Geforce RTX 3080: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Unbenannt.PNG

Gerade von Cyberport bekommen :D
meine 1080ti bin ich leider schon los, aber mit einem wiederverkaufs Wert von 400 € bin ich vollkommen zufrieden :lol:
und kann die paar Wochen auch ohne Grafikarte chillen:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut inno3d hat die x3 drei 9cm Lüfter an Board, im Artikel ist von 8,5 cm die Rede. Was stimmt denn jetzt?
 

Anhänge

  • 9cm.PNG
    9cm.PNG
    300,8 KB · Aufrufe: 61
Schade das der Test eher die Low Versionen der jeweiligen Hersteller umfasst. Für mich wäre ein Test im oberen Spektrum viel interessanter, Eine Aorus Xtreme vs. Aorus Master vs ASUS Strix vs Kingpin etc. etc.

Anderer Punkt der mich erstaunt, dass Zotac anscheinend es geschafft hat mit dem Costum Modell schlechter abzuschneiden als die FE.
 
Für mich zählt zu einem Test, aktuell sogar mit als wichtigster Aspekt, die Verfügbarkeit. Sonst nützen mir die restlichen Leistungsdaten mal rein gar nichts....
Aber was bringt einem ein statischer Wert über die Lieferbarkeit, wenn sich diese jede Minute ändern können? Leistungsdaten sind nunmal fix. Deshalb wird der Artikel auch nicht mehr beinhalten.
 
1755mhz zu 1890mhz resultieren in 7,7% mehr Takt und 4,6% mehr P99 Leistung bei 15,6% höherem Powerbudget.

Hat man schon ausgelotet wie weit runter man kommt?
 
Moin, nicht mal ansatzweise... Aber keine "Markenkarte" grins, Manli RTX 3080. Nvidea Boardpartnerkarte, mit anscheinend guter Bestückung, rennt wie die Pest. Werte sind von Doom Eternal undervoltet (800mv/1800mhz.
Dann hat die Karte kaum Verbrauch und wird nicht mal lauwarm... Sch... was auf den hinterherjagen von Frames und das erhöhen des Powerlimits... Das Rumgehype mit höhereren Powerlimits, Bios umflashen... 400 Watt ist KRANK !!!! Die Rückläufer aufgrund des verheizens der Karten, durch solche Leute, sollte man noch in der mangelden Verfügbarkeit mit einbeziehen. Gibt kaum Karten und trotdem wird an den Dingern rumgespielt bis der Arzt kommt. In meinen Augen... Sorry verwöhnte Spinner.
Schade das der Test eher die Low Versionen der jeweiligen Hersteller umfasst. Für mich wäre ein Test im oberen Spektrum viel interessanter, Eine Aorus Xtreme vs. Aorus Master vs ASUS Strix vs Kingpin etc. etc.
Mann mann mann... Haste denn schon eine Karte ? Bestimmt nicht dann würdest auch nicht so ein Kram schreiben. Leistungstechnisch machen alle RTX 3080 die 2080er Vorserie (für fast die hälfte an Anschaffungskosten) sowas von nass, was soll also die Frage ? Wenn Du mal locker n tausender mehr auf dem Tisch blättern könntest dann hättest Du schon lange was in der Richtung, aber dann haut Dir Pappi was auf die Ohren wenn er die Stromrechnung zahlt. ;)
Rechnen... Erste Klasse... Verkauf 5700XT für 350.- Euro. Kauf einer 3080 für 799.- = 449.- Für eine doppelt so schnelle Karte.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    216,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
1815 Mhz bei 0,825 V machen bei meiner MSI Ventus am meisten Sinn. 1935 Mhz bei 0,975 V laufen auch, aber geben nur 5 FPS mehr, dafür aber auch 50 W mehr und 74° statt 68°. Das macht keinen Sinn, finde ich.
 
1815 Mhz bei 0,825 V machen bei meiner MSI Ventus am meisten Sinn.
Die Spannung würde ich auch empfehlen. Ggf sind auch 1860MHz drin. Muss man testen. Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Die paar MHz mehr oder weniger bedeuten in FPS fast nix.

1935 Mhz bei 0,975 V laufen auch, aber geben nur 5 FPS mehr
Eine Spannung von 0,975V ist viel zu hoch und ineffizient.
Kann man auch nicht mehr als Undervolting durchgehen lassen.

UV am besten im Bereich von 0,787V - 0,868V bleiben, wobei ich mich eher zur Mitte hin orientieren würde.
Takt dann je nach Karte austesten. Wird irgendwo im Bereich von 1800MHz und 1890MHz stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nicht mal ansatzweise... Aber keine "Markenkarte" grins, Manli RTX 3080. Nvidea Boardpartnerkarte, mit anscheinend guter Bestückung, rennt wie die Pest. Werte sind von Doom Eternal undervoltet (800mv/1800mhz.
Dann hat die Karte kaum Verbrauch und wird nicht mal lauwarm... Sch... was auf den hinterherjagen von Frames und das erhöhen des Powerlimits... Das Rumgehype mit höhereren Powerlimits, Bios umflashen... 400 Watt ist KRANK !!!! Die Rückläufer aufgrund des verheizens der Karten, durch solche Leute, sollte man noch in der mangelden Verfügbarkeit mit einbeziehen. Gibt kaum Karten und trotdem wird an den Dingern rumgespielt bis der Arzt kommt. In meinen Augen... Sorry verwöhnte Spinner.

Mann mann mann... Haste denn schon eine Karte ? Bestimmt nicht dann würdest auch nicht so ein Kram schreiben. Leistungstechnisch machen alle RTX 3080 die 2080er Vorserie (für fast die hälfte an Anschaffungskosten) sowas von nass, was soll also die Frage ? Wenn Du mal locker n tausender mehr auf dem Tisch blättern könntest dann hättest Du schon lange was in der Richtung, aber dann haut Dir Pappi was auf die Ohren wenn er die Stromrechnung zahlt. ;)
Rechnen... Erste Klasse... Verkauf 5700XT für 350.- Euro. Kauf einer 3080 für 799.- = 449.- Für eine doppelt so schnelle Karte.
Zum Ersten: ich habe eine ASUS ROG STRIX 3090 bei mir Zuhause.

Ich weiß gar nicht woher du deine Verbitterung her hast, klar sind solche Karten für Enthusiasten und klar sind das dann meist auch Hobbybencher/schrauber. Das was du als Markenkarte klassifizierst sind halt einfach die besseren /besten Costummodelle mit deutlich besserer Spannungsversorgung aber auch Verwaltung, weshalb sie genau für das übertakten ausgelegt sind. Meine Strix kann zum Beispiel bis zu 480W ziehen, dass ist nicht KRANK sondern möglich und von ASUS so eingerichtet.

Dein Altvatergetue kannst du auch komplett sein lassen, und halte ich auch für ausgesprochen unangemessen, vor allem wenn man das Gegenüber nicht kennt. Wenn man also seinem Hobby nachgeht ist man aus deiner Sicht also ein verwöhnter Spinner, sagen sie das auch bei anderen Hobbies die Geld kosten und bei denen auch mal was kaputt gehen kann?
 
Mit guter Kühlung hat die 3080 auch gutes OC Potential.
3DMark_cSSYXDnGyZ.png

Max Temp 46°C bei 29°C Wasser.
Takt war zwischen 2080 MHz und 2160 MHz, Speichertakt nur auf 9800 MHz.

Da ist evtl sogar noch etwas Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung würde ich auch empfehlen. Ggf sind auch 1860MHz drin. Muss man testen. Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Die paar MHz mehr oder weniger bedeuten in FPS fast nix.


Eine Spannung von 0,975V ist viel zu hoch und ineffizient.
Kann man auch nicht mehr als Undervolting durchgehen lassen.

UV am besten im Bereich von 0,787V - 0,868V bleiben, wobei ich mich eher zur Mitte hin orientieren würde.
Takt dann je nach Karte austesten. Wird irgendwo im Bereich von 1800MHz und 1890MHz stabil laufen.
Auch 0,975 V sind noch UV, denn sonst sind 1,075 V in der Spannungskurve vorgesehen. Gehe ich darunter sind keine 1935 Mhz möglich.

Wie gesagt, hab ich nur aus Interesse rumprobiert, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass 1815 Mhz bei 0,825 V ideal sind. Gehe ich auf 0,8 V wird´s bei 1800 Mhz schon instabil.

Memory Overclocking kann man sich auch sparen, bringt kaum was und heizt schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele alle Games auf Ultra und komme mit den 1800 Mhz und 800mv klar ;)
Wer sich, bei den Strompreisen, freiwillig einen 480Watt Toaster ins Gehäuse zimmert, ist ein Enthusiast ?
Was ist der Unterschied zwischen einen Hobbybencher und einen Miner ? Wer verbrät denn hier nutzlos Ressorcen ?
Trägt der pofessionelle Hobbyschrauber, auch ausschließlich Markenshirts und Unterwäsche dann erklärt das den Markenkonsumgehabe in der Art "ich hab aber etwas mehr als Du ". Rog Strix... Wow
Die 3080er und erst recht die 3090er laufen nicht nur im Referenzdesign an der Kotzgrenze. Und trotzalledem pfuschen die Customer immer mehr Spannung in die Karte. Reicht Rohleistung im Undervolting nicht ?
Dem Hobbybencher natürlich nicht ... Ich betrachte meine maximalen 250 Watt schon als Unvernunft.
Also bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mit ordentlich Kühlung ist die Kotzgrenze doch noch etwas weiter entfernt.
Meine FE läuft aktuell mit 2160 MHz @ 1,050V, was nur ganz leichtes undervolting ist. Im Time Spy hatte ich einen durchschnittlichen Takt von 2112 MHz.

Für den Spielealltag werde ich aber wohl um die 2000 MHz anpeilen, da läuft sie dann mit 0.9V und ich brauche nicht mal das Powerlimit anheben.
 
Also ich spiele alle Games auf Ultra und komme mit den 1800 Mhz und 800mv klar ;)
Wer sich, bei den Strompreisen, freiwillig einen 480Watt Toaster ins Gehäuse zimmert, ist ein Enthusiast ?
Was ist der Unterschied zwischen einen Hobbybencher und einen Miner ? Wer verbrät denn hier nutzlos Ressorcen ?
Trägt der pofessionelle Hobbyschrauber, auch ausschließlich Markenshirts und Unterwäsche dann erklärt das den Markenkonsumgehabe in der Art "ich hab aber etwas mehr als Du ". Rog Strix... Wow
Die 3080er und erst recht die 3090er laufen nicht nur im Referenzdesign an der Kotzgrenze. Und trotzalledem pfuschen die Customer immer mehr Spannung in die Karte. Reicht Rohleistung im Undervolting nicht ?
Dem Hobbybencher natürlich nicht ... Ich betrachte meine maximalen 250 Watt schon als Unvernunft.
Also bitte...
Ich spiele auf WQHD 144hz Ultra und da kommt die 3090 klar an ihre Grenzen. Der Verbrauch ist nicht mit dem vermeintlichen Status gekoppelt. Generell verbrät man ja nicht "Nutzlos" Ressourcen, der Hobbybencher empfindet dadurch Freude und der Miner verdient damit Geld, beides legitime Gründe.

Mit den Marken verstehe ich deinen Punkt überhaupt nicht, es ist nun einfach so, dass alle Hersteller teurere und günstigere Modelle anbieten, die teureren haben dafür großere/bessere Kühllösungen und mehr Optionen für eine mögliche Übertaktung durch durchschnittlich wertigere Komponenten. Das ist nicht vergleichbar nicht "Markenklamotten" die ja meist aus der gleichen Produktion in Bangladesch kommen wir die günstigeren Kleidungsstücke. Ist vergleichbar mit Rennautos, man tritt ja auch nicht mit einem Polo (als Beispiel) an, sondern man nimmt als Basis etwas was dafür ausgelegt ist.

Das die 3080 und die 3090 an der Kotzgrenze laufen ist eine bloße Behauptung, ja sie haben weniger Spielraum als die vergleichbaren Karten von AMD, trotzdem ist bei guter Kühlung noch gut was rauszuholen und die Boosttaktraten lassen sich besser halten.

Wenn du deine 250W als Unvernunft siehst, dann ist das genau nur deine Wahrnehmung. Man ist gut beraten damit nicht in jedem Detail die eigenen Standards als allgemeingültig zu erklären und sie über andere überzustülpen.
 
Das die 3080 und die 3090 an der Kotzgrenze laufen ist eine bloße Behauptung, ja sie haben weniger Spielraum als die vergleichbaren Karten von AMD, trotzdem ist bei guter Kühlung noch gut was rauszuholen und die Boosttaktraten lassen sich besser halten.

Naja, wenn eine Erhöhung der Leistungsaufnahme in einem sehr schlechten Verhältnis zum gewonnenen leistungszuwachs stehen, kann man schon von kotzgrenze sprechen. 3080 und 3090 laufen @stock schon weit ab des sweetspots. Über die Auslegung des Begriffs Kotzgrenze kann man streiten. Über Effektivität und Effizienz aber nicht wirklich.
 
Zurück