon läuft das mit 6GB anstandslos.
Ganz deutlich hat man das gesehen als er auf FHD runtergestellt hat, Plötzlich war kaum noch VRAM belegt.

Man sieht Deutlich das wenn ein PC, ein Spiel So darstellt wie man es erwartet weil man ja keine Konsole gekauft hat sondern High End, Reichen selbstverständlich 6, 8, und 10GB vollkommen aus....
:schief::schief:

Mir ist Wumpe was andere machen, aber ich werde mir für die nächsten 2-4 Jahre sicherlicht nicht weniger als 16GB andrehen lassen. Schlimmer ist das Mein 3900X zu klein ist^^ gucken was Vulkan bringt.
Bei SotTR bringt zum Glück DX12 gut die Doppelten FPS im CPU limit
Hauptsache mein DPP 850W reicht für ein Aufgedrehtes Powerlimit^^
 
Zurück