Geforce RTX 3080 12GB im Test: Nvidias "RTX 3080 Super" schlägt AMDs Radeon RX 6800 XT

Hab nur den Titel gelesen und mich gefragt: "Im Preis?" Denn um mehr gehts ja eigentlich nicht mehr. Ob eine Karte nun 5% schneller oder langsamer in Spiel XY ist interessiert doch keine Sau angesichts der Preise.
Der einzige (relevante) Unterschied ist: nvidia kassiert (mehr) mit, weil man mit der neuen "Variante" die Preise mit den Partnern neu verhandeln konnte.
Im Grunde nachvollziehbar aus unternehmerischer Sicht. Für den Kunden natürlich weniger.
 
Zugebeben ist der Titel des Artikels zu allgemein gehalten aber peinlich allein ist der Buchstabensalat den du hier zusammenwürfelst.
In Sachen Leistung über die getesteten Auflösungen erstreckt hat die 3080 12GB nun einmal die Nase vorn und das kann ich auch als 6800XT Besitzer frei zugeben. Effizienz und Preis liegt alles im Ermessen des Käufers...hier gehts hauptsächlich um die Leistung. In diesem Sinne troll bitte woanders rum.
Dann guck noch mal wo die Karte gewinnt.
Wenn Du hier schon mit Worten wie "peinlich" um dich wirfst, sollte Dein Beitrag wenigstens stimmig sein und nicht so ungefähr.
 
Resteverwertung bei Nvidia von RTX 3080ti Karten, die gewisse Taktraten nicht geschafft haben und bei der Bestückung der Transistoren es zu Problemen gekommen ist. Leider höhere UVP als bei der RTX 3080ti von 1200 Euro.
 
"Nvidias "RTX 3080 Super" schlägt AMDs Radeon RX 6800 XT"

NaJa,
man hätte in der selben Art+Weise auch mal ne 6800xt-Custom mit 350W laufen lassen können, um den
komischen Überschriftensalat etwas "fairer" zu gestalten.
(wobei man u.U. ala der 6900-LC dann auch etwas mehr Boosttakt einstellen muss, damits verwertet wird)

Aber da kann Gurdi sicher mehr Dazu sagen mit seiner 6800xt Strixx.
 
Endlich 12 GB. Schließlich geht nVidia-Karten schon seit der GeForce 4 Ti schon immer erst der (zuweilen auch noch betrügerische) Speicher und dann die Leistung aus. So, wie es alle Foren bei Launch prophezeien.

Folgerichtig wollte ich gerade panikartig meine 3070 bei ebay-Kleinanzeigen verscalpen, erreicht mich die Email meines Stromanbieters



Ok. Dann doch nicht.
autsch, dann eher eine 3050 im UV Modus betreiben...mehr als doppelt tut schon weh.
 
Das man mit 20% mehr bandbreite und 3% mehr shader nur 7% holt sagt nur eins
Die spiele brauchen die bandbreite nicht und die cpu limitiert.
man müsste die gpu auf 8k testen da dann die bandbreite eher zum tragen kommt.
Solange wir noch konsolen haben die ein drittel so schnell sind werden die spielanforderungen kaum steigen.
Und somit ist das höhere tdp limit ein Witz
mehr rops bringen nur höhere auflösungen daher laufen die auch ins leere
einzig das mehr am tmu bringt was 96 auf 112 und wen ich darüber nachdenke kommt vermutlich die ganze performance allein daraus gewonnen wird.
Die 3% mehr an shader werden vermutlich gar nicht ausgelastet
 
Als WQHD Gamer sehe ich mit der 10GB Variante überhaupt keinen Grund aufzurüsten. Für 4K Gamer die gerne HD-Mods oder das neue DLDSR nutzen wollen ist das ggf. etwas anderes.

Viel interessanter fände ich es ob es weiterhin 3080 10GB FEs gibt, denn die 12GB FE gibt es ja offensichtlich nicht.
 
Folgerichtig wollte ich gerade panikartig meine 3070 bei ebay-Kleinanzeigen verscalpen, erreicht mich die Email meines Stromanbieters
Wenn du bislang nur 22 Cent gezahlt hast, warst du aber echt super günstig unterwegs; da hat dein Anbieter wohl lange nicht den Preis erhöht. 47 Cent sind natürlich trotzdem völlig absurd.

Mir hat mein Anbieter gestern auch eine Strompreiserhöhung von 31 auf 45 Cent ab dem 1.3. angekündigt. Ich habe gestern Abend noch direkt zu unseren örtlichen Stadtwerken gewechselt: 32 Cent und zwei Jahre Preisgarantie.

Wäre sowieso mein Tipp: Die Grundversorger/Stadtwerke sind derzeit häufig günstiger als das, was du auf den üblichen Preisvergleichsportalen findest.

Vielleicht klappt's ja dann doch noch mit der 12 GB-3080 ... ;)
Hab nur den Titel gelesen und mich gefragt: "Im Preis?" Denn um mehr gehts ja eigentlich nicht mehr. Ob eine Karte nun 5% schneller oder langsamer in Spiel XY ist interessiert doch keine Sau angesichts der Preise.
Sehe ich auch so. 16 statt 12 GB können ein Grund sein. Besseres RT/DLSS auch. Aber ein paar Prozent Leistung mehr oder weniger? Who cares?
 
Dann guck noch mal wo die Karte gewinnt.
Wenn Du hier schon mit Worten wie "peinlich" um dich wirfst, sollte Dein Beitrag wenigstens stimmig sein und nicht so ungefähr.
Ich weiss nicht welche Diagramme du dir anschaust und ob es sowas wie DropDown Menüs und Auflösungen jenseits der FHD in deiner Welt existieren aber der Bereich "Resolution Scaling & Comparison (RTX 3080 12GB)" beschreibt perfekt warum die 3080 12GB im Overall Performance Index vor der 6800XT liegt denn in 3 von 4 gemessenen Auflösungen erzielt sie die höheren Messwerte in Sachen FPS. Ende. Und sofern sich der Titel nicht geändert hat, wurden genau diese beiden Karten hauptsächlich miteinander verglichen.
 
Wenn du bislang nur 22 Cent gezahlt hast, warst du aber echt super günstig unterwegs; da hat dein Anbieter wohl lange nicht den Preis erhöht. 47 Cent sind natürlich trotzdem völlig absurd.

Mir hat mein Anbieter gestern auch eine Strompreiserhöhung von 31 auf 45 Cent ab dem 1.3. angekündigt. Ich habe gestern Abend noch direkt zu unseren örtlichen Stadtwerken gewechselt: 32 Cent und zwei Jahre Preisgarantie.

Wäre sowieso mein Tipp: Die Grundversorger/Stadtwerke sind derzeit häufig günstiger als das, was du auf den üblichen Preisvergleichsportalen findest.

Ich bin erstaunt über eure Preise, meine angekündigte Erhöhung vom 11.01.2022:

Dein Preis erhöht sich zum 01.03.2022:
• Bisheriger Arbeitspreis 32,72 Cent/kWh brutto (27,50 Cent/kWh netto)
• Neuer Arbeitspreis 36,40 Cent/kWh brutto (30,59 Cent/kWh netto)
• Bisheriger Grundpreis 0,00 EUR/Monat brutto (0,00 EUR/Monat netto)
• Neuer Grundpreis 0,00 EUR/Monat brutto (0,00 EUR/Monat netto)

E-wie-einfach MeinÖkoTarif
 
Ich bin erstaunt über eure Preise, meine angekündigte Erhöhung vom 11.01.2022:

Dein Preis erhöht sich zum 01.03.2022:
• Bisheriger Arbeitspreis 32,72 Cent/kWh brutto (27,50 Cent/kWh netto)
• Neuer Arbeitspreis 36,40 Cent/kWh brutto (30,59 Cent/kWh netto)
• Bisheriger Grundpreis 0,00 EUR/Monat brutto (0,00 EUR/Monat netto)
• Neuer Grundpreis 0,00 EUR/Monat brutto (0,00 EUR/Monat netto)

E-wie-einfach MeinÖkoTarif
Die Spannbreite an Preisen ist halt derzeit sehr hoch und spiegelt direkt wider, welche Anbieter sich wie langfristige Verträge gesichert haben. Von 30 bis 50 Cent pro kwh ist da alles drin.

Mein Anbieter hatte mir auch angeboten statt 45 Cent nur 41 Cent zu nehmen, sofern ich einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren zustimme, aber da meine Stadtwerke dann immer noch rund 200 Euro pro Jahr billiger waren, war der Wechsel eine klare Sache.
 
Jetzt wo die Produktion der 3090 Ti hakelt ist die kleine 3080-12GB eh interessanter für Neueinsteiger.
 
Was sein Hobby wert ist und was es im Jahr kostet kann nur jeder für sich selbst vereinbaren.

Schade finde ich:
In Sachen Energieeffizienz tritt Nvidia unterdessen nicht bloß auf der Stelle, sie wird mit jedem neuen High-End-Modell sogar etwas schwächer
Also wird nicht nur mehr in Wärme umgewandelt, es kommt auf dem Bildschirm im Verhältnis weniger an.

Mir waren die Leistungsaufnahmen früher (sehr viel früher) egal.
Es ging nur um die Performance, die ich nach dem Upgrade erhalten habe.
Da hatte ein PC aber noch 15W+ Verbrauch obwohl er nicht mal an war.
Für mich war das aber ein Schlüsselerlebnis auch auf die Leistungsaufnahmen zu achten.

Ich finde es halt sexy, wenn die Performance steigt aber im Verhältnis nicht der Verbrauch.
Das ist für mich ein zusätzliches Argument etwas zu kaufen.

Wenn die Gerüchte stimmen und die neue Generation noch mehr an der Leitung nuckelt,
frage ich mich ob da nicht etwas in der Entwicklung falsch gelaufen oder doch die Erkenntnis bei den Herstellern gekommen ist: Die kaufen das eh.
"Ist schneller, neuer, hat etwas mehr Speicher.
Um den Verbrauch und die Auswirkungen soll sich bitte der Kunde selbst kümmern."
 
Das die 3080 endlich eine akzeptable Menge Grafikspeicher bekommen hat, ist zwar Toll. Aber der geringe Abstand zur 3080 Ti raubt der Ti nun einiges an Daseinsberechtigung. Daher: Wann kommt die 3080 Super Ti?

Klar ist, das NVIDIA dies ausnutzt um mit der 3080S zur 6800 XT Boden gut zu machen, und deshalb der Karte nicht nur mehr und schneller angebundenen Speicher gibt, sondern auch noch ein paar Recheneinheiten spendierte. Nur machen sie sich damit auch selbst Konkurrenz.
Das ist nur aufgrund der aktuellen Marktsituation völlig egal, da eh alles gekauft wird das es aus den Fabriken raus schafft.
 
@PCGH_Raff Apropo Verbrauch, habt ihr vor mal einen Effizienzindex zu erstellen wie den Leistungsindex. Ich finde die WpI Einheit dir im letzten Absatz verwendet habt sehr passend dafür und würde nur zu gerne eine komplette Liste sehen.
 
Die Preise bekommen leider nur die wenigsten zu Gesicht. Hab vor einem 3/4 Jahr bei der AMD Drop Lotterie Glück gehabt und hab für meine 6900xt 1000€ bezahlt. Nach 2 Stunden F5 drücken :D
Aber mittlerweile soll schwerer geworden sein eine direkt bei AMD zu bekommen.
Yup !
Bin allerdings der Meinung, dass mehr 6800XT im Umlauf sind jene für 800 € ergattert wurden (anno Dazumal) als die 3080 12 GB für 1600 € es just sein werden ...

MfG Föhn.
 
Zurück