Genau das ist meine Aussage bezogen darauf, dass man bei nativen 2160p kein zusätzliches MSAA braucht, wenn man dies bei 2160P auf 1080P downsampled auch nicht gebraucht hat (bezogen auf normale Monitor Größen und normale Sitzabstände).
Ein Vergleich dazu mit Videos und Screenshots wäre sicher interessant.
Ja. z.B. die Tatsache das effiziente GPUs potentiell schneller sind, da man mehr ALUs bzw. einen höheren Takt verwenden kann.
Hmm, also zum MSAA kann ich nur sagen, dass SSAA halt prinzipiell eh zu bevorzugen ist...
...da SSAA halt den Multisamplingeffekt
+ noch mehr (Textur-, Schatten und Alpha-, sprich Vollbildglättung) bietet. Deshalb klappt deine Argumentation aber immer noch nicht eher, wenn man bei SSAA in NormalRes kein MSAA braucht, dann lässt einen das keine Rückschlüsse auf den Nutzen von MSAA in HighRes bei gleichzeitigen Verzicht auf SSAA zu!
Das einzige, was du sicher weißt, ist folgendes: Wenn du mit 2160P Downsampling nach 1080P kein MSAA brauchst, dann brauchst du auch mit 4320P Downsampling nach 2160P kein MSAA! Über die Kosten davon reden wir aber lieber nicht...
Egal, ich zeige dir dennoch mal das, wonach du vorhin gefragt hattest...
Bezogen auf den oben zitierten Satz, wo du die beiden Fälle verglichen hast: Bei welchem der beiden Fälle hätte ich theoretisch mehr sichtbares Aliasing und Flimmern?
...allerdings mit Beispielen in niedrigereren Auflösungen: (warum das logischerweise komplett analog zum eigentlichen Problem ist hab ich ja schon im vorherigen Post beschrieben!)
http://abload.de/img/640x480uyjgb.png
http://abload.de/img/1280x960dlklo.png
Witcher II mit GeDoSaTo-Downsampling. (Bilineares) Einmal 2560x1920@1280x960, einmal 2560x1920@640x480. damit man Kostet beides gleich viel, da ja die gleiche Auflösung berechnet wurde. Danach hab ich beide Bilder aber auf die gleiche Größe gebracht, damit einem klar wird, wie das auf einem Bildschirm mit gleicher Diagonale ungefähr aussehen würde!
Was auf den ersten Blick schon völlig deutlich wird sind die heftigen Unterschiede bezüglich der Textur- und Schattenqualität sowie das generell viel stärker sichtbare Raster.
Auf den Zweiten Blick fallen aber vor allen Dingen auch die unglaublich bessere Glättung und die genaueren Konturen auf!
In Bewegung ist es übrigens genauso: Das 960er-Bild ist deutlich ruhiger und gleichzeitig schärfer!
Fazit: Statt in irrsinnig hohe SSAA-Modi die Performance (wenn möglich) immer lieber in eine höhere Ausgabeauflösung investieren, das lohnt sich deutlich mehr!
Das ist übrigens auch eine gute Rechtfertigung den Auflösungswahn selbst nach Marktdurchdringung mit 2160P-Monitoren noch weiter zu treiben, Effizienz und so!
Edit: Als kleinen Bonus gibts die Bilder auch noch als SideBySide!
http://abload.de/img/vergleichtmkk7.png