News Geforce Now Ultimate: RTX 4080 und mehr kommt für 20 Euro im Monat

Ich glaube, dass ich mir dann keine neuen Karten mehr kaufen würde.
wieso du hast doch mehrfach erwähnt, dass es zu viele Nachteile hat. wo ich auch zustimme. zb keine Blizzard games und andere. dazu bleibt die Latenz ein Problem wenn man nicht grad Glasfaser hat mit 2ms ping zu den Server.
 
In Zukunft dann eine Xbox Series X für native Spiele am TV und wenn man ab und an mal etappenweise RT Action braucht nimmt man das RTX4080 Streaming Bundle in Anspruch :D
 
Hm. Dann kauf man sich einen 250 Euro Kartoffel Mini-PC von der Stange und kann genauso zocken für 20 Euro im Monat, anstatt sich nen Gamerrechner für mehrere tausend Euro zusammen zu bauen und obendrein 500W oder mehr zu verbraten.
Und das wird bei 20€ bleiben denkst du? Netflix war mal bei wieviel euro? gefühlt jedes jahr kostet es mehr. schauen wir mal was solche streams dann kosten wenn es überhaupt keine discs mehr gibt^^
 
zuletzt habe ich dank game pass Ultimate das spiel Fallout 76 vergleichen können, Cloud gegen nativ.
Der unterschied ist massiv und keine rede wert für Gamer der ersten stunde.
Wenn man allerdings kein wert auf Qualität legt und Hauptsache spielen will ist das eine Option, nur nicht für online Games.

Erst wenn es 1 zu 1 keinen unterschied gibt wird cloud gaming massiv an wert gewinnen

Wenn man Microsoft ihr Cloud 1080p / non HDR Lösung in der Beta Phase gegen besseres native Lösungen antreten lässt ist das Fazit nicht schwer ...
Anders sieht es aus wenn man da etwa den Dienst um den es hier geht mit 3080/4080 Leistung in vernünftiger Qualität und Auflösung nutzt.

Weiß nicht wie du in diesen Thread auf so ein Vergleich kommst in dem von einen Dienst redest um den es hier erstens gar nicht geht und zweitens nicht mal Ansatzweise Leistung bietet...

Nutze GeForce Now und Shadows Cloud in der Power Konfiguration seit etlichen Monaten immer mal wieder als Ersatz für ein sonst fälliges zweit System was ich aus Platz Gründen nicht Lokal realisieren möchte, und kann da nichts schlechtes berichten. Natürlich ist eine Lokale Lösung immer zu bevorzugen, aber mittlerweile brauchen GFN und Shadows Cloud sich nicht mehr verstecken und kenne da inzwischen einige Szenarien wo es Sinn machen kann.
 
Das sollte mittlerweile dank Edge Update auf der Xbox funktionieren.
was redest du da bitte. meinst du etwa wegen diesem "maus und keyboard" chrome/edge addons? das nur den xbox controller simuliert? also das hier:


wertlos verglichen zu nativer maus und tastatur unterstützung, welches xcloud nicht supportet.
 
was redest du da bitte. meinst du etwa wegen diesem "maus und keyboard" chrome/edge addons? das nur den xbox controller simuliert? also das hier:


wertlos verglichen zu nativer maus und tastatur unterstützung, welches xcloud nicht supportet.

Ich rede von Geforce Now wie Edge Browser auf der Xbox Series :D

Edit:

Ja sollte mittlerweile funktionieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ach so. ja ich war grad bei xcloud mit den gedanken. wieso auch immer.

Hier geht's ja im Geforce Now ^^
Auf der Xbox ist das sicher nicht der beste Weg zum Gaming aber als Ergänzung für bestimmte Titel wirklich nicht verkehrt.

Man muss es ja nicht dauerhaft abonnieren und besser als Xcloud ist es in meinen Augen (Streamingqualität) allemal.
 
Für die vielen Hardcores hier ist das sicher nichts.

Wenn ich allerdings weniger Zeit habe und vielleicht nur 1-2 spannende Titel im Jahr schaffe, klingt das nach einer vernünftigen Alternative zu einem Kauf einer Grafikkarte, der sich bei diesen Preisen zu diesen Zeiten dann einfach nicht mehr lohnt.

Allerdings bekomme ich vielleicht in 2023 schnelles, stabiles Internet und der erste flüchtige Blick in die Spieleliste zeigt gleich, das passt so nicht.

Das Modell an sich macht aber Sinn und hat wohl Zukunft.
 
Für wieviel würdest du denn deine High End Karte vermieten?
Ich würde mal sagen, in virtualisierten Umgebungen, sooft ich ne VM erstellen kann. Und genau das wird gemacht. Als ob jeder Abonnent ne Solokarte nur "für sich" bekommt.

20€ im Monat sind ein Schnäppchen, besonders wenn man es intelligent nutzt (also auch mal Pause macht).
Mit dem 8h Session-Limit bleiben ja dann noch 2*8h übrig, wo "die Karte" von anderen Naps genutzt werden kann.
Nach 2 Jahren hast du gerade einmal 400€ bei der Seite. Das reicht für eine 3060, nicht für eine 4080. Du müßtest sie schon auf weit über 10 Jahre finanzieren, damit du (mit Zinsen) auf eine RTX 4080 kommst. Dann zockst du aber mit einer uralten und supergurkigen RTX 4080, während auf GeForce Now wohl die neueste RTX 9080 zur Verfügung steht, wenn dir deine Uraltkarte nicht abgeraucht ist (EVGA Karten gibt es ja nicht mehr).
Hm, und Nvidia hat natürlich mindestens 1200€ im worst-case dran umgesetzt. Wie gesagt, das sind Instanzen. Je nach Last wird da on demand die Leistung hochgeschraubt.
Zumal der Strom ja auch einiges Kostet und man das Abo auch strategisch pausieren kann.
Ich weiss ja nicht wo die Serverfarmen stehen, nur "sauber", also green, wird der Strom dort auch nicht erzeugt werden, das killt Rendite.

Kostentechnisch ist GeForce Now nicht zu schlagen. Das Problem sind die anderen Nachteile.
Nee, das Problem sind, bitte nicht persönlich nehmen, Marketingopfer.
 
Sobald Ultrawide unterstützt wird (seit Jahren bisher nur agekündigt und wieder), werde ich meine Hardware downgraden.
Maximal sparsame Idle CPU mit ieiner sparsamen Lauch_GPU.
500W beim Spielen weniger finde ich ganz schön sexy, zusätzlich kommt man auf 300Monate Abo zum Preis eines aktuellen Gaming PC –dann zum Glück nie wieder ein Thema– mit Stromkosten.
20,- an Stromkosten kommen in wenigen Tagen Gaming zusammen
2000,- für eine GPU die in 4k 120FPS ziehen kann
600,- Mobo

Einziger Nachteil ist NVIDIA selbst. Läuft eines Tages das 20,- Lockangebot aus, wirds sehr schnell dreistellig. Versprochen.
Viel Spaß damit. Ich habe es immer wieder mal probiert, vor wenigen Monaten noch mit Gigabit Leitung und die Qualität ist verglichen zu nativ absolut schlecht trotz angeblichem 4k Stream. Der input Lag nervt bei Single Player Titeln schon, an Multiplayer brauchst du da erst gar nicht zu denken. Casual Spiele die kaum das Niveau von Smartphone Titeln übersteigen kannst du damit spielen, alles andere kannst du vergessen. Auch geil, wenn du mal schnell eine Runde spielen willst und du erstmal 10 Minuten Wartezeit bekommst, weil deine Rig gerade nicht frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit. Ich habe es immer wieder mal probiert, vor wenigen Monaten noch mit Gigabit Leitung und die Qualität ist verglichen zu nativ absolut schlecht trotz angeblichem 4k Stream. Der input Lag nervt bei Single Player Titeln schon, an Multiplayer brauchst du da erst gar nicht zu denken. Casual Spiele die kaum das Niveau von Smartphone Titeln übersteigen kannst du damit spielen, alles andere kannst du vergessen. Auch geil, wenn du mal schnell eine Runde spielen willst und du erstmal 10 Minuten Wartezeit bekommst, weil deine Rig gerade nicht frei ist.
Das klingt nicht gut. Verdammt. Schlechtes Bild können die schön für sich behalten...
Werde es dennoch testen und mir meine eigene Meinung bilden sobald 3840x1600 verfügbar.
 
Einmal probiert mit 100k Leitung und für schlecht befunden. Latenz viel zu hoch für multiplayer. Und selbst singleplayer werden zur steuerungsherausforderung. Vor allem im ländlichen Raum wird gamestreaming ein Traum bleiben. Und nein mein ping ist nicht von grund auf schlecht (12ms). Die Kommentare kommen bestimmt ?
 
Ich würde mal sagen, in virtualisierten Umgebungen, sooft ich ne VM erstellen kann. Und genau das wird gemacht. Als ob jeder Abonnent ne Solokarte nur "für sich" bekommt.

Ich ging von der Kundenseite aus. Mir ist klar, dass da nicht für jeden 24/7 ein Server läuft.

Aber das hat auch seine Grenzen. Ich habe z.B. in einem Monat 110h hinbekommen und da gibt es ja die Zeiten, in denen die Leute gehäuft zocken wollen.

Mit dem 8h Session-Limit bleiben ja dann noch 2*8h übrig, wo "die Karte" von anderen Naps genutzt werden kann.

Man kann sofort wieder eine neue Session starten. Die 8h sind wohl dazu da die Leute mit Autoclicker auszusortieren.

Hm, und Nvidia hat natürlich mindestens 1200€ im worst-case dran umgesetzt. Wie gesagt, das sind Instanzen. Je nach Last wird da on demand die Leistung hochgeschraubt.

Wie gesagt: ich bin von der Kundenseite ausgegangen.

Ich weiss ja nicht wo die Serverfarmen stehen, nur "sauber", also green, wird der Strom dort auch nicht erzeugt werden, das killt Rendite.

Wie gesagt: Kundenseite

Solange die den Strom nicht durch das verbrennen von Einhörnern, weißen Löwen, Nashörnern oder ähnlichem gewinnen, kann es mir egal sein. Ich spare den Strom.

Nee, das Problem sind, bitte nicht persönlich nehmen, Marketingopfer.

Ich persönlich kenne mich damit aus, da ich damit schon drei Spiele (FC6 inkl DLCs, Elex 2 und Control) komplett durchgezockt habe und das mit allen drei Abostufen.

Wie sieht es eigentlich bei dir aus?

Hast du schonmal länger damit gezockt? Wenn ja, wann? (es hat sich auch vieles geändert und verbessert)

Oder ist das ganze so, wie bei den praktischen Sextipps, die der Papst gerne gibt? (also eher theoretischer Natur)

Casual Spiele die kaum das Niveau von Smartphone Titeln übersteigen kannst du damit spielen, alles andere kannst du vergessen.

Also ich habe es bei Far Cry 6, Elex 2 und Control für gut befunden.

Ich würde natürlich niemals auf die Idee kommen, damit CS:GO zu zocken, 240FPS hin oder her. Sowas zockt man nativ.

Auch geil, wenn du mal schnell eine Runde spielen willst und du erstmal 10 Minuten Wartezeit bekommst, weil deine Rig gerade nicht frei ist.

Dafür ist es kostenlos. Wenn man bezahlt, dann wartet man auch nur Sekunden.
 
GeForce Now läuft ja sogar mit im Schnitt nur 20% CPU-Auslastung auf einem Intel J4115. :top:

(das Video ist ~18 Monate alt! - RIP Stadia)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(die Now-Spiele im Video laufen einmal auf einer GTX1080 und einmal auf einer RTX2080)

Die Anforderungen scheinen wirklich minimal zu sein.

2023-01-21 08_01_39-Systemanforderungen für Cloud-Gaming _ NVIDIA GeForce NOW.png


Ich hab mir daher mal GeForce Now auf meinem Mini-PC mit Intel N5105 installiert und angeschaut. Der N5105 ist übrigens eine 10 Watt CPU, der komplette Mini-PC (NUC-Klasse) verbraucht ca. 20 Watt bei Volllast. Davon träumen Desktop-PCs ja schon im Idle...

Einen Nvidia-Account hatte ich glaube wegen GeForce Experience schon. Das Basic-Paket von GeForce Now ist übrigens komplett kostenlos. Also installiert, Steam und Ubisoft mit dem Client verknüpft, und jetzt habe ich zumindest schon mal 81 Spiele in GFNow (es wird ja lange nicht jedes Spiel von GFNow unterstützt).

Für Epic bzw. andere Plattformen (GoG?) muss man wohl die entsprechenden Clients, und dort dann auch lokal die Spiele installieren. Warum ist mir noch nicht so ganz klar.

2023-01-21 12_58_35-Unterstützt GeForce NOW Spiele, die ich im Epic Games Store gekauft haben_...png


Auch kann man nur Steam, Ubisoft und Epic verknüpfen, den Filter in der Bibliothek aber auch auf andere Plattformen anwenden.

2023-01-21 13_05_07-GeForce NOW.png


Man muss also den Client von Epic (GoG usw?) lokal installiert haben, sich dann ein Spiel aussuchen, was man spielen möchte, und dann auf der Webseite von Nvidia schauen, ob es bei den bisher ~1500 unterstützten Spielen dabei ist. Bissl umständlich und nervig, und zumindest für Mini-PCs mit ihren eigentlich ja eher kleineren SSD auch relativ aufwendig, aber gut.

Aber die unterstützten Steam-Spiele laufen scheinbar direkt und ohne irgendwelche Downloads und Installationen. Getestet habe ich bisher nur Rust, wie gesagt, mit dem kostenloses Basic-Paket.

Dabei wird Rust in der Cloud auf einer GTX1080 gerendert.

2023-01-21 13_42_04-Rust bei GeForce NOW.jpg


An der Stelle kurz erwähnt, in meinem alten gammeligen Main steckt ein 3930K und ne 980Ti, eine Kombo die in Rust vermutlich locker das 10-15 fache an Strom verbraucht.

Jedenfalls läuft Rust ganz gut, Eingabeverzögerung ist für mich nicht spürbar. Die Optionen im Spiel habe ich direkt angepasst, die Grafik etwas hochgeschraubt. Die Bildrate des Spiels war danach knapp unter den 60FPS der vorgegebenen Einstellungen. Leider werden im Basic-Paket die Ingame-Grafikeinstellungen nicht gespeichert. Die Einstellung dazu ist im GFNow-Client ausgegraut.

Nachdem ich da mal ne halbe Stunde reingeschnuppert habe, hab ich schon bissl Blut geleckt, und werde mir die Sache noch mal etwas ausgiebiger/genauer anschauen. AAA-Gaming auf nem Mini-PC bei ca. 15 Watt Leistungsaufnahme?

Ganz ehrlich, da klingen für mich (der Abo-Dienste "hasst") 10€ (für "Mainstream-Gamer" ausreichend) oder auch 20€ im Monat total in Ordnung. Bei 95% geringerem Verbrauch hol ich die Kohle ja direkt wieder beim Strom ein. :-D

Ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt, aber wie gesagt, ich hab bis jetzt nur Rust probiert. Und die Sache mit den relativ wenigen unterstützten Spielen ist auch nicht gerade unerheblich. Mir persönlich relativ egal, ich kann auch so genug spielen. Aber wer genau Titel XY spielen will, den es bei GFN nicht gibt, der hat natürlich Pech gehabt.

Achja, bisher ist Rust bei mir (bzw. bei Nvidia!) 2x "gecrasht", einmal kommentarlos, und einmal mit einer Fehlermeldung bzgl. meiner Internetleitung. Ich solle mal den Router neu starten usw, dabei funktioniert das Internet bei mir die ganze Zeit ohne Probleme.

Nach dem zweiten Crash kam folgende Meldung für ca. 10 Minuten:
2023-01-21 17_51_33-Rust bei GeForce NOW.jpg


Und jetzt gerade war ich das erste Mal - für ca. 10 Sekunden - nach dem Spielstart (und vor dem eigentlichen Start des Spiels) in einer Warteschlange.




Edit: Man muß in den Einstellungen von GeForce-Now die Funktion "An schlechte Netzwerkverbindung anpassen" deaktivieren, da es sonst passieren kann, dass die Bildqualität on the fly temporär reduziert wird, wenn GFNow "meint" Probleme bei der Übertragung festgestellt zu haben. Ich hatte das ein paar mal, obwohl mein Internet keine Probleme hatte. Mit deaktivierter Funktion seit dem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit. Ich habe es immer wieder mal probiert, vor wenigen Monaten noch mit Gigabit Leitung und die Qualität ist verglichen zu nativ absolut schlecht trotz angeblichem 4k Stream. Der input Lag nervt bei Single Player Titeln schon, an Multiplayer brauchst du da erst gar nicht zu denken. Casual Spiele die kaum das Niveau von Smartphone Titeln übersteigen kannst du damit spielen, alles andere kannst du vergessen. Auch geil, wenn du mal schnell eine Runde spielen willst und du erstmal 10 Minuten Wartezeit bekommst, weil deine Rig gerade nicht frei ist.
Ich habe echt kein Schimmer was da bei dir falsch läuft oder welche Settings du nutzt.
Zum einen kann man das Free Modell nicht im geringsten mit dem Ultimate Abo vergleichen.
Das sage ich gerade mit Absicht, da es mit Ultimate möglich ist sich auch wenn man nur 60 FPS nutzt, ein 120 FPS Datenstrom zu generieren.

Dazu hat CB bereits Tests gemacht:


Die sich auch mit meiner Erfahrung decken.

Ich denke viele beschäftigen sich einfach nicht vernünftig damit.
Wie bereits erwähnt, ich werde niemals ein Cloud oder Abo Freund sein. Aber je nach Angebot gerne mal als Ergänzung. Aber nie für sich alleine.

Dann ist es vll auch noch der falsche Ansatz davon auszugehen das man NUR diesen Dienst nutzt und das man NUR eine GPU gestellt kriegt. Da gehört immerhin auch noch ein komplettes Potentes System dazu.

Persönlich habe ich mit GF Now gar keine Probleme.
Weder am Shield, und auch nicht unter Windows.

Aus meiner Sicht spricht , gerade in der heutigen Zeit mit den aktuellen Strom und Graka Preisen, überhaupt nichts dagegen sich eine Midrange Kiste zu bauen die auch etwas Zockfähig ist und wenn man richtig Bombast Grafik haben will, das eben mit GF Now zu ergänzen. Und schon minimiert sich ein Großteil der Kritik.

200€ im Jahr ... die hab ich schon schlechter investiert.
Genauso wie das Argument das es ja mal bestimmt teurer wird bla blub... was interessiert mich das denn jetzt? Dienstleistungen nutzt man solange wie sie für einen interessant und rentabel sind. Wenn sie den Dienst irgendwann verteuern das es sich für mich nicht mehr lohnt, dann abonniere ich eben nicht weiter. Gilt genauso für Netflix oder was auch immer. Man ist ja nicht drauf angewiesen außer verlässt sich ausschließlich auf sowas. Aber das ist ja die eigene Entscheidung.
 
Ich hab mittlerweile übrigens das Ultimate-Paket gebucht, und seit dem bei jedem Spielstart immer eine RTX4080 bekommen. Was ich schade finde ist das Fehlen von DSR-Optionen. Ich habe einen 1080p Monitor und würde gerne - gerade bei den älteren Titeln - die Renderauflösung auf 4k (oder noch höher) stellen, aber leider geht das (bisher?) nicht.

Ansonsten bin ich nach wie vor von GeForce-Now - besonders in Kombination mit dem 15W Mini-PC - begeistert. Und ganz ehrlich, gäbe es sowas wie DSR, die Möglichkeit auch Spiele-Mods installieren, bzw. Spieldateien anpassen zu können, und würden alle meine Spiele von dem Dienst unterstützt werden - das Thema eigener Gaming-PC wäre für mich persönlich beerdigt.

Primär mit Rust, aber auch mal Battlefield, habe ich bisher zu 95% Multiplayerspiele mit GFNow gespielt, und kann einfach (außer den oben genannten) keinen wirklichen Unterschied beim Zocken gegenüber meinem Gaming-PC erkennen. Allerdings hab ich bisher nur mit 60Hz bzw. (wegen V-Sync) idR 60FPS gespielt. Kann sein dass das bei 1337Hz anders ausschaut, aber das brauche ich zum Glück bis jetzt nicht.

"RTX4080-Gaming" auf nem Mini-PC mit 15 Watt, dafür sind auch die 20€ im Monat mMn noch ok bzw. angemessen. Für den aktuellen (mindest) Preis einer RTX4080 kann ich über 5 Jahre GFNow zocken, mit in 1-2 Jahren vielleicht schon einer RTX5080 und dann RTX6080.

Zumindest an der Anzahl der unterstützten Titel muss Nvidia aber irgendwie noch dringend arbeiten. Sollte hier eine ähnliche Fragmentierung kommen wie bei den Streaming-Plattformen für Videos (für alle Spiele ein halbes Dutzend Dienste abonnieren), dann wäre das Thema Cloud-Gaming direkt wieder uninteressant(er).
 
Zurück