Geforce RTX 2070: Boardpartner halten 519 Euro UVP ein

Ganz schön undifferenziert. Bei der neuen Gen bekommst du in etwa gleich viel Leistung für den gleichen Preis. Dafür aber eine neuere Architektur, Tensor-Kerne und Raytracing. Ein Upgrade lohnt sich da wirklich nicht. Bei einem Neubau würde ich trotzdem zur RTX greifen.

Ray Tracing auf einer 2070.. genau... Offiziell vorhanden, aber viel zu wenig Rechenpower, um auch nur ansatzweise genutzt zu werden.
Heck, man braucht aktuell eine 2080 TI, um entweder Reflexionen, Global Illumination, oder Schatten in Ray Tracing zu sehen.. und das auch nur mit tiefem Griff in die Trickkiste durch die Spieleschmieden, um es in 1080p 60 darzustellen.
Die 2070 ist um die 60% langsamer, als eine 2080 TI.
Was soll ich da erwarten?
Ray Tracing in 320x240?
Oder doch schon in SVGA 640x480?
 
Ray Tracing auf einer 2070.. genau... Offiziell vorhanden, aber viel zu wenig Rechenpower, um auch nur ansatzweise genutzt zu werden.
Heck, man braucht aktuell eine 2080 TI, um entweder Reflexionen, Global Illumination, oder Schatten in Ray Tracing zu sehen.. und das auch nur mit tiefem Griff in die Trickkiste durch die Spieleschmieden, um es in 1080p 60 darzustellen.
Die 2070 ist um die 60% langsamer, als eine 2080 TI.
Was soll ich da erwarten?
Ray Tracing in 320x240?
Oder doch schon in SVGA 640x480?

Nächstes Jahr bekommt man 3-5% mehr RT. Rechenleistung :D
 
Ray Tracing auf einer 2070.. genau... Offiziell vorhanden, aber viel zu wenig Rechenpower, um auch nur ansatzweise genutzt zu werden.
Heck, man braucht aktuell eine 2080 TI, um entweder Reflexionen, Global Illumination, oder Schatten in Ray Tracing zu sehen.. und das auch nur mit tiefem Griff in die Trickkiste durch die Spieleschmieden, um es in 1080p 60 darzustellen.
Die 2070 ist um die 60% langsamer, als eine 2080 TI.
Was soll ich da erwarten?
Ray Tracing in 320x240?
Oder doch schon in SVGA 640x480?
Hey, du nutzt nur die GameBoy-Auflösung? Ja, aber schau: die Spiegelungen und erst die Schatten...:wow::D

Gruß
 
Sehr aussagekräftig die Aussage, genauso wie wenn Leute erst umsteigen wollen, wenn eine Karte eine bestimmte Menge an Teraflops/s erreicht.
Viel von der Fläche wird von den Tensorcores und dem anderen neuem Zeug von Turing verwendet. Wieso muss man so einen Stuss erzählen und Turing so unreflektiert hassen?

Bei der 2070 sind die Tensor Kerne und die Ray Tracing Kerne allerdings so sehr beschnitten, dass man sie auch gleich ganz weglassen könnte.
Die INT32 Kerne können sie gern behalten, da sie auch bei Rasterizing noch einiges bringen, sofern die Spiele mehr und mehr diese Instruktionen / Berechnungen nutzen.
 
Deutlich billiger als ich angenommen hatte, für den Preis könnte die RTX2070 tatsächlich eine gute Alternative zur GTX1080 und Vega64 werden. Ich rechne mit 5% mehr Leistung als die GTX1080 hat und im Gegensatz zur RTX2080 hat sie auch gleich viel RAM wie der preisliche Vorgänger.
 
Das die UVP eingehalten wird ist das ein Zeichen, dass die Wafer beim 106er Chip schon eine ganz gute Ausbeute haben (oder die NAchfrage wird als zu schlecht eingeschätzt).
Beim 104 gibts es wohl noch viel Ausschuß. Die 104er werden ja wohl auch gebinnt. Wäre bei zufriedenstellender Wafer-Ausbeute wohl so auch nicht nötig.
Das die Preise so hoch sind liegt auch an den Lagerbeständen der alten Generation. Die soll ja noch möglichst gewinnbringend an den Zocker verscherbelt werden.

Mit den Einführungspreisen also 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Preise für die alte Generation schön hoch gehalten. Preise für die neue Generation so gewählt, dass eine Verfügbarkeit halbwegs gewährleistet ist.
Darüber hinaus noch des Preisgefüge schön nach oben gerückt - die Lederjacke wird es freuen...

Just my 2 Cent
 
...toll... ganz toll... kann mir bitt einer verraten, was denn jetzt meine 980TI sinnvoll beerben kann? Fullcover Waterblock inklusive, ohne dass ich 1,5 Kilo leichter bin aufgrund fehlender Niere? WQHD bis max 144Hz.... langsam kommt die gute alte Dame an ihre Grenzen...
 
In spätestens 1 Jahr wird Nvidia eine 7nm Gen raus bringen.
Das dürfte imho auch der Grund sein weshalb Sie diesmal die Ti gleich mit veröffentlicht haben.
 
Die 2070 wird eine gerade mal so Midrangekarte sein. Wer soll die Kaufen, denn diese hat den Preis der früheren High-End-Karten. Jedenfalls fast. die Personen, welche früher ne Midrangekarte wie 1070 gekauft haben, haben um die 350€ bezahlt und sollen nun über 500€ bezahlen. Das kann doch nicht sein, überdies werden diese dann nicht kaufen. Das kann Nvidia doch nicht wollen. Nvidia kann diese allerdings auch nicht für 350€ anbieten weil diese dann aufgrund der großen Preisspanne zu 2080 oder dann Ti viel zu attraktiv wäre, somit die 2080 wohl kein einziger kaufen wird/würde. Ich habe bisher niemals und keine einzige neue Grakageneration übersprungen, dies wird diesmal allerdings passieren. Meine 1080Ti läuft prima, vor allem mit OC. Ich warte dann auf 2080 Ultra oder 2090 Ti oder wie auch immer die Karten heißen werden.

Also meine erste GTX1070 hat 469 Euro gekostet und meine zweite 529 Euro.

Dazu muss man aber sagen, das die 1070 direkt mit der 980TI auf Augenhöhe lag!
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...Tests/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/

Also GTX1080TI Leistung für 520 Euro hätte ich jetzt wohl genommen ;)
 
Grundsätzlich ok, nur hab ich nen GSYNC Monitor, und ich möchte auf dynamischen Sync nicht mehr verzichten.

Variable Sync ist ein schönes Feature.
Leider zeigt sich bei den BFGDs schon, wie sehr sich Nvidia in dem walled Garden verrannt hat.
HDMI 2.1 schreibt VRR nach VESA vor - die $5000 BFGDs, die nächstes Jahr erscheinen, haben kein HDMI 2.1
HDMI 2.1, oder auch neuere DP Standards (neuer als DP 1.4) sind aber Voraussetzung um 4k mit mehr als 60 fps darzustellen, bzw. 4k 60 mit voller Farbabdeckung.
 
Also meine erste GTX1070 hat 469 Euro gekostet und meine zweite 529 Euro.

Dazu muss man aber sagen, das die 1070 direkt mit der 980TI auf Augenhöhe lag!
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...Tests/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/

Also GTX1080TI Leistung für 520 Euro hätte ich jetzt wohl genommen ;)

Selbst wenn die 2070 GTX 1080TI-Leistung hätte sind die 519€ auch zu teuer. Die 970 hatte 780TI-Leistung und hatte eine UVP von 329$ und man konnte bei Release eine kaufen für 349€.
Die 1070 hat zwar 980TI-Leistung, eine UVP von 379$ aber bei Release kostete sie 449€ da Nvidia ja ihre Founder-Abzocke draufpackte und man die 1070 nur selten für unter 400€ bekam.
Die 2070 hat eine UVP von 499$ was eine Steigerung von 120$ ist gegenüber der Pascal-Version und 170$ gegenüber der 970 für weniger Leistung als noch für Maxwell.

Ich denke das ich einen guten Kauf gemacht habe letztes Jahr und eine 1080 für 499€ gekauft hatte denn wenn ich jetzt die Preise sehe und die "mickrige" Leistung der Turing-Karten kann man nächstes Jahr nur noch auf AMD hoffen.
 
Letzt endlich sollte und darf sich niemand über die Nvidia Preise beklagen, zumindest nicht die Personen die die absurden Preiserhöhungen von Nvidia bisher mitgemacht haben. Da diese Erhöhungen von den Nvidia Kunden getragen wurden, somit der Preis als gerechtfertigt für Nvidia dargestellt wurde, machen Sie einfach immer weiter. Und das geht so lange weiter bis selbst die Hardcore Nvidia Käufer die Preise nicht mehr bereit sind zu zahlen. Die Kunden haben hier die macht, wird der Preis nicht mehr in ausreichender Menge getragen dann muss und wird Nvidia reagieren.

Gruß
 
Das sehe ich ähnlich, schön wenn man so ein Features hat aber dann gezwungen wird eine der beiden Hersteller zu kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man wird garnicht gezwungen.
Seit letztem Jahr wo ich mir die 1080 gekauft hatte habe ich mir auch einen 4K-Monitor gekauft und beim Monitor war meine Prio das er nicht mehr als 300€ kostet und habe mich für einen Samsung entschieden. Da dieser Monitor recht günstig war hat er auch Freesync von AMD aber ich habe mir trotzdem die 1080 gekauft weil mir Vega nicht gefällt und ineffizient ist.

Wenn, dann würde ich Freesync mitnehmen da es mich ja nichts kostet aber Nvidia verlangt einiges für ihr GSync.
Es wird auch keiner gezwungen eine 2080 zu kaufen und gerade mit der Turing-Gen hoffe ich das dieser floppt denn die Preise und Arroganz von Nvidia nervt.
 
Hey, du nutzt nur die GameBoy-Auflösung? Ja, aber schau: die Spiegelungen und erst die Schatten...:wow::D

Gruß

Ich sehe das anders. Bei Raytracing, in der zu erwarteten eingesetzten Variante, geht es ja nicht darum, sich vor die Objekt zu stellen und die Spiegelung im Detail zu bewundern. Vielmehr finden die Spiegelungen auch im binokulares Sichtfeld statt, und das Auge achtet nicht auf Details, sondern die subjektive Wahrnehmung ist hier entscheidend.
Von daher kann Raytracing wohl auch ruhig mit sehr niedriger Auflösung laufen, der Grafik Effekt ist aber sehr gut wahrzunehmen und bietet viel Atmosphäre.
Deshalb würde ich persönlich mir gut überlegen, wenn ich mir eine neue Grafikkarte Richtung 1080 Leistung kaufen möchte, ob nicht doch die 2070 interessant ist - wenn das natürlich preislich im Rahmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück