Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Lieber eine Ps5 nächstes Jahr kaufen und Geld sowie viel Ärger sparen.
Von der Leistung ist diese Karte in meinen Augen ein Flop

Dann versuch doch mal PC Spiele wie Anno drauf zum laufen zu bekommen, viel Spaß noch!

Zumal die Konsole aus Leistungssicht vermutlich nicht so der Hit werden wird. Für mich ist es schon fraglich, in wie weit sie 2020/21 meine alte GTX 980Ti schlagen wird.

Gab mal Zeiten da hat PCH keine Berichte über Hardware mit Preis Leistung mangelhaft veröffentlicht

DAS P/L Verhältnis ist auch eine individuelle Sache, der eine hat ein Budget, für den ganzen Zocker PC, das kleiner ist, als der Preis der RTX 2080Ti, der andere freut sich, dass er die Leistung einer Titan V und Raytracing, für "so wenig" Geld bekommt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Aber sowas muß doch auffallen? Ich verstehe es nicht :ka:
Was ist daran so schwer, mal ein paar GPUs aus der Fertigung zu nehmen und Diese bis an die Grenze zu belasten?
Meines Erachtens wußte das NV ganz genau. Allerdings ist es fast unmöglich eine laufende Produktion völlig über den Haufen zu werfen. Somit bleibt nur eine perfekte RMA- Abwicklung und hoffen/beten, das der Rest der Karten bis zur nä.Gen hält.
Gruß T.

Igor schrieb:
Wenn man zudem bösartig wäre (was ich nicht bin) und dann unterstellt, dass die RTX 2080 Ti eigentlich nur später noch nachgeschoben wurde, weil man die RTX 2080 für zu langsam erachtete, die Kühlerentwicklung im Vorlauf aber schon durch war, dann ergäbe sich exakt diese logische Erklärung, warum dieser Kühler auf der RTX 2080 noch einigermaßen performt, auf der RTX 2080 Ti jedoch so böse in die Knie geht.

Lieber eine Ps5 nächstes Jahr kaufen und Geld sowie viel Ärger sparen.
Von der Leistung ist diese Karte in meinen Augen ein Flop
Gab mal Zeiten da hat PCH keine Berichte über Hardware mit Preis Leistung mangelhaft veröffentlicht

Hat die PS4 Pro nicht auch überhitzt? Oder auch die XBox 360?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Falsch gespart, bei der GTX 480, dem damaliger "Termi" haben sie ein Full Cover Plate verpasst, welches erhalten blieb wenn man den Zalman VF3000F nachträglich verbaut.
Hab noch so eine da und Wunder, sie lebt noch und funktioniert sogar. Damals hat allerdings auch der Chip geheizt und nicht die Stromversorgung den Speicher "well done" gebraten.

Das hätte der 2080Ti sicher auch gut getan. Sowas fehlt der Guten nämlich um die Hitze zu verteilen.
Die 70 Schrauben hätten das sicher auch noch gehalten. XD Naja sei es drum, wir lernen nunmal durch Schmerz am besten. Beim Preis hat es ja geklappt, der tat schon weh...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Diese Möglich Ursache stand vor 1 Woche bereits aufm Schirm, was sich aber kurz danach als Blödsinn herausstellte.
Das Speicher Chips 90°C warm werden stellt kein Problem da, es wurden zudem bereits tests gemacht von gamers nexus und co. und man stellte fest das die Temperatur keinen Defekt verursachen. ( ab einer gewissen Temperatur(100+) taktet der vram sogar niedriger, von Instabilität & Artefakten keine Spur )
hwluxx und einige weitere Deutsche Seiten hätten dies auch einfach Testen können aber war halt wieder to much verlangt.

Zudem wären dann alle Karten Betroffen, es ist aber nach wie vor nur ein kleiner Teil der ersten Charge.

Es sind auch Partner Karten betroffen aber auch hier nur die aus der ersten Produktion ( man darf nicht vergessen das die FE die ersten lagernden Karten waren ).

micron hat lediglich Defekte Chips geliefert, thats all.
Das Defekte Chips auf Temperaturen reagieren ist auch nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Ich halte den Artikel für Unsinn, die Custom Designs sind wie man hier im Forum sieht genauso betroffen, außerdem ist die Temperatur des VRAM's der FE noch deutlich unter der MAX Temp.
Das Problem wird definitiv wo anders liegen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Ich halte den Artikel für Unsinn, die Custom Designs sind wie man hier im Forum sieht genauso betroffen, außerdem ist die Temperatur des VRAM's der FE noch deutlich unter der MAX Temp.
Das Problem wird definitiv wo anders liegen.

Nicht nur das, die EVGA SC Ultra hat höhere Speicher Temperaturen als die FE, lustigerweise hat die Günstigere EVGA SC non Ultra sogar niedrigere speicher Temperaturen als das 3-Slot Monster von EVGA.
Das liegt daran das die SC eine höhere Chip ( 75°C ) Temperatur erreicht und die Lüfter schneller drehen, die Ultra bleibt meistens bei unter 70°C und die Lüfter drehen so langsam das die Speicher auf der Ultra durchschnittlich 10°C wärmer werden.
Trotzdem findet man im EVGA Forum Defekts von beiden Versionen ( Ultra & non Ultra ).

Da war mir vornherein klar das die Temperaturen nichts mit den Defekts zu tun haben können.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Hmm, wenn das mal nicht eines der berühmt-berüchtigten Lot-Probleme ist, bei denen sich die Komponenten selbst bröselig heizen ...



Wenn es nicht zu Überhitzung kommt (bzw. dem Erreichen eines die Lebenszeit bedrohenden Werts) kann auch gar nichts passieren.



Bereits in der Mache. :daumen:

MfG,
Raff

Besteht das Problem in Sudden Strike 4 eigentlich immer noch bzw. bei der 2070?
Ein Kollege würde die Karte gerne kaufen, zockt aber manchmal das Spiel mit mir im Multiplayer. Artefakte wären da nicht so cool bei online Matches.

Nicht nur das, die EVGA SC Ultra hat höhere Speicher Temperaturen als die FE, lustigerweise hat die Günstigere EVGA SC non Ultra sogar niedrigere speicher Temperaturen als das 3-Slot Monster von EVGA.
Das liegt daran das die SC eine höhere Chip ( 75°C ) Temperatur erreicht und die Lüfter schneller drehen, die Ultra bleibt meistens bei unter 70°C und die Lüfter drehen so langsam das die Speicher auf der Ultra durchschnittlich 10°C wärmer werden.
Trotzdem findet man im EVGA Forum Defekts von beiden Versionen ( Ultra & non Ultra ).

Da war mir vornherein klar das die Temperaturen nichts mit den Defekts zu tun haben können.

Ich glaube auch nicht das es an den temps liegt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Naja, was soll man davon halten - die Möglichkeiten sehen so aus:

1.) NVidia wusste nichts von dem Problem. Dann haben ihre Tests versagt da sowas auffallen MUSS in preproduction Tests. Wahrscheinlicher ist:
2.) NVidia kennt das Problem und hat nicht reagiert weil sie zwar eine Lösung haben aber lieber einen Versuch des totschweigens/ignorierens starten. Oder
3.) NVidia kennt das Problem und hat nicht reagiert weil sie keine technische Lösung kennen bzw. die genaue Ursache nicht klar ist.

Egal welche Möglichkeit zutrifft - NV kommt garantiert nicht gut dabei weg.


Naja, die Boardpartner werdens regeln (sofern es ein Kühlungsproblem ist). In ein paar Monaten gibts dann die Turing-cooling-done-right-Editionen bekannter Custom-Designs. :ka:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Für micht sieht das ganze nach Problemen in der Fertigung aus, mal sehn wie lange Micron das noch auf sich sitzen lässt das Ihr Speicher als Hauptursache herhalten muss.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Möchte von euch mal paar
Pro und Contras zu der Karte hören
Der Preis schreckt mich momentan noch ziemlich ab .
Ist die Karte gut oder schiss ?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Da bei mir demnächst eine 1080 Ti werkelt braucht mich die RTX 2000 Reihe zum Glück nicht interessieren, aber es ist trotzdem verdammt ärgerlich. So etwas hätte doch eiglt. beim Design des PCB´s schon auffallen müssen, ich meine denen wird doch bekannt sein was da für Ströme arbeiten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Qualitätsprobleme zu ignoieren und zu legnen hat ja leider bei AMD und Nvidia Tradition, meine GeForce 8400M G ist daran gestorben (wobei ich sie kurzfristig im Ofen gesundbacken konnte). Ein ectes Problem, besonders wenn es, wie bei mir, nicht sofort, sondern erst nach über 2 Jahren auftritt (mit dem alten Laptop hätte ich mir den neuen sparen können). In 2-3 Monaten werden wir wohl das genau Ausmaß des Problems kennen. Besonders blöd für alle, die es nach der Garantiezeit erwischt.

Möchte von euch mal paar
Pro und Contras zu der Karte hören
Der Preis schreckt mich momentan noch ziemlich ab .
Ist die Karte gut oder schiss ?

- hat etwas wenig VRAM, zumindest für den Preis
- ist dennoch die mit Abstand beste Graka, die es gibt
- es ist fraglich ob in den nächsten 1-2 Jahren etwas wesentlich besseres rauskommt
- unterstützt Raytracing hardwaremäßig

Kurz: wenn man das Geld hat, dann gibt es nichts besseres. Ob es einem das wert ist, das muß jeder selbst wissen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

Diese Möglich Ursache stand vor 1 Woche bereits aufm Schirm, was sich aber kurz danach als Blödsinn herausstellte.
Das Speicher Chips 90°C warm werden stellt kein Problem da, es wurden zudem bereits tests gemacht von gamers nexus und co. und man stellte fest das die Temperatur keinen Defekt verursachen. ( ab einer gewissen Temperatur(100+) taktet der vram sogar niedriger, von Instabilität & Artefakten keine Spur )
hwluxx und einige weitere Deutsche Seiten hätten dies auch einfach Testen können aber war halt wieder to much verlangt.

Zudem wären dann alle Karten Betroffen, es ist aber nach wie vor nur ein kleiner Teil der ersten Charge.

Es sind auch Partner Karten betroffen aber auch hier nur die aus der ersten Produktion ( man darf nicht vergessen das die FE die ersten lagernden Karten waren ).

micron hat lediglich Defekte Chips geliefert, thats all.
Das Defekte Chips auf Temperaturen reagieren ist auch nichts neues.

GN hat doch immer woeder einmal erwähnt, dass GDDR5 nur auf 85°C gespect ist. Wenn das auf GDDR6 zutrifft, dann kanste davon ausgehen, dass die zu warm laufen.
Edit: Micron gibt 95°C an.
https://www.google.com/url?q=https:...FjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw2La_-JJIrQLePjm7PfJkFs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

:-)

Hatte ich ja mal richtig getippt, hatte ja ne 7870 von Saphire damals erste Charge wo es auch so ein Problem gab der sich bei mir so äusserte das ich ab und an einfach mal mitten in irgendeinen Spiel diesen Black-Screen Bug hatte.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

teurer schrott eben was sonst mit den speicher defekten das wusste ich schon da brauch ich kein dr. professor ingenieur oder haste ne gesehn sein omg nvidia hat schon immer probleme mit ram und die schönen pixel artefakte aufm monitor zu tun :lol:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Mögliche Ursache für defekte Grafikkarten

teurer schrott eben was sonst mit den speicher defekten das wusste ich schon da brauch ich kein dr. professor ingenieur oder haste ne gesehn sein omg nvidia hat schon immer probleme mit ram und die schönen pixel artefakte aufm monitor zu tun :lol:

Hauptsache mal wieder etwas gegen Nvidia gesagt...

Wo bitteschön sollen die denn "schon immer probleme mit ram" gehabt haben? das letzte mal war zur Zeit der GeForce 8 und damals hat es einige andere getroffen (vorallem MS mit der X-Box 360 und [etwas begrenzter] Sony mit der PS3), der Umstelung auf bleifreies Lot sei Dank. Seither hat man, zumindest davon, nichtsmehr gehört, übrigens hatte auch AMD so seine Probleme (z.B. bei der Stromversorgung der HD 4000er, vorallem der HD 4870 X2).
 
Zurück