Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Das Problem ist, das man als Otto-Normal-Nutzer, der mit Afterburner Alltags-OC betreibt, nicht sagen kann, ob auf einer Grafikkarte ein A- oder ein Nicht-A-Chip verbaut ist. Das ist eine neue Vorgehensweise. Und damit ist das kein Clickbait. ...
vorher war es so, dass man erst beim Testen wusste, ob Perle oder Krücke. jetzt kann vorm Testen in der Rev-Nr. nachgucken. wenn das für dich ein Problem ist, guck nicht drauf und merk erst beim Testen, wie damals.
ich versteh nicht, wo das ein Problem sein soll. ich seh da keinen Unterschied zu vorher, außer der zusätzlichen Rev-Nr. und die is eher hilfreich, weil man Krücken so direkt ohne testen zurückgehen lassen kann.
keine Ahnung, was man daran zu meckern findet.
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Und was machen die 100MHz letztlich in der Praxis aus? 5 FPS?

Die Diagramme dazu sind in dem Test echt schlecht, da man die beiden Karten immer erst suchen muss, die hätte man vielleicht mal etwas hervorheben bzw. alle anderen Karten weglassen sollen...
Im Endeffekt nur interessant für Leute, die übertaken wollen, für den normalen Nutzer irrelevant.

5fps?
Wenn die so unbedeutend sind:

Viel mehr hat man von
1080 zu 1080ti
Oder
1080ti zu 2080ti
effektiv auch nicht.... In den hohen preisregionen unterscheiden sich die High end Karten nicht durch viel mehr als 5fps zu "billigen" Karten...
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Dann hebt euch mal schön eine „billig“ nonA-Variante auf, damit ihr dann was für wertvolle Vergleiche bei den RTX 3000ern habt!
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Pauschal 100MHz Unterschied aus jeweils einer getesteten Karte jeder Güte feststellen zu wollen halte ich für grob fahrlässig. 5 Stück je Güte hätten es schon sein müssen.
Und dann ist der Kühler der Ultra doch wesentlich dicker und muss wesentlich bessere Kühlergebnisse erzielen, ziehe ich von den 2 Slots der Black 0.8 Slotbreite für Lüfter, Platine und Bauteile ab, dürfte die Ultra vom Kühlkörper her eine um mindestens 40% größere Kühlfläche haben.
Der Vergleich ist so gesehen schon relativ unfair. Meine Classified ließ sich auch um 50 MHz höher Takten nach dem ich den Morpheus drauf geschnallt habe (könnten auch nur 37MHz gewesen sein). Spätere Messungen zeigten ebenso das der Verbrauch der Karte um 25W (Gesamtsystem) sank durch 11°C weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

..., jetzt werden die Chips von Nvidia per Hand selektiert und dann in exakt zwei Kategorien gesteckt, wobei eine künstliche beschnitten ist (Powerlimit) und Vorgaben zu erfüllen hat (kein Werks-OC)...

klar, und im Supermarkt bekommst du jetzt auch abgepackte handgemachte Jagdwurst mit durchschnittlich 2% mehr Muskelfleischanteil für 1.19€ je 100g Packung, super differenziert von der 0.99€ Packung. Macht der Verwurster damit du die Qualität bekommst die du wünschst, die Kasse klingelt ja nicht.
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

ich versteh nicht, wo das ein Problem sein soll. ich seh da keinen Unterschied zu vorher, außer der zusätzlichen Rev-Nr. und die is eher hilfreich, weil man Krücken so direkt ohne testen zurückgehen lassen kann.
keine Ahnung, was man daran zu meckern findet.

Ich finde, der uninformierte Kunde wird damit nur unnötig hinters Licht geführt. Er schaut sich die Testberichte (vermutlich kamen hier die besten der besten Karten zum Einsatz) und kauft sich eine gleichlautende Karte in dem Glauben, sie hat die Geschwindigkeit X, ist aber langsamer.
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

wie "eine Karte", um "pauschale Aussagen" treffen zu können? ein Karte, die was genau? für welche pauschale Aussage?
Aussagen sollten sich schon auf irgendwas beziehen ...
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

also weil NV die Chips jetzt per Nummer in Perlen und Krücken unterscheidet, fährt NV jetz zweigleisig?
die Chips haben seit eh und je verschiedene Güten. solange sie die Specs erfüllen, is doch super.
und ihr macht daraus clickbait, weil jeder OC-Nerd seine Karte außerhalb der Specs betreiben möchte und jetz ganz dolle böse auf NV schimpft, weil NV Perlen von Krücken per Nummer unterscheidet. was jeder, der übertaktet, selber beim Testen macht. aber jetzt is es urplötzlich was neues und vor allem was zweigleisiges.
alternative Fakten als neue Realität, oder was soll das sein?

Ich verstehe dein Problem nichtr, es gibt ein aktives Interesse drana an dem Unterschied zwischen A und Non A. Jetzt hat es einer getestet und man kann es grob klassifizieren.
Was soll daran Clickbait sein? Die Frage ist doch allein hier im Forum schon X mal aufgekommen.

Eine Karte mit A Chip kostet effektiv 50-100 Euro mehr, im Extremfall sogar 180 Euro. Das man gerne wüsste wo der Mehrwert da liegt dürfte doch wohl nachvollziehbar sein oder?
Die Differenz beträgt rund 5 %, das ist doch mal ne Aussagen womit man was anfangen kann.

Hier den 5% Vorteil einer 2070 gegenüber einer 1080 rausstellen obwohl diese teurer ist aber sich über einer Erläuterung der Differenz zu einem deutlichen Preisaufschlag aufregen ist schon etwas scheinheilig.
Wo sind eigentlich unserer Trolle die immer die Tests der Asus Strix verlinken und dann behaupten eine 2070 würde nur 519 Euro kosten:ugly:
Naja Sonntags gibts wohl Computerverbot, da müssen Hausaufgaben gemacht werden^^
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Ich weiß ja, das die RTX 2070 eine "Dolle" Grafikkarte ist, für ihren Preis mit einem kleinen TU 106 [der eigentlich auf eine GTX/RTX 2060 gehört!] und dem doch sehr stark kastrierten RTX Features in der Hardware [knapp die Hälfte einer RTX 2080Ti], was ich aber noch nicht wusste, dass man eine solche Grafikkarte dann auch noch in einer Doller" Währung bezahlt! :D

PCGH:
Geringeres Powerlimit macht sich deutlich bemerkbar
Doch wie sieht es aus, wenn wirklich der schwächere Chip vorliegt? Wie weit fällt er hinter den besseren zurück? Das haben die Kollegen von Gamersnexus in einem Test herauszustellen versucht. Zum Einsatz kamen zwei unterschiedliche Versionen der Geforce RTX 2070, einmal mit dem TU106-400A und einmal dem eigentlich gleichen, aber limitierten TU106-400. Ersterer saß auf einer EVGA RTX 2070 XC Ultra, die immerhin 70 Doller mehr kostet als die EVGA RTX 2070 Black mit der "Budget"-GPU.
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

wie "eine Karte", um "pauschale Aussagen" treffen zu können? ein Karte, die was genau? für welche pauschale Aussage?
Aussagen sollten sich schon auf irgendwas beziehen ...
Ich glaube, Du hast ihn nicht verstanden.
Die pauschale Aussage lautet: zwischen A und Nicht-A liegen 100 MHz.
Und diese pauschale Aussage wird getroffen, indem genau EINE A mit EINER Nicht-A-Karte verglichen wird. Mit zwei anderen Karten könnte der Unterschied aber auch nur 50 MHz oder 200 MHz sein.
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

wie bitte? gehts dir gut? Sonntag Sauftag?
Was bist denn du für einer :ugly:
Als man den ASIC noch auslesen konnte, kannte ich Ergebnisse von 64%-96%, hier auf PCGH war glaube ich sogar mal ein Artikel gelesen zu haben bei dem 105% ausgelesen wurden.
Wenn ich jetzt in nur 2 Klassen selektiere brauche ich einen Grenzwert, dieser entscheidet über A oder nicht. Abseits davon muss es natürlich auch noch große Unterschiede geben.In meiner Theorie muss dieser im schlechtesten Fall für die A Karte bei 12,5MHz liegen, weil dies der geringste Taktsprung ist und es zwischen drin nix gibt. Dieser Unterschied beschreibt den Abstand zwischen einer wirklich guten Karte mit einem schlechten Chip, zu einem A-Chip der es gerade so geschafft hat. Also den minimalen Unterschied den es geben kann.

Dehne ich das mal weiter aus und bleibe bei EVGA kommt so was dabei raus. Alles ab 72% ist einer Kingpin überhaupt erst würdig, was ich zudem als zu niedrig empfinde. Also wären hier alles ab 72% A-Chip ohne Grenze nach oben.
EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X - ComputerBase

Ich hatte selber schon Karten zwischen 67,5% und 89%. Die mit 89% war eine GTX780 Classified Karte, die ich gebraucht für 380€ geschossen habe, nur wegen diesem Asic Wert. Diese Karte lief so hervorragend mit niedriger Spannung und guter Kühlung das sie bei 1176MHz@1,05V nicht mehr verbraucht hat als eine Referenzkarte mit 902MHz. 30% mehr Takt bei gleichem Verbauch sind schon eine Hausnummer, zumal ich dem Speicher dabei auch noch ein + von 500MHz entlocken konnte ;)
89% oder besser haben ganze 7 von 1000 Karten geschafft, laut GPUz. Das ist eine wirklich gute A-Chip Karte, um es auf jetzt zu übersetzen. Eher A++:D
asic-jpg.1018258
 

Anhänge

  • ASIC.JPG
    ASIC.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 586
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Also mal zum mitmeißeln: Besser Kühler, bessere Stromversorgung, besserer Chip und höheres Powerlimit ergeben um den Dreh 100Mhz mehr bei Overclocking?
Kann man sich sparen da die bessere Version zu kaufen, zumal jeweils nur eine Karte zu testen statistisch bedenklich ist.
Da kann man vielleicht 50MHz auf den Chip selbst schieben, als ob das jemanden jucken würde.

Zusammenfassend gesagt:

Man weiss eigentlich garnicht mehr was man fuer sein vieles Geld bei Nvidia bekommt....

Irgendwie dem Kunden gegenueber nicht wirklich fair.....

Ich glaub du weißt manchmal selbst nicht was du genau jetzt kritisieren willst.
Man bekommt für mehr Geld die besseren Karten, eigentlich genauso wie früher, mit dem Unterschied dass nun Nvidia vorselektiert und das nicht mehr die Boardpartner tun.

Ich weiß ja, das die RTX 2070 eine "Dolle" Grafikkarte ist, für ihren Preis mit einem kleinen TU 106 [der eigentlich auf eine GTX/RTX 2060 gehört!]

Warum sollte der auf eine RTX/GTX 2060 gehören, wenn der Chip mehr als doppelt so groß als der einer GTX 1060 ist?
Die RTX 2070 ist kein Einsteiger Chip...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Also mal zum mitmeißeln: Besser Kühler, bessere Stromversorgung, besserer Chip und höheres Powerlimit ergeben um den Dreh 100Mhz mehr bei Overclocking?
Kann man sich sparen da die bessere Version zu kaufen, zumal jeweils nur eine Karte zu testen statistisch bedenklich ist.
Da kann man vielleicht 50MHz auf den Chip selbst schieben, als ob das jemanden jucken würde.
Hier bin ich zu 100% deiner Meinung.
Vor kurzem war eine Amor und eine Amor OC noch mit 2 unterschiedlichen Chipgüten eingestellt bei Geizhals. Jetzt nicht mehr:huh:
Da hätten sie doch lieber die genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Warum sollte der auf eine RTX/GTX 2060 gehören, wenn der Chip mehr als doppelt so groß als der einer GTX 1060 ist?
Die RTX 2070 ist kein Einsteiger Chip...
Das ist richtig, die RTX 2070 ist die größte Mogelpackung der RTX Turing Serie, denn diese ist höchstens RTX Ready [mit einem solch stark kastrierten GPU Chip was RTX betrifft!], nicht mehr und nicht weniger und das zum Preis einer GTX 1080 zum Release! Und dieses Totschlagargument von wegen größerer Chip kann ich auch nicht mehr hören, egal wie man es dreht oder wendet, so wird aus ******* [RTX 2070 GPU-Chip] niemals Gold, auch wenn man das 1000-mal schönredet!
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Das ist richtig, die RTX 2070 ist die größte Mogelpackung der RTX Turing Serie

Was ist richtig? Richtig dass du Unsinn verbeitest?

denn diese ist höchstens RTX Ready [mit einem solch stark kastrierten GPU Chip was RTX betrifft!]

Ich würde mir, bevor die ersten Spiele mit Raytracing herauskommen, kein solches Urteil anmaßen.

nicht mehr und nicht weniger und das zum Preis einer GTX 1080 zum Release!

Der Preis liegt 100 Dollar unter dem Releasepreis der GTX 1080 bei deutlich größerem Chip.

Und dieses Totschlagargument von wegen größerer Chip kann ich auch nicht mehr hören, egal wie man es dreht oder wendet, so wird aus ******* [RTX 2070 GPU-Chip] niemals Gold, auch wenn man das 1000-mal schönredet!

Man muss auch nicht mutwillig Bullshit darüber erzählen.
Von Gold ist auch absolut nicht die Rede, aber wenn ich lese der TU106 sei "klein", dann leuten bei mir die Alarmglocken.
Bei gleichem Herstellungsprozess gibt es eben keine großartige Steigerung des Preisleistungsverhältnisses , weder bei Nvidia, noch bei AMD, arrangier dich doch einfach damit und somit übe Verzicht.
 
AW: Geforce RTX 2070: So viel macht die Chipgüte aus

Da kommts halt auf den Standpunkt an. Im Vergleich zu Pascal ist der Chip groß. Im Vergleich zur 2080ti wiederum nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück