Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Es ist wieder an der Zeit für einen Extremtest bei der PC Games Hardware. Diesmal treffen zwei GPU-Giganten aufeinander, die mächtiger kaum sein könnten: Eine in Ehren ergraute, aber bis zum Limit übertaktete Geforce GTX Titan tritt an, dem aktuellen Top-Sprinter Geforce GTX 980 zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Natürlich ist auch die GM204-Grafikkarte maximal übertaktet, um Chancengleichheit zu schaffen. Wie das spannende Duell ausgeht, lesen Sie hier.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?
 
Sehr geile Benches Raff :daumen: Also das OC-Potential der GTX980 ist schon echt Wahnsinn. Könnte da unter Wasser vielleicht sogar die 1600er Marke fallen?
 
Danke Raff. Ich liebe solche Tests. Schön dass einer auch mal online geht.

Dass die 290x doch noch so schnell ist hätte ich nicht gedeacht.

Ich bin mal gespannt auf den Maxwell Vollausbau in 20/16 nm. Der sollte noch gut 30 % drauflegen und vielleicht wird 4K ein Stück spielbarer.

2560*1600 geht ja eh so halbs mit ner 780 Ti/290X/980.

Klar könnte man im Real life auch mal auf "hoch" statt Ultra stellen und 50 % mehr FPS genießen. :ugly::ugly:

Aber wir sind ja bei den EXTREM hier :)
 
Super Test. :)

Ich wollte erst wegen DSR und weniger Abwärme meine Titans gegen 970er tauschen, aber nun ist es wieder kälter draußen und DSR kommt ja noch. :D

Außerdem schlagen sich die alten Dinger mit 1110 Mhz noch ganz gut. ;)
 
Finde die Leistungsindex Folie interessant wo die GTX980 @~1200Mhz (sollte der alltagsboost sein) 15% schneller als die 290X ist. Respekt :daumen:
 
eigentlich müsste man die ganze sache doch einfach berechnen können= shader maxwell x 1,25/shader kepler= höherer takt der gtx980, um auf dem niveau der titan / 780 zu sein:schief:

ansonsten spricht eigentlich vielen für die neuen --> abwärme, verbrauch, taktbarkeit

--> schöner test!!
 
ansonsten spricht eigentlich vielen für die neuen --> abwärme, verbrauch, taktbarkeit

Da sagen die Foren weltweit was anderes ;). Kumpel dachte auch der ersetzt seine 780ti @ 1,3Ghz gegen eine 980 @ 1,4Ghz. Wenn die 980 wirklich mal den Boost hält kommt sie fast an die Ti ran. In BF4 ca. 10-15fps weniger mit der 980. Stromverbrauch und Abwärme gehen locker Richtung 780ti. Ohne den Arctic Kühler hätte die evtl nichtmal 1300mhz gehalten im geschlossenem Case. Da zuckt ne Ti nichtmal.
Hier mal noch kurz ein Link in Sachen Stromverbrauch, kann ich nur so und sogar höher bestätigen.

Nvidia GeForce GTX Watchdogs Results

Will die Karte nicht schlecht machen, für Leute die von einer 580 oder gleichwertiger AMD Karte kommen schon eine Überlegung wert. Ansonsten GTX 780 Lighting @ 1,35 Core oder Custom 780ti ftw.
 
Da sagen die Foren weltweit was anderes ;).

Ich bin auch Forum und ich sage dir, das ich meine Skyrim Installation mit einer TI egal welchen Taktes nicht ohne grobe Ruckler spielen kann (keine Sorge ich hatte eine TI). ;)

Währenddessen laufen die Titans gemütlich mit 875Mhz durch.
Eine GTX770 4Gb übrigens auch schon. ;)

Will die Karte nicht schlecht machen, für Leute die von einer 580 oder gleichwertiger AMD Karte kommen schon eine Überlegung wert. Ansonsten GTX 780 Lighting @ 1,35 Core oder Custom 780ti ftw.

Schon mal dran gedacht das viele gar nicht vorhaben zu übertakten? ;)

Alle 970/980 die ich 2015 in diversen Rechnern einsetze werden nie niemals übertaktet durch deren Erstbesitzer.

Und wenn man dann den Ergebnissen in deinem link folgt sieht man wieviel eine 980@stock weniger aufnimmt als eine 780TI@stock bei gleichzeitig mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück